- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Typische Mängel und worauf ich achten soll beim 318i Coupe (Bj. 2010)
Typische Mängel und worauf ich achten soll beim 318i Coupe (Bj. 2010)
Hallo Leute,
da meine Ausbildung vorbei ist und ich nun "richtiges" Geld verdiene möchte ich mir gerne einen BMW kaufen. Der 3er gefällt mir sehr. Um genau zu sein der 318i Coupe 11/2010 Baujahr.
Ich werd ein Scheckheft-gepflegtes Fahrzeug suchen mit weniger als 40.000km auf dem Tacho.
Meine größte Sorge ist nämlich, dass ich ein Auto kaufe für ca. 20.000Euro und nach einer gewissen Zeit viele Mängel auftreten. Bevor ich ein Auto kaufe werde ich es selbstverständlich checken lassen.
Viele haben mir gesagt, dass die 318er Maschine zu schwach ist und er Motor darunter leiden könnte.
Gilt das auch bei einem Coupe? Ist der Motor wirklich zu klein? Mir ist es nicht wichtig wieviel Power der Wagen hat, ich bin eh ein bisschen entspannter. Hat hier jemand Erfahrung und kann mich auf mögliche Mängel hinweisen die typisch sind?Ich will, wenn es geht, den Wagen so ca. 4-5 Jahre fahren, ohne grosse Mängel. Von mir aus kann es auch ein Diesel sein, nur ich fahre auch oft kurzstrecken und dass soll ja tötlich sein für einen Dieselmotor.
Deswegen kein Plan, was ich machen soll. Ich hab nicht so viel Ahnung worauf ich achten soll, deswegen hoffe ich auf hilfreiche Tipps! Vom finanziellen her hab ich schon etwas vorgesorgt ich kann ihn mir sozusagen "erlauben". Ich brauche Hilfe und seid nicht so streng mit mir, weil ich ein Unwissender bin!
Und noch nebenbei:
Ich würde so ca 20.000km im Jahr fahren, da ich zur Arbeit fahre und einmal im Jahr in den Urlaub.
Ich sag schon mal Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hey Dado,
erstmal viele Grüße aus Duisburg. Wohne auch in dieser schönen Stadt :-)
Würde den Wagen auf jeden Fall beim Händler kaufen, am besten mit einer Gebrauchtwagengarantie. Dann hast Du erstmal etwas Ruhe, falls Mängel auftreten sollten. Ist sicherlich damit nicht alles abgedeckt, aber die wichtigsten und kapitalsten Schäden schon. Bei 40.000km sollten allerdings keine allzu großen Mängel auftreten, wenn der Wagen regelmäßig in der Werkstatt war.
Ich finde, gerade beim Coupé darf es schon etwas mehr sein als der 318er, egal ob Benziner oder Diesel. Das Coupé ist ja dann doch schon recht sportlich und der 18er Motor will da nicht wirklich dazu passen. Wenn Du natürlich keinen besonderen Wert drauf legst, dann ist auch der 318i/d ein Auto, welches Dir Freude bereiten kann. Trotzdem kann ich sagen, das der Motor nicht wirklich zum sportlichen Anspruch des Coupés passt. Das Teil ist schon wirklich zäh. Würde da vielleicht mal in Richtung >=320i bzw 320d schauen.
Bin selber sechs Jahre den E92 335i bis Kilometerstand 230.000km - mit quasi null Problemen - gefahren und das war schon eine super Kombination in dem Wagen. Der Motor hat einfach hervorragend mit diesem Wagen harmoniert, aber das war ja nicht Deine Frage ;-)
Vielen Dank erstmal!
Ging ja schnell mit der Antwort, voll Töfte!
Also würdest du mir eher nen 320er i/d empfehlen, weil der Motor sozusagen länger durchhält? Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Gruss
Er macht einfach mehr Freude und wird auch sicherlich seine Zeit gut durchhalten.
Wenn sogar der N54 aus 2006 230.000km durchhält...
Probefahrten sind natürlich Pflicht. Da kannst Du dann ein Gefühl entwickeln, was Dir gefällt
20.000 EUR ist ja ein stolzes Sümmchen für einen BMW. Da bekommst Du eine große Auswahl an Modellen und Ausstattungen. Gekauft ist ein Wagen ja schnell, also genieße es (die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude) und übereile nichts - lass Dir Zeit und informiere dich genau über Ausstattungsvarianten und Motorisierungen. Beim Diesel hast definitiv recht: Er mag keine Kurzstrecken. Doch, kein Motor mag Kurzstrecken. Gibt es einen Turbo, ist der besonders empfindlich, was warm und kalt fahren angeht.
Es ist immer "gefährlich", eine stärkere Motorisierung probe zu fahren, aber so erspart man sich eventuelle Überraschungen. Schon manch einer war nach wenigen Monaten mit seinem Kauf unglücklich, weil die Leistung einfach zu gering war.
Bei einem so neuwertigen Fahrzeug solltest Du keine großen Sorgen haben. Ich nehme an, Du hast vor, beim Händler zu kaufen, wo 1 Jahr Garantie eigentlich die Regel ist. Wichtig ist, dass der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt ist und die KM nachvollziehbar sind. Wichtige Indizien hierfür sind die üblichen Stellen: Lenkrad, Einstieg, Schalthebel, Seitenwangen am Sitz. Sind diese Stellen auffallend stark verschlissen, dürfte der Wagen schon mehr als 40.000 KM gefahren worden sein. Doch, wenn Du beim BMW-Händler kaufst, bist Du da relativ sicher vor bösen Überraschungen. Jedenfalls würde ich Dir raten, nur dort zu kaufen.
Dann gibt es noch einiges an Ausstattungsmöglichkeiten: M-Paket, Leder, Sportsitze, Navi, Klima, uvm. Erkundige Dich gut, was davon vorhanden sein sollte. Meist gibt es eine bessere Ausstattung für relativ wenig Aufpreis und wenn man an der falschen Stelle spart, ärgert man sich womöglich sehr bald.
Bezüglich typischer Macken beim 318i hätte ich wenig Sorge. Käufer solcher Fahrzeuge sind meistens nicht die, die ein Wagen bis an die Schmerzgrenze quälen.
Also lass Dir Zeit, fahr so viel Autos wie möglich Probe - genieße die Suche und reduziere dadurch die Gefahr, übereilt womöglich das falsche Auto zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Bezüglich typischer Macken beim 318i hätte ich wenig Sorge. Käufer solcher Fahrzeuge sind meistens nicht die, die ein Wagen bis an die Schmerzgrenze quälen.
Har Har, da kennst du mich nicht. Ich hatte einen 318er. Und wenn er mal lief (eher selten), dann wurde er auch bis an und über die Schmerzgrenze gequält. Warum sollte man die Motorleistung auch nicht voll abrufen?
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Har Har, da kennst du mich nicht. Ich hatte einen 318er. Und wenn er mal lief (eher selten), dann wurde er auch bis an und über die Schmerzgrenze gequält. Warum sollte man die Motorleistung auch nicht voll abrufen?
Hast Du den Kauf deshalb rückabgewickelt?
Har Har, nein, aber der Wagen und ich brauchten ne lebenslange Pause voneinander :-)
Zitat:
Original geschrieben von DadoDuisburg
Viele haben mir gesagt, dass die 318er Maschine zu schwach ist und er Motor darunter leiden könnte.
Den Motor halte ich auch für recht behäbig, das ist der 320 auch. Erst bei 325 geht es Leistungsmäßig los. Gerade im sportlichen Coupé würde ich das nicht haben wollen. Aber drunter leiden? Nein, das bestimmt nicht ...
http://home.mobile.de/SPINDLERGMBH#des_190847425
http://home.mobile.de/AH-HERRNLEBEN#des_191139872
http://home.mobile.de/AH-HERRNLEBEN#des_193921870
befinden sich alle in meiner näheren Umgebung und könnte sie mir für dich mal ansehen
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
http://home.mobile.de/SPINDLERGMBH#des_190847425
http://home.mobile.de/AH-HERRNLEBEN#des_191139872
http://home.mobile.de/AH-HERRNLEBEN#des_193921870
befinden sich alle in meiner näheren Umgebung und könnte sie mir für dich mal ansehen
Sieht schon ganz gut aus.. nur ich mag die Schwarzen mehr und was mir fehlt ist das navi. Aber sieht hammer aus danke!!