ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Typisch: "Frau am Steuer"

Typisch: "Frau am Steuer"

Themenstarteram 19. April 2002 um 22:58

Hi Leute...

...mir ist heute was krasses passiert. Ich bin heute Abend schön gemütlich durch Aschaffenburg gefahren, aufeinmal klingelt mein Handy. Ich halte an und stehe auf einem Parkplatz. Mein Auto habe ich ausgemacht, und habe Telefoniert. Vor mir Stand ein roter Toyota in dem eine Frau saß (ein junges Mädel höchstens 20). Die hat ihr Auto angemacht und wollte scheinbar losfahren. Als das Auto an war hat es schon so komisch geruckelt, so als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Jetzt kommt der Hammer: Die fährt OHNE zurück zu schauen einfach rückwärts drauf los (aber voll stoff) und mir voll drauf !!! Mein Auto strand ca. 3 m hinter ihrem.Dann bin ich und sie auch ausgestiegen, sie mit dem Worten: Ohhhh...Sorry...das tut mir aber leid. Vorhin als ich hier angehalten habe stand aber noch kein Auto hinter mir.Hammerhart oder? Als wenn das ein Grund wäre einfach rückwärts ohne in den Spiegel zu gucken loszufahren.

Naja, bei der ihrem Toyota war absolut gar nichts kaputt.

Aber jetzt zu meinem Auto:

  • Rieger Grill kaputt (den hab ich erst vor kurzem drauf gemacht *grrrrrrrrr*)
  • Stoßstange hat ein Loch von der ihrem Auspuff (hat sich quasi reingebohrt)
  • Rechter Scheinwerfer kaputt
  • Motorhabe ist nach oben gedrückt worden (wenn man mit der Hand über den Übergang - Kotflügel/Motorhaube geht, steht die Motorhabe ca. 1-2 cm weiter oben)
  • Dann hat die Motorhabe noch kleine Kratzer abbekommen
  • Innen das Teil an dem der Kühler-Propeller dran ist ist auch verschoben (hängt schief drin)

Jetzt die Frage. Was rentiert sich da eher.

1. Das Auto in die Werkstatt stellen und alles wieder machen lassen.

2. Gutachten erstellen lassen, Geld von Versicherung kassieren und selber machen lassen

Weil ich glaube wenn ich zum OPEL-Händler gehe, wird der mir bestimmt keinen Rieger-Grill bestellen und den anbauen, oder ?

Wenn ich mir ein Gutachten über den Schaden erstellen lasse, kann ich mir gleich eine Rieger-Stoßstange + Rieger Grill holen. Die Rieger-Stoßstange ist auch nicht viel teurer als eine originale OPEL. Neue Scheinwerfer !!sogar in schwarz!! gibt es bei ebay schon für 129.- Euro. Ich glaub wenn ich das Geld kassiere und mache alles selber dann bleibt mir zum Schluß sogar noch was übrig.

Wieviel kann ich da etwa erwarten bei dem Schaden??

Was sagt Ihr dazu ???

P.S.: Wenn meine Digitakamera wieder aus Oschersleben zurück kommt werde ich mal Fotos von dem Schaden machen und sie hier her stellen !!

MFG

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2002 um 9:30

Wenn du über Gutachterbasis abrechnest mit der Versicherung werden dir 16% Mwst. abgezogen- ein neues Urteil. Und ich würde mal mit deinen freundlichen Dealer schwatzen. Bin kein Experte, aber ich schätze dein Schaden auf mind. 5000Euro mit den ganzen Lackieren etc. Also ein Gutachter zu bestellen lohnt sich da auf alle Fälle. Die Rechnung vom Rieger-Grill mitbeigeben zum Gutachter weil ja Neuteil. Deinem Händler wird das eigentlich egal sein ob er ne Opel-SST oder ne Rieger-SST lackiert und anbaut, weil er verdient mit Lacken und anbauen genügend. Evtl. ist bei Selbstrep. auch noch was übrig, das stimmt. Aber du kannst ja mit dem Dealer ja ausmachen, das du den Scheinwerfer besorgst und die SST etc. aber vielleicht isser ja auch bereit dir nen Rabatt zu geben und der Händler mit dem errechneten Gutachterpreis hinkommt.

