1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Über 60 Euro für Schlüssel anlernen!

Über 60 Euro für Schlüssel anlernen!

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 13:12

Hallo!

Ich muß euch hier mal erzählen was mir passiert ist: Vor 2 Wochen hatte ich das Problem das mein Klappschlüssel nicht mehr richtig funktionierte. Das entriegeln der Tür ging noch, aber nach betätigen der Zündung leuchtete die Lampe der Wegfahrsperre/ Diebstahlwarnanlage im Kombi. Ich bin dann zu meiner Audi-Werkstatt gefahren und habe das Problem geschildert. Der Kundendienstberater meinte man müsste den Schlüssel überprüfen und evtl. neu anlernen. Ok, der TT wurde gleich in die Werkstatt gefahren. Nachdem ich 30 min. gewartet hatte kam dann das Ergebnis das der Transponder im Schlüssel defekt ist. Es wurde dann ein neuer Schlüssel bestellt. Es dauerte dann geschlagene 2 Wochen bis der Schlüssel endlich da war. Ich war dann heute morgen wieder da um den neuen und meine weiteren Schlüssel anpassen zu lassen. Wieder über eine halbe Stunde gewartet, dann kam der Kundendienstberater und sagte es wäre alles wieder ok, alle Schlüssel angelernt und ich solle bitte zu seiner Kollegin an der Kasse gehen um die Rechnung zu bezahlen.

Und die sagt dann zu mir: 142,51 Euro bitte!!!!!!!

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

01290000 Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen 6 16,40

01290299 3 Schlüssel angepasst 6 60,80

4D0 837 246 B Schlüssel INB 1 45,65

+ UST. 19,66

Vor Schreck bin ich Der fast über den Schreibtisch gekippt. Habe dann zähneknirschend bezahlt und habe mir gedacht: Ihr Abzocker seht mich hier nicht wieder! Ich finde das echt unverschämt, alleine für das Anlernen 60,80 Euro+ mwst. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Ich bin jedenfalls stinksauer!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hey, mein Beileid... is ja echt grob, die spinnnen wohl... ich hätte das nicht bezahlt... da hätten die sich aufn Kopf stellen können... bei meiner WS hat das 0€ gekostet, die wollten auch zuerst Geld sehen, ich denen aber gesagt" Für das bisschen gedaddel auf'n Notebook, gemacht von einen Azubi, nix da..." und siehe da, 5Min. später war auch schon alles vorbei und wech war ich....

 

grz

das ist echt viel...da hätte ich aber ein fass aufgemacht!

Zitat:

Original geschrieben von münster

das ist echt viel...da hätte ich aber ein fass aufgemacht!

Ich würde im Nachhinein noch ein Fass aufmachen. Letztens kam da eine Bericht bei (ich glaube es war AMS), da ging es gaenau um die Problematil "Schlüssel anlernen" Nicht nur die Unterschiede der einzelnen Hersteller waren teilweise gravierend, sonder auch der markengleichen Werkstätten.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 13:29

Noch eine kleine Ergänzung:

Das war das Autohaus Heinrich Bolte in 31655 Stadthagen.

Und das war definitiv mein letzter Besuch dort!

Zitat:

Original geschrieben von exTTreme race

Und das war definitiv mein letzter Besuch dort!

nö, nix ist, ein Besuch würd ich der Bude noch mal abstatten und mal freundlich mit den Leiter des Vereins reden... manchmal hilft es auch schon zu sagen: "mhhh Herr X vielleicht sollte ich mal bei Audi anrufen ob das alles so normal ist...mhhhh" --> vielleicht bekommst Du dann noch ne Flasche ScheibenKlar oder einen Eisktratzer mit VW Logo geschenkt... :-)

1. hinfahren und auf den Tisch hauen

2. Geld zurück verlangen

wenn das nicht fruchten sollte..

3. AMS oder AutoBild anmailen..

 

die spinnen doch!

Was ist? Direkt mal an Audi melden. Sowas ist Service und kostet maximal ein "Dankeschön" an den Meister oder Gesellen.

Frechheit. Hab ich ja noch garnicht gehört.

NIEMALS sowas zahlen und direkt an Audi melden!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von danmo

1. hinfahren und auf den Tisch hauen

2. Geld zurück verlangen

wenn das nicht fruchten sollte..

3. AMS oder AutoBild anmailen..

 

die spinnen doch!

4. Bezahlt ist bezahlt..

5. Kunde hat das bekommen was er wollte, jede Werkstatt hat ihre eigenen Preise..

6. Junge, die lachen sich eher einen ab als das sie das Geld wieder rausrücken..sinnloses Unterfangen..

Hallo

Man das ist ein guter Stundenlohn.

Bei der Anpassung darf pro Schlüssel 30 Sec. nicht überschritten werden sonst ist der Schlüssel nicht angepasst.

Das sollte man vielleicht zum Beruf machen, bei dem Stundenlohn.

Gruß

TT-Eifel

Ich kann nur immer wieder sagen, dass es sich lohnt auch nachträglich eine Beschwerde-eMail zum Hersteller zu schreiben. Ich habe das bei VW schon einmal gemacht und später einen Teil der Kohle zurück begekommen.

Es kann nicht sein, dass solche Mängel schon nach so einer Gebrauchszeit auftreten.

Man hat ja schliesslich keine "Billo-Schüssel" gekauft. :-)

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:24

Erst mal Danke für eure Kommentare!

Ich war da echt unwissend. Mir war nicht klar wie hoch der Aufwand ist um die Schlüssel anzulernen und wie lange das dauert. Und wenn ich das hier so lese das es in 30 sec. pro Schlüssel erledigt ist und in anderen Werkstätten zum Service gehört dann komme ich nur zu einem Fazit:

Meine Unwissenheit wurde von der Werkstatt schamlos ausgenutzt! Eine echte Sauerei. Ich war ja schon sauer- aber jetzt bin ich´s noch mehr. Wollte den Laden eigentlich nicht mehr betreten, werde jetzt aber aufgrund eurer Informationen bei denen am Montag auf der Matte stehen und mal nachhaken und wenn´s auf Anhieb nichts bringt mal beim Geschäftsführer vorsprechen und mit der Kontaktaufnahme mit AUDI direkt drohen. Das Geld werden die mir aber sicherlich nicht zurück überweisen. Vielleicht gibt´s ein Geschenk oder Gutschein. P.S.: Die haben da ein paar nette Audi TT DTM-Modelle im Maßstab 1:43 in der Vitrine stehen. Sollen mir 2 davon geben und die Sache ist erledigt! :)

Damit du einen Vergleich hast: Ich habe vor kurzem für das Anlernen von zwei Schlüsseln 30€ inkl. MwSt bezahlt. Ob zwei oder drei hätte aber keine Rolle gespielt, da es sich um eine Aktion handelt.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 15:02

Also wenn das pauschal mit 30 Euro pro Aktion berechnet wird dann scheint das bei mir evtl. doch alles richtig zu sein. Ich war ja schliesslich 2 mal da gewesen- beim ersten mal haben sie es ja nicht hinbekommen (Transponder defekt) und daraufhin einen neuen Schlüssel bestellt, der mir dann zusammen mit den anderen Schlüsseln neu angelernt wurde. Aber mich wundert das schon das es die eine Werkstatt als Service oder für eine kleine Spende in die Kaffeekasse macht- und die nächste rechnet das fett ab. Sehr seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen