ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Typische Golf3-Krankheit?

Typische Golf3-Krankheit?

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:44

Hallo.

Habe folgende Probleme bei meinem Golf 3:

- nach Autobahnfahrten (130-140kmh) geht mein Motor oft im Stand aus. Muss dann immer auf dem gas bleiben, damit er nicht stehenbleibt.

- seit einem halben Jahr geht er ab und zu aus, nachdem der Motor ca 2-3 sek gelaufen ist. Konnt dann wieder mit ordentlich Gas das Problem lösen...

- jetzt Ist er mir 2 mal ausgegangen, und ich konnte selbst mit Gas nichts mehr retten.

- Hab ab und zu ein metallisches Rasseln von hinten (Auspuff?), wenn ich bei 2000-2600 upm aufs Gas gehe.

 

Mir wurde gesagt, dass dieses Problem oft bei Golf 3 auftritt. Ein Bekannter hat vermutet, dass der Lambda-Sensor die Sprit-Steuerung mit falschen Infos beliefert.

Momentan steht der Wagen in der Werkstatt, aber die können nichts machen, wenn der Fehler nciht auftritt.

Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit diesem Problem gemacht, und weiss woher es kommt?

Fahrzeugdaten:

Golf III GT Special 90 PS Bj. 5/95 160.000km.

 

mfg

sake

P.S.: Könnte das vom Luftmengenmesser kommen? Was würde ein neuer kosten + einbau?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Ist in der Tat eine absolut typische Golf III Benziner Krankheit. Such' mal die Foren durch - viele Threads beschäftigen sich damit!

Joe.

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:21

Hab jetzt 70 Seiten Beiträge durchstöbert... aber hab nichts gefunden. auch die google-suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, da dass wort MOTOR ja in der hompage immer vorkommt. Gibt es denn die Möglichkeit, vw anzuschreiben, ob denen der fehler bekannt ist (wenns ne golfkrankheit ist)?

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit nem Golf bis 200tkm sowas nicht zu erwarten habe. naja

errare humanum est! exemplis discimus!

Metallisches Klappern

 

Das klappern hatte ich auch, da war eine Schelle vom Auspufftopf die ihren Geist aufgegeben hatte,

wodurch der Topf, gern im Leerlauf oder niedertourigen Autobahnfahrten auf die Achse aufsetzte... Nicht gefährlich aber nervt.

Neue Schelle schafft Abhilfe.

Ferryfreak

am 27. April 2004 um 13:14

Tach,

das Problem mit dem ausgehenden Motor hatte ich bei mir auch, an jeder zweiten Ampel ging der Wagen aus.

Hab die Problembehebung hier im Forum gefunden, Werkstätten sehen den Fehler häufig im defekten Drosselklappenpotentiometer. Ist aber seltener der Fall, säubere einfach mal deine Drosselklappe. Durch Ablagerungen stimmt das Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr, heißt es fehlt Luft!

Zu dem Rasseln kann ich dir nichts sagen, das kann alles und nichts sein, müsstest du genauer lokalisieren.

MfG

Kalle

Ich hab von nem KFZ-Mechaniker den Tipp bekommen, die Zündkerzen mal zu überprüfen, weil ich das selbe Problem beim meinem Polo 6N auch habe...

Ich kann euch aber nicht sagen, ob das was bringt (habs nämlich noch nicht ausprobiert)!

Also mein Golf 3 geht ab und zu aus wenn er kalt ist. Meist wenn ich langsam im 2. Gang Kurven fahre....

Schon komisch oder?

War aber öfters im Winter, in letzter Zeit geht das wieder!

Golf fahren ist manchmal schon echt kurios :P

Themenstarteram 27. April 2004 um 15:37

Leider kann ich nicht sagen wann es auftritt und wann nicht, da mir bisher noch keine Parallelen aufgefallen sind (außer nach Autobahnfahrt). Notfalls stell ich den Wagen bei ner Vertragswerkstatt hin und sag "Ganz machen!". Bin dann zwar pleite, aber vielleicht finden die was. der Tipp mit der Drosselklappe ist super! kann man das selber machen? kenn nen Maschinenbauingenieur, der mir helfen würde.

am 27. April 2004 um 17:27

kann dir nur n tip fürs rasseln geben: schau mal zum endtopf, da ist drüber so n blech das mit sternförmigen ringen an zapfen gesteckt ist. die rosten gern durch,die sternförmigen dinger, kann man aber ganz leicht ersetzen.

Dadurch das dann das Blech nicht merh hält schlägt es manchmal aufn endtopf und son rasseln entsteht...

 

boah wenn ich mir das durchles... also ich hatte mal deutsch-unterricht! 13 jahre lang...

am 28. April 2004 um 9:18

Also wenn der Wagen im kalten Zustand nach einer Minute, oder nach 2- 3 mal gas geben wieder ausgeht, würde ich mal das Thermostat kontrollieren lassen. B.z.w. die Kaltstartautomatik.

Das der Wagen während der Fahrt ausgeht, kann an so vielen Sachen liegen. wann war den die letzte Inspektion? oder wurden in der letzten Zeit mal sachen getauscht? Zündkerzen, luftfilter, ect....

Themenstarteram 28. April 2004 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Groucho

Also wenn der Wagen im kalten Zustand nach einer Minute, oder nach 2- 3 mal gas geben wieder ausgeht, würde ich mal das Thermostat kontrollieren lassen. B.z.w. die Kaltstartautomatik.

Das der Wagen während der Fahrt ausgeht, kann an so vielen Sachen liegen. wann war den die letzte Inspektion? oder wurden in der letzten Zeit mal sachen getauscht? Zündkerzen, luftfilter, ect....

HU is diesen Sommer fällig. Hab im Herbst Zündkerzen und Filter checken lassen, allerdings ohne Erfolg. Wenn meine Werkstatt nicht finden sollte werde ich mich mal der Drosselklappe widmen.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass mein Werkstatt nicht an sowas denkt...

Das mit der Drosselklappe kannste Dir beim 90PS-Motor sparen (wahrscheinlich MKB ABS). Da läuft ständig Sprit drüber, die ist garantiert sauber.

Überprüf' mal die ganzen Unterdruckschläuche - an denen nagt gern der Zahn der Zeit.

am 28. April 2004 um 10:28

Ich hatte das Problem auch. Bei mir waren es gebrochene Zündkabel.

überprüfe mal den kat denn wenn der pfutsch ist können die keramikteilchen diesen verstopfen und er kriegt die gase nicht mehr raus....d.h. wenn du autobahn fährst könnte die teile sich verkannten das er frei ist wenn du vom gas gehst und keinen druck mehr hast....fallen die teilchen wieder und der KAT ist zu...

nur mal nen tipp war nämlich bei mir der fall.....

einfach mal gegen den KAT kplopfen..wenns rasselt dann wird er hin sein kosten je nachdem 150 bis 300 €

am 29. April 2004 um 15:39

Also das was Icke II sagt kann ich nicht beurteilen, fahre einen GTI, bei dem das auch immer nur im Standgas auftrat. Hab deshalb auch sofort den gleichen Fehler vermutet, da es ja bei dir, so hab ich dich verstanden, auch nur im Standgas auftritt....?!

Das kannst du ohne Probleme selbst testen. Bin auch kein KFZ-Mechaniker und konnte es nachdem ich wusste wo die Drosselklappe zu finden ist, selbst machen. Sind ein paar schrauben, schläuche abnehmen, gaszug aushängen und anschließend einfach mal reinschauen.

Ich hab seitdem schon über ein Jahr Ruhe, schnurrt wie ein Kätzchen.... ;)

 

MfG

Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen