Typenschein X - Was nötig für Eintragung von ("Tuning")Zubehör
Hallo zusammen
Google genutzt= Ergebnisse alle Quark
Forensuche genutzt= Nur 2 "unnütze" Treffer gefunden, daher nun die schüchterne (und möglicherweise doofe...) Frage hier...
Ich habe einen A4 B8 Avant, welcher wohl über AT seinen Weg zu mir in die Schweiz gefunden hat. Sinnigerweise hat dieser nun natürlich ein "Typenschein X"-Eintrag. (Abgasdokument und EG-Übereinstimmungsbescheinigung hab ich natürlich)
Ich habe bereits ein Gewindefahrwerk von H&R eingebaut, für das ich in der CH -mehr oder minder- problemlos die Papiere für die Eintragung "nachkaufen" kann, allerdings ist hier wohl eine Typenscheinnummer fällig, die ich -siehe oben- nunmal nicht habe, oder reicht dieses CoC in Verbindung mit meinem FZ-Schein für die "Bestellung" der Dokumente für die Eintragung?
Wollte ebenfalls einen ABT-Chip in die Kiste bauen (& legal eintragen) lassen, bis mir heute der freundliche Händler gesagt hat, dass ohne Typisierung gar nichts geht.
Die liesse sich wohl für das Chipping über die AMAG (CH-VAG-Importeur) organisieren, aber natürlich für teuer Geld.
Meine Fragen in aller kürze sind nun:
Wenn ich mein Auto nun beim Generalimporteur (AMAG) "verifizieren" lasse...gilt das dann nur für EINE Aktion, sprich Chipping, oder kann ich das ganze dann auch für Fahrwerk, Felgen (wollte ich mir für den Sommer nun auch neue kaufen :-( ...), etc, verwenden?
In letzterem Fall würde ich natürlich einmalig in den sauren Apfel beissen und die Knete abdrücken, aber das Spielchen möchte ich natürlich ungern für jedes Teil (Fahrwerk, Felgen) einzeln spielen.
Ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Geschreibsel erkennen, was ich zu fragen versuche...bin momentan ob obiger Angelegenheit noch etwas aufgewühlt.
Falls irgendwas an Angaben fehlt, bzw. unklar ist, fragt bitte.
Vielen Dank und viele Grüsse
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _v8er
Wollte ebenfalls einen ABT-Chip in die Kiste bauen (& legal eintragen) lassen, bis mir heute der freundliche Händler gesagt hat, dass ohne Typisierung gar nichts geht.
Die liesse sich wohl für das Chipping über die AMAG (CH-VAG-Importeur) organisieren, aber natürlich für teuer Geld.
Du scheinst mit vielen Quarktanten ohne Ahnung zu tun zu haben.
Aus mehrfacher eigener Erfahrung......für jedes Chiptuning bietet Abt - im Gegensatz zu sonstigen Billigheimern - ein TÜV Gutachten an und zwar kostenlos - na ja...ist im etwas höheren Preis mit abgedeckt . Das gehört zur Tuningmaßnahme bei denen einfach dazu. Mit diesem Gutachten gehts zum TÜV und der schreibt einen Abnahmeschein aus....kostete hier in D ca. 30,- und war jedoch ebenfalls im Gesamtpreis Abt-Tuning enthalten. In meiner Audi Werkstatt wurde an meinem 8K Nr.1 damals der Chiptermin so gewählt. so dass gleich der TÜV Prüfer im Haus war. Somit ein "Waschgang". Mit diesem TÜV Schein gehts dann zur Zulassungstelle und dort werden die Zulassungsbescheinigungen entsprechend geändert. Versicherung Bescheid geben und dann mehr Spaß am Auto haben.
