Über 6.000 km mit meinem 535d
Hi Zusammen,
nun habe ich inzwischen über 6.000 km mit meinem 535d gefahren und will ihn nichtmehr hergeben.
Der Motor läuft seidenweich und vorallem sehr durchzugsstark.
Auf die gesamten Strecke habe ich einen Durchschnittsverbrauch 7,38 L/100km ( siehe Spritmonitor ), wobei ich teilwiese die 272 Pferdchen schon mal voll springen lasse.
Die anfallenden Reparaturen (Ölabscheider und Empfänger für ZV getauscht / Ansaugbrücke abgedichtet )würden auf Kulanz erledigt, sodaß ich bis jetzt noch keine Kosten ausser den Diesel hatte.
Was mir am meisten Freude bereitet ist, daß der Wagen auch bei 220 km/h noch einen spürbaren Vorwertstrang hat, wenn es denn sein soll. Das Einzige was ich schade finde, daß er bei Tacho 255 abriegelt,....
Ich hoffe mal, daß ich weiter do gut und sparsam unterwegs sein werde mit dem Wagen.
Bis jetzt kann ich ihn nur voll und ganz weiterempfehlen.
Grüße aus LU
John
Beste Antwort im Thema
Ich kann es nicht mehr hören. "Ich fahr nen 272/286 PS Diesel und brauch nur 7,XX Liter auf 100 km..."
Wozu kauft ihr euch nen 535d ? Für Bummelfahrten hätte es wohl auch ein 318d getan, dann ist auch mehr Geld für den Tankstellenbetreiber über...
Gruß Hakiwaki
Ähnliche Themen
13 Antworten
Super, wünsche Dir weiterhin Freude am Fahrzeug und möge der nächste übliche Donnerschlag - das Glühkerzensteuergerät oder Spannungsregler der LiMa erst in 10 Jahren den Geist aufgeben.
Hab meinen 535D mir knapp 107TKM gekauft, aber nicht soviel Glück gehabt - da gingen wohl bereits knapp 10T€ aus meiner Tasche aufs Konto des wegen diverser Reparaturen.
Ist aber immerhin günstiger als ein Erwerb eines vergleichbaren Nachfolgers, von dem es noch keine Langzeiterfahrungen gibt und wo die Bremsscheiben der VA 50% mehr kosten, obwohl Dimension identisch, nur der "Topf" ist flacher hihihi
Gruss
DocWiMi
Hallo hier mein Bericht nach kauf 535 D mit 245000 KM.
Batterie Fa. Bosch 250 euro.
6 x neue Glühkerzen 150 euro.
1 x neue Ansaugbrücke 800 euro.
4 x neue Bremsscheiben und Beläge 750 euro.
mal sehen was das nägste ist. Aber er macht immer noch sehr viel Spaß.
Mit freundlichen grüßen !
Hi ,
die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge würde beim Kauf noch erneuert ( 107.000 km ) und die hinteren Bremsbeläge würde bei ca. 96.000 km vom Vorbesitzer erneuert. Da müsste ich jetzt ne Weile Ruhe haben.
Aber mal abwarten, bis jetzt habe ich mit meinen bisherigen BMWs ( 325i E30, 525e und 525tds ) immer großes Glück gehabt.
VMAX Anhebung kann man codieren lassen
Hallo!
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88,3 km/h ist so ein Verbrauch bei einem starken Diesel natürlich super!
Wenn du dich mal selbst erschrecken willst, dann mach mal einen Verbrauch-Reset und fahr eine Runde Stop'n'Go Stadtverkehr
Gruß
Ich kann es nicht mehr hören. "Ich fahr nen 272/286 PS Diesel und brauch nur 7,XX Liter auf 100 km..."
Wozu kauft ihr euch nen 535d ? Für Bummelfahrten hätte es wohl auch ein 318d getan, dann ist auch mehr Geld für den Tankstellenbetreiber über...
Gruß Hakiwaki
An den TE gerichtet. Keine ahnung wie du fährst. Aber ich hab auch nen 535d 272ps. Und mein Verbrauch liegt auf der autobahn zwischen 8-9 liter. Und in der stadt bei ca. 11-13 liter.Und ich bin aber kein raser. Aber so einen Verbrauch wie du, hab ich noch nicht gesehen.Hab nicht mal gewusst das der bordcomputer so niedrige werte anzeigen kann. )
grüsse
Chris
@Hakiwaki
verstehe dein Problem nicht. Der TE sagt nur dass er sich freut über den Wagen und bei der Bärenleistung immer noch einen sehr niedrigen Verbrauch hat. Thats it.
@Chris870bd
Ist bei mir ähnlich. Viel Stadtbetrieb dabei, die Anzeige ist bei 9,1L nach 10000km.
Habe aber mal einen Reset gemacht, als ich mit 100km/h (Tempomat) knapp 80km einem Kollegen mit Anhänger auf der Landstrasse vorausgefahren bin. 6,5L , ich war baff
@
Zu Verbrauch:
ich fahre vorausschauend, ausschließlich Langstrecke mit normalem Tempo, wobei ich auch gerne mal Kickdown gebe um die Leistungsreserven auszutesten.
Im reinen Stadtverkehr nimmt er 11 - 12 L/100km laut Anzeige ( die ziemlich genau anzeigt ).
Warum fahre ich den 535d ? =
1. Mir gefällt der Motor von der Laufkultur und Leistungsentfaltung
2. Wenn ich überholen will, kann ich dies auch zu 90 % ohne großen Risiko tun.
3. Ich kann, wenn ich das will, bei 220 km/h noch spürbar beschleunigen, selbst wenn es bergauf geht
Warum ich KEINEN 318d will =
Er ist mir einfach zu lahm und zu wenig Platzangebot im Innenraum und Kofferraum, wobei ich den mit Sicherheit mit durchschnittlich 5,.... L/100km fahren würde,....
Zitat:
Original geschrieben von Vassago
VMAX Anhebung kann man codieren lassen
Wie macht man das ? Wieviel Euro etwa ?
Also, ich habe hier einen Request an alle, die bei ihrer Fahrweise nicht auf nen Verbrauch von 7,x Liter kommen und diejenigen, welche diese Werte erreichen vielleicht versuchen anzumachen:
lasst uns unsere Verbrauchswerte, wir nehmen euch eure auch nicht weg hihihi!
Hier ein Auszug aus meinem Steuergerät:
QFLTOT_EINH = l
QFLTOT_WERT = 1.482299E+004
STAT_KILOMETERSTAND_WERT = 1.946720E+005
Und jetzt soll mir jemand beweisen, wie ich mir diese Werte übers Codieren so verschönern konnte.
Wenn Ihr wollt, kann ich Euch das 3,5Jahre schwere Paket an Tankstellebelegen zukommen lassen, auf denen ich zu 99% den Kileterstand, gefahrene Strecke seit letzter Volltankung (und zwar an den Rand und nicht zum klick), den Verbrauch laut BC und ausgerechnetem Verbrauch notiere.
Ich glaube ich hab mir auch mal in der Vergangenheit den Spass gemacht die oben stehenden Steuergeräte-Daten mit der bis dato aufsummierten Summe der Diesel-Hektoliter aus den Tankbelegen zu plausibilisieren, die Abwechung war gering.
Und ich jage auch gerne Porsches/MErdeces/S4 auf der AB.
Und ich akzeptiere auch, dass Ihr es schafft mein Fahrzeug mit einem deutlich höherem Durchschnittsverbrauch zu bewegen.
Soviel dazu, musste auch mal sein bei all der Kritik ggü. den Sparfahrern
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Ich kann es nicht mehr hören. "Ich fahr nen 272/286 PS Diesel und brauch nur 7,XX Liter auf 100 km..."
Wozu kauft ihr euch nen 535d ? Für Bummelfahrten hätte es wohl auch ein 318d getan, dann ist auch mehr Geld für den Tankstellenbetreiber über...
Wo ist denn das Problem?
Muss jeder, der über 200PS hat ständig mit dem Gasfuß im Bodenblech stehen?
Es heißt nicht, dass man immer muss, nur weil man kann. Ganz im Gegenteil. Zu können, wenn man will ist viel entspannter.
Mein Vater fährt seinen E 350CDI (265PS) teilweise mit unter 5 Litern laut BC.
In dem guten Gewissen, dass es nur sehr wenige gibt, die ihn z.B. auf der Autobahn noch wirklich ärgern können.
@TE:
Freut mich, dass dir das Auto nach wie vor gefällt!
Weiterhin viel Spaß damit und immer knitterfreie Fahrt.
Den niedrigsten Verbrauch den ich bis jetzt fahren konnte waren laut BC 5,0 L/100km ( nachgerechnete 5,13 L/100km ) wobei ich da schon sehr sehr gleichmäßig fahren musste und das Gaspedal nur gestreichelt hatte.