Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Über 10.5 L. Verbrauch woran kanss liegen ??

Über 10.5 L. Verbrauch woran kanss liegen ??

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 2:47

hi

Hab vor kurzem ein 120d gekauft.

Leider hab ich einen verbauch von 10.7 l. und kann ca. 500km mit fahren :(

Mein vAter hat sich den 320da gekauft hat den gleichen motor 163 ps automatik

normalaerweise müste er mehr verbrauch haben.. hat aber nur 7.5 stadtverkehr.

Woran kann das liegen ist vieleicht was kaputt an mein auto ??

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Dezember 2008 um 7:34

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Kurzstrecke, Autobahn, Stadtfahrten?

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt, per Bordcomputer oder an der Zapfsäule?

Zitat:

Original geschrieben von ASYAM

hi

Hab vor kurzem ein 120d gekauft.

Leider hab ich einen verbauch von 10.7 l. und kann ca. 500km mit fahren :(

Mein vAter hat sich den 320da gekauft hat den gleichen motor 163 ps automatik

normalaerweise müste er mehr verbrauch haben.. hat aber nur 7.5 stadtverkehr.

Woran kann das liegen ist vieleicht was kaputt an mein auto ??

Mir fällt jetzt nichts ein, was an einem Motor kaputt sein könnte, das einen dermaßen höheren Wert verursachen könnte - (Außer ein Loch im Tank oder eine zusätzliche Einspritzdüse, die ins Freie geht....:-)))

Da wir hier nicht von ein oder zwei Litern sprechen, sondern eher von ca. 4, was einem Mehrverbrauch von doch ungefähr 70 - 80 % entspricht, wird wohl die Elektronik spinnen. Genaueres wird dir ohnehin nur BMW sagen können. Ist der Wagen neu - also richtig neu und hat er Garantie, dann würde ich den eher gestern als heute zu BMW stellen mit Bitte um beseitigung.

Gruß

Marc

am 29. Dezember 2008 um 8:41

Ab zu BMW damit! Den Verbrauch schafft (fast) keiner, wenn er's drauf anlegen würde. Demnach wird sohl tatsächlich was nicht in Ordnung sein mit dem Wagen. Ohne Nähere Infos lässt sich aber sicher keine Ferndiagnose stellen.

Der Wagen fährt sich normal? Kein Brabbeln, weil V8-Benziner drin ;) ? 0-100 unter 4 Sekunden? Nein? Dann muss da sicher was repariert werden! AFAIK gibt es mittlerweile sogar aus dem Sternlager ein Urteil wg. zu hohem Verbrauch, wo der Hersteller Schadensersatz zahlen musste - so weit soll's aber ned kommen...

Wenn's 'n Neuwagen ist, dann muss hier nachgebessert werden.

 

PS: Schau doch mal bei Spritmonitor vorbei, da kannst Du sehen, was Dein Wägelchen so "normal" verbraucht. Dein Vater liegt mit seinem 320d im Mittel, das passt (egal, ob Bj. '07 oder '08).

am 29. Dezember 2008 um 11:49

Könnte unter Umständen der Dieselfilter sein. Der war bei meinem 320td mal kaputt. Verbrauch 3 Liter mehr als sonst. Allerdings müsstest du das dann eigentlich auch daran merken dass auf den Felgen hinten ein Dieselfilm liegt.

Hallo,

ich habe meinen 120d mit 163 PS über 130000 km nie über 8,5 Liter / 100 km gekriegt, und das war dann bei mehreren Stunden AB mit Vollgas. Vielleicht wäre bei reinem Großstadtverkehr mit ständig maximaler Beschleunigung ein Verbrauch von über 10 Liter möglich, aber ich denke, da ist was nicht i. O.. Denkbar wäre eine Undichtigkeit im Motorraum, da dort in den Leitungen sehr hohe Drücke herrschen. Auf jeden Fall solltest Du mal zur Werkstatt fahren, nachdem Du wirklich nochmal gezielt nach normaler Fahrweise über 100 - 200 km Landstraße den Verbrauch an der Zapfsäule manuell ermittelt hast.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:03

Danke erstmal für die schnellen antworten..

Also mein BMW hat schon 106 t. kilometer und die werte lese ich im bordcomputer ab.

Ich fahre meistens stadt und kurzstrecken da geht grad mal so maximum 550 km. (zu wenig).

ich denke auch das das mit dieselfilter zutun hat weil in meinem checkheft steht nix mit dieselfilter wechsel,

also wurde der nie gewechselt.Und mein abgas riecht auch ziemlich streng.

Was der hammer ist erst hatte ich ca. 10 liter verbrauch und mir der zeit wirds immer mehr jetz hab ich 10.8 l.

ich denke aber das es auch mit der kälte zutun hat .

am 29. Dezember 2008 um 15:23

Ich weiß ja nicht welche Bereifung du jetzt im Winter fährst, aber bei mir wars wirklich so dass ich nach dem Felgen putzen innerhalb von 5 km wieder schmierige Felgen hatte. Wenn du Radkappen hast kannst du hinten ja mal eine runtermachen und nachsehen wie die Innenseite aussieht. Wenn ein Dieselfilm drauf ist verlierst du Diesel und dann wirds wahrscheinlich der Filter sein.

Hab seit 6 Wochen denselben Motor und fahre mit einer Tankfüllung auch ca. 550-650km (bis der Gong kommt). Dann tanke ich ziemlich genau 43-44l. Macht also einen Verbrauch von rund 7l.

Der Bordcomputer lügt bei mir total und zeigt einen Liter MEHR an. Man kann ihn korrigieren (hab ich gestern gemacht)...

Bei reinem Stadt- und Kurzstreckenverkehr könnte ich mir 9l als realen Verbrauch schon vorstellen (aber auf der Landstraße muss auf jeden Fall eine 5 vor dem Komma stehen). Wenn dann der BC noch einen Liter dazuschummelt kommt das schon hin...

hi,

mein 120d automatik, bj'07, 177ps, 5-türer lässt sich unter 8 Litern nicht berwegen, keine chance. bmw meint auch es sei alles in ordnung. ich bin schon einige tkm einen 320d mit 163ps gefahren (schalter) und kam selbst bei dauervollgas nicht über 7,3 Liter.

ich vermute, dass die aktuellen motoren trotz efficiency dynamics irgendwie doch mehr auf leistung als auf sparsamkeit ausgelegt sind.

als anderen vergleich hatte ich für ein paar tage einen 118d schalter mit 143 ps und start/stop, den habe ich bei gleichem fahrstil nicht über 6,5 Liter bekommen. das ist schon ein krasser unterschied, finde ich. auf der anderen seite können sich die fahrleistungen vom 120d auch wirklich sehen lassen, dass sollte man nie vergessen.

aber über die 10 Liter bei dir klingt schon nach technischem fehler.

falls du nicht mal über die tankquittung nachgerechnet hast, kann auch die cockpit anzeige falsch justiert sein. (falls das nicht schon jmd anderes erwähnt hat).

schönen abend noch und viel erfolg bei der problemlösung...

grüße

m

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Hab seit 6 Wochen denselben Motor und fahre mit einer Tankfüllung auch ca. 550-650km (bis der Gong kommt). Dann tanke ich ziemlich genau 43-44l. Macht also einen Verbrauch von rund 7l.

Der Bordcomputer lügt bei mir total und zeigt einen Liter MEHR an. Man kann ihn korrigieren (hab ich gestern gemacht)...

Bei reinem Stadt- und Kurzstreckenverkehr könnte ich mir 9l als realen Verbrauch schon vorstellen (aber auf der Landstraße muss auf jeden Fall eine 5 vor dem Komma stehen). Wenn dann der BC noch einen Liter dazuschummelt kommt das schon hin...

eine 5 vor dem komma? hast du einen schalter oder automatik? @ThunderRoad

Gruß

M

Zitat:

Original geschrieben von oneando

 

eine 5 vor dem komma? hast du einen schalter oder automatik? @ThunderRoad

Schaltung. Wie gesagt, bei normaler ruhiger Fahrt auf der Landstraße kein Problem. Habs auch schon auf 4,1l bei 20km Fahrt gebracht, da war aber ein Sonntagsfahrer schuld und hat auch nicht mehr viel mit normaler Fahrweise zu tun :)

Mit Tempomat 120 auf der Autobahn hab ich die 5,x aber auch...

Kurzstrecke im Winter sprechen doch eine recht eindeutige Sprache. Wenn man da noch flottes Beschleunigen bis zum abbremsen hinzurechnet (gerade im Winter bei kaltem Motor), dann ist der Verbrauch nicht so abwegig. Wenn man es drauf anlegt bzw. es eilig hat kriegt man mit jedem Auto locker über 10l/100km. Hatte mit nem Smart (33kw Diesel) ebenfalls ne 10 vor dem Komma mit zügigem fahren (ohne es übertrieben zu haben).

Kannst du dein Fahrzeug nicht mal für ein paar Tage deinem Vater überlassen, und schauen welchen Verbrauch er mit deinem Wagen hinbekommt (und ggf. du mit seinem)?

Hallo,

bei zügiger Fahrweise, Landstrasse und Autobahn, wenig richtiger Stadtverkehr:

120d 163 PS 7,5 - 8,5 Liter

120d 177 PS 6,0 - 7,0 Liter

Also weder der alte noch der neue ist bei normaler Fahrweise unter 6 Liter zu bekommen, höchstens mit einem Holzkeil unter dem Gaspedal. :-)

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Über 10.5 L. Verbrauch woran kanss liegen ??