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Typisch Britisch? Der NEUE XK von Jaguar...
WOW, das nenn ich wirklich Sportlichkeit des 21. Jahrhunderts, eigentlich finde ich Jaguar-Modelle immer zu rund, aber hier ist den Designern ein echter Hingucker gelungen...
Bereicherung auch für unsere dt. Straßen!!!
Bild und Features
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11 Antworten
New Aluminium XK
@Pritschenpeter:
Jawohl. Ein Mann mit Geschmack.
Aber der "alte" XK war/ist auch ein "Hingucker".
Ich fahre seit 09/02 einen bis dato (über 80 tkm)
völlig problemlosen (!) XKR und erfreue mich auch
heute noch an der zeitlos gelungenen Form.
Hier noch mehr Infos zum Neuen:
Neuer Jaguar XK 2007 ab Frühjahr 2006 am deutschen Markt
(Vorstellung September bei Frankfurt International Motorshow)
Infos & Fotos dazu (Englisch) hier:
http://fast-autos.net/jaguar/jaguarxk.html
http://www.classicdriver.com/uk/magazine/3100.asp?id=12618
Ein Video (Shockwave) dazu (nur teilweise funktionsfähig ?):
http://newxk.keycast.com/.../main.asp?...
Erlaubt auch Farb- und Felgenkonfiguration, also ansehen
und damit ein wenig "spielen" (mit 360 Grad-Drehung etc.).
"Meine" resultierende Konfiguration:
- Aussenfarbe Midnight (wie jetziger)
(evtl. sogar Seafrost o. Ultraviolet)
- Innen Leder Warm Charcoal, Holz Burr Walnut
- Sportsitze
- Felgen auf jeden Fall Senta 20"
Gruss
äußerlich hat der neue XK sicherlich zugelegt. allerdings gefällt mir das herrliche holz-armaturenbrett im alten XK wesentlich besser als die neue - mir etwas zu alltäglich geratene - version im neuen modell.
@E-Type:
Genau dieses mittlerweile etwas antiquierte XK-ArmaturenBRETT
gefällt mir aufgrund seiner planen Ausfertigung leider
immer weniger.
Etwas Schwung im Leben sollte sein...
Gruss
Man sieht das der Mann davor bei Aston Martin gearbeitet hat. Nachdem er da ja nun drei nahezu gleiche Wagen produziert hat (Vanquish, DB9 sowie AMV8) baut er nun bei Jaguar das gleiche weiter.
Alles schöne Autos aber eine gewisse Eigenständigkeit vermisse ich schon im Design.
wenn man den neuen XK8 auf bildern in der frontansicht sieht, muss ich feststellen, dass die leuchteinheiten so
aussehen wie beim hyundai coupe...
die schokoladenseite des neuen jaguar XK8 ist mit sicherheit das knackige heck.
aber ein verkaufsrenner kann der wagen nicht werden. warum ? ganz klar: so lange es für einen "sportwagen" keine handschaltung gibt, so lange wird jaguar bei ihren XK8-kunden nur eine sehr begrenzte käuferschicht ansprechen können.
bleibt also zu hoffen, dass wenigstens die geplante kleine 3,5 ltr.-variante ein normales 6-gang-getriebe bekommt. dann klappt`s auch wieder mit den verkaufszahlen.
wie dem auch sei: der größte fehler war der stopp des jaguar f-type. ein unverzeihlicher fehler der konzernmutter ford.
Hier kommt noch ein Link zu einem Bericht eines
Jorunalisten, der mit dem "Neuen" einige Nürburgring-Testrunden (mit)fuhr.
http://www.channel4.com/.../nurburgring.html
Mal wieder nur in Englisch...tut mir leid.
Gefahren wurde mit einer 3,5l-Maschine, die aufgrund
des wesentlich niedrigeren Eigengewichtes des Autos
als ausreichend angesehen wird (nix für mich ).
Die völlig veränderte Fahrcharakteristik des XK gegenüber
dem "Alten" - also meinem ;( - wird überdeutlich
herausgestellt. Gut, daß ich nie NS fahre...
Ausserdem ist das Auto zwar mit 6-Gang-Automatik
versehen, aber auch mit Paddles, sprich manuell,
schaltbar.
Soweit zu "E-Type"s Wunsch nach Handschaltung.
Gruss
Zitat:
[Ausserdem ist das Auto zwar mit 6-Gang-Automatik
versehen, aber auch mit Paddles, sprich manuell,
schaltbar.
Soweit zu "E-Type"s Wunsch nach Handschaltung.
Gruss
nun ja, paddles sind auch nix für mich. das
entspricht in etwa dem SMG-getriebe bei BMW.
ich meine ein richtiges schaltgetriebe. und das
wird es beim XK8 leider nicht geben. :-(
porsche würde auch pleite machen, wenn die
nur noch automatik oder pdesudo-F1 schaltungen
anbieten würden.
kann hier einigen meinungen nur zustimmen...
den aston-martin einheitsbrei finde ich auch nicht marktstrategisch gelungen...
beim neuen xk ist das aston-martin heck eine augenweide und auch der rest des wagens wirkt sehr ansprechend...
die leuchten mit denen des hyundai coupes zu vergleichen fand ich beim lesen lächerlich... beim genaueren hinsehen muß ich mich dieser meinung aber anschließen...
persönlich stört mich am vorderbau auch eine gewissen ähnlichkeit zur letzten ford-mustang generation...
gruß
patronn-citron
Zitat:
Original geschrieben von Patronn-Citron
kann hier einigen meinungen nur zustimmen...
den aston-martin einheitsbrei finde ich auch nicht marktstrategisch gelungen...
beim neuen xk ist das aston-martin heck eine augenweide und auch der rest des wagens wirkt sehr ansprechend...
die leuchten mit denen des hyundai coupes zu vergleichen fand ich beim lesen lächerlich... beim genaueren hinsehen muß ich mich dieser meinung aber anschließen...
persönlich stört mich am vorderbau auch eine gewissen ähnlichkeit zur letzten ford-mustang generation...
gruß
patronn-citron
Genau diesen Gedanken hatte auch ich. Für meine Augen ist dieser Wagen eine Mischung aus Ford Mustang und Hyundai Coupé in Edelversion. Weder der Ford noch der Hyundai sind schlechte Autos aber ein Jaguar muss doch etwas mehr her machen um seinem Namen gerecht zu werden, nicht? Da scheint sich die US-Amerikanische Mutter durchgesetzt zu haben, denn weichgespülte Karosserieformen verkaufen sich im Land der grenzenlosen Unmöglichkeiten nunmal besser als europäisches Understatement... schade
Gruß
hankblank, der hofft jetzt keinem Jaguar-Fan auf den Schlips getreten zu haben
EIn Hyundai trifft CLS einfach nur billig.NOT VERY BRITISH!!
Re: Typisch Britisch? Der NEUE XK von Jaguar...
Zitat:
Original geschrieben von pritschenpeter
das nenn ich wirklich Sportlichkeit des 21. Jahrhunderts
Also ich weiss ja nicht, aber was hat ein Leergewicht von 1,6t mit Sportlichkeit zu tun?
Und wenn ich dann schon in dem Bericht was von kosequentem Leichtbau und rassigem Hightech-Sportwagen lese...
Ebenso der Antrieb, das ist völlig normale brave Limousinenantriebstechnik, mehr nicht.
Also tut mir leid, in meinen Augen sehen Leichtbau und Sportlichkeit anders aus, ganz anders.
Sicherlich ist der XK ein eleganter Cruiser, ein GT, wenn man so will, aber mindestens ebenso sicher kein rassiger Sportwagen.