ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Typesierungsprobleme 19 zoll Räder, WIEN!

Typesierungsprobleme 19 zoll Räder, WIEN!

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:02

Hallo mal an allen hier,

 

Habe mir gestern ein Satz gebrauchte 19 Zoll Räder geholt, war heute in der früh bei der Typesierungstelle, habe ein Formular ausgefühlt und mir wurde noch ein Anbauformular mitgegeben(soll von Fachwerkstatt ausgefühlt werden), seit dem war ich bei über 10 Werkstädte und keiner will das machen...das gibts einfach nicht... Habe sehr viell im Forum über typesieren gelessen, bei 19 Zoll soll eig ohne Probleme gehen, auch ohne Karoseriebearbeitungen... so einfach ist doch nicht...

Felgen sind Tomason tn7 8,5J x 19 ET 30 mit Reifen 235/35...

Abschleissend wollte ich mal fragen, ob es hier jemand aus Wien gibt, der mir weiterhelfen kann!?

Danke im Voraus!

Mfg .

Nikolay

Ähnliche Themen
37 Antworten

@TE

"ohne Karosseriearbeiten...." :confused:

Die Werkstätten nehmen das Teilegutachten wohl ernster als Du geglaubt hast :rolleyes:

http://www.tomason.de/downloads/e-09-1205-a12-v01.pdf

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

"ohne Karosseriearbeiten...." :confused:

Die Werkstätten nehmen das Teilegutachten wohl ernster als Du geglaubt hast :rolleyes:

http://www.tomason.de/downloads/e-09-1205-a12-v01.pdf

Gutachten habe ich auch dabei gehabt, und habs auch abgegeben!

Die wollen aber Anbaubestetigung von Fachwerkstatt! Egal ob ich das selber montiere oder sonst was, die Bestätigung wollen die haben... und keiner will das machen...es sei n risiko ... blödd....ich verstehe des net...

 

JA... es gibt 3 4 Auflagen... das sit das Problem vielleicht...

 

Wenn die Felge und der Reifen die entsprechenden Auflagen erfüllen, wo ist das Problem der Werkstatt?

 

Ich weiß nur dass bei Fahrzeugen mit 19" Felgen ab Werk ein verkürztes Lenkgetriebe haben sollen. Bei meinem Signum ist auch der Wendekreis sehr klein, wird also schon so sein :cool:

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wenn die Felge und der Reifen die entsprechenden Auflagen erfüllen, wo ist das Problem der Werkstatt?

 

Ich weiß nur dass bei Fahrzeugen mit 19" Felgen ab Werk ein verkürztes Lenkgetriebe haben sollen. Bei meinem Signum ist auch der Wendekreis sehr klein, wird also schon so sein :cool:

JA EBEN!!! Ich fahr en GTS.... Ich geh zu jeden uns sag..ich brauch des und des ausgefühlt, werd Ihnen bezehalen..will das net gratis machen... es gibt ja nix was gratis ist... als Anwort kriege ich - "Sie haben die Räder nicht von uns gekauft, es geht nicht..."

Wenn der Vectra ein GTS oder aber eine Limo mindestens Modelljahr 2004 ist, dann muss an der Karosserie nichts gemacht werden.

Infos dazu u.a. hier.

 

Sollten sich die Werkstätten weigern den Einbau zu bestätigen, dann fahr zum Kompetenten FOH und lass ihn die Passagen im TIS aufrufen.

Er kann den Vetcra gleich als GTS/MY2004 identifizieren und den korrekten Anbau vor Ort bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wenn die Felge und der Reifen die entsprechenden Auflagen erfüllen, wo ist das Problem der Werkstatt?

 

Ich weiß nur dass bei Fahrzeugen mit 19" Felgen ab Werk ein verkürztes Lenkgetriebe haben sollen. Bei meinem Signum ist auch der Wendekreis sehr klein, wird also schon so sein :cool:

Neee,

kein verkürztes Lenkgetriebe und keine kürzeren Spurstangen....es sind nur Spurstangen verbaut die den Lenkeinschlag verkürzen !!!

Diese Auflage gilt aber nur bei ab Werk montierten OPC-Line Alufelgen in 18 Zoll oder die 19 Zoll OPC Felgen oder, wenn man diese sich eintragen lassen möchte.

Bei Zubehörfelgen ist das kein muss solange die Reifenfreigängigkeit gewährleistet ist hier kann man ggf. sich auch mit Spurplatten helfen.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Wenn der Vectra ein GTS oder aber eine Limo mindestens Modelljahr 2004 ist, dann muss an der Karosserie nichts gemacht werden.

Infos dazu u.a. hier.

Sollten sich die Werkstätten weigern den Einbau zu bestätigen, dann fahr zum Kompetenten FOH und lass ihn die Passagen im TIS aufrufen.

Er kann den Vetcra gleich als GTS/MY2004 identifizieren und den korrekten Anbau vor Ort bestätigen.

Mein GTS ist 2003 Bj.. aber trotzdem.. im Forum gibts ja gar nicht wenig Opelfahrer(GTS) mit 19 Zoll.. Ich bin sowas von angepisst... manche regen sich sogar auf .. ich weiss echt nicht was ich sagen soll ... ich habe einen Termin in einem Monat bei der Typesierungsstelle... ich sag einfach, ich hab die Räder selber montiert, wie es ist und das wars... wenn es nicht geht.. werde ich die abnehmen... :(

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Wenn der Vectra ein GTS oder aber eine Limo mindestens Modelljahr 2004 ist, dann muss an der Karosserie nichts gemacht werden.

Infos dazu u.a. hier.

 

Sollten sich die Werkstätten weigern den Einbau zu bestätigen, dann fahr zum Kompetenten FOH und lass ihn die Passagen im TIS aufrufen.

Er kann den Vetcra gleich als GTS/MY2004 identifizieren und den korrekten Anbau vor Ort bestätigen.

Mein GTS ist 2003 Bj..

Dann ist doch alles gut.

Ich schrieb ja: GTS oder ab MY2004. ;)

Zitat:

Neee,

kein verkürztes Lenkgetriebe und keine kürzeren Spurstangen....es sind nur Spurstangen verbaut die den Lenkeinschlag verkürzen !!!

Diese Auflage gilt aber nur bei ab Werk montierten OPC-Line Alufelgen in 18 Zoll oder die 19 Zoll OPC Felgen oder, wenn man diese sich eintragen lassen möchte.

Bei Zubehörfelgen ist das kein muss solange die Reifenfreigängigkeit gewährleistet ist hier kann man ggf. sich auch mit Spurplatten helfen.

Nicht vergessen auch die anderen Serien-18" Felgen haben den Buswendekreis inklusive. Ich hab die 11-Speichen 18" und wunder mich immer, daß das Wenden in 3 Zügen nicht mehr klappt und ich immer auf den Busparkplatz geschickt werde ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

 

Mein GTS ist 2003 Bj..

Dann ist doch alles gut.

Ich schrieb ja: GTS oder ab MY2004. ;)

Habe es dwie nicht richtig gelesen wegen lauter aufregung.... das Problem hat noch keine Lösung, komm grad aus anderer Werkstatt und das war jz nicht irgendeine kleine Werkstatt ... Die haben mir das gleiche gesagt... sogar noch schlimmer... ich soll zum Opel und mir irgendein Gummiding holen, was am Kotfügel angebracht wird, weil die Felge rausschaut... :XXX und das werd ich definitiv NICHT machen!!! ...

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

 

 

Dann ist doch alles gut.

Ich schrieb ja: GTS oder ab MY2004. ;)

Habe es dwie nicht richtig gelesen wegen lauter aufregung.... das Problem hat noch keine Lösung, komm grad aus anderer Werkstatt und das war jz nicht irgendeine kleine Werkstatt ... Die haben mir das gleiche gesagt... sogar noch schlimmer... ich soll zum Opel und mir irgendein Gummiding holen, was am Kotfügel angebracht wird, weil die Felge rausschaut... :XXX und das werd ich definitiv NICHT machen!!! ...

