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Typische Mängel und Schwachstellen
Hallo Leute,
Ich hab vor 1Monat einen wunderschönen Audi 80 B4 2.0l 90PS von meinem Vater geerbt.
Er hat bis jetzt 221000km gelaufen und läuft eigentlich super, bis auf schon diskutierte Probleme wie das ruckeln des Moters bei leichtem Gasgeben.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Der Wagen muss im April'13 zum TÜV und ich habe keine Ahnung, welche Teile vorher unbedingt kontrolliert werden sollten bzw. welche Schwachstellen und Mängel es generell gibt? Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Nils
Beste Antwort im Thema
Die groben Basics kannst du ja selbst kontrollieren ist ja wie bei jedem anderen Auto auch und dann fährste einfach direkt zur Prüfstelle. Solltest du durchkommen ist alles gut ansonsten haste 4 Wochen zeit zur Nachkontrolle die kostet dann 10 Euro. So billig sagt dir keine Werkstatt welche Reparaturen noch fällig wären .
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15 Antworten
Hallo,
Wenn du dir nicht sicher bist was eventuell gemacht werden muß, wäre es meiner meinung nach am sinnvollsten zu deiner Werkstatt zu fahren um ihn mal durch sehen zu lassen.
Danke schonmal, daran habe ich auch schon gedacht.
Aber vielleicht gibt es ja einige Dinge die man auch selber kontrollieren kann?
Die groben Basics kannst du ja selbst kontrollieren ist ja wie bei jedem anderen Auto auch und dann fährste einfach direkt zur Prüfstelle. Solltest du durchkommen ist alles gut ansonsten haste 4 Wochen zeit zur Nachkontrolle die kostet dann 10 Euro. So billig sagt dir keine Werkstatt welche Reparaturen noch fällig wären .
Wäre auch mein Tipp:
Du fährst mit dem Wagen "einfach so" zu einer ordentlichen TÜV-Prüfstelle.
Auto gewaschen und sauber..., das setze ich immer voraus..., und es kommt einfach besser.
Was Du vorher nachsehen lannst, das machst Du..., Reifen, Bremsen, Allgemeinzustand, etc.
Dü fährst den Wagen vorher ordentlich warm..., Bremst ihn auch warm..., am besten vielleicht eine Autobahnfahrt, bei der Du zwischendurch mal bremst (Rückspiegel schauen...!!!) und auch die Handbrems vorsichtig mal betätigst... Auch eine Fahrt mit Vollbesetzung wäre gut, ein paar Kilometer herumfahren mit 5 Personen plus 3 Kästen Bier im Kofferraum..., denn durch die Beladung wird der Nähe Hinterachse angebrachte Bremskraftregler betätigt. Selbigen kannst Du auch gerne noch mit einem Allround-Spray einsprühen. Du selber kannst im Vorfeld noch die Bremsleitungen mit einem Allround-Spray von vorne bis hinten einsprühen..., am Ende hinten noch die Benzinpumpe leicht einnebeln damit...
Wenn so eine Maschine wie ein Auto schön rundherum warmgefahren wurde und alles betätigt wurde (zB Handbremse...)..., dann hat sie auch jede Möglichkeit, den TÜV zu überzeugen.
Alles, was sich dann als kaputt herausstellt..., das bekommst Du aufgeschrieben, lässt es machen..., fertig. Die Nachprüfung wird der Wagen dann selbstverständlich bestehen.
Solltest Du einen älteren Prüfingenieur erwischen, wird der sich freuen, mal wieder einen B4 zu sehen...
Naja, ein paar tipps kann man schon geben:
Bremsen: Haben die noch Guthaben (Beläge, Klötze, Scheiben) / Wie sehen die Bremsschläcuse aus?
Querlenker vorn schlagen gern aus, Spiel in der Lenkung?
Dann vorn mal den Hilfrahmen (Aggregateträger anschauen, der setzt gern mal Rost an.
Ansonsten: Der erste Eindruck des TÜV-Ings zählt, Auto waschen, alle Lampen kontrollieren und ab zur HU.
Wenn man den wagen erst zur Werkstatt bringt zahlt man auch die Aufnahme und hat keine Garantie, dass nichts übersehen wird. Der TÜV-Ing schreibt auf, was gemacht werden muss und hakt es für weitere 10 Euro ab. Wenn die Liste unwirtschaftlich groß wird, hat man eine HU in den Sand gesetzt, einen richtigen Konstenvoranschlag lässt sich manche Werkstatt auch bezahlen. Aber wenn es Daddys Auto ist, kennt man doch seinen Pappenheimer und weiß ungefähr was bereits an Pflege investiwert wurde und ob es einen Wartungsstau gibt.
Die Fragestellung ist: "Typische Mängel und Schwachstellen"...
Deine wohlgemeinten Angaben sind doch für ALLE Fahrzeuge gleich...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Die Fragestellung ist: "Typische Mängel und Schwachstellen"...
Deine wohlgemeinten Angaben sind doch für ALLE Fahrzeuge gleich...
Okay, ich bin zu sehr ins Allgemeine abgedriftet, aber besonders die Querlenkerbuchsen und die Rostanfälligkeit des Hilfsrahmens halte ich durchaus für typische Schwachstellen des B4.
Ich war bei meiner ehemaligen Winterkutsche schon etwas irritiert, als ich den Hilfsrahmen entrostete.
Qduerlenkerbuchsen hatte ich beim Audi 100 C3 auch nie tauschen müssen und die Autos habe ich immerhin bis knapp 300000km gefahren.
Hingegen haben Quattro B4 und Cabrio beide schon neue Querlenker drin, beim Cabrio nach 100000km pfleglichster Fahrweise.
Danke soweit für die super tipps und Ratschläge, aber da ich das Auto wie gesagt geerbt habe, gibt es leider Gottes keinen daddy mehr...
Zitat:
Original geschrieben von NilsDuisburg
Danke soweit für die super tipps und Ratschläge, aber da ich das Auto wie gesagt geerbt habe, gibt es leider Gottes keinen daddy mehr...
Diese Ansage verstehe ich nicht.
Das musst Du erklären..., was soll das jetzt mit "daddy"...???
Mach es einfach so, wie ich Dir ausführlich geschrieben habe.
Oder ist meine wirklich gut gemeinte Ansage nicht in Ordnung...???
Sollte das so sein, gib mir ein Zeichen, dann werde ich mir in Zukunft solche Schreiberei sparen und meine Zeit für wichtigeres nutzen... Du musst es mir nur sagen...
Nein, ich bjn wirklich froh um jeden tipp den ich bekomme! Das mit dem daddy war darauf bezogen das oben jemand anders geschrieben hat, ich solle doch meinen daddy fragen was an dem auto gemacht werden müsse, da es sein auto war. Aber da mein vater verstorben ist geht es ja nicht.
Ach so...
Also, lies einfach nochmal meinen Beitrag und mache das so.
Du wirst sehen, genau so ist es richtig und der Wagen wird Dir MIT TÜV weiterhin gut dienen.
Immer schön alle Schmiermittel kontrollieren..., Öle, Wasser, Luft und alles...
Wichtig ist noch: Kläre mal ab, wann Dein Vater den Zahnriemen mal hat machen lassen...
...der ist lebenswichtig und wir oft übersehen.
Der hat zwar keine TÜV-Relevanz..., aber wenn der Wagen noch fahren soll, lass den Zahnriemen und die Spannrolle erneuern..., GANZ WICHTIG.
Motoröl frisch und Zündkerzen..., Lufufilter und falls vorhanden auch den Innenraum-Luftfilter erneuern...
Und fertig ist die Laube.
Meine Mutter hat noch einen B4 aus 1992..., mit ein klein wenig Nachsicht und Vorsicht laufen diese Autos recht anspruchslos. Nur die grundlegenden Dinge, die ich genannt habe, sollten stimmen.
Bitte berichte, was der TÜV-Mann gesagt hat.
Gute Fahrt!
Danke werde ich machen!
War gestern beim TÜV, mit folgendem Ergebniss:
GM Bremsflüssigkeit zu alt
GM Licht wesentlich zu niedrig eingestellt
GM Blinkerbirnen zu alt
EM CO Werte bei erhöhter Drehzahl zu hoch (Abgasmanagement nicht in Ordnung)
EM Lambdawerte zu hoch
EM Achsmanschette Vorderachse gerissen
GM Motor Ölfeucht
GM Getriebe Ölfeucht
Habe den Wagen jetzt in die Werkstatt meines Vetrauens gebracht und einen Kostenvoranschlag von 415€ erhalten.
Moin!
Du musst das so sehen:
An dem Wagen wurde offensichtlich lange nix gemacht, zumindest nichts mit Plan...
Da finde ich es für die paar euro vom TÜV-Mann echt OK, wenn er Dir aufschreibt, was an überlebensnotwendigen Dingen an dem betagten Fahrzeug zu machen ist...
Dass er zB die Bremsflüssigkeit beäugt, finde ich WELTKLASSE...
Sind ja eh alle nur Sachen, die völlig normal sind.
Verblasste Blinkerbirnen müssen raus, Du willst ja beim Abbiegen gesehen werden...
Funzelige Fussbodenbeleuchtung ist auch nix wert...
Alles in Allem sind die vierhundertetwas sehr gut investiert...
Lass doch bei der Werkstatt gleich noch das Motoröl wechseln und sie sollen ALLE Schmiermittel und Flüssigkeiten kontrollieren...
Wirst sehen, das Auto wird es Dir belohnen..., das sind wirklich gute Autos mit überschaubaren Macken...
Und als "Dankeschön" an den Wagen kaufst Du Dir ein Schönes Poliermittel und paar Microfasertücher..., und polierst das gute Stück... Dann schaut der Karren auch noch gut aus...
Was hat der Wagen nochmal für eine Farbe...?