ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Typnummer des Comand im G350BT Bj. 2014

Typnummer des Comand im G350BT Bj. 2014

Mercedes

Guten Abend zusammen,

ich kommuniziere gerade mit der holländischen Firma, die das Qdis-Interface für das Comand-System betreibt. Auch das Qdis-Interface kann, wie von Lars im anderen Thread mitgeteilt, die Spiegelung des Smartphone Bildschirms auf den Monitor des Comand-Systems bewirken. Es ist vielleicht preiswerter als die beiden Interfaceboxen von XCarlink.

Die fragen mich jetzt nach dem Option Code des Comand, das im G Bj 2014 verbaut ist. Sie haben den G (wie so viele andere) nicht in ihren Listen. Ich gab die Info von XCarlink weiter, dass es sich um das NTG5 handle, das in der aktuellen C-Klasse verbaut ist. Es muss aber noch einen Code geben, evtl. Comand 529 oder Comand 531, den sie von mir wissen wollen.

In den Bedienungsunterlagen habe ich nichts gefunden. Weiß jemand, wie die genaue Typbezeichnung des Comands im 2014er G lautet?

Servus, Jonny

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meinen die vielleicht den SA-Code? Gib mal die Fahrgestellnr., dann sag ich sie dir.

Das ist ja nett. Ich schicke sie Dir gleich per PN.

Vielen Dank!

Jonny

Hallo,

Sa-Codes in Form von Zahlen gibt es bei neueren W463 G-Modellen nicht, da ist alles mit Buchstaben und Zahlen.

Wenn du Z.b. Comand online mit CD Wechsler hast ist es Code EU2.

Mfg

Hallo Volvodriver,

stimmt mit der Info von Jan überein. Soweit ich weiß hat der G350BT Baujahr 2014 Comand Online mit CD-Wechsler serienmäßig.

Nun bin ich gespannt, wieviel das Qdis Interface kostet. Die anderen von mir bislang recherchierten Boxen sind relativ teuer. Man braucht eine Videointerfacebox für den Anschluss am Videoeingang des Comand und zusätzlich eine Wifi-Box (z.B. "Mirabox"), die mit dem Videointerface verbunden wird. Das Smartphone verbindet sich über WLAN mit der WiFi-Box, die Signale werden durch das Videointerfaxe an das Comand geleitet und dort per AUX über den Comandbildschirm wiedergegeben. Die beiden Boxen kosten in England knapp 500,- € zzgl. Versandkosten. Gegen Aufpreis kann eine DVB-T-Box angeschlossen werden.

Mal sehen, ob die Qdis-Lösung der Holländer einfacher und günstiger ist.

Servus, Jonny

Anderer ansatz, wenn du evtl. Eine Ruckfahrkamera hast, währe ja ein interface, welches Das Bild projiziert schon vorhanden, evtl. Kann man da etwas codieren....

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich die nachrüstung einen TV tuners.

Der hat soweit mit bekannt Aux Eingänge, einfach ein AV Kabel an das Iphone und schon ist das Bild da.

Bei meinem 2004er liegen sogar schon die Kabel, leider weiß ich nicht wie sich das beim Aktuellen Modell verhält.

Bau doch einfach mal hinten links im Kofferraum die Abdeckung unter dem Teppich ab und sie nach.

Hallo Volvodriver,

das ist ein sehr interessanter Ansatz, aber da brauche ich noch etwas Unterstützung.

Eine Rückfahrkamera habe ich, einen TV-Tuner nicht. Der ist aber, wenn ich richtig recherchiert habe, mindestens so teuer wie die englischen Interfaceboxen. Täusche ich mich?

Aber egal, wenn ich die Multimediabox oder den TV-Tuner an vorhandene Kabel im Kofferraum anschließen kann, ohne das Comand ausbauen zu müssen, wäre das genial.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der TV-Tuner an - möglicherweise unter der Abdeckung hinten links im Kofferraum vorhandener Kabel - dort angeschlossen und ist dann über das Comand bedienbar (hoffentlich ohne bei Mercedes etwas codieren zu müssen). Richtig?

Wie erkenne ich denn die richtigen Kabel, wenn ich die Abdeckung geöffnet habe? Sind die gekennzeichnet?

Wenn die TV-Box dann im Kofferraum hinten links unter der Abdeckung montiert ist, wird es für ein Video-Out-Kabel bis vor zur Mittelbox etwas weit. Ich bin nicht sicher, ob Du das so meinst. Letztlich kann man aber an die Videoausgänge des TV-Tuners auch so eine Wifi-Box anschließen.

Hast Du einen Link für die Beschreibung der Nachrüstung des TV-Tuners im aktuellen G?

Danke für die Hilfe

Jonny

 

Moin,

ich hatte im Disco3 einen DVB-T Empfänger selber nachgerüstet. Kostete ca. 150€, hatte zwei Antennen, die ich hinten an den Seitenscheiben hatte. Empfang bis 180km/h (im gut versorgten Gebiet) porblemlos möglich.

Für die QDIS Box hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) 250€ bezahlt.

Beste Grüße!

Lars

So richtig kann ich dir erst am Montag weiter helfen wegen WIS usw.

Bei mirsteht richtig TV tuner auf dem Kabel hinten links.

Ein TV tuner selber lohnt sich nicht mehr, da bald auch DVBT abgeschaltet wird.

Es ginge nur um diesen tuner und die Möglichkeit eines AV Signal.

Einen Tuner bekommst du bei ebay für 300 Euro!

Die neuen haben alle Cinch Anschlüsse (Video, Audio links und rechts), was es natürlich enorm einfach machen würde ein Av Signal egal von was zu verwenden.

Ähnlich habe ich es bei meinem alten w220 gemacht!

Die Technik ist zwar viel älter, aber im Grunde das gleiche Prinzip!

Googel doch einfach mal TV tuner W463!

Soweit mir bekannt wurden welche vom W211, W212 und W221 verbaut!

P.s. interessant währe die nummer eines TV Tuners aus einem W205 oder W212 mopf

Themenstarteram 23. November 2014 um 0:21

Zitat:

Für die QDIS Box hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) 250€ bezahlt

Hallo Lars,

wo hast Du die Qdis Box gekauft? Ich habe nur den holländischen Anbieter gefunden.

Servus

Themenstarteram 23. November 2014 um 0:25

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 22. November 2014 um 18:09:25 Uhr:

So richtig kann ich dir erst am Montag weiter helfen wegen WIS usw.

Bei mirsteht richtig TV tuner auf dem Kabel hinten links.

Danke. Ich schau morgen mal, was unter der Abdeckung ist. Hoffentlich is der Teppich nicht geklebt.

Servus

Am Radkasten hinten links ist der Teppich nur mit Klettband befestigt, darunter müsste eine schwarze Metallplatte sein die mit 4 Schrauben befestigt ist.

So, ich habe heute den linken Radkasten geöffnet (im aktuellen G nur 2 Schrauben). Leider ist dort von einem TV-Kabel nichts zu sehen. Es gibt aber ein Kästchen für die Rückfahrkamera. Ich habe dann noch die hintere Verkleidung abgenommen. Da kommt der Kabelstrang von der Hecktüre einschl. der Rückfahrkamera. Hier gibt es ein nicht angeschlossenes Kabel (siehe Fotos), aber ich denke nicht, dass daran die TV-Box angeschlossen wird.

 

Volvodriver, es wäre wirklich super, wenn Du mir Infos von Eurem Elektriker schicken könntest, wo ich dort ein Kabel an den AV-Eingang des Comand anschließen kann. Es gibt zwar You-Tube-Videos über den Einbau diverser Interfaceboxen, jedoch nur von Mercedes Pkws, bei denen das Comand ausgebaut werden musste, um an den AV-Eingang zu kommen. Beim G ist das ja vielleicht nicht nötig. Platz genug für weitere Interfaxeboxen wäre ja unter der der Abdeckung vorhanden.

Servus, Jonny

Dscf9198
2014-11-23-17-23-45
2014-11-23-17-24-26

Ich sehe morgen mal nach was es gibt.

Auf alle fälle haste dein Auto besser kennengelernt und das ist ja wirklich kein Hexenwerk ;).

Wenn die Verkleidung der D Säule ab ist kannst du das gleiche auch rechts machen und etwas Konservieren an den Blechübergängen, dass ist ja eine der Schwachstellen was das Thema Rost betrifft da hinten ;)

Lg

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 22. November 2014 um 16:14:43 Uhr:

Für die QDIS Box hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) 250€ bezahlt.

Hallo Lars,

ich habe heute Antwort von den Holländern bekommen. Zur Spiegelung des Iphone-Bildschirms sehen die ebenfalls eine Multimedia-Interface-Box zuzüglich eines HDMI-Adapters oder einer W-LAN-Box zur Anbindung des Smnartphones an diese Box vor. Kosten mindestens 400,- € zzgl. MWSt. zzgl. Versand.

Das Angebot gleicht dem von XCarlink, die dafür ebenfalls 2 Interfaceboxen verwenden.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, mit der das Mirroring (schönes deutsches Wort) nur mit einer Box erreichbar ist. Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du mit genauer sagen könntest, was Du für den Discovery wo gekauft hast. Letztlich müsste auch dort am AV-Eingang eine Interfacebox angeschlossen werden. Dann muss dieses Interfacebox mit dem Smartphone verbunden werden. Wenn es eine Lösung gibt, die das mit einer einzigen Box realisiert, zudem noch zu dem von Dir genannten Preis, wäre das natürlich toll.

Servus, Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Typnummer des Comand im G350BT Bj. 2014