U/min bei der Kälte
Hallo Leute, bis zu wieviel U/min fahrt ihr eueren Dicken eigentlich warm ??? Bevorzugt 2,7 TDI !!
Und wann habt ihr eine Wassertemperatur von 90°C ??
Meiner stand heute bei ca -7°C 9 h draussen, als ich gerade von der Arbeit nach Hause gefahren bin hatte er nach ca. 23 km gerade mal 80°C, Stadt , Land, ca. 8 km Autobahn bei 140 km/h .
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bin heute 100km Gefahren, davon 80km Autobahn mit ca 140-160 unterwegs, den Rest Stadt .
Ich hatte max 70 grad Temperatur
Hi,
also wir brauchten heute bei -16 grad 10-12 km bis das Kühlwasser Betriebstemperatur hatte.
Strecke war ca. 4km Stadt dann Bundesstrasse.
ist allerdings ein 2.0tfsi.
Ohne Heizung komme ich auf 90°C (Testweise)
sobald ich se einschalte bleibe auch ich auch drunter...
So max. 2500-3000 sollten noch gesund sein drüber gehe ich beim warm fahren nicht. Strecke zur Arbeit 12 km, auf Betriebstemperatur kommt er aber nicht sind immer so um die 60-70 grad
ich bin heute morgen um 4:50 Uhr bei -14,5°C losgefahren und nach ca 15 km waren die 90°C Kühlwassertemperatur erreicht - bis dahin bin ich ca. 8km Landstrasse mit 3 Ortschaften und dann BAB gefahren. Den Motor habe ich dabei langsam warm gefahren also Drezahlen nicht über 2200 Umdrehungen - Landstrasse 80-100km/h, BAB max. 130 km/h und keine Vollgasaktionen wie LKW überholen usw. Die Heizung steht bei mir auf 21°C und es wurde relativ schnell warm im Innenraum obwohl ich meine Atemluft anfangs deutlich sehen konnte.
Die Standheizung wurde heute morgen übrigens vermutlich vom Energiemanagement gebremmst (Batterie 5 Jahre alt) denn normal ist es viel wärmer im Innenraum wenn ich losfahre und die SH benutze....
Also ich fahre immer 27km zur arbeit, davon 2km Stadt mit 50km/h, 12km Zubringer mit 120km/h und weitere 13km BAB mit 120km/h.
Also bis 2000 U/Min fahr ich immer, aber bis 90°C komme ich damit nicht auf der Strecke
Meiner brauchte gestern (-8°C laut FIS) auch gute 15km, bis das Wasser 90°C hatte. Das ist eben das Manko eines Diesels - sie werden einfach nicht so schnell warm, wie ein Benziner. u.A. aus diesem Grund habe ich mir für Kurzstrecken jetzt noch einen kleinen A3 1.8T zugelegt. Da ich bald umziehe und mein Arbeitsweg nur noch knapp 5km beträgt, will ich meinem Dicken diese Kurzstreckenjuckelei nicht antun.
Ich fahre meine Autos bis max. ~2500u/min warm.
Meiner hat bei diesen Temperaturen etwa bei 20Km die 90Grad, drehen ihn aber nicht über 2000Upm
das ist ja ein Diesel mit viel Hubraum und keine Drehzahlorgel.
Hab zwar nen 2.0 TFSI aber hab heute morgen bei -19,5 °C 20km gebraucht bis zumindest die Anzeige auf etwa 90 °C war. Die ersten 5km hat er sogar richtig gezickt. In meiner Strasse ist er mir einfach während der Fahrt ausgegangen mit blinkender MKL.
Danach blieb alles okay. Muss nur bis Montag warten und dann schnell mal FS auslesen.
Was ich damit sagen wollte... Bei den Temperaturen bleiben selbst die kleinvolumigen Motoren sehr lange kalt. Und gerade Dieselmotoren mit relativ hohem (im Vergleich zum Benziner) Wirkungsgrad brauchen dementsprechend schon sehr lang.
Ich hab bisher noch kein defektes Thermostat bei solchen Motoren gesehen.
Zitat:
Hab zwar nen 2.0 TFSI aber hab heute morgen bei -19,5 °C 20km gebraucht bis zumindest die Anzeige auf etwa 90 °C war.
Hab auch den 2.0 TFSI , aber bei uns war heute morgen nur -11° , aber selbst nach 30km Autobahn war meine Temperatur nur bei 70°C
Habe letztens irgendwo gelesen, daß man den Dicken ( habe auch einen 2,7 TDI ) nicht viel höher als um die 2000 U/Min drehen sollte.
Nach Erreichen der 90 Grad Kühlwassertemperatur, warte ich noch ein paar Kilometer ab und dann ist auch die Öltemperatur in etwa auf Betriebstemperatur.
Erst jetzt geht es dann so richtig los. :-)
Da sind wir wieder bei dem leidigen Thema:
Die Autobauer sollten die Anzeige für Kühlwasser gegen die für Öltemperatur tauschen, oder besser, diese noch zusätzlich ins Cockpit verbauen.
Ist gerade für den Dieselfahrer sehr wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von CoZo969
Die Autobauer sollten meiner Meinung nach die Anzeige für Kühlwasser gegen die für Öltemperatur tauschen bzw. eventuell diese noch zusätzlich ins Cockpit verbauen.
Naja ersetzen ist auch nicht der richtige Weg, da ja die Öltemperatur der Wassertemperatur nachhängt.
Wenn du jetzt ein Kühlerproblem hast, dann ist es zu spät wenn du es merkst...
Beitrag nochmals überarbeitet!
Zitat:
Original geschrieben von fastnloud
Zitat:
Original geschrieben von CoZo969
Die Autobauer sollten meiner Meinung nach die Anzeige für Kühlwasser gegen die für Öltemperatur tauschen bzw. eventuell diese noch zusätzlich ins Cockpit verbauen.
Naja ersetzen ist auch nicht der richtige Weg, da ja die Öltemperatur der Wassertemperatur nachhängt.
Wenn du jetzt ein Kühlerproblem hast, dann ist es zu spät wenn du es merkst...
meine Meinung: eher hinzufügen