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Typ89 Hauptbremszylinder wechseln

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:53

Hallo Leute,

bin langsam echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachdem meine Bremsen nach ein paar Kilometern und ein paar mal bremsen extrem heiß werden, anfangen zu quietschen und stinken wie verrückt (und bereits blau angelaufen sind), meinte die Werkstatt das es höchstwahrscheinlich der Hauptbremszylinder ist und ein neues Teil um die 250,- € kosten würde (was mir DEUTLICH zu teuer ist). Schläuche und Radzylinder sollen wohl noch okay sein daher bleibt eigtl. nur der Hauptbremszylinder übrig.

Jetzt bin ich dabei selbst danach zu suchen, aber ich bin mir nicht sicher den richtigen HBZ gefunden zu haben und hier ist mein Problem:

Passt im Grunde jeder Hauptbremszylinder vom Typ89 auch in meinen Audi?

ABS hat meiner nicht, aber ich habe gesehen das es auch Zylinder für Bremsen OHNE Bremsverstärker gibt und ich bin etwas verwirrt. Dann gibts noch welche für Fahrzeuge mit / ohne ABS, und mit / ohne Servolenkung usw. usw...

welcher ist denn nun der Richtige????? Welcher passt und welcher nicht?

Kurz die Details:

Audi80 1,6 (71PS/50KW)

vorn Scheibe / hinten Trommel

KBA-Nr. 0588 415

Da müsste doch eigentlich im Grunde jeder Zylinder reinpassen fürn B3 reinpassen oder? Nur halt für "ohne ABS"..

richtig?

z.b. der hier (der obere):

http://www.bremsen.com/.../artikelauswahl.php?...

würde das der richtige sein?

Wenn jemand ne Idee hat, mich bitte dran teilhaben lassen ;) bin echt drauf angewiesen

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16 Antworten

Mal rein Interesse halber: wie alt sind die Bremsschläuche?

am 6. Mai 2010 um 18:19

die frage ist wie die werkstatt behaupten kann das die bremsschläuche ok sind? haben die einen aufgeschnitten? oft genug quellen die von innen zu und lassen den druck nach einem bremsvorgang nicht schnell genug wieder aus dem sattel weichen. das führt zu den symptomen die du beschreibst.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:22

Schwer zu sagen, ich habe den vor 2 Jahren so gekauft und habe danach nicht gefragt. Über das Alter kann ich nicht viel sagen, allerdings haben die in der Werkstatt heute geprüft ob die Bremsflüssigkeit problemlos fließen kann und konnten an den Schläuchen nichts weiter feststellen (haben aber vorher mal vermutet das es vielleicht von innen zugesetzt ist) - so sehen die jedenfalls noch vernünftig aus.

Und das würde ich glaube ich nicht erklären das sich die Bremse erst nach einigen Kilometern und Bremsvorgängen langsam festzieht oder doch?

ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon. Eher das der Bremsdruck nicht vernünftig abgebaut werden kann durch den HBZ? gnaaa ich bin echt unsicher

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

die frage ist wie die werkstatt behaupten kann das die bremsschläuche ok sind? haben die einen aufgeschnitten? oft genug quellen die von innen zu und lassen den druck nach einem bremsvorgang nicht schnell genug wieder aus dem sattel weichen. das führt zu den symptomen die du beschreibst.

viele grüsse vom steini

Danke Steini, denn darauf wollte ich hinaus! ;)

Hatte erst zuletzt damit zu kämpfen.

Schläuche von aussen gut, aber von innen zugeqollen.

Genau die gleichen Anzeichen wie hier.

Schläuche neu für 20€ und gut!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:37

hab mal nachgeschaut und mir die ganzen Werkstattrechnungen angesehen.

Die Bremsschläuche wurden 2001 gewechselt. Das würde ja reichen um die gammeln zu lassen oder? ^^

Ja, vollkommen.

Die sollten dann so oder so mal getauscht werden.

Gehe dir diese holen für vorne, Anlage entlüften und berichten was passiert ist. Schläuche kosten nur ca. 15€/Stk.

am 6. Mai 2010 um 20:44

wo wir hier grade beim hbz/bremsen etc sind. meine bremsen quietschen auch.. habe heute mal vo+hi beläge + scheiben gewechselt aber noch nicht allzu viel gefahren um sagen zu können ob das quietschen weg ist. jedenfalls muss ich ziemlich kräftig die bremse treten und soweit ichs getestet habe.bekomm ich die räder nicht zum blockiern (zumindest auf asphalt).

deshalb hab ich so den verdacht das die membran im hbz den geist aufgegeben hat oder,was deutlich günstiger wäre, nur ein unterdruckschlauch defekt ist.

jetzt meine frage: könnte das auch von zugesetzten bremsschläuchen liegen?

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

wo wir hier grade beim hbz/bremsen etc sind. meine bremsen quietschen auch.. habe heute mal vo+hi beläge + scheiben gewechselt aber noch nicht allzu viel gefahren um sagen zu können ob das quietschen weg ist. jedenfalls muss ich ziemlich kräftig die bremse treten und soweit ichs getestet habe.bekomm ich die räder nicht zum blockiern (zumindest auf asphalt).

deshalb hab ich so den verdacht das die membran im hbz den geist aufgegeben hat oder,was deutlich günstiger wäre, nur ein unterdruckschlauch defekt ist.

jetzt meine frage: könnte das auch von zugesetzten bremsschläuchen liegen?

schon klar, dass deine nagelneuen bremsen noch nicht richtig zupacken und du umso stärker draufklotzen musst... die teile müssen sich erst einschleifen. das dauert zwei dreihundert kilometer, dann sollte es beim alten sein. war bei mir exakt dasselbe. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:18

ja das macht sinn.. zumindest erstmal am "billigeren" teil, sprich schläuche, anfangen und wenn das nix bringt kann man sich den hbz immer noch vornehmen.

Ich finde es seltsam das im grunde nur eine bremsscheibe (vorn links) so heiß wird und stinkt.. ganz am anfang war es vorn rechts (1 - 2 mal), jetzt ist es vorn links.. wäre das der hbz müssten doch beide seiten schleifen oder?

dennoch zurück zum 1. post:

ich hab nach der Fahrzeugidentnummer geschaut und ein paar hbz gefunden die preislich in frage kämen und von der nummer her passen (von 8N... bis 8L...) ein teil ohne ABS .. blick aber nicht durch was ATE und LUCAS ist, bzw. weiß ich nicht was bei mir drin ist..

sorry hab echt sowas von keine ahnung davon.

kann ich was falsch machen wenn ich so ein dingens für 60 - 80 € kaufe (typ audi und baujahr stimmt) anstatt das 250 € teil von der werkstatt?

schläuche würde ich dann gleich mit machen

am 6. Mai 2010 um 22:50

wenn du keine ahnung hast, wie du schreibst, dann lass es bitte eine werkstatt machen oder jemanden der sich damit auskennt. mit arbeiten an der bremsanlage ist nicht zu spassen!!!

bevor du den hbz kaufst, lass erstmal die schläuche vorne tauschen und entlüften. wenn es nur einseitig auftritt wird es kaum am hbz liegen weil die anschlüssen dort auf gleicher ebene liegen. die können nicht mal einfach unterschiedlich stark bremsen. das trifft aber sehr wohl auf die schläuche zu.

schläuche tauschen, anlage entflüften, bei der gelegenheit bremsflüssigkeit entlüften und zusätzlich die kolben in den bremssätteln gängig machen. auch die gammeln gerne fest.

ist meist ohne materialaufwand zu erledigen und ein abwasch.

ich bin mir ziemlich sicher das dein audi dann wieder geradeaus bremst.

zu der frage von nossinger:

du meinst nicht die membran im hbz sondern im bkv.

diese kann durchaus defekt sein. wenn der druckspeicher defekt ist hast du mehr kraft nötig um die bremse zu betätigen. allerdings würde ich auch erst die neue bremse einfahren um da vergleichen zu können.

viele grüsse vom steini

am 6. Mai 2010 um 23:23

Moin,

 

den HBZ kannst Du doch selbst wechseln!!! :eek: Das ist selbst für einen ungeübten Schrauber eine Sache von max. 1 Stunde!!! Du brauchst einen 13er Maul- oder Ringschlüssel und einen 11er Maulschlüssel um die Bremsleitungen unten herum lösen zu können, sowie eine große Spritze um vor der Demontage die alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter weitestgehend abzusaugen. Und Du brauchst jede Menge alte Putzlappen um die austretende Bremsflüssigkeit (aus dem HBZ) auffangen zu können.

Erst löst Du die Bremsleitungen vom HBZ (nachdem Du oben die Flüssigkeit abgesaugt hast!!!), wobei Du drunter viele Putzlappen verteilst um die austretende bremsflüssigkeit aufzufangen. anschließend löst du die beiden Muttern am BKV (Bremskraftverstärker) und ziehst den HBZ mit einem saugenden Geräusch heraus. Jetzt musst Du den Vorratsbehälter umstecken, vom alten abziehen und auf den neuen aufstecken (sofern der neue HBZ keinen hat). Als nächstes schiebst Du den neuen HBZ in den BKV und schraubst diesen fest. Und jetzt schraubst du die Bremsleitungen in den neuen HBZ. Entlüften brauchst Du diesen nicht, denn es ist ja keine Luft in die Leitungen gekommen.

Wenn Du dann Bremsflüssigkeit aufgefüllt hast, betätigst Du mehrfach gaaaaaanz langsam das Bremspedal, also langsam drücken und langsam loslassen, um den HBZ zu entlüften. Und fertig ist! Denkst Du die Leuts in der Werke machen das anders??? Die kochen auch nur mit Wasser, das sind keine Götter oder so. Habe es selbst mehrfach nicht anders gemacht und nie Probs gehabt.

Ok, wenn es die Bremsleitungen sind wirds etwas komplizierter. Da sollte man dann schon richtiges Werkzeug haben um die alten Leitungen so gut wie möglich rauszubekommen. Wenn die neuen Leitungen drin sind, ist das entlüften des Bremssystemes natürlich unumgänglich. Anfangen hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und zum Schluß vorne links. Immer mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Rad anfangen und sich dann bis zum am nächsten liegenden vorarbeiten.

Ist alles keine Zauberei, aber jemand der das schon mal gemacht hat wäre sehr hilfreich.

 

LG, Frank

 

am 7. Mai 2010 um 4:33

stimmt steini,den meinte ich! tschuldigung,war schon halb am schlafen :D

aber werd dann mal abwarten was die bremsen in paar tagen/wochen machen ansonsten werd ich mal mit den bremsschläuchen anfangen. ;)

am 6. Juni 2010 um 16:09

Hallo,

da ich das selbe Bremsproblem habe, würde es mich interessieren, was du du ausgewechselt hast.

Fang mit den Schläuchen an, die kosten nicht viel und sind häufig das Problem. ;)

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