Typische Macken? & Kleinster Motor
Hi, Ich interesiere mich für nen A6.
Welche Typischen Macken hat der so? Sowohl Benz. als auch Diesel. Gerade bei hoher Laufleistung?
Was ist eigentlich der kleinste Motor in nem A6?
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41 Antworten
kleinster Motor im A6 war ein 90PS-TDI. Dieser war allerdings nicht im Typ 4B zu haben.
Mit dem kleinsten Motor kannst Du aber nicht mal wirklich ne Wurst vom Teller ziehen. Ich würde dringend zu einem der 6 Zylinder raten. Welecher ist Geschmackssache.
Da gabs doch noch den 110PS TDI. Der soll ein echtes Sparwunder sein und nicht so schlecht gehen.
Finger weg dagegen vom 2.0 Benziner mit 125PS. Der ist total überfordert mit dem dicken A6.
Fünfpack,
vielleicht wäre er ja mit dem kleinsten Motor zufrieden. Kommt doch immer drauf an was man will, ODER? Mich nervt das, dass einige von 2,5 aufwärts die "Kleinen" so runterziehen. NICHT JEDER will so ein Auto wie manch einer von Euch fährt, sonst würde Audi sicher nur noch die "großen" bauen. Ich habe den "zweitkleinsten" und möchte z. B. nichts anderes!!! Oder bin ich da falsch, wurde hier doch schon oft beschrieben (Kosten etc.)
Gruß
aras
Richtig ist aber vor dem 125PS Benziner zu warnen. Der ist wirklich nicht erstrebenswert. Der 1.9TDI hat ja Drehmoment und verbraucht auch noch wenig. Das ist ein ganz anderes Ding.
Hm. Also ein 110 Ps TDI. Was kostet den sowas grob über den Daumen gepeilt. Sollt schon n 4B sein. Gibts da nich auch n 1.8 T also ein 1.8 Liter Benziner mit Turbolader?
Was gibts noch so für Macken bei dem Auto? Wieviel KM hält son Motor? ( Is der mit 200' Schon am Ende oder läuft ohne Probleme 400')
Schwachstellen, teure Reperaturen?
Kann ja auch statt dem 1,9 TDI Emblem das 2.5 TDI dranmachen, is sparsammer und billiger :-)
Also ich fahre seit ca. 6 Wochen den 1.8 T. Ist zwar kein Rennwagen, aber dank der Tiptronic kann man auch mal überholen. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich ne runde Motorrad. Da bekomme ich auch nicht immer die Fotos zugeschickt.
ich glaube es ging hier um den leistungsmäßig kleinsten motor. und das ist der 1.8t mit sicherheit nicht..
der 110ps tdi ist halt nicht wirklich toll fürn audi. und du musst den schon die ganze zeit bei drehzahlen halten um vorwärts zu kommen. entweder ein pd modell, oder wenn man spass dran hat den 2.4er benziner, wobei der schon soviel schluckt, dass mans auch richtig machen kann...
Oder auch Hubraum- kleinste Motoren.
Wichtig ist mir: -Wenig Verbrauch
-Zuverlässigkeit
-Günstiger Autopreis
Wieviel schluckt so ein 1.8T im Vergleich zu anderen?
Zitat:
Original geschrieben von Matzelonni
Also ich fahre seit ca. 6 Wochen den 1.8 T. Ist zwar kein Rennwagen, aber dank der Tiptronic kann man auch mal überholen. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich ne runde Motorrad. Da bekomme ich auch nicht immer die Fotos zugeschickt.
Hi,
vielleicht solltest dann auch an deinem Motorrad mal vorne Kennzeichen anbringen ?
Ansonsten ist der 1,8T schon ok. Ich will keinen anderen, vor allem die in der Unterhaltung teurer sind und ich die Mehrleistung nicht wirklich benötige.
Ajax
Also weniger als die 110 KW des 1.8 T sollte der A6 wirklich nicht haben. Für mein Geschmack ist dies die Grenze. Ich habe mich aus wirtschaftlichkeit dafür entschieden. Trotzdem muss man schon sehen, dass man bei etwas Zuladung nicht von jedem Fahranfänger überholt wird. Das heist bei "sportlicher" Fahrweise immer schön bei Drehzahl halten.
Bin vorher Jeep mit nem 3.2 l Diesel gefahren. Der ging unten raus natürlich anders. Aber die Kosten...
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
kleinster Motor im A6 war ein 90PS-TDI. Dieser war allerdings nicht im Typ 4B zu haben.
Ich kann mich erinnern das es zum Start des 4B eien 66KW (90PS) Variante gab (nur als Limo!) Verschwand wegen der gerinnern Nachfrage aber in den ersten Monaten (war glaube ich auch nur für Großkunden)
Zitat:
Original geschrieben von ZockerMax
Finger weg dagegen vom 2.0 Benziner mit 125PS
Den gibts auch gar nicht
Hier mal ne kleine Übersicht:
A6 bis zum Facelift ca06/02
1,9 TDI -> 81KW (110PS)
2,5 TDI -> 110KW (150PS)
2,5 TDI -> 132KW (180PS)
1,8 -> 92KW (125PS) -> säuft wie ein Loch, kommt aber nicht in die Gänge
1,8T -> 110KW (150PS) -> meiner Meinung nach bestes Preis-Leisungs Verhältnis
2,4 -> 121KW (165PS)
2,8 -> 142KW (193PS)
2,7T -> 169KW (230PS)
4,2 -> 220KW (300PS)
ab Facelift:
1,9 TDI -> 96KW (130PS)
2,5 TDI -> 114KW (155PS)
später 2,5 TDI -> 120KW (163PS)
2,5 TDI -> 132KW (180PS)
2,0 -> 96KW (130PS)
1,8T -> 110KW (150PS)
2,4 -> 125KW (170PS)
3,0 -> 165KW (220PS)
2,7T -> 184KW (250PS) -> mein Wunschmotor
4,2 -> 220KW (300PS)
vom 1,8er würde ich erhlich gesagt die Finger lassen!!
Der 1,9 TDI mit 130PS ist für mich der kleinste empfehleswerte Motor.
Gruß
Tolle Aufstellung!
Nur wenn Du schon vom 90PS-TDI für Großkunden sprichst (ist mir übrigens völlig neu), dann solltest Du auch die Behördenversion nicht vergessen.
Es gab mal eine Zeit, in der die Fahrzeuge von Behörden max. (ich glaube) 160PS haben durften. Damals haben alle "Premiumhersteller" entsprechend gedrosselte Versionen angeboten, die aber in keinem offiziellen Prospekt feilgeboten wurden.
Hi,
ich könnte was für den kleinsten Diesel beisteuern:
Hab gerade einen A6 Avant Bj 2003 "erlegt", mit 130 PS TDI. Muss nun erstmal frisches Öl und eine Einfahrkur bekommen, da er relativ lange stand. der erste Eindruck ist sehr gut:
Vor allem auf Land- und Bundesstraßen ist man gut bei der Musik, vor allem die Multitronic gefällt mir sehr gut (hoffentlich hält sie lange). Auf der Autobahn braucht man mehr Anlauf, ist aber kein Verkehrshindernis und auch "Überholprestige" ist vorhanden.
Der (noch nicht repräsentative) Verbrauch pendelt sich bei 7,5 l/100 ein. Für 1,7 Tonnen und ein so kommodes Auto eine sparsame und trotzdem freudige Kombination.
An den Gummibandeffekt und den Sound der 6-Zylinder kommt mann allerdings nicht ran, aber das ist eine Frage der Prioritäten.
Ich bin sogar gerade in Verhandlungen, meinen BMW vorzeitig zurückzugeben...
Gruß,
Frank