ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Typische Probleme V50 1,6 D

Typische Probleme V50 1,6 D

Volvo
Themenstarteram 31. August 2014 um 20:34

Hallo,

bin völlig neu im Volvo-Forum.

Fahre derzeit einen Audi A4 Bj1996 100Ps Benziner mit 294tkm auf der Uhr.

Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug. Hab bei einem freien Händler folgenden V50 gesehen.

Volvo V50 1.6D Momentum, Navi, 1Hand, Scheckheft 8.900 EUR (Brutto)

EZ 10/2009 127.760 km 80 kW (109 PS) Schaltgetriebe

•Klimaautomatik

•Xenonscheinwerfer

•Navi

•Sitzheizung

•PDC-hinten

•beh. Frontscheibe

•4x elektr. Fensterheber

•Multifunktionslenkrad

Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug aufpassen? Ist der Preis Okay? Schafft der 1,6D die gleiche Fahrleistung(Km-Leistung) wie mein A4? Fahr 2xtgl. ca. 16km. Längere Strecken als 20km vielleicht alle 2 Monate. Fahr im Jahr ca. 15tkm Kilometer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein V50 ist fast identisch ausgestattet und motorisiert (EZ 11/2009). Habe bereits 208.000 km Laufleistung. Beachten sollte man, dass der Partikelfilter, je nach Zustand, irgendwann bei 150-180 TKm gewechselt werden muss. Der Austausch kostet mit allem Drum und Dran gerne mal 1.300 EUR. Am besten vom Händler alle Inspektionen nachweisen lassen und überprüfen, was bereits gemacht wurde (bspw. Spurstangen und Achslenker, Keilriemen). Das steht dann noch kostenmäßig an. Sonst klare Kaufempfehlung! Evtl. noch in die Preisverhandlung gehen, wenn bestimmte Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden...

Hi! Fahre zwar den 2,0d, aber im dem Forum und liest man oft vom Turbo bei 1,6er. Ich kann aber nicht sagen, ab welchem Baujahr das behoben wurde, auch sind nicht alle betroffen. Nimm die Suchfunktion, und schau auch bei Google mit dem Stichwort 1,6d Turboprobleme.

U.a. gibt es unter dem Link

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=1%2C6d+Turboprobleme

auch eine wirklich gute Beschreibung zu dem Thema.

Ansonsten ist das Auto sicher sehr gut, und zu empfehlen, sowie absolut tauglich für einige hunderttausend km.

MfG charles164

Schau mal hier, da hatte ich mal das Wichtigste zusammengeschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...atung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...

Der 1.6 D hat hauptsächlich den Turbo oder konkret dessen nicht immer sichergestellte Schmierung und den DPF als Hauptschwachstellen. Prinzipiell ist der Motor sehr haltbar und sollte bei korrekter Pflege und vernünftiger Fahrweise min. 250tkm halten. Die Krux ist aber der Turbo, ist hier ein Austausch fällig und man saniert dabei den ganzen Motor nebst Peripherie gleich mit durch, also inkl. Zahnriemen, WaPu und DPF, dann ist man schnell rund 2500€ los. Da schlucken dann viele Besitzer. Andererseits ist man dann aber auch mit den Hauptschwachstellen bzw. den teuren Wartungen durch. Ein 2009er ist aber bereits ausgereift, wenn der bei Volvo oder Ford gewartet wurde, kannst Du zugreifen, das Risiko eines Turboschadens ist in dem BJ eher gering.

Wir haben ihn seit Januar bzw. 15tkm als Zweitwagen und sind 100% zufrieden. Keinerlei Probleme, Verbrauch 5.2l D im bergigen Terrain, sowohl für Langstrecken als auch zum Büropendeln optimal. Im Segelmodus sind auch <4 l D machbar.......

Stell doch mal einen Link auf den Wagen ein, viele Leute hier kennen sich prima aus, ich denke, Du wirst viele hilfreiche Tipps bekommen!

am 2. September 2014 um 6:30

Das Turbo Problem ist bei dem Bj behoben und sollte nicht mehr vorhanden sein. Das Angebot ist nicht schlecht aber dein Fahrprofil spricht nicht wirklich für ein Diesel. Ich fahr zwar auch nur 15km pro Weg ins Buro, fahr aber alle 2 Wochen gute 600km Autobahn... Dein Profil bedeutet, dass er recht häufig regenerieren muss, was den Additivverbrauch indirekt erhöht und der DPF ist nicht Wartungsfrei und sollte bei 120tkm getauscht werden... Da das der nächste Service ist der, wenn nicht doch schon gemacht, ansteht, hast du zumindest ein gutes Argumente den Preis zu drücken. Ich würde mich aber bei 15tkm im Jahr eher nach einem 1,8/2,0 Benziner umsehen...

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Das Turbo Problem ist bei dem Bj behoben und sollte nicht mehr vorhanden sein. Das Angebot ist nicht schlecht aber dein Fahrprofil spricht nicht wirklich für ein Diesel. Ich fahr zwar auch nur 15km pro Weg ins Buro, fahr aber alle 2 Wochen gute 600km Autobahn... Dein Profil bedeutet, dass er recht häufig regenerieren muss, was den Additivverbrauch indirekt erhöht und der DPF ist nicht Wartungsfrei und sollte bei 120tkm getauscht werden... Da das der nächste Service ist der, wenn nicht doch schon gemacht, ansteht, hast du zumindest ein gutes Argumente den Preis zu drücken. Ich würde mich aber bei 15tkm im Jahr eher nach einem 1,8/2,0 Benziner umsehen...

Sehe ich auch so: nach 16 km hat ein 1.6 D gerade seine Betriebstemperatur erreicht. Ich würde Dir auch zum 1.8 oder 2.0 Benziner raten. Die sind auch locker für 250 - 300 tkm gut und völlig problemlos, auch dank Steuerkette in der Wartung.

sind die 1,8/2,0 Benziner 5 Zylinder?

Und 16 km reichen nicht um den Diesel warm zu fahren und dem DPF die Regeneration zu ermöglichen?

Der Händler würde noch 500€ nachlassen, da der DPF bald fällig sein könnte!

Ne, 4 Zylinder... Der 2,4i ist glaube ich ein 5 Zylinder aber der Motor ist Müll... Wenn es ein 5 Zylinder sein soll dann D5/T5, dass sind gute und Grundsolide Maschinen sogar von Volvo selber. Der 1,6/2,0D sind aber auch beides 4 Zylinder aus dem Hause PSA und in etlichen andern Autos verbaut. Mein 2,0D ist der meistverkaufte Dieselmotor schlecht hin. Mein Vater hat den sogar in seinem Wohnmobil... Ausgereifter geht nicht...

Das Problem was ich bei dir sehe ist die Kurzstrecke. Das geht ne zeitlang gut, wird dann aber zum Problem wenn es an die Regeneration des DPF geht.. Die dauert einen Moment und würde bei 15km nie fertig werden weil er erst kurz vor Fahrtende damit beginnt. Das führt dann dazu das er quasi immer wieder anfängt und das wiederum ruft andere bekannte Probleme auf den Plan... Wenn du zwischenduch immer mal wieder ne längere Strecke fahren würdest, geht das aber alle 2 Monate mal, reicht definitiv nicht aus... Dafür ist ein Diesel einfach nicht gemacht. Und 500€ Preisnachlass ist ein schlechter Witz... Volvo ruft für meinen DPF Wechsel inkl. nachfüllen und resetten des Additivs ca 1800€ auf... Der Wechsel ist bei 120tkm vorgeschrieben und somit bei dem überfällig... Scheckheft ist somit auch vom Tisch....

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Der 2,4i ist glaube ich ein 5 Zylinder aber der Motor ist Müll...

Warum ist der Motor denn Müll? Die 5-Zylinder Benziner gehören mit zu den zuverlässigsten Maschinen die Volvo je gebaut hat. Nur was den Verbrauch angeht, sind sie nicht mehr ganz zeitgemäß...

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Der 2,4i ist glaube ich ein 5 Zylinder aber der Motor ist Müll...

Der 2.4i ist ein 5-Zylinder und rassenreiner, problemloser Volvo-Motor der bereits im 850 und späteren Modellreihen eingebaut wurde.

"ist glaube ich.." Das tut man in der Kirche.

am 3. September 2014 um 6:39

Problemlos ist der Motor das ist unbestritten aber Verbrauch und Leistung sind bei dem Motor völlig daneben. Hab den einmal kurz Probe gefahren und dann nicht mal mehr den Deckel vorne aufgemacht... Deshalb war ich mir nicht 100% sicher ob 5Ender und bevor ich hier was falsches behaupte "glaube ich" lieber....

Abgesehen davon gibt es hier auch reichlich andere Kommentare die immer wieder sagen: 2,4i, Finger weg. Ich habe ihn gefahren und der Motor mach Null Spaß, deshalb bleibe ich dabei, der Motor ist scheiße. Wenngleich auch sehr zuverlässig. Zu dem Zugeständniss bin ich gerne bereit.

Einverstanden. Ich mag die Maschine, besonders aufgrund ihrer ausgeprägten Laufruhe im Vergleich zu Dieselantrieben. Aber da sind Benziner und Diesel auch nur sehr schwer vergleichbar, das ist von Natur aus so und völlig klar.

am 3. September 2014 um 7:14

Ich weiß genau was du meinst... Ich hab vor dem V50 nen BMW mit V12 gefahren... Die ersten 1000km bin ich fast gestorben im Diesel und dachte mir so jeden Moment kommt die Maschine durch die Haube geflogen.... Es kommt selbstverständlich immer auf den Fahrer an und was er/sie von dem Antrieb erwartet. Mir war der 2,4er einfach viel zu schlapp aber wer darauf kein Wert legt und viel lieber die Ruhe vor dem ausbleibendem Sturm mag, für den mag das vielleicht eine Alternative sein. Von daher war "Müll" vielleicht etwas zu emotional ausgedrückt...

Die 4 Zylinder mit 1.8 bzw. 2.0 l stammen von Mazda (MZR Baureihe) und der 1.6 l wurde von Yamaha entwickelt und bei Ford gebaut. Die beiden Mazda Maschinen sind definitiv das unproblematischste, was es im V50 gibt. Den 1.6er gibt es manchmal erstaunlich günstig mangels Nachfrage: deutlich lahmer als ein 1.8 bei identischem Verbrauch, hinzu kommt der ZR Wechsel bei 120tkm bzw. nach 7 Jahren. Andererseits ein sehr laufruhiger und haltbarer Motor, da locken manchmal echte Schnapper.

Als Müll sehe ich die turbolosen 5 Zylinder zwar nicht gerade, aber es ist richtig, dass sie weder schnell noch sparsam sind. Ich habe auch mehrere gefahren, aber 140 bzw. 170 PS wecken halt eben andere Erwartungen. Und bei Deinem 16 km Fahrprofil dürfte der Verbrauch auf jeden Fall über 10 l liegen.

500 € wegen dem DPF Wechsel, welcher überfällig ist? De ja vu, kenne ich noch von meinen Touren seinerzeit. Und dann sicher das Geschwafel, dass man den DPF auch günstig reinigen lassen kann. Wenn's so wäre, warum tut er es dann nicht selber umd wird den Wagen besser los? Anyway, die anstehende Wartung kostet Dich etwa 1.500 € und unter 1.000 € Preisnachlass wäre der Drops für mich gelutscht.

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:15

Danke für Euere Infos. Der obengenannte V50 wird nicht meiner. Der Verkäufer hat bei der Besichtigung noch gesagt, dass er 2 neue Kotflügel wegen "Parkrempler" erhalten hat. Außerdem sei auch die Motorhaube neu lackiert worden. Das Angebot scheint nicht sehr seriös zu sein.

Mein Audi hat ja noch 15 Monate TÜV werde in dieser Zeit schon mal was passendes finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen