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Type R FL 2020

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hi

 

Nürburgring Edition kommt Tatsächlich:

 

http://www.superstreetonline.com/.../

 

Inkl Datalogging mit spez App

 

https://youtu.be/tn1PkleG978

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toe schrieb am 23. August 2020 um 12:54:27 Uhr:

Mustang ist halt Amischrott. Lowtech, alles uralt.

Hauptsache ein Vorurteil rausgehauen. :confused:

Das der Mustang Gen 5. nicht die Krönung der Technik ist, sollte auch bei Betrachtung des Preises in den Staaten klar sein. Aber die können auch anders. Die Corvette zeigt auf den Rennstrecken den Europäischen GT3´s noch regelmäßig was ein 16V mit untenliegender Nockenwelle draufhat.

Mein Camaro hatte eines der besten Serienfahrwerke die ich gefahren bin. Das danach verbaute KW diente primär der Tieferlegung.

Aber egal, jetzt hat er ja den FK8 und ich wünsche ihm viel Spass damit. Vor allem mal über 180km/h fahren und dann nicht mit 2 teiliger Kardanwelle am Rand stehen. :)

 

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Und ein CTR Sportline mit kleinem Spoiler

 

https://youtu.be/0afg_r-hRPM

100 Stück für Europa von der Limited Edition - wird sicher komplett unerschwinglich, und damit auch komplett uninteressant... zumal sich ein paar leichtere Räder und Spielereien im Zweifel auch gut selbst nachrüsten lassen.

Aber die Farbe ist ganz cool.

Das Datalogging im 2020er sieht ja wirklich nett aus. Und mir gefällt auch das neue blau - vielleicht warte ich doch noch ein bisschen :)

Und der Type R ohne Spoiler wirkt irgendwie unharmonisch, dann lieber mit.

Zitat:

Hondanews.eu

Honda Deutschland News zu den Civic Type-R Modellen 2020.

(Der neue Civic Type R Sport Line ist ab Frühjahr zu Preisen ab 41.490 Euro erhältlich.)

Limited Edition: Der Type R in seiner reinsten Form

Civic Type R Sport Line vereint erstklassige Performance und Design

Styling- und Performance-Updates für die gesamte Baureihe

Frankfurt am Main – Mit „Limited Edition“ und „Sport Line“ macht Honda die „Civic Type R“-Baureihe noch attraktiver.

Der neue Civic Type R Limited Edition ist die bislang sportlichste Version des Fahrzeugs. Als Type R in Reinform besticht diese limitierte Auflage durch neue Leichtbau-Komponenten, ein reduziertes Interieur, verbesserte Fahrdynamik sowie ein herausragendes Design.

Der zweite Neuzugang der Modellreihe ist der Civic Type R Sport Line. Mit einem Heckspoiler statt -flügel, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie schwarzem Interieur steht das Fahrzeug für einen dezenteren Look.

Honda Civic Type R 2020

Alle Modellvarianten der „Civic Type R“-Baureihe, einschließlich des aktuellen Civic

Type R GT, wurden zum neuen Modelljahr optisch überarbeitet. Der vordere Stoßfänger wirkt noch eleganter, die tiefer angebrachten Nebelscheinwerfer sitzen nun in Einfassungen mit glatten Oberflächen und schlanken Akzenten in Klingenform. Auch die LED-Scheinwerfer und Tagfahrleuchten wurden neu gestaltet und stehen für ein Design, das künftig die gesamte Civic Familie prägt.

Ein größerer Lufteinlass und schmalere Streben vergrößern die Kühlergrillöffnung um 13 Prozent und sorgen bei starker Beanspruchung wie etwa auf der Rennstrecke zusammen mit dem optimierten Kühlerblock für eine Senkung der Kühlmitteltemperatur um bis zu 10 Grad (interne Tests). Die geringfügige Reduktion des Anpressdrucks vorn, die sich aus der größeren Kühlergrillöffnung ergab, konnte durch die Neugestaltung des Frontspoilers ausgeglichen werden, der sich unterhalb des Stoßfängers befindet. Dieser sitzt nun etwas tiefer und verfügt an den Enden über neuartige gerippte Bereiche, um Luft zurück zum Spoiler zu leiten.

Auch die Aufhängung des Civic Type R 2020 wurde überarbeitet, Ansprechverhalten und Handling-Eigenschaften wurden optimiert. Die Software des adaptiven Dämpfersystems erkennt die Fahrbahnverhältnisse jetzt noch schneller, was verbesserte Dämpferreaktionen zur Folge hat und damit Handling und Fahrqualität weiter steigert. Die versteiften hinteren Lagerbuchsen der unteren B-Träger bieten eine achtprozentige Verbesserung bei seitlichen Belastungen, was zu besseren Vorspureigenschaften beim Kurvenfahren beiträgt. Vorne sorgen überarbeitete elastische Lagerbuchsen und neue reibungsarme Kugelgelenke für exakteres Lenkverhalten und damit mehr Kontrolle.

Die überarbeitete Bremsanlage liefert mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben sowie neuen Bremsbelägen eine höhere Bremsleistung. Durch die verbesserte thermale Effizienz wird Fading weiter reduziert, was insbesondere bei intensiven Rennstreckeneinsätzen eine optimale Performance gewährleistet. Das um rund 15 mm reduzierte Pedalspiel sorgt für ein direkteres Ansprechverhalten. Darüber hinaus verringert die neue Bremsanlage vorn die ungefederte Masse um ca. 2,5 kg, was ebenfalls zu den verbessertem Handling-Eigenschaften beiträgt.

Im Innenraum lassen sich wie in allen Civic Modellen das Infotainmentsystem und die Klimasteuerung mit physischen Tasten und Reglern jetzt noch einfacher bedienen. Der neue Alcantara®-Bezug des Lenkrads steigert die Griffigkeit, während ein neuer Schaltknauf in Tropfenform an frühere Type R Modelle erinnert und mit Hilfe eines inneren 90-Gramm-Gegengewichts Schaltgefühl und -genauigkeit verbessert. Neu ist außerdem die Active Sound Control (ASC) mit individuellen Sound-Einstellungen je Fahrmodus: In den Fahrmodi „Sport“ und „+R“ verstärkt die ASC das Motorengeräusch über die Lautsprecher des Audiosystems, im „Comfort“-Modus wird es reduziert.

Der Civic Type R GT 2020 ist ab Frühjahr zu Preisen ab 41.990 Euro erhältlich.

Honda LogR

Als erstes Fahrzeug der Marke Honda wartet der Type R exklusiv mit einem Datenlogger auf. Hinter der Bezeichnung „Honda LogR“ verbirgt sich ein System, das den Bordcomputer des Type R und verschiedene Fahrzeugsensoren mit einer Smartphone-App verbindet und damit die Aufzeichnung einer Reihe von Leistungsparametern ermöglicht, um Fahrer bei der Verfeinerung ihres fahrerischen Könnens zu unterstützen. Durch den Zugriff auf den Bordcomputer kann Honda LogR wesentlich detailreichere Daten bereitstellen als Datenlogger-Apps von Drittanbietern.

Honda LogR bietet drei Hauptfunktionen: einen „Performance Monitor“, einen „Log“-Mode und einen „Auto Score“-Mode. Der Performance Monitor zeigt bei aktivierter App Fahrzeuginformationen auf dem Audio-Display an. Im Log Mode können die auf der Rennstrecke absolvierten Rundenzeiten aufgezeichnet werden, um den Fahrer bei der Verbesserung seiner Fähigkeiten zu unterstützen. Die Funktion Auto Score fördert geschmeidiges tägliches Fahren, indem sie Bremsverhalten, Beschleunigung, Lenkverhalten sowie Geradeausfahren überwacht und auf Basis eines Algorithmus bewertet.

Beim Fahren erfolgt die gesamte Interaktion mit Honda LogR über das Audio-Display. Sowohl der Log Mode als auch die Funktion Auto Score ermöglichen über das Smartphone eine detaillierte Analyse unterschiedlicher Fahr- und Fahrzeugdaten. Mit Hilfe von Google Maps können zudem absolvierte Fahrten und Leistungsmessungen angezeigt und wiederholt werden.

Performance Monitor

Bei bestehender Verbindung zur Smartphone-App erscheint auf dem zentralen Bildschirm des Type R der Performance Monitor, der dem Fahrer verschiedene Fahrzeugdaten in Echtzeit bereitstellt. Dazu zählen Gangstufe, Kühlmittel- und Öltemperatur, Öl- und Atmosphärendruck sowie die Temperatur der vom Motor angesaugten Luft.

