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Typischer Fehler F

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 21. August 2024 um 9:47

Hallo alle zusammen,

Erstmal zu meinem Fahrzeug, danach zur Fehlerbeschreibung.

Mercedes Vaneo 1.7 CDI W414

Baujahr 2002

67KW

KmStand: 135055

Motorcode: 668914

Getriebecode: 722751

Steuergerätenummer: VGS2FAG

Fehlercodes: P1899 Steurgerät FTC ist defekt

P1897 Steuergerät defekt

Auslese Ist bei meinem Vaneo nur die Auswahl A-Klasse W168 möglich.

 

hier mal die Fehlerbeschreibung, unterteilt in die jeweiligen Vorkommnisse.

Generell, wenn es Probleme gibt, erscheint meistens erst nichts im Display und beim erneuten Starten dann das F.

1. letztes Jahr Oktober (erstes Mal, dass das Getriebe in den Notlauf ging)

Auto startet normal, vermutlich ein P im Display, nach dem Losfahren (etwa 1 bis 2 Minuten, steil bergauf), Fehler F. Zu diesem Zeitpunkt wurde glaube ich immer direkt Fehler F reingehauen.

- Fehler wurde jeweils mit dem Gerät iCarsoft aus der Werkstatt gelöscht, anfangs ging es auch, die Batterie abzuklemmen, irgendwann nicht mehr, damit lief es immer einige ~50 km. Zwischendurch lief das Auto normal. Ultimative Lösung und Problembehandlung war dann das Wechseln und Auffüllen des Getriebeöls( inkl. Filter). (Reinigung Getriebestecker).

2. April diesen Jahres

auf einer ca. 30 km Fahrt passierte folgendes:

relativ steilen Berg hoch, Fehler F. Angehalten, neu gestartet, wieder P. Danach ist er anders gefahren. Auf dem Rückweg, wieder steiler Berg. Drehzahl runter, man merkte, dass er schalten will, aber es tat sich nichts, kein Fehler dabei angezeigt. Restliche Fahrt war eher beschwerlich, gerade beim Ausrollen verhielt er sich anders (wie genau kann ich nicht sagen, ist zu lange her; soweit ich mich erinnern kann, haben wir das Diagnosegerät angehängt, aber es kam nichts bei raus). Den Getriebeölstand hatten wir kontrolliert, der war aber ok. (soweit man diesem Messstab trauen kann)

15.April: nach etwa 15 Minuten Fahrt auf Ampel zugefahren, dabei wurde, aus Leihensicht, der Motor laut und unregelmäßig, fast ein Tuckern. Nach weiteren 20-30 Minuten (Landstraße und Autobahn, zwischenzeitlich Stopps) erneut auf Ampel zu gefahren, dabei hat er mehr geschoben als sonst (evtl gab es ein lautes Poltern, da bin ich mir nicht mehr sicher) und auf einmal war das Display leer und oder Fehler F (da bin ich mehr nicht mehr sicher). Auf Parkplatz gefahren, erneut gestartet, P im Display. Getriebeöl nachgefüllt. Auf der Rückfahrt waren keine Probleme. Auf den Probefahrten auch nicht (viel Steigung, viele Stopps, Autobahn und Landstraße + erneut die Strecke gefahren, wo er auf der Fahrt Probleme zeigte), gerade am Anfang war die Schaltung vom 2 in den 3 jedoch ruckeliger und später als bei den anderen Gängen.

- nächster Tag: Probefahrt völlig ok, zeitweise etwas ruckelig. Fahrt ins Saarland (400km), 2 Zwischenfälle (obwohl ich jetzt nicht mehr weiß, ob es auf der Hinfahrt 2 oder 1 waren, und auf der Rückfahrt nochmal. So oder so, immer das gleiche Fehlerbild). Geschwindigkeiten bei etwa 100-120 kmh max. Gleichbleibende Geschwindigkeit seit einiger Zeit, keine besondere Steigung. Nichts im Display, kurz ruckelige Fahrt, Motor aufgehäult (als hätte er schlagartig runtergeschalten, das war jedoch nicht jedes Mal), nach etwa 1 bis 2 Sekunden wieder D im Display, sonst lief er gut. Keine Probleme bei starken Steigungen (Kassler Berge), Problem ist eher bei geraden Strecken aufgetreten, wenn man schon lange in dem Gang gefahren ist, es keinen Grund gab zu schalten. Zwischenzeitig einige km im Saarland gefahren, dort keinerlei Probleme (andere Fahrweise?)

3. Problem jetzt

- morgens Auto gestartet, P im Display (bin mir da sehr sicher, weiß aber nicht, ob ich wirklich geschaut habe), Auto warm laufen lassen, nach etwa 5-10 Minuten nichts im Display. Zündung aus und an, F im Display. Löschung durch Batterie-abklemmen nicht möglich, die normalen Diagnosegeräte konnten entweder nicht mit kommunizieren oder fanden keinen Fehler. Sicherungen alle ok, neue Batterie danach eingebaut, keine Veränderung. Fehler ließ sich letztendlich nur mit der Delphi Software löschen. Fehler P1897, Steuergerät FTC defekt. Danach lief er wieder normal.

jetzt am Samstag: etwa 20 km gefahren, bergig, Landstraße, viele Stopps, auf gerader Strecke bei etwa 50-60 kmh nichts im Display. Zündung an und aus, F im Display. Fehler durch Laptop gelöscht (keine Ahnung welcher das war, meine aber im VGS2FAG), danach eher ruckelige Fahrt, eher Probleme vom 2 in den 3 (dann zieht er sehr lange die Drehzahl nach oben) und vom 3 in 4 (sehr ruckelig), bergauf schaltet er nicht runter (trotz Drehzahl bei 1000/max 1500 und Geschwindigkeitsverlust) obwohl das Pedal fast ganz durchgedrückt ist. Nach etwa 25 km wieder nichts im Display, Zündung an und aus, P im Display. Fährt trotzdem wie davor eher schlecht. Seitdem kein F mehr. Fehlerspeicher mit Delphi ausgelesen, P1899 gelöscht, wieder normales Fahrverhalten.

Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Getriebeölpeilstab der Richtige ist. Kann mir jemand die Ersatzteilenummer nennen?

 

 

F im Display = heißt dann immer auch, dass er wirklich im Notlauf ist (schaltet nicht, max 50 kmh möglich, bergauf geht eigentlich gar nicht)

nichts im Display = scheint erstmal noch normal zu fahren, nie lange ausprobiert :D

ruckelig = die Schaltung verläuft nicht so smooth wie sonst, entweder Drehzahl muss sehr hoch gehen oder es ruckelt kurz beim Schaltvorgang)

 

So, denke ich bin mit dem Roman fertig.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

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4 Antworten

Hallo, ich hatte beim W168, A160 auch das Problem.

Ausgelesen hatte ich das damals mit dem Launch CRP 129 EVO, Original von der Herstellerseite gekauft.

Es gibt da viele Klone die das Geld nicht wert sind! Auch bei A.....

Das Steuergerät muss ausgebaut werden und repariert werden.

Ist nicht ganz ohne, genaues sorgfältiges Arbeiten.

Mein Glück ich hatte in 25 km jemand der das Stg reparieren konnte.

Kostete knapp 300€ für eine Arbeit die sicher nicht mehr als 20 Minuten dauert.

Man bezahlt das Wissen!

Aber schau mal hier:

https://ecutronics.de/5WP21902

https://auto-elektronik.eu/

https://auto-elektronik.eu/index.php/werkstatt

Mercedes W168 A190L | Elch A-Klasse hat Probleme mit dem Getriebe

https://www.youtube.com/watch?v=-tQW1IkoOaM

W168 A190L GETRIEBEREPERATUR EHS TEIL 2 | Läuft der Elchkiller wieder ?

https://www.youtube.com/watch?v=ThK1DMPsASQ

 

Wegen dem Getriebeölpeilstab.....

Den ersten von ebay habe ich zurückgeschickt, der sah vorne aus als würde das Plastikteil gleich abbrechen.

Wenn das dann im Getrieböl bleibt.....

Dann hatte ich den hier gekauft.

febi bilstein 101379 Ölpeilstab für Automatikgetriebe, mit Verschlussstück , 1 Stück

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Kannst aber beim Freundlichen Fragen wegen der Teilenr. und vergleichen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:41

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hatte Anfang des Jahres mit ECU Glaubitz telefoniert, beim W414 ist der Fehler P1897 in Ihner Datenbank nicht bekannt. Deshalb zöger ich mit dem wegschicken.

Ich vermute, dass die überbrückungskupplung im Wandler nicht öffnet.

Vermutlich ein schaltventil.

Habe gelesen, dass man auch einzelne Schaltventile im Netz kaufen kann und wechseln kann.

Wenn jemand einen Schaltplan mit widerstandswerten für die Ventile hätte könnte ich die prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

P. S. Die beiden Youtube links sind privat

Hi, das mit den "Privat Videos" habe ich übersehen. Ich habe einen YT Account.

Suche mal vielleicht findest Du auch was ohne "Privatmodus".

Vielleicht hast Glück und einer der Reparateure hat da was zu den Schaltventilen. Ich würde aber da zuvor mal in der MB Werkstatt fragen.

Da kann man Glück haben und bekommt wirklich gute Auskunft, Teile-Nr. und mehr.

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:54

Ja, da habe ich bisher von der Mercedes wenig Auskunft bekommen, klar geben die mir die Ersatzteilnummer für das komplette Steuergerät, aber nicht der spezifischen Schaltventile.

Dazu sind die unverschämt teuer...

Trotzdem danke für deine Unterstützung, eventuell meldet sich ja noch jemand auf den tread der Zugang zu den Daten hat :D

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