Typklassen ab 01.10.2008
Hallo,
falls Ihr es nocht nicht gesehen habt, können die neuen Typklassen ab 01.10.2008 eingesehen werden, z.B. unter typklassen.de.
Schock für mich (und alle anderen 1.0-Fahrer): HP von 14 auf 17, VK von 12 auf 17, nur TK ist mit 15 gleich geblieben. Mal sehen, was es in EUR ausmacht...
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22 Antworten
gibts auch neue einstufungen für den 1.2er ?
Das ist der Nachteil wenn man ein Auto fährt das viel verkauft wird, es gibt viele Unfälle viele hohe Unkosten für die Versicherung und hohe Prämien für die Fahrer. Zum Glück habe ich beim ADAC versichert wenn ich das recht in erinnerung habe gab es dort eine Beitragsgarantie bis Ende 2009.
So lange die Einstufung deutlich unter der von meinem alten Auto liegt, mache ich mir noch keine Sorgen ;-) Zudem ist meine Version des Corsas nicht ganz so betroffen wie es bei dir der Fall zu sein scheint :-(
Zitat:
Original geschrieben von sLeXen
gibts auch neue einstufungen für den 1.2er ?
Ohne Gewähr :
Alt : KH 14 TK 15 VK 13
Neu : KH 13 TK 16 VK 17
Die Typklassen haben nur bedingt etwas mit der Beliebtheit des Autos zu tun.
Sonst müsste der Golf ja extreme Einstufungen auf Grund seiner Zulassungszahlen haben und ein Porsche wäre seh günstig.
Die Einstufungen richten sich vielmehr nach der Reperaturfreundlichkeit des Autos, wieviele Unfälle mit einem bestimmten Modell bzw. Motor gemacht werden.
Mehr verkaufte Autos, mehr Unfälle (absolute Zahlen).
Glaube nicht, dass sie das wirklich prozentual auf die Autos runterrechnen. Auch wenn nur 5% der Corsas Unfälle bauen, können sie trotzdem mehr Kosten Verursachen als ein Auto, bei dem die Unfallquote bei 60 und mehr Prozent liegt. Bin kein Versicherungskaufmann, aber die absoluten Zahlen werden den Ausschlag geben. Wäre aber in diesem Falle froh, wenn man mich eines Besseren belehrt :-)
Kann doch trotzdem nícht sein, dann müsste ein Golf/Passat in der Versicherung sehr hoch sein.
Es wird immer prozentual gerechnet, am Gesamtbestand des Modells, bzw. des Motors.
Sind denn Golf und Passat nicht recht hoch in der Versicherung?
Naja, wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Aber aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es dumm, nicht nach absoluten Zahlen zu gehen und diese dann noch durch die prozentuallen Kostenanteile ein wenig umzurechnen. Aber wie gesagt, würde dazu gerne von einem Versicherungskaufman mal Fakten hören! :-P Bisher hat mich das nie interessiert, aber habe nun doch Interesse daran wie das genau abläuft.
ich steig bei der seite nicht durch.
kann mir mal jemand die typenklasse für dne 1.4er sagen ?
weil soweit ich weiss hat sich da letztes jahr erst was geändert nach oben, weiss nur nicht bei was, glaube war VK...
Die Klassen können sich jedes Jahr ändern nach oben und unten.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Pimp
ich steig bei der seite nicht durch.
kann mir mal jemand die typenklasse für dne 1.4er sagen ?
weil soweit ich weiss hat sich da letztes jahr erst was geändert nach oben, weiss nur nicht bei was, glaube war VK...
Vk ist glaub zwei Klassen hoch, TK ist gleich geblieben
Stand 01.10.2007
OPEL
S-D (CORSA-D 1.4) KH 15 TK 16 VK 14
Stand 01.10.2008 KH 15 TK 16 VK 16
Wie beim Lotto wie immer ohne Gewähr.
Scheinbar lag meine Vermutung doch nicht ganz so daneben das sich Autos die sich gut verkaufen auch mehr Schäden haben bzw. verursachen und deshalb hochgesetzt werden. Wie man sieht das das wohl meist verkaufte 1,2L Model einen größeren Sprung gemacht als das 1,4L Model.
Der 1.2er ist ein typisches Stadtauto und somit statistisch in mehr Unfälle verwickelt als ein klassisches Langstreckenauto. Da mittlerweile Parkrempler schnell mal über 1.000 EUR Schaden verursachen können und Auffahrunfälle bei über 3.000 EUR pro Fall liegen, ist es also logisch, dass gerade solche Autos in der Versicherung steigen.
Übrigens gilt die Regel umgekehrt - je seltener ein Auto ist, desto höher ist für gewöhnlich die Einstufung. Wenn es zum Beispiel nur 4 Autos einer Baureihe gibt, und einer hat einen teuren Unfall, so sind das sofort 25 Prozent. Wenn es 100 Autos gibt und 10 haben einen Unfall, sind es nur 10 Prozent.
Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und an Mathematik aus der Grundschule erinnern - sowas hilft!
In die Teilkasko fliesst übrigens die Beliebtheit eines Fahrzeugs im Ostblock mit ein - also wie oft die Karre geklaut wird. Deshalb sind z.B. Golf Diesel (aber auch andere Diesel) meist in der Teil- und Vollkasko etwas teurer als identische Benziner-Modelle.
Und - übrigens - neue Baureihen, wie der Corsa D, werden zunächst immer nach der Statistik des Vorgängermodells oder eines ähnlichen Fahrzeuges der Wettbewerber eingestuft. Diese Praxis führt häufig bei der reellen Ersteinstufung eines neuen Modells zu starken Schwankungen in den Typenklassen.
Ciao
Wölfken
edit: Ich sollte nicht immer Minuten warten, bis ich einen Beitrag absende. Das verhindert Beiträge, die schon durch wenige Minuten vorher geschriebene Beiträge beantwortet wurden :-D