Typische 2.0 TDI Probleme wie Zylinderkopf defekt etc. ab welchem Bj. behoben ?
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ab welchem Bj. die typischen 2.0 TDI Probleme wie zB defekter Zylinderkopf etc. behoben wurden. Würdet ihr einen A3 2.0 TDI Bj. 06/2006 kaufen oder lieber Finger von lassen und einen aus 07 kaufen ? Oder sind von den Problemen nur die "älteren" Modelle betroffen ?
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28 Antworten
pauschal die 2.0 TDI`s die mit DPF ab Werk ausgeliefert wurden ....
insbesondere der motor BKD mit 140 ps (welcher auch ohne dpf geliefert wurde)
und insgesamt alle pumpe düse motoren mit 140ps.
bei den 170ps mit pumpe düse ist das zylinderkopfproblem nicht so häufig, aber der motor
ist auch nicht empfehlenswert. die leistung wurde per softwareupdate verringert, da durch den russ
bei 170 ps dauernd die filter dicht waren. zusätzlich hat dieser motor das problem der verkorkten piezo elemente.
(keine höchstgeschwindigkeit mehr, höherer verbrauch)
in der garantiezeit werden die elemente per ultraschallbad gereinigt. nach der garantie hat man ein problem.
wenn es irgendwie geht, würde ich mir an deiner stelle keinen pumpe düse diesel im a3 kaufen.
die common rail motoren sind soweit mir bekannt sind besser...
...oder was meint der rest des forums dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Krally
und insgesamt alle pumpe düse motoren mit 140ps.
ich habe noch von keinem einzigen BMM (mit DPF) gehört, der ein ZK Problem hatte (ist ja auch ein 8V im Gegensatz zum BKD)
Also die bkd motoren(ohne dpf ab werk) sind schon anfälliger.
Aber es gibt auch besitzer die noch nicht ein problem mit dem motor haben.
Ich fahre beide pd diesel.
Im passat den 170ps und im a3 den 140ps (bmm-mit dpf ab werk).
Mit der verkokung kann ich jetzt nicht so bestätigen, obwohl es da auch fälle gibt.
Bei dem 140ps motor gibt es überhaupt keine probleme.
Und ich fahre 40000km im jahr.
Denk mal da hängt viel vom umgang mit dem motor ab, ob er probleme macht oder nicht.
Vernünftig warm und wieder kalt fahren, dann sollte das schon die halbe miete sein.
Gruß micha
Der BMM Motor mit DPF ab Werk ist sicherlich ein ziemlich Problemloser Motor, keine Zylinderkopfschäden mehr, zweimassenschwungrad hört man auch kaum (außer die normale ausfallquote die jeder Hersteller hat). Du musst also schaun mit DPF ja kann man kaufen, ohne Nein.
würde sogar behaupten das der Motor in sachen Anfälligkeit nicht höher als die Konkurenzmotoren von BMW und Benz liegt (zum Teil sogar niedriger, jeder Hersteller hat schwarze Schafe)
Einzige wenn du Laufleistungen deutlich über 150-200 tkm anstrebst würd ich aufpassen, da sind viele PD-elemente dann fertig, und austausch ist teuer.
@Krally ich denke nicht das ein CR in seiner Preisklasse liegt wenn er nen 06er kaufen will ;-)
Also hier wird auch alles naselang was anderes geschrieben...ich dachte, dass die alten 2.0 TDI´s eine konstruktionsbedingte höhere Anfälligkeit haben (dünnere Wände/Material) - bis ca. Mitte 2005 - danach sollte das Problem auf ein normales Niveau gebracht sein, durch einen anders konstruierten/gefertigten Zylinderkopf...???
Was stimmt denn nun....
Gruß
Marc
Es gab anfangs probleme mit den köpfen, aber dies wurde später in den griff bekommen.
Ab 2006 gab es dannbdie dpf pd motoren und die sind auf jeden fall haltbarer.
Genau wie der 170ps motor.(bis auf die verkokungen)
da wir uns hier in einem forum bewegen wo probleme sehr oft aufgezeigt werden, ist der motor verpöhnt.
Ob berechtigt, kanndir keiner sagen.
Willst du sicher gehen, nehm nen 2006er mit werks dpf und das risiko mit problemen wird geringer.
Aber der umgang mit dem
motor ist entscheident ob und wenn was es für probleme gibt.
Danke euch erst mal für die vielen Rückmeldungen. Ich habe leider recht wenig Ahnung - es geht sich um einen Gebrauchtwagenkauf. Konkret um diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1s1drydpgae
Da ich zuvor eben hier und da mal von den 2.0 Problemen gelesen hatte dachte ich mir fragst du mal nach
Meint ihr also mit dem Modell bin ich auf der sicheren Seite oder lieber Finger von lassen ?
Also bei meinem 2004er 2.0TDI wurde nach ca. 6 Monaten der Kopf getauscht, danach hatte er auch nie wieder Probleme mit dem Kühlwasser - da würde ich mir also keine Gedanken drum machen! (solange der ZK getauscht wurde)
Falls du Interesse hast, er steht zum Verkauf!
Zitat:
Original geschrieben von Naiz
Danke euch erst mal für die vielen Rückmeldungen. Ich habe leider recht wenig Ahnung - es geht sich um einen Gebrauchtwagenkauf. Konkret um diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1s1drydpgae
Da ich zuvor eben hier und da mal von den 2.0 Problemen gelesen hatte dachte ich mir fragst du mal nach
Meint ihr also mit dem Modell bin ich auf der sicheren Seite oder lieber Finger von lassen ?
Also so wie ich es verstanden habe und ich denke, ich habe hier und sonst wo alles mögliche darüber gelesen war es so, dass bis ca. Mitte 2005 ein Zylinderkopf verbaut wurde, der konstruktionsbedingt anfällig war, da en einigen Stellen die Wände/Material zu dünn gewählt wurde....dadurch kam es überdurchschnittlich oft zu Rissen. Ab dem genannten Datum wurde das geändert und die Schwachstellen behoben.... ich habe einen 6/2006er und ich gehe bei mir nicht von solchen Problemen aus...zumindest nicht mehr, als bei allen anderen Modellen/Marken auch....
Gruß
Marc
Also wenn es um den speziellen a3 geht, es steht im text das er einen dpf hat.
Wenn der dpf ab werk verbaut war und kein nachrüst dpf ist, dann hast du den bmm motor und der war jie von der zylinderkopfproblematik betroffen!
Ich hoffe das hilft dir weiter?
Gruß micha
also der 8V mit dpf ab werk ist der alte 1,9er block erweitert auf 2l - der soll keine probs haben mit rissen im zk.
nur der 16V hat diese probleme!
gibt es im audi a3 8pa ein agw(ausgleichswellenmodul) worüber die ölpumpe läuft?? da gab es ja im passat 3c und audi a4 b7 mächtig probleme...
hab derzeit ein angebot beim audi händler für einen audi a3 8pa 2.0 tdi mit dpf, 94tkm,baujahr 09/2005, gebrauchtwagen plus, 1,hand, kann man den kaufen oder lieber finger weg!?
Wenn er 09/2005 schon serienmäßig den DPF gehabt hat und somit ein 8V ist, dann sollte es keine außergewöhnlichen Probleme geben. Ob man genau DAS Fahrzeug kaufen kann, das musst du wissen. Allgemeinzustand, Verschleiß von sonstigen Teilen, Verhalten bei der Probefahrt, Unfallschäden, Bericht eines ADAC Ankaufstest, etc. Also all das, was man ganz normal bei einem Gebrauchtwagenkauf beachten sollte. Ists ein 16V (BKD) mit nachgerüstetem offenen Partikelfilter, dann würd ich persönlich die Finger davon lassen.
Bei guter pfleglicher Behandlung und planmäßig durchgeführten Service- und Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstätte sollten ansonsten knapp 100k km kein Problem sein (außer du fährst selbst 50.000km pro Jahr, dann würd ich mir was mit weniger km suchen).
Und wenn der Verkäufer sagt, der Partikelfilter ist ab Werk drin bzw. dass es der 8V Motor ist, dann lass dir das schriftlich am Kaufvertrag bestätigen. selbst solltest den MKB ja z.B. am Aufkleber im Serviceheft oder an jenem in der Reserveradmulde ablesen können.
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Wenn er 09/2005 schon serienmäßig den DPF gehabt hat und somit ein 8V ist, dann sollte es keine außergewöhnlichen Probleme geben. Ob man genau DAS Fahrzeug kaufen kann, das musst du wissen. Allgemeinzustand, Verschleiß von sonstigen Teilen, Verhalten bei der Probefahrt, Unfallschäden, Bericht eines ADAC Ankaufstest, etc. Also all das, was man ganz normal bei einem Gebrauchtwagenkauf beachten sollte. Ists ein 16V (BKD) mit nachgerüstetem offenen Partikelfilter, dann würd ich persönlich die Finger davon lassen.
Bei guter pfleglicher Behandlung und planmäßig durchgeführten Service- und Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstätte sollten ansonsten knapp 100k km kein Problem sein (außer du fährst selbst 50.000km pro Jahr, dann würd ich mir was mit weniger km suchen).
Und wenn der Verkäufer sagt, der Partikelfilter ist ab Werk drin bzw. dass es der 8V Motor ist, dann lass dir das schriftlich am Kaufvertrag bestätigen. selbst solltest den MKB ja z.B. am Aufkleber im Serviceheft oder an jenem in der Reserveradmulde ablesen können.
8v mit dpf ab werk gab es imho ab mj06 ergo ab juni/juli 2005 - ja werde den verkäufer mal fragen ob es der mkb BMM ist! rep-historie werde ich noch checken. fzg ist 1.hand und hat hoffentlich lückenloses serviceheft! ob das zms einen weg hat merke ich bei der probefahrt.
das agw problem gab es beim a3 8p / 8pa nicht!?
hintergrund: 6kant der mitnehmerwelle vom agw wird rund, welle greift nicht mehr, ölpumpe läuft nicht mehr, kein öldruck --> laderschaden, lagerschalen laufen trocken, motor geht ggf fest.