Das "Gummiding" dürfte wohl ein Schmutzfänger sein! *würg*

Nun gut, bei Zubehör-Felgen steht gern im Gutachten, dass für eine ausreichende Radabdeckung (unteranderem wegen Spritzschutz) gesorgt werden muss.

Normalerweise steht aber eben auch darin, dass dies schon durch eine Tieferlegung gewährleistet werden kann.

Der GTS hatja bereits eine Werkstieferlegung von 20mm.

Ich weiß ja nicht was in Österreich sonst noch für Auflagen erfüllt werden müssen, 

aber Du bist definitiv nicht der erste mit "A" auf dem Kennzeichen der 19" auf dem GTS nachrüstet.

Von daher verstehe ich den ganzen Zirkus nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

 

Habe es dwie nicht richtig gelesen wegen lauter aufregung.... das Problem hat noch keine Lösung, komm grad aus anderer Werkstatt und das war jz nicht irgendeine kleine Werkstatt ... Die haben mir das gleiche gesagt... sogar noch schlimmer... ich soll zum Opel und mir irgendein Gummiding holen, was am Kotfügel angebracht wird, weil die Felge rausschaut... :XXX und das werd ich definitiv NICHT machen!!! ...

Das "Gummiding" dürfte wohl ein Schmutzfänger sein! *würg*

Nun gut, bei Zubehör-Felgen steht gern im Gutachten, dass für eine ausreichende Radabdeckung (unteranderem wegen Spritzschutz) gesorgt werden muss.

Normalerweise steht aber eben auch darin, dass dies schon durch eine Tieferlegung gewährleistet werden kann.

Der GTS hatja bereits eine Werkstieferlegung von 20mm.

Ich weiß ja nicht was in Österreich sonst noch für Auflagen erfüllt werden müssen, 

aber Du bist definitiv nicht der erste mit "A" auf dem Kennzeichen der 19" auf dem GTS nachrüstet.

Von daher verstehe ich den ganzen Zirkus nicht.

Ich verstehe es ganz ehrilich gesagt auch nicht.. will einfach bezahlen was zu bezahlen ist und die Räder in Typenschein eingetragen bekommen und nichts mehr... Mein Nachbar hat 750 euro Strafe für seine uneingetragene Räder, sowas will ich nicht... und wenn es nicht geht, muss ich die Räder verkaufen, einfach schade drum...

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wenn die Felge und der Reifen die entsprechenden Auflagen erfüllen, wo ist das Problem der Werkstatt?

 

Ich weiß nur dass bei Fahrzeugen mit 19" Felgen ab Werk ein verkürztes Lenkgetriebe haben sollen. Bei meinem Signum ist auch der Wendekreis sehr klein, wird also schon so sein :cool:

Neee,

kein verkürztes Lenkgetriebe und keine kürzeren Spurstangen....es sind nur Spurstangen verbaut die den Lenkeinschlag verkürzen !!!

Diese Auflage gilt aber nur bei ab Werk montierten OPC-Line Alufelgen in 18 Zoll oder die 19 Zoll OPC Felgen oder, wenn man diese sich eintragen lassen möchte.

Bei Zubehörfelgen ist das kein muss solange die Reifenfreigängigkeit gewährleistet ist hier kann man ggf. sich auch mit Spurplatten helfen.

Beim Corsa D ist mit den 7x17 Editions Felgen ähnlich, die haben wir uns auch "ohne 20mm Tieferlegung" und "ohne Lenkwinkelbegrenzung" mit dem Serienräderkatalog eintragen lassen (50€)

Nicht zu vernachlässigen, es handelt sich hier um eine Eintragung in ÖSTERREICH!! Da sollte man alle Punkte die in irgendwelchen ABEs stehen penibelst genau einhalten und befolgen ansonsten kann man das ganze gleich vergessen. So viel ich weiß reicht es dort nicht nur eine ABE mitzuführen ALLES muss eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Typesierungsprobleme 19 zoll Räder, WIEN!