Themenstarteram 20. April 2002 um 10:25

5000.- €uro ?????????? Da könnt ich mir ja nen neuen Astra kaufen !!!!!! Nee, der Schaden beläuft sich meines Achtens nach höchstens auf 1500.- €uro !!! Und das mit der MwsT ist bei Privatpersonen glaube ich nicht so oder ??

MfG

Martin

Das Urteil bezieht sich auf Privatpersonen. Das mit 5000Euro wird schon hinkommen. Überleg doch mal: Motorhaube (wers kann, selber richten ist billiger), wenn der Gutachter auf Austausch plädiert (neue Motorhaube+Lacken), SST (neu/Rep. + Lacken.) Scheini (neu) und dann noch das Innenleben mit der Lüfterhalterung (wie teuer weiß ich nich, hab kein Opel), + Arbeitsstunden = da summiert sich einiges zusammen. Bei mir ist einer hinten reingerutscht. Nur zwei Kratzer in der SST gesehen = Gutachter hat knapp 2250 Euro errechnet = neue SST+Lack; neue SST-Halterung+SST-Puffer; Mietwagen für Reperatur (3Tage hat der Gutachter veranschlagt); Heckabschlußblech richten (war auf 2cm leicht verbogen)+Lacken; 200Euro Wertminderung durch Unfall. Und da zählt der Mondeo Mk3 (neues Modell) zu den reperaturfreundlichsten Modellen zur Zeit. Da weißt ja, was auf Dich zukommt.

Themenstarteram 20. April 2002 um 15:30

Ich hab mal gehört das die Versicherung den Wert meines Autos in der Schwacke-Liste anschaut, und wenn mein Auto z.B. nur noch 1800.- Euro Wert ist, und der Schaden beträgt aber z.B. 3000.-Euro, dann bekomme ich nur 1800.-Euro. Wirtschaftlicher Totalschaden oder ? Aber machen die Versicherungen das wirklich?? Bei den kleinen Summen ?

Nochmal zu meine Motorhaube, die ist nicht so krass verbogen. Die ist eigentlich noch wie vorher, die steht bloss 1-2 cm zum Kotflügel ab. Und hat minimale Kratzer abbekommen.

MfG

Martin

Jo das stimmt. Wenn die Reperatur mehr als 10% über den Zeitwert (vor dem Unfall) liegt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur den Zeitwert minus dem Schrottwert ersetzt. Das mit der Motorhaube könnte aber auch bedeuten, das es dir das Motorhaubenschloß und dem dazugehörigen Halter (die Verstrebung) verzogen hat. Aber das wird dir dann der Gutachter dann schon erklären.

am 21. April 2002 um 13:12

wat 5000 €??? nee, dafür hab ich ne neue Tür, das hintere Seitenteil, Kofferraumboden und das Auto gerichtet bekommen.

Und wenn du den Schaden über die Werkstatt regelst, bekommst du auch deinen Riegergrill, weil dein Auto wieder so hergerichtet wird, wie es vorher war.

Bei mir haben sie auch aufwendig die Tür gedämmt und Lautsprecher umgerüstet ;)

meiner hatte nen schaden von 3500€.

die komplette front musste gemacht werden.

Themenstarteram 21. April 2002 um 15:52

@ Serientaetah

Meiner sieht genau so aus, bloss meine Motorhabe ist nicht geknickt...

MfG

Martin

auch wenn die motorhaube nicht geknickt ist, kann die doch heftig verzogen sein. bei mir waren auch beide kotfluegel verzogen.

aber als erstes sollteste mal nen gutachten machen lassen. dan kannste ja noch mal ueberlegen oder fragen was de machen sollst.

am 22. April 2002 um 13:16

an deiner stelle würde ich mir keine Rieger stoßstange holen

die Passgenauigkeit ist total schlecht und wenn du nebelscheinwerfer hast dann viel spaß mit dem schneiden der Löcher , ich habe den Spaß schon hinter mir und ich würde jedem davon abraten

Salü Habe einen A4. Also bei mir war viiiieeeel mehr kaputt. Rechte Tür verbeult, Rechter Kotflügel zum Wegwerfen , Rechter Holm verbeult, Rechter Vorderer BLinker kaputt, Hinterer Radlauf zerkrazt, Vordere Stoßstange zerkratzt, Linker Achsschenkel verbogen. Mit ein bißchen Suchen und "Selbst ist der Mann" hat mich die ganze Reparatur. knapp 600€ gekostet. Mit Ausnahme des Achsschenkels, den habe ich in der Werkstatt machen lassen, denn die Spur mußte auch neu eingestellt werden. Also um 5000€ kann man, wenn man ein bißchen Ahnung hat und nicht alles Originalteile kauft, (die 70% teuerer sind als Nachbauten) eine einen Totalschaden herrichten.

Die 5000€ für die paar Kratzer bei gsiler scheinen mir EIN BIßCHEN übertrieben.

Themenstarteram 22. April 2002 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von astra_gsi

an deiner stelle würde ich mir keine Rieger stoßstange holen

die Passgenauigkeit ist total schlecht und wenn du nebelscheinwerfer hast dann viel spaß mit dem schneiden der Löcher , ich habe den Spaß schon hinter mir und ich würde jedem davon abraten

Hi,

Auto ist schon in der Werkstatt, der Mensch von der Werkstatt macht mir - Rieger Invinity Stoßstange + Grill drauf (mit Lochblech) - Motorhabe neu lackierrung - M3 Spiegel mit Blinker - Alles über die gegnerische Versicherung. Also mach ich mir wegen der Stoßstange keinen Kopf, das ist eine Tuningwerkstatt, die werden das schon hinbekommen !!!

MfG

Martin

Einen Unfallschaden ohne Besichtigung "einschätzen"-

sensationell für den, der es kann.

Aber das kann keiner.

Nicht mal Gutachter "finden" auf Anhieb alles beim ersten

mal- wie oft sind Nachgutachten notwendig!

Erst im zerlegtem Zustand kann man rel. genau sagen,

was es kosten wird.

Und die Versicherung muss alles zahlen,um das Auto in DEN Zustand zu bringen, wie es vor dem Unfall war.

Wenn es kein Totalschaden ist.

Die Werkstatt muss sich halt drehen, um den ganzen

Kram zusammenzubekommen!

am 24. April 2002 um 12:34

Eventuell mal mit einem "befreundeten" Gutachter über ein Wertgutachten reden, das "vor" dem Unfall erstellt wurde... Wirkt ja manchmal Wunder, was den Zeitwert betrifft. Vor allem, was getunte Wagen angeht.

Fürs nächste Mal auf jeden Fall dran denken: Wenn der Wagen aufwendig fertiggemacht wurde, auf jeden Fall Wertguachten erstellen lassen. Es kann sich lohnen!

Ich hab' vor einiger Zeit meinen Kadett E zerlegt. Zeitwert damals ca. 1500 DM, da Modell von '82. Habe aber einiges Verändert (Effekt-Lack, GSI-Verspoilerung, Alus etc.) reeller Wert ca. 7.500 DM. Die Versicherung hat den Wagen mangels Gutachten als Totalschaden eingestuft einen Schadenswert von 2.000 DM eingesetzt, Schrottwert 200 DM.

Für den nächsten Wagen lass' ich auf jeden Fall ein Gutachten erstellen, da könnt ihr euch drauf verlassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen