ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Typbezeichnung entfernen bei mattem Lack (Selenitgrau Magno)?

Typbezeichnung entfernen bei mattem Lack (Selenitgrau Magno)?

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:54

Hallo zusammen,

ich würde gern die Typbezeichnung am Heck meimes W205 entfernen. Eigentlich klar wie das geht, mit Föhn erhitzen, mit Zahnseide "abschneiden" und den Rest mit Klebstoffentferner lösen.

In meinem Fall dreht es sich aber mit Selenitgrau Magno um einen mattem Lack, weshalb ich davor schon bisschen Respekt hab.... schließlich ist da mit Polieren nix und wer weiß, wie der Lack inzwischen auf den Klebstoff reagiert hat. Das Auto ist erst 8 Wochen alt.

Zufällig jemand da, der mit der Farbe und dem Thema Erfahrungen hat? Danke!

Beste Antwort im Thema

Huch.......eine schlechte Stimmung hier......

Was für ein Ton heutzutage niedergeschrieben wird.

.......Grüße!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 9. Mai 2017 um 15:54:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gern die Typbezeichnung am Heck meimes W205 entfernen. Eigentlich klar wie das geht, mit Föhn erhitzen, mit Zahnseide "abschneiden" und den Rest mit Klebstoffentferner lösen.

In meinem Fall dreht es sich aber mit Selenitgrau Magno um einen mattem Lack, weshalb ich davor schon bisschen Respekt hab.... schließlich ist da mit Polieren nix und wer weiß, wie der Lack inzwischen auf den Klebstoff reagiert hat. Das Auto ist erst 8 Wochen alt.

Zufällig jemand da, der mit der Farbe und dem Thema Erfahrungen hat? Danke!

Hallo. Du bist ja nicht erst seit gestern hier in diesem Forum verzeichnet. Im Gegenteil!! Ich behaupte mal Dir ist hier in den letzten Jahren so einiges an Themen untergekommen. Oder nicht? Ist Dir bei der Konfiguration deines Fahrzeuges nicht aufgefallen, dass man das Merkmal der Typenbezeichnung am Heck des Fahrzeuges nicht gleich bei der Bestellung abwählen kann? Warum erst jetzt nach 8 Wochen????? Gut dieser Satz wird Dir nicht sonderlich weiterhelfen, aber mir zur besseren Verständnis.

Ich vermute mal, dass nach „8“ Wochen mit der deinerseits beschriebenen Methode der Entfernung der Typenbezeichnung kein bleibender Schaden entstehen wird. Es wird doch wohl auf dem freien Markt mittlerweile auch Pflegemittel für „Mattlacke“ geben. Oder nicht? Und Klebereste mit 99,8 % kosmetischen Isopropanol zu entfernen wird wohl Deinem Lack nicht schaden. Das ist aber auch nur eine 99,8 % Erklärung. Meinst du nicht ein moderner Lackierbetrieb in deiner Nähe könnte Dir da auf dem Gebiet nicht besser weiterhelfen als wir?

Viel Erfolg.

Huch.......eine schlechte Stimmung hier......

Was für ein Ton heutzutage niedergeschrieben wird.

.......Grüße!

An einem so teuren Auto würde ich nicht selbst rumbasteln wenn mir nicht klar ist, wie genau. Fahr halt zu MB und bitte um Entfernung, die können dir das genau sagen und erledigen das?

@Op_St_der neue

 

Sag mal, wie bist Du denn drauf?

Du liest doch hier auch schon eine Zeitlang mit. Ist Dir dabei entgangen, dass man sich hier zu benehmen hat?

Der Themenersteller hat doch ganz höflich gefragt. Warum dann so eine Antwort.

Das Internet ist halt so schön anonym. Vielleicht deswegen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:12:49 Uhr:

An einem so teuren Auto würde ich nicht selbst rumbasteln wenn mir nicht klar ist, wie genau. Fahr halt zu MB und bitte um Entfernung, die können dir das genau sagen und erledigen das?

Genau , ich würde es zum ersten Service in Auftrag geben , falls du keine Lust hast vorher hinzufahren .

Ich habe es direkt beim Kauf meines JS in Auftrag gegeben u. bei der Abholung war nichts mehr davon zu sehen . Deinen Matt-Lack beschädigen die sicher auch nicht dabei .

Da ja bislang keinerlei sinnvolle Antwort für den TE abgegeben wurde, erbarme ich mich mal.

Wie du schon schreibst, ist erhitzen mit dem Fön ein guter und richtiger Weg, sofern du den Lack nicht bis zum Blasen werfen erhitzt. Zahnseide brauchst du dazu in der Regel gar nicht, die evtl. zurückbleibenden Klebereste einfach vorsichtig mit dem Finger abrubbeln und am Ende noch mit einer Mattlackpflege drüber, dann sollte das Thema gegessen sein. Die Buchstaben sind ja nicht mit Sekundenkleber angebracht. Auf keinen Fall mit Lackreiniger oder Politur antreten, dann hast du direkt verloren... Btw: der Mattlack möchte zwar gepflegt werden, ist aber kein Sensibelchen. :)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:41

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 9. Mai 2017 um 18:26:13 Uhr:

Hallo. Du bist ja nicht erst seit gestern hier in diesem Forum verzeichnet. Im Gegenteil!!

Gut erkannt. Aber was haben die beiden Ausrufezeichen zu bedeuten?

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 9. Mai 2017 um 18:26:13 Uhr:

Ich behaupte mal Dir ist hier in den letzten Jahren so einiges an Themen untergekommen. Oder nicht?

Sicher - aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 9. Mai 2017 um 18:26:13 Uhr:

Ist Dir bei der Konfiguration deines Fahrzeuges nicht aufgefallen, dass man das Merkmal der Typenbezeichnung am Heck des Fahrzeuges nicht gleich bei der Bestellung abwählen kann? Warum erst jetzt nach 8 Wochen?????

Schon mal daran gedacht, dass ich das Fahrzeug evtl. gar nicht konfiguriert habe? Oder dass es ein Firmenwagen mit teilweise fester Ausstattung sein könnte? Davon abgesehen: was kümmert es Dich überhaupt? Ich habe hier eine Frage gestellt und wünsche mir ne Antwort. Die Hintergründe tun nichts zur Sache. Und noch viel wichtiger: was haben die 5 (fünf) Fragezeichen zu bedeuten?

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 9. Mai 2017 um 18:26:13 Uhr:

Ich vermute mal, dass nach „8“ Wochen mit der deinerseits beschriebenen Methode der Entfernung der Typenbezeichnung kein bleibender Schaden entstehen wird. Es wird doch wohl auf dem freien Markt mittlerweile auch Pflegemittel für „Mattlacke“ geben. Oder nicht? Und Klebereste mit 99,8 % kosmetischen Isopropanol zu entfernen wird wohl Deinem Lack nicht schaden.

Danke für diesen hilfreichen Teil Deines Beitrages.

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 9. Mai 2017 um 18:26:13 Uhr:

Meinst du nicht ein moderner Lackierbetrieb in deiner Nähe könnte Dir da auf dem Gebiet nicht besser weiterhelfen als wir?

Viel Erfolg.

Ist Dir des Sinn eines Forums bekannt.....? Ich glaube, 95% aller hier gestellten Fragen lassen sich von einem Fachbetrieb oder einem bezahlten Experten beantworten. Das würde aber womöglich etwas kosten, länger dauern und viel wichtiger: niemand sonst hätte was davon.

@Abzug86

Das waren 5 Antworten zuviel von Dir :)

Ich würde genau so vorgehen, wie A5-Fan schreibt :)

Hallo,

hab vor kurzem bei meinem Cla SB die Zeichen abgezogen.

Garnix mit Fön warm gemacht, sondern mit der Zahnseide gings ganz einfach.

Bin dabei aber immer im Klebeband gefahren, und nicht am Lack entlang.

Eine zweite Person, die die Zeichen auf Zug abhebt ist toll, somit können runterfallende Zeichen den Lack nicht zerkratzen.

Danach mit 98% Ethanol die Reste abgewischt.

20170509-201120
am 9. Mai 2017 um 18:32

um es kurz zu machen, ich habe einen in allanitgrau magno....wollte die Typenbezeichnung auch weg machen lassen vom Daimler....es wurde mir abgeraten.

der Lack hält aber schon was aus, zumindest bleibt er matt wenn man Insekten und Terr mit Reinigungsbenzin entfernt.

habe aber darauf verzichtet da selber was zu machen...bin nun auch stolz auf die Bezeichnung SLK 350

Kleiner weiterer Tipp, unbedingt ganz eng um die Bezeichnung Kreppklebeband kleben!

Ich hab meinen folierer gefragt und er macht es mir diese Woche ab. Folierer kennen sich ja ziemlich gut aus mit dem entfernen und wieder anbringen von Emblemen und Typkennzeichen.

Sagt mal ist das mercedes Emblem hinten auch nur geklebt? Würde mein Heck gerne cleanen und die Chrom leiste schwarz folieren lassen

Wenn du den Stern meinst , der ist mit drei "Nippeln" gesteckt ! Beim Entfernen hast du Löcher dort !

Das Folieren der Leiste ist kein Problem , habe ich auch vom Profi machen lassen !

20170913_181253.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Typbezeichnung entfernen bei mattem Lack (Selenitgrau Magno)?