ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. U0415 00-08 Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblokierbremssystem

U0415 00-08 Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblokierbremssystem

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:19

Hallo,

ich habe leider ein Problem u d das kurz vor Weihnachten.

Ich habe am Mittwoch Abend ein Fahrzeug überbrückt und 20 km später ist der Mondeo auf Notlauf. Nach Aus- und Einschalten. Lief er wieder normal. 2 Tage später das gleiche Spiel.

Fehler U0415 00-08 Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblokierbremssystem zeigt es an und ist nicht löschbar mit FordScan lite.

Zwischendurch war der Fehler U 3003 Batteriespannung. Die Batterie wurde dieses Jahr im April gewechselt.

Fehler U3003 konnte ich mit FordScan lite löschen.

Sicherungen vorne unter der Motorhaube habe ich kontrolliert.

Könnt ihr mir bitte weiter Helfe.

Anbei Bilder vom Fahrzeug und Fehlercode

Fahrzeugdaten.jpg
U0415 Antiblokierbremssystem.jpg
U3003 Batteriespannung.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

im Zusammenhang mit einer zu niedrigen Batterispannung kann das gerne sein, dazu muss die Batterie nicht kaputt sein, sondern durch zuviele Kurzstrecken oder längeren Standzeiten geschwächt

In diesen Fällen tritt der Fehler aber sporadisch auf und lässt sich auch löschen

Hier würde ich mal einen Blicke auf den Stecker am ABS-Modul werfen und insbesondere auch auf den Massepunkt, mit dem das ABS versorgt wird. Für das Baujahr und was man schon gehört hat, nicht unwahrscheinlich, dass der schlechten Kontakt hat, weil oxidiert oder die Mutter nicht fest

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 21:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider kein Fachmann, aber handwerklich begabt. Wo sitzt den das ABS-Modul?

Motorraum, unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 23:06

Vielen Dank. Ich schaue es mir morgen gleich an und berichte

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:20

Mahlzeit. Sorry das ich am Sonntag störe. Ich habe nur 2 Stecker gefunden und beide mit Kontaktspray gesprüht. Wo ist das Massekabel und waren es die richtigen Stecker oder bin ich total Falsch? (siehe Bilder)

IMG_20221211_121731.jpg
IMG_20221211_121444.jpg
IMG_20221211_121503.jpg

Tritt das Problem auch nach Vollladen der Batterie mittels Ladegerät auf?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:19

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:57:56 Uhr:

Tritt das Problem auch nach Vollladen der Batterie mittels Ladegerät auf?

Das weiss ich nicht. Wieviel Volt sollte die Batterie haben?

Ich könnte es über Nacht laden.

Die Leerlaufspannung ist nur nach mehrstündiger Ruhezeit aussagekräftig. Da darf vor Prüfung aber auch keine größere Belastung bestehen, d.h. am besten die Motorhaube einige Stunden zuvor bereits entriegeln, so dass man vor Messung der Leerlaufspannung das Fahrzeug nicht öffnen muss. Dann sollte die Leerlaufspannung zwischen 12,3V...12.7V liegen.

Da die Batterie aber erst 1/2 Jahr alt ist, würde ich sie einfach mal 24h oder eben wenigstens über Nacht an ein Ladegerät hängen und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:41

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:29:08 Uhr:

Die Leerlaufspannung ist nur nach mehrstündiger Ruhezeit aussagekräftig. Da darf vor Prüfung aber auch keine größere Belastung bestehen, d.h. am besten die Motorhaube einige Stunden zuvor bereits entriegeln, so dass man vor Messung der Leerlaufspannung das Fahrzeug nicht öffnen muss. Dann sollte die Leerlaufspannung zwischen 12,3V...12.7V liegen.

Da die Batterie aber erst 1/2 Jahr alt ist, würde ich sie einfach mal 24h oder eben wenigstens über Nacht an ein Ladegerät hängen und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Ich Messe später und lade sie spa danach auf

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 17:26

Zitat:

@Josefstefan schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:41:51 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:29:08 Uhr:

Die Leerlaufspannung ist nur nach mehrstündiger Ruhezeit aussagekräftig. Da darf vor Prüfung aber auch keine größere Belastung bestehen, d.h. am besten die Motorhaube einige Stunden zuvor bereits entriegeln, so dass man vor Messung der Leerlaufspannung das Fahrzeug nicht öffnen muss. Dann sollte die Leerlaufspannung zwischen 12,3V...12.7V liegen.

Da die Batterie aber erst 1/2 Jahr alt ist, würde ich sie einfach mal 24h oder eben wenigstens über Nacht an ein Ladegerät hängen und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Ich Messe später und lade sie spa danach auf

Batterie hat 12,73 Volt, soll ich trotzdem die Batterie aufladen?

wenn die 12,7V gmessen wurden, nachdem der Motor > 3 Std aus war, muss man nicht laden

auf Deinem ersten Bild am rechten Rand und im zweiten Bild das runde Ding ist das ABS-Steuergerät, da sind doch die Ventile mit dran, die den Bremsdruck regeln.

Von diesem großen Stecker, der da seitlich dran ist, ist ein Kabel der Minus, der zu einer Schraube an der Karrosserie geht

ohne Gewähr:

Pin 42 und 43 sind der Bus grün+beige, grau+blau, erkennt man, weil sie verdrillt sind

Pin 14 schwarz+gelb ist Minus und geht an den Massepunkt

Plus (12V) gibt es mehrere

Pin 35 weiß+blau das kommt von der Sicherung F25 aus dem Verteiler neben der Batterie

Pin 1 gelb+rot, F82

Pin 30 grau+rot, F69

Der Massepunkt befindet sich bei diesem Verteiler nahe der Batterie oder, je nach Ausführung, auf der Seite zum Scheinwerfer der Fahrerseite

Massepunkte sind nicht immer offensichtlich geschädigt, also mindestens messen und oder abschrauben zum Prüfen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 18:51

Ich schaue mir es morgen nochmal genauer an. Vielen Dank an euch.

Ich glaube das die schraube das Massekabel.jpg
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:43

So alles überprüft. Fehler gelöscht. Gefahren und ca. Nach 10 km ein neuer Fehler und alter Fehler Batteriespannung. Ich werde die Batterie übernacht laden.

Was der neue Fehler ist keine Ahnung. Vielleicht hängt es mit der Batteriespannung zusammen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:44

Leider ist der Fehler P2279 wieder da. Anscheinend ist es ein Schlauch undicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. U0415 00-08 Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblokierbremssystem