ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. U-Kat auf G-Kat Euro 2 umrüsten?

U-Kat auf G-Kat Euro 2 umrüsten?

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:58

Hallo, ich würde gerne wissen ob man bei einem Golf II (54PS) einen U-Kat auf Euro 2 umrüsten kann? und wenn ja, wieviel würde das ganze kosten? LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn du komplett neuen motor einsetzt ja

für gkat fehlt dem ukat neelektronische steuerung d und euro 2 ist hoch allerhöchstens euro1 würde da gehen wenn ich mich net irre

Re: U-Kat auf G-Kat Euro 2 umrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von sonja_1986

Hallo, ich würde gerne wissen ob man bei einem Golf II (54PS) einen U-Kat auf Euro 2 umrüsten kann? und wenn ja, wieviel würde das ganze kosten? LG

Handelt es sich um einen Benziner?

Dann schaust du in den Auspuff, Kleines ;)

Ich tippe auf den Motorkennbuchstaben MH, 1.3l Hubraum und 2E3 Vergaser.

Kaltlaufregler rein, Euro 1 genießen. Vergaser richtig einstellen und die Differenz zu Euro 2 durch einen Verbrauch von 6l reinfahren.

Um Genaueres zu erfahren, brauchst Du Deinen MKB ("Motorkennbuchstaben"!) aus'm VW-Serviceheft oder vom Aufkleber im Kofferraum, oder die Schlüsselnummer "zu3", und da auch nur die ersten drei Ziffern!

Aber so wie's aussieht und wie Himeno auch schon bemerkte wird's wohl nicht mehr als Euro1, da Du mit U-Kat wohl nicht den NZ, sondern wohl eher den MH hast!

Siehe auch -> Alles über Kat-Umrüstmöglichkeiten im Golf II (von querys car page!)

 

Gruß, Dynator

 

Edit: Und wieder mal nur zweiter Sieger! :D

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Edit: Und wieder mal nur zweiter Sieger! :D

Aber Sieger nach Punkten. Den milden Bonus für die Bogartkopie meinerseits frisst deine Anleitung zum Auffinden des MKB wieder auf :D

@EvilJogga: KLRs sind für Fahrzeuge die bereits einen Kat haben; die Systeme für Fahrzeuge ohne oder mit U-Kat sind Mager-Mix-Systeme.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

@EvilJogga: KLRs sind für Fahrzeuge die bereits einen Kat haben; die Systeme für Fahrzeuge ohne oder mit U-Kat sind Mager-Mix-Systeme.

Thorsten

Und genau hier setzen wir mal mit den nächsten Links an!

Anleitung zum Einbau eines Mager-Mix Systems (auch von querys!)

Twin Tec / Produkte / KLR und Magermix-System

(hier einfach der Navigation bzw. den "Fragen" folgen!) ;)

 

Gruß, Dynator

 

PS: Der Bogart-Groschen ist bei mir aber mächtig spät gefallen! :D

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

@EvilJogga: KLRs sind für Fahrzeuge die bereits einen Kat haben; die Systeme für Fahrzeuge ohne oder mit U-Kat sind Mager-Mix-Systeme.

Thorsten

Entschuldige, du hast Recht :o

Übrigens sind im Zuge der Feinstaubdiskussion nicht nur Diesel ohne RPF betroffen, sondern auch Fahrverbote für Benziner ohne geregelten Kat wieder in der Diskussion. Wer weiß, was sich die Politiker da einfallen lassen.

Wenn das Auto noch länger gefahren werden soll, würde ich zum "richtigen" Nachrüstsatz mit Lambdaregelung greifen. Hat auch den Vorteil, daß nur alle zwei Jahre die AU fällig ist.

Ansonsten, wenn es letztlich nur um die Steuer und weniger um die Umwelt geht: Magermixsystem, oder wenn sich auch das nicht mehr lohnt, gar nicht nachrüsten.

Ich persönlich nehme von der Lambdaregelung Abstand, weil ich da kein System mit reinpfuschen lassen will, dass ich nicht kenne, sondern nur der Hersteller.

Aber wenn das mit den Fahrverboten kommt, wäre das wirklich nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich persönlich nehme von der Lambdaregelung Abstand, weil ich da kein System mit reinpfuschen lassen will, dass ich nicht kenne, sondern nur der Hersteller.

Naja, die HJS-Nachrüst-G-Kats funktionieren eigentlich prima und sind nach meiner Meinung die bessere Wahl gegenüber dem Twin-Tec-Mager-Mix-Scheiß.

Ich hätte auch noch einen kompletten neuen HJS-G-Kat für einen MH-Motor günstig abzugeben.

Der G-Kat bringt dir aber auch nicht mehr als Euro1. Allerdings genießt man die Vorteile der zweijährigen AU.

Desweiteren hat man, wenn es denn Gesetz wird, kein Fahrverbot am Hals.

Dem Evil nützt das Kit allerdings nichts, da er RF fährt :D.

@Dynator: Du scheinst meine Homepage ja auswendig gelernt zu haben. Du wirst immer mehr zum "Master der Links" *respekt* und weiter so, von solchen Leuten lebt das Forum.

Wie sagte mein Lateinlehrer immer:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Dem Evil nützt das Kit allerdings nichts, da er RF fährt :D.

Der Autor/die Autorin des Threads hatte aber nach MH gefragt.

Ich hab allerdings schon mehrere RFs auf G-Kat umgebaut und verstehe gar nicht was der Evil gegen die HJS-Lösung hat... Mir persönlich würde ja das Twin-Tec-Ding nicht ins Auto kommen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

(...)

Mir persönlich würde ja das Twin-Tec-Ding nicht ins Auto kommen.

Versteh' ich nicht! Warum das denn! Hab' ich 'nen "Negativ"-Thread übersehen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von querys

(...)

@Dynator: Du scheinst meine Homepage ja auswendig gelernt zu haben. Du wirst immer mehr zum "Master der Links" *respekt* und weiter so, von solchen Leuten lebt das Forum.

Wie sagte mein Lateinlehrer immer:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

Naja, auswendig nicht gerade, aber es gibt hier eben immer wieder Stichworte, die man mit Deinen Angaben schnell abhandeln bzw. "befriedigen" kann. ;)

Tja, und die Link-Sammlung wächst und gedeiht, und wenn sie mal irgendwann verbreitungswert ist, wird das hier auch irgendwie breit getreten!

 

Gruß, Dynator

 

PS: Bei mir war's der Politik- und Geschichtslehrer, aber eben in grauer Urzeit! :D

Ich will auch irgendwie keinen G-Kat in meinem RF haben, da es mir nichts bringt (außer der zweijährigen AU). Aber für diesen minimalen Vorteil habe ich deutlich mehr Technik im Auto, die nicht unbedingt nötig wär.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. U-Kat auf G-Kat Euro 2 umrüsten?