Hallo und danke für Deine Antwort
Ja, ich weiss, dass es beim ABT ein entsprechendes Gutachten gibt, aber mein Problem war/ist die Tatsache, dass ich keine Typenscheinnummer habe, auf die sich das Gutachten beziehen kann
Habe mittlerweile allerdings nochmals mit dem Generalimporteur (AMAG) hier in der CH telefoniert und gestritten und -gem. denen- ist die Sachlage folgende:
Ich brauche für JEDES Anbauteil eine Bestätigung von denen, dass mein Auto "dem und dem" entspricht, darf also für JEDES Anbauteil"formular" nochmal extra blechen. Die Bestätigung für den Motor (fürs Chipping relevant) kostet ~200 CHF, die Bestätigung für Felgen ~100 CHF, Bestätigung für mein H&R ist noch offen...
Nun, vielleicht hilf diese Information ja noch dem ein oder anderen weiter, der sich dem selben Problem, wie meine Wenigkeit, gegenüber sieht. Find die Sachlage etwas ärgerlich, aber was will man/ich machen...
Was Felgen anbetrifft! Du kannst die originalen Felgen drauftun ohne Probleme. Zuberhör gehen auch brauchst nichts von der Amag ledeglich ein Gutachten von der DTC, das bekommt man bei jedem Reifenhändler kostet um die 60 Franken damit kannst du dann das Auto vorführen wird eingetragen und fertig
Wie es mit Chiptuning aussieht würde mir auch interessieren, aber das Tüv Gutachten kannst du in der SChweiz höchstens als Toilettenpapier benutzen, es muss ein DTC Gutachten sein
Zu den Originalfelgen: Meine originalen S-line hängen mir zum Hals raus, darum müssen nun für den Sommer 19"er her
Wenn ich Felgen in DE mit regulärem TÜV-Gutachten kaufe, bekomme ich doch idR dafür einfach entsprechende schweizer Papiere (meistens vom jeweiligen Importeur gg. geringes Entgelt), richtig?!
Wenn Du Recht hast und dem so wäre, kann ich mir ja so den ganzen Zirkus mit der AMAG sparen, nicht wahr?! Das wäre ja der Hammer...
Was das Chippen angeht, so kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass ABT hier in der CH die meisten VAG-Kisten mit Homologation chippt. Gibt auch noch vereinzelte kleinere Anbieter, die allerdings jeweils nur eine handvoll Autos im "legalen" Programm haben.
Gutes habe ich zB von Wolf-Power gehört (http://www.goapr.ch), aber die haben meinen leider nicht im Programm. Bei grösseren Tunern wie MTM, SKN, etc. ist hier überall Essig...bietet keiner "legal" an, bzw. mit Homologation.
Du müsstest demnach alles per Einzelabnahme via DTC oder FAKT machen lassen, aber wenn Du Schweizer bist, weisst Du vermutlich, dass die Kosten hierfür absolut wahnwitzig sind
Zitat:
Wenn ich Felgen in DE mit regulärem TÜV-Gutachten kaufe, bekomme ich doch idR dafür einfach entsprechende schweizer Papiere (meistens vom jeweiligen Importeur gg. geringes Entgelt), richtig?
Das ist richtig so! Hab damals bei meinem Typenschein X Audi A6 auch so gemacht. Die Rinspeedfelgen gekauft udn dann das Gutachten zusätzlich gekauft für 60 Franken. Bin dann damit zur MFK zum eintragen gefahren. Zahlst die 54 Franken fürs vorführen und nochmals 15 Franken fürs neue Fahrzeugausweis.(Kanton Zürich)
Was willste du für dein S-Line Radsatz haben schreib mir ne PN wenn du sie tatsächlich loswerden willst!
MFG:Ilir
Hm...
Wie hast Du das dann auf der MFK "bewiesen", dass diese Felgen zu Deinem FZ "passen", wenn Du TSX hattest? Die haben da keine Mucken gemacht?
Offtopic:
Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal eine PN mit Deiner Preisvorstellung schreiben: Sind 4 S-Line ohne Macken, inkl. Pirelli P-Zero Sommerreifen (gerade mal 4000KM gelaufen, also alles quasi NEU)
Hab ja das Gutachten gekauft. Das bestätigt das die Felgen auf mein Fahrzeug zugelassen sind. Da können die nichts mehr machen, testen nur ob es schleift und dann wird die neue Spurweite und die Felgen selbst im FZ-Ausweis eingetragen.
Zitat:
Bestätigung für mein H&R ist noch offen...
Hab heute meinen 3.2er wieder abgeholt, war in der Werkstatt (in Deutschland)wegen des Advanced Keys und quietschenden Vorderachse.
Bin dabei mit dem Serviceberater ins Gespräch gekommen wie es auschaut mit Tuning an schweizer Fahrzeugen.
Für das H&R kostet das Gutachten 200Franken bei dennen.
Wegen ABT-Chiptuning können die die Kosten erst nach dem Tuning machen, da sie selbst das Gutachten bei der Amag kaufen müssen.
Danke für das Feedback
Aber irgendwie...schnall ich das nicht: Wie kannst Du ein Gutachten für Felgen holen (in dem schätzungsweise steht "Zugelassen für Typenschein blablabla", wenn Du TSX hast?
Sorry, aber ich stehe voll auf dem Schlauch, glaube ich...
(Nebenbei: Was war denn mit Deinem Advanced Key?)
Dein Fahrzeug hat ja noch eine Werksbezeichnung in dem Falle 8K**
Das genügt ebenfalls für ein Gutachten, muss nicht zwingend ein Typenscheinangabe sein. Gehst zu den Felgenhändler und verlangst bei ihm ein Gutachten, der erstellt eins und damit gehst du dann zum MFK, dort werden die Daten im FZG-Ausweis übernommen anschliessend eine Kotrollfahrt und fertig!
Das Gutachten ist sozusagen Fahrzeuggebunden, die werden es dann zerreissen, wollen nicht das es übertragen wird Aber wir wissen ja alle das es nur ums Geld und nicht Sicherheit geht
Ich hatte einen defekten Sensor hinten links (80 Euro) der mir die ganze Anlage lahmgelegt hat, bekanntes Problem!
Sind deine Felgen die 5 Speichen....?
Da sich der A6 immer noch im Familienbesitz befindet konnte ich noch ein Foto vom Fahrzeugausweis machen.
Aaaah, ok, JETZT ist bei mir der Groschen gefallen !
Vielen Dank für die Erklärung, was die Felgen betrifft (und das Pic)
In diesem Fall werde ich kommende Woche mal schauen, was es so auf dem Felgenmarkt gibt und natürlich auch ein dazugehöriges Gutachten organisieren.
(Rest schreibe ich Dir per PN, bevor wir hier eine auf´s Dach bekommen )
Ich pushe das Thema mal wieder.
Bei Fremdzubehörteilen ist mir der Vorgang klar.
Wie sieht es nun aus, wenn ich bei meinem A6 z.B.
das Standardfahrwerk verbaut habe und mir aber nun nachträglich das S-Line Fahrwerk einbauen lasse? Wo bekomme ich denn dann das Gutachten her zum eintragen beim MFK?
Stellt die AMAG ein solches aus?
Gilt das für jegliche Originalteile?
Steh da momentan ein wenig auf dem Schlauch.
Danke für Eure Inputs.
Also AMAG stellt keine Eignungserklärung aus.
Werden DTC- oder FAKT-Gutachten anerkannt?
Wie läuft das mit der asa Richtlinie 2a ab, anstelle von Eignungserklärung "können Umbaukataloge des Fahrzeugherstellers oder Teilekataloge von Teileherstellern (keine Prospekte) anerkannt werden"?
Was brauche ich hierfür?
Auszug aus dem ETKA?
Danke für Eure Mühe.
Wenn du ein originales fahrwerk einbaust sieht daskeiner!!!! Und vielmals steht in typenscheinblatt drauf das mehrere fahrwerke möglich sind.