ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Üben, aber wo?

Üben, aber wo?

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:37

Moin moin,

für diese Saison habe ich mir vorgenommen zu üben und nicht nur KM zu reißen.

Dazu zähle ich zB. Slalom, ausweichen, bremsen und so viel mehr :)

Nun ist die Frage wo?! Auf öffentlichen Strassen, auch wenn unbefahren weiß ich nicht ob es erlaubt ist bzw, ob sich doch jmd. gestört fühlen könnte...

Mit der Fahrschule sind wir entweder im Industriegebiet gewesen, wobei da ja immer der Fahrlehrer mehr oder weniger "absichert"... Wenn ich alleine fahre nicht. Auch sind wir auf einem Bundeswehrgelände gefahren, dort ist es jedoch nur Fahrschulen gestattet, für KFZ jeglicher Art ist die Durchfahrt untersagt...

https://www.google.de/maps/@53.04779,8.7613562,80m/data=!3m1!1e3

Was haltet ihr von dieser "Strasse", diese ist sofern g-Maps aktuell genug ist erst ab dem Flugplatz selbst abgesperrt. Natürlich müsste man fragen ob man es darf...

Wo kann man sonst noch fragen? Habt ihr Ideen, wo habt ihr früher geübt?

Viele Grüße

Bademeister

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2014 um 16:51

Wie wär´s mit einem Fahrsicherheitstraining unter Anleitung von Profi´s statt alleine?

36 weitere Antworten
36 Antworten

wie wär es auf einem freien Baumarkt - Supermarkt Parkplatz,

asphaltierter Feldweg

am 3. April 2014 um 16:51

Wie wär´s mit einem Fahrsicherheitstraining unter Anleitung von Profi´s statt alleine?

am 3. April 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie wär es auf einem freien Baumarkt - Supermarkt Parkplatz,

asphaltierter Feldweg

Ja, das ist toll. Für Kübelwagenfahrer mit FS, die dringend einparken müssen.

Für angehende Moppedfahrer ohne FS ist ein öffentliher Parkplatz allenfalls ne gute Chance die Prüfungsgebühren auf Jahre zurück zu stellen.

am 3. April 2014 um 17:00

@ Dessie

Er hat den FS doch schon.

edit :

Zitat:

für diese Saison habe ich mir vorgenommen zu üben und nicht nur KM zu reißen

Woher soll ich wissen, ob der Bademeister schon den Deckel hat, oder nicht?

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:02

Ja, mein Fehler, Führerschein habe ich!!

Und ein Fahrtraining unter Anleitung von Profis werde ich auch noch machen, für PKW werde ich es in diesem Jahr machen, jedoch wollte ich auf dem Motorrad erst noch mehr Erfahrung sammeln, ansonsten sehe ich da Schwierigkeiten, wenn ich nichtmal mit dem Motorrad vertraut bin. Wenn ihr wisst wie ich meine :)

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Woher soll ich wissen, ob der Bademeister schon den Deckel hat, oder nicht?

Jap hab ich ;)

Wenn du den Deckel hast, dann such dir doch irgendwo nen Platz

wo du üben kannst,

notfalls auf der Straße, wenn es der Verkehr erlaubt

am 3. April 2014 um 17:15

Dann sollten 2 - 3 Tage Hauptverkehrszeit und Termindruck in einer deutschen Großstadt reichen..

am 3. April 2014 um 17:16

Na dann mach doch einfach ;).

Öffentliche Strassen würde ich meiden. Aber große Parkplätze an Einkaufsmärkten / Sportplätzen - natürlich nur wenn der Markt zu hat und nicht unbedingt gleich neben einem Wohngebiet liegt - würd ich mal probieren. Hab ich auch gemacht.

Solang sich keiner daran stört und du nicht nur mit´m Gas spielst und keinen gefährdest machts doch nichts.

Und bei mir in der Firma gings nach Feierabend oder am Wochenende auch.

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:17

:D Not bad... Nur ob das so sinnvoll ist? ich denke gezieltes Üben schadet sicherlich auch mal nich ;)

Nun gut, ich werd morgen man zum angegeben Ort fahren, da ist weite unten vom Flugplatz ne Öffentliche Strasse, da werd ich mal abchecken wie viel Verkehr dort ist :)

 

Firma wollte ich vermeiden, Chefin wohnt direkt daneben, das wollte ich ihr nicht antun ;)

Zitat:

Original geschrieben von BFRBademeister

 

Firma wollte ich vermeiden, Chefin wohnt direkt daneben, das wollte ich ihr nicht antun ;)

Dann kannst du es ja als Arbeitszeit aufschreiben :D

am 3. April 2014 um 17:41

Wennst n Schein hast, sammle erst mal n paar Kilometer Erfahrung auf der Straße bevor du zu nem Fahrsicherheitstraining gehst. Sonst bist mit dem Fahren ansich so beschäftigt, das du von dem Training höchstens die Hälfte mitnimmst.

Wenn schalten, bremsen, normales Kurvenfahren einigermaßen zuverlässig sitzt, dann ist es in meinen Augen erst der richtige Zeitpunkt zu nem Fahrsicherheitstraining.

Gibt auch (Wieder-)Einsteigertrainings.

Deine Antwort