Angeboten werden darüber hinaus eine „G-Meter“-Ansicht mit Informationen zu Beschleunigung, Brems- und Kurvenverhalten und eine „3D“-Ansicht, die Kurven-, Brems- und Beschleunigungsverhalten aus der Vogelperspektive darstellt. Auch der aktuelle Fahrmodus (Comfort, Sport oder +R) wird auf dem Audio-Display angezeigt.

Log Mode

Der Log Mode hilft dem Fahrer beim Verbessern der Rundenzeiten auf der Rennstrecke. Das System ermittelt auf der Basis von GPS- und Sensordaten Informationen zu Beschleunigung, Brems- und Kurvenverhalten sowie zu weiteren Parametern. Mit Hilfe von farbigen Markierungen zu jeder Runde unterstützt die App flüssiges und kontrolliertes Fahren. Ziel ist geschmeidiges Kuppeln, Schalten, Lenken, Bremsen und Beschleunigen für ein ausgewogenes Fahrverhalten. Damit soll das fahrerische Können insgesamt verbessert werden, nicht nur die für eine bestimmte Rennstrecke erforderlichen Fähigkeiten. Nutzer haben die Möglichkeit, erzielte Rundenzeiten zu speichern und den persönlichen Fortschritt nachzuverfolgen.

Auto Score

Die Auto Score Funktion ist bei Nutzung der Honda LogR App jederzeit aktiv und dient der längerfristigen Bewertung des Fahrverhaltens. Dazu werden Daten zu Beschleunigung, Verzögerung, Kurvenfahren sowie Geradeausfahren gesammelt und mit Punkten bewertet. Zudem wird aus diesen vier Parametern ein kombinierter Wert erzeugt. Bei der Auto Score Auswertung geht es allerdings nicht um schnellere Rundenzeiten, sondern um ein möglichst gleichmäßiges Fahren im Alltag. Wie im Log Mode werden auch bei der Auto Score Funktion die Fahrdaten gespeichert, um eine Langzeitauswertung des Fahrverhaltens zu ermöglichen.

Honda Civic Type R Limited Edition

Fokus Rennstrecke: Der neue Civic Type R Limited Edition wurde mit dem Ziel entwickelt, der dynamischste Kompaktsportler mit Frontantrieb zu sein. Die neuen Leichtbau-Komponenten und das reduzierte, fahrerorientierte Interieur machen ihn zum sportlichsten Civic Type R, der je gebaut wurde.

Das in Europa auf 100 Exemplare limitierte Modell profitiert von der außergewöhnlichen Fahrdynamik der Civic Type R Standardversion. Hinzu kommen geschmiedete BBS 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Michelin Cup 2 Reifen, die für den Rennstreckeneinsatz entwickelt wurden, aber auch im normalen Straßenverkehr genutzt werden können. Modifizierte Dämpfer dienen als Ergänzung dieser Rad-Reifenkombination, während die neu abgestimmte Lenkung maximale Kontrolle und präzise Rückmeldung liefert.

Das Gesamtkonzept wird unterstrichen von der exklusiven „Sunlight Yellow“-Lackierung und der in dunklem Chrom gehaltenen Civic-Plakette am Heck. Das kontrastierende, glänzende Schwarz an Dach, Außenspiegeln und Lufteinlass auf der Motorhaube verweisen auf die lange Rennsporttradition von Honda und betonen die herausgehobene Stellung der Limited Edition im Segment der Kompaktsportler.

Das Interieur des Civic Type R Limited Edition spiegelt die sportliche Tradition der Marke Honda mit roten Schalensitzen, einem roten Alcantara-Lenkrad und einem tropfenförmigen Schaltknauf wider. Eine Plakette mit Produktionsnummer belegt die Exklusivität der limitierten Edition. Um Gewicht zu sparen und die Rennstrecken-Performance zu maximieren, wurde das schalldämpfende Material in Dach, Heckklappe, vorderem Stoßfänger sowie in der Armaturentafel reduziert; Infotainmentsystem und Klimaanlage gehören nicht zum Ausstattungsumfang. Im Vergleich zum Type R in GT-Ausstattung bringt das eine Gewichtsersparnis von insgesamt 47 kg. Die Rücksitze – und damit die für den Civic typische Alltagstauglichkeit – bleiben im Unterschied zu anderen Track-orientierten Kompaktmodellen aber erhalten.

