ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Typische Probleme V50 1,6 D

Typische Probleme V50 1,6 D

Volvo
Themenstarteram 31. August 2014 um 20:34

Hallo,

bin völlig neu im Volvo-Forum.

Fahre derzeit einen Audi A4 Bj1996 100Ps Benziner mit 294tkm auf der Uhr.

Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug. Hab bei einem freien Händler folgenden V50 gesehen.

Volvo V50 1.6D Momentum, Navi, 1Hand, Scheckheft 8.900 EUR (Brutto)

EZ 10/2009 127.760 km 80 kW (109 PS) Schaltgetriebe

•Klimaautomatik

•Xenonscheinwerfer

•Navi

•Sitzheizung

•PDC-hinten

•beh. Frontscheibe

•4x elektr. Fensterheber

•Multifunktionslenkrad

Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug aufpassen? Ist der Preis Okay? Schafft der 1,6D die gleiche Fahrleistung(Km-Leistung) wie mein A4? Fahr 2xtgl. ca. 16km. Längere Strecken als 20km vielleicht alle 2 Monate. Fahr im Jahr ca. 15tkm Kilometer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein V50 ist fast identisch ausgestattet und motorisiert (EZ 11/2009). Habe bereits 208.000 km Laufleistung. Beachten sollte man, dass der Partikelfilter, je nach Zustand, irgendwann bei 150-180 TKm gewechselt werden muss. Der Austausch kostet mit allem Drum und Dran gerne mal 1.300 EUR. Am besten vom Händler alle Inspektionen nachweisen lassen und überprüfen, was bereits gemacht wurde (bspw. Spurstangen und Achslenker, Keilriemen). Das steht dann noch kostenmäßig an. Sonst klare Kaufempfehlung! Evtl. noch in die Preisverhandlung gehen, wenn bestimmte Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden...

Hi! Fahre zwar den 2,0d, aber im dem Forum und liest man oft vom Turbo bei 1,6er. Ich kann aber nicht sagen, ab welchem Baujahr das behoben wurde, auch sind nicht alle betroffen. Nimm die Suchfunktion, und schau auch bei Google mit dem Stichwort 1,6d Turboprobleme.

U.a. gibt es unter dem Link

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=1%2C6d+Turboprobleme

auch eine wirklich gute Beschreibung zu dem Thema.