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u Hoher Spritverbrauch

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 1:12

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt einer hilflosen Frau weiterhelfen...Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen A3 1,6 L Bj. 99 vom Händler gekauft. Als erstes Problem: nach drei Tagen war der Wagen wieder in der Werkstatt und die Wasserpumpe wurde auf Kulanz ausgetauscht. Dann ist mir der hohe Spritverbrauch, Drehzahlschwankungen und Leistungsabfall bei höherer Drehzahl aufgefallen. Die Werkstatt hat 2 neue Lambasonden eingebaut, neue "CO-Kabel", irgendeinen Regler und ne neue Drosselklappe. Soweit alles ok, aber ist es normal, dass das Fahrzeug immer noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch hat? Fahre Langstrecken, also ausschließlich Autobahn, 100 km am Tag und komme mit einer Tankfüllung höchstens 500 km weit. Ist das normal? Dann müsste ich nen Liter Öl aufkippen, da es schon auf min. war, aber der Wagen hat vor dem Kauf nen Ölwechsel bekommen. Ok, ich fahr ja nun auch nit wenig. Zu alledem hab ich gestern feststellen müssen, dass mein Auto gar nicht mehr anspringt. Sprich keine ZV geht mehr und auch keine Zündung mehr. Ist das Problem damit behoben, wenn ich nur die Batterie austausche? Ich weiß nämlich nicht wie alt diese schon ist?!

Ich danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten. ;-)

Liebe Grüße Naddel

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22 Antworten

Hallo!!

Also ich denke mal 11 Liter sind schon recht viel, ich würde da nochmal den Luftmassenmesser (LMM) wechseln lassen und schauen ob da der Spritverbrauch runter geht!

Batterie tauschen und dann wirst du bestimmt auch keine Probleme mehr mit der Elektrik haben, außewr diese ist dann auch nach ein paar Tagen leer, dann mußt du dich auf Fehlersuche begeben. Dann muß ja irgendwo ein Kriechstrom sein.

Alles was anfällt würde ich von der Werkstatt machen lassen wo du den Wagen gekauft hast, normal müßte er das alles kostenlos machen da du ja den Wagen noch nicht lange hast und Gewährleistung drauf bekommst!

 

MFG Timo

am 27. Februar 2008 um 7:37

also wenn die zv auch nicht geht ist die batterie hinüber. das herstellungsdatum steht meistens direkt auf dem pluspol der batterie. wenn sie älter als 5 jahre ist dann erstmal batterie wechseln. wegen dem spritverbrauch mal den luftmengenmeser sauber machen. naddel woher bist du wenn ich fragen darf?

am 27. Februar 2008 um 9:03

500 km ist definitiv nicht normal.

Ich hatte auch den 1.6er und bei hohem Autobahnanteil ging bei mir die Reserveleuchte so zwischen 560 und 580 km erst an. Getankt hab ich dann bei 620 bis 640 km.

Und nein, ich fahre nicht nur mit 120 über die Bahn... ;)

Von daher kann irgendetwas nicht stimmen...

Dk getauscht... hätte man auch mal reinigenn könne und dann die lernwerte kontrollieren

LMM... kann man nicht reinigen, hingegen der gängigen meinung das doch

aber mal abgesehen davon, gibts auch nen Bereich in dem er arbeiten soll

sprich man könnte einfach mal mitm Notebook und nem OBD die Werte auslesen und kontrollieren ob da realistische werte rauskommen

Das mit der ZV steht schon da

 

Was aber noch kein einziger geschrieben hat, die sache mit dem überhohen Ölverbrauch: da hat die DK nix zu tun mit und der LMM auch neda

 

Ich hoffe mit der WaPu wurde auch gleich der Zahnriemen gewechselt ("Cent-Artikel" im vergleich mit den kosten um an den Zahnriemen überhaupt erst ranzukommen)

 

Lampdasonden hätte man meines wissens auch die Werte einfach mal kontrollieren können

 

Zurück zum Ölverbrauch... hm... Zylinderkopfdichtung? dein Auto verliert Sprit und Öl aus irgend nem kleinen Loch??

 

Frage: Freie Werkstatt gewesen? wenn ja... wechsel sie, wenn das schon so anfängt das die alles auf Verdacht tauschen, könnt ich schon wieder kotzten, anzeigen müsst man sowas können!

 

 

Jetzt hab ich mal nen Frage, warum hab ich so einen Hohen Verbrauch

 

1.8T AGM 110kW mitlehrweile wirklich sehr vorrausschauende Fahrweiße, immer schön mit Motorbremsen, bei 1700upm hochschalten

Aber nur kurzstrecken um die 4km, mehrfach am Tag

hab so um die 12L

Ölverbrauch ist normal, Leistung ist auch normal, habs auch mal mit SuperPlus ausprobiert (mir würde ja Super reichen)

müsst eigentlich auch der LMM/DK sein, oder?

am 27. Februar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

 

Jetzt hab ich mal nen Frage, warum hab ich so einen Hohen Verbrauch

1.8T AGM 110kW mitlehrweile wirklich sehr vorrausschauende Fahrweiße, immer schön mit Motorbremsen, bei 1700upm hochschalten

Aber nur kurzstrecken um die 4km, mehrfach am Tag

hab so um die 12L

Ölverbrauch ist normal, Leistung ist auch normal, habs auch mal mit SuperPlus ausprobiert (mir würde ja Super reichen)

müsst eigentlich auch der LMM/DK sein, oder?

Aha Herr Skolem... Daher weht der Wind also...

Dann hat sich ja meine Frage in dem anderen Thread ja erledigt.

Von wegen 15 Liter Verbrauch. Bin jetzt kein Werkstattmeister,

aber ich würdemal glatt behaupten bei Dir stimmt was nicht.

Frag doch mal inna Audi-Werkstatt nach...

skolem deine 12 Liter sind auf jedenfall berechtigt also beim 4-5 km ist deine öltemperatur warscheinlich gerade erst auf betriebstemperatur und somit sind 12 liter vollkommen i. o.

@skolem: Ich würde es auch mal auf die Kurzstrecke schieben. Trotz allem würde ich aber mal in die Werkstatt fahren und dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet ja meist nix ;)

Ansonsten halt die 4 km mit dem Rad fahren. Macht maximal nen halben Liter Wasser :D

Das mit der Öltemp könnte stimmen, das kühlwasser ist noch ned mal auf 90°C dann bin ich schon am ziel

Die 15 liter kommen daher, da wenn ich vollgas heiz, nunmal erst so gegen 4000upm schalt ( : aber die zeiten sind vorbei

Service ist jetzt nen Monat alt, wenn ich mal wieder luft hab, fahr ich trotzdem mal zur werkelei, mal dk reinigen lassen (ich kann das halt nunmal ned, und wenn man mir 10 Anleitungen dazu postet, da trau ich mich ned hin)

 

Rad... jo... hmm... kack berge... fahr so 25km am tag in der stadt rum, dat dauert mitm rad auch seine zeit... und die fehlt mir z.Z.

naja zieh demnächst um, dann gibts auch nen neues Rad und dann wird nur noch wenn notwendig ist mitm Auto gefahren

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Rad... jo... hmm... kack berge... fahr so 25km am tag in der stadt rum, dat dauert mitm rad auch seine zeit... und die fehlt mir z.Z.

naja zieh demnächst um, dann gibts auch nen neues Rad und dann wird nur noch wenn notwendig ist mitm Auto gefahren

Das hab ich mir auch bei Beginn des Studium vorgenommen (komm jetzt ins 4te Semester) und es ist nix draus geworden ;) Einmal Auto, immer Auto :D Da verzichte ich lieber auf den ein oder anderen Urlaub und arbeite im Sommer mal ein paar Wochen richtig!

bei hohen Oel verbrauch können es die Schaftdichtiúng der Ventile sein , im Schlimmsten fall sind die Kolben ringe runter.Wenn es die RInge sind ist der Motor hin , muß überholt werden.

11 liter mit nem 1,6 er kann normal sein , wie schnell bist du denn Unterwegs, wenn du immer schön Pumpst also nicht flüssig fährst kann das schon hin kommen .

 

hier ein Beispiel von mir : 200km zum Nürburgring da brauche ich 1/4 Tankfüllung.

der Ring ist 22km lang wenn ich da 5 Runden fahre was ja dann ca. 100km sind ist das Ding leer und ich fahre mit Resv. Lampe zur Tanke,

Umgerechnet brauche ich für die Anfahrt ca 7,5 liter > auf dem Ring so 35 liter auf 100km.

@ Skolem da dein Auto nie richtig Warm wird , nimmt der Benzin verbrauch Stetig zu da die Lernwerte des MSTG nie denn Warmzustand kennen. Durch Ablagerung und Verbrennungsrückstände Steigt zusätzlich der Verbrauch an . Das kann auch dazu führen das das Auto irgendwann noch nicht einmal Richtig Läuft und zum Beispiel Zündaussetzer bekommt oder unruhig läuft , da Ablagerungen denn ganzen Physikalischen Ablauf Stören, bei der Luftführung an denn Ventilen angefangen.das Hört bei denn Kerzen auf die ihre freibrenn temp nie Ereichen und verkoen.

Lieber hin und wieder mal so Richtig freiblasen macht A Spass und läst B denn Motor alles an Rückstände verbrennen.

Ich mache das seit Jahren so und habe keine Probleme.

 

am 27. Februar 2008 um 21:28

Also das nenne ich mal ne hilfreiche, qualifizierte Antwort!

Danke hierfür!

Ich machs aber auch genau so wie Du sagst. Fahre ich in

der Woche viel Kurzstrecke, wird er am Wochenende mal eben

"freigeblasen". Und wie Du sagst: Macht Spass und tut gut...:D

Gut, ich hab den Wagen erst seit knapp einem Monat, aber ich

werd's so auf jeden Fall beibehalten. Dann noch jede 8. oder 10.

Tankfüllung mal 100 Oktan tanken und gut is...

jo das mit denn 100 oktan ist auf jeden fall gut . Denn dadurch lösen sich zusätzlich Verbrennungsrückstände. Wenn man(n) denn die Klopffestigkeit ausnutzt und auch mal Vollgas fährt denn sonst bringt es nix.

 

am 27. Februar 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

jo das mit denn 100 oktan ist auf jeden fall gut . Denn dadurch lösen sich zusätzlich Verbrennungsrückstände. Wenn man(n) denn die Klopffestigkeit ausnutzt und auch mal Vollgas fährt denn sonst bringt es nix.

Gut zu wissen. Thx!

Bin ja noch nicht lange hier. Im Moment bin ich noch dabei

die Suchfunktion zu vergewaltigen. Klappt bis jetzt ganz gut.

Viele Fragen die ich habe wurden hier schon diskutiert. Wenn die

Suche aber mal keinen Treffer ausspuckt bist Du meine erste Adresse! :D

Gerne !:D

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