Erhalten bleiben auch die Honda Sensing Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme: Wie der normale Type R verfügt die Limited Edition über ein Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent, einen Spurhalteassistenten sowie über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Gleiches gilt für den Antrieb: Zum Einsatz kommt der bekannte leistungsstarke 2.0 VTEC TURBO mit 320 PS bei 6.500 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das zwischen 2.500 min-1 und 4.500 min-1 freigesetzt wird. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 5,7 Sekunden.

Der Verkauf der für den europäischen Markt bestimmten 100 Exemplare des Type R Limited Edition beginnt im Sommer 2020. Die Preise werden kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben.

Honda Civic Type R Sport Line

Etwas zurückhaltender tritt der Type R Sport Line auf, der zweite Neuzugang der Civic Type R Familie. Er verbindet die hervorragende Fahrdynamik des Type R mit dezenteren aerodynamischen Anbauteilen und höherem Fahrkomfort.

Auffälligster Unterschied des Type R Sport Line im Vergleich zum Civic Type R in Standardausführung ist der tiefere Heckspoiler, der den hoch platzierten Heckflügel ersetzt. Dies verleiht dem Fahrzeug eine immer noch sportliche, aber etwas subtilere Erscheinung. Weiteres Erkennungszeichen ist die graue Akzentlinie, die den Civic Type R Sport Line im unteren Bereich umläuft. Einzug in das Farbprogramm hält das neue „Racing Blue“, das sowohl für den Type R Sport Line als auch für den Type R GT zur Verfügung steht.

Hochwertiges Fahrerlebnis

Der Civic Type R Sport Line bietet ein ausgewogeneres Fahrerlebnis. Exklusive 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Michelin Pilot Sports 4S Reifen bezogen, die mit weicherer Seitenwand den Fahrkomfort erhöhen. Zusätzliche Dämmmaterialien in Kofferraum und Heckklappe senken das Geräusch- und Vibrationsniveau.

Das Interieur verbindet den klaren Performance-Fokus der Baureihe mit einem insgesamt dezenteren Ambiente. Der neue tropfenförmige Schaltknauf, das Alcantara-Lenkrad sowie rote Ziernähte, die sich unter anderem an den schwarzen Schalensitzen und an der Innenverkleidung finden, prägen die Atmosphäre und verweisen auf die Motorsporttradition von Honda.

Wie der Civic Type R verfügt auch der neue Type R Sport Line über eine Vielzahl von Komfort- und Sicherheits-Features, darunter das 7-Zoll-Infotainmentsystem mit DAB-Radio und Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto.

Der neue Civic Type R Sport Line ist ab Frühjahr zu Preisen ab 41.490 Euro erhältlich.

Quelle Hondanews.eu

Schön und gut, aber ohne Klima ist das auf Dauer ja auch nix. 8% härtere Gummis an der Ha ist auch zu wenig. Die BBS Felgen sind aber schon mal ein richtiger Schritt, sind das nun Gesamt 14lbs oder Pro Rad? Pro Rad wäre super, bei mir sinds 4Kg/Felge...ProTrack

Wahrscheinlich wird ja das LogR Zeugs nicht an unseren Modellen nachrüstbar sein, oder? Die Daten sind also da, nur eben gut versteckt.

Die Bremsscheiben 2,5Kg leichter! Schon ne Ansage, Alutopf innen?

Wenn die Klima dabei wär würde ich sagen ein Jahr zu früh bestellt. Was wirklich interessant ist, mehr Kühlung(ca10° weniger Kw Temp), Bremsscheiben usw kann man hoff zumindest Teilweise nachrüsten.

Mal sehen obs noch genuaere Infos zur Vorderachse gibt, da wurde wohl auch was an den Aufnahmegummis geändert für mehr Fahrstabilität.

Was noch fehlt, Verstellmöglichkeit des Sturzes Vorne!

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 20. Februar 2020 um 10:45:07 Uhr:

100 Stück für Europa von der Limited Edition - wird sicher komplett unerschwinglich, und damit auch komplett uninteressant... zumal sich ein paar leichtere Räder und Spielereien im Zweifel auch gut selbst nachrüsten lassen.

Aber die Farbe ist ganz cool.

Das Datalogging im 2020er sieht ja wirklich nett aus. Und mir gefällt auch das neue blau - vielleicht warte ich doch noch ein bisschen :)

Und der Type R ohne Spoiler wirkt irgendwie unharmonisch, dann lieber mit.

Die Farbe ist wirklich cool !!

 

 

 

 

Finde diesen Bonsai-Spoiler des Sport-Line TypeR gar nicht mal so ungelungen; nur hätte ich die gute alte TypeS benchmark dafür reaktiviert und den Motor auf 230 PS gedrosselt. War es den Ingenieuren nicht immer wichtig zu betonen, dass die Riesen Frittentheke eben nötig sei u voll funktional (30kg downforce ab 200km/h)?

Folgerichtig müsste der Sport-Line TypeR nun recht fragil jenseits der 240km/h fahren.

Sehe ich richtig - auch getönte Heckleuchten beim Sport-Line?

Da muss ich dir recht geben, was den Spoiler betrifft. Bin mal auf die Erklärung gespannt.

Welche Erklärung? Der Hs ist doch nicht zwingend Notwendig, eher ein Alleinstellungsmerkmal des CTR.

 

Fährt auch ohne 270+

 

Wetten ;)

Vielleicht isses ja auch die High-Speed-Variante - durch einen niedrigeren Luftwiderstand vom Spoiler sind sicher drei, vier km/h mehr Endgeschwindigkeit drin :)

Zitat:

@faithboy

Sehe ich richtig - auch getönte Heckleuchten beim Sport-Line?

Ja, auch beim Sportline, dürfte ab 2020 Standard für alle CTR sein.

 

am 25. Februar 2020 um 9:40

Finde die Sport Variante ok, mal sehen wie sie live kommt mit 19 Zöller + alle Neuen ohne gelochte Scheiben.

Der Sport-Line TypeR macht das Auto gesellschaftlich schon gefälliger; diese "Proll"-Attitüde ist erstmal entschärft, wenn der Nachbar mal auf die Auffahrt lugt und den Neuwagen sieht. Nicht falsch verstehen - ich stehe zur Frittentheke; aber die 98%, die mit dem FK8 optisch stets zum ersten Mal in Kontakt kommen, lassen sich erstmal bissl vom Heck irritieren - und die 100% gelungene Front u die Gefälligkeit wird dann erst nach u nach goutiert.

Das unschönste am Heck ist aber nicht der Spoiler sondern die Plastik fake Gitter. Ich finde sie nicht sonderlich schön und könnte ohne sie leben. Selbst wenn sie echt wären würden sie keine mir geläufige Funktion erfüllen und selbst beim Facelift sind sie ja immer noch da. Das einzige Design Element am Fahrzeug was ich misslungen finde. Um aber fair zu sein es ist ja kein Type R Ding. Die kleineren Versionen haben die ja auch also ist ein ein Civic 10 Ding.

Meiner Meinung nach wird diese Sport-Line nicht viel ändern. Leute die das Selbstbewusstsein nicht haben sich einen Type R zu holen obwohl sie es eigentlich schon gerne machen würden werden es auch weiterhin nicht tun. Die paar Änderungen am Fahrzeug ändern nicht dass das eigentliche Problem ja woanders sitzt. Ich habe noch nie einen Mitsubishi Evo oder Subaru WRX STI ohne Spoiler gesehen. Leute die sich für solche Fahrzeuge interessieren wollen ja genau das haben.

Alle anderen werden weiterhin zu "gefälligeren" Fahrzeugen laufen wie einem Golf. Bilder vom neuen sind ja bereits draußen und er sieht genauso unspektakulär aus wie die Vorgänger auch. Volkswagen weiß also zumindest wer ihre Zielgruppe ist. Der I30N ist ja so ziemlich ein Koreanischer Golf GTI und schlägt daher genau in die selbe Kerbe.

Der Sport Line Type R ist immer noch weitaus auffälliger als diese beiden und wird daher keine der beiden Gruppen so wirklich ansprechen.

Wenn es hier aber Leute gibt die sich einen Sport Line holen würden aber niemals den normalen höre ich gerne von ihnen und wie sie dazu gekommen sind.

Durchaus sinnige u kluge Gedanken, ja. Wer oder was ist die Zielgruppe - yep. Die, die einen TypeR eigentlich wollen u kaufen u jeden Tag den Selbigen feiern, wollen auch den Heckflügel - die anderen wollen; wie du schon meintest, eh was Michel-Konformes. Nun denn - eine weitere Erfahrung, die das Honda Marketing dann wohl machen wird.

Michel Konform...Sehr gut. Gefällt mir

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