- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- über 630.000km und er fährt und fährt und fährt!
über 630.000km und er fährt und fährt und fährt!
MOIN!
So jetzt ist's soweit... Die 630.000KM sind geschafft, und das ganze mit dem 1.Motor,Turbo,Kupplung etc...
Der Dicke wird täglich ca 600KM manchmal auch bis zu 1200KM bewegt.
Daten: V70 II D5 Mj03 mit Handschaltung
Einfach dieses Gefühl, jeden Morgen einzusteigen, den Schlüssel zu drehen und den 5 Zylinder brummen zu hören...Ich kann es immer noch nicht glauben, 630.000KM und fährt sich besser als jeder neue Passat. Nach einer solchen Laufleistung würde man eigentlich nach Gebrauchsspuren und Abnützungen im Innenraum suchen, doch es ist nichts vorhanden. KEIN abgegriffenes Lenkrad, kein rissiges Ledergestühl etc... Manche Autos sehen nach 100.000KM weit schlimmer aus.
Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Ich hab den Dicken von einem Rentner mit 34.000KM gekauft. In den gut 600.000KM keine Reparaturen bis auf normale Verschleißteile und die üblichen Service bei Volvo. Auch die staunen nicht schlecht, wenn sie sich den KM Stand ansehen.
Ich hoffe das mich mein Dicker noch viele weitere KM begleiten wird...
Und hoffentlich sorgenfrei
Greets, radiogo7
Beste Antwort im Thema
MOIN!
So jetzt ist's soweit... Die 630.000KM sind geschafft, und das ganze mit dem 1.Motor,Turbo,Kupplung etc...
Der Dicke wird täglich ca 600KM manchmal auch bis zu 1200KM bewegt.
Daten: V70 II D5 Mj03 mit Handschaltung
Einfach dieses Gefühl, jeden Morgen einzusteigen, den Schlüssel zu drehen und den 5 Zylinder brummen zu hören...Ich kann es immer noch nicht glauben, 630.000KM und fährt sich besser als jeder neue Passat. Nach einer solchen Laufleistung würde man eigentlich nach Gebrauchsspuren und Abnützungen im Innenraum suchen, doch es ist nichts vorhanden. KEIN abgegriffenes Lenkrad, kein rissiges Ledergestühl etc... Manche Autos sehen nach 100.000KM weit schlimmer aus.
Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Ich hab den Dicken von einem Rentner mit 34.000KM gekauft. In den gut 600.000KM keine Reparaturen bis auf normale Verschleißteile und die üblichen Service bei Volvo. Auch die staunen nicht schlecht, wenn sie sich den KM Stand ansehen.
Ich hoffe das mich mein Dicker noch viele weitere KM begleiten wird...
Und hoffentlich sorgenfrei
Greets, radiogo7
Ähnliche Themen
48 Antworten
Na dann auf zur Million. Einen Fabia und einen Passat mit einer Million gibt es hier bei m-t ja schon, wird Zeit das sich ein Volvo in diesen Club begibt.
Gruß, Olli
Gratuliere das habe ich mit meinem Benz auch geschafft, wobei man das dem auch an Blech und Innenraum angesehen hat. Aber genau deswegen habe ich mir den Volvo geholt. Ich weiß, das ich den nicht so lange fahren werden (35000km p.a.) aber es ist ein schönes Gefühl zu wissen, das ich könnte
Hej
SAUBER! weiter so...
Sagmal, wie ist der V70 im Vergleich zum Octi, den du ja anscheinend auch fährst?
Gruß
Dann hättest Du im Volvo High Mileage Club ja schon seit einiger Zeit den Silber-Status, und zu Gold sind es auch nur noch 170tkm
wer rastet, der rostet...Fahrzeuge gehen vom stehen kaputt...nicht vom fahren...;-)
Grüsse
Frank
Naja Volvo und Octavia kann man nicht vergleichen... Ein Volvo ist eben ein Volvo. Dieses willkommen zuhause Gefühl hab ich im neunen Skoda einfach nicht.
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 29. Januar 2015 um 23:24:50 Uhr:
Na dann auf zur Million. Einen Fabia und einen Passat mit einer Million gibt es hier bei m-t ja schon, wird Zeit das sich ein Volvo in diesen Club begibt.
Volvo ist schon lange in diesem Club. Der Volvo mit der höchsten Kilometerlesutung auf dem ersten (!) Motor hat gar 4 Mio. Kilometer. Und es ist ein Benziner! da kommt nicht einmal Mercedes nach. Da gibt es zwar einen mit ebenfalls über 3 Mio. Kilometern, aber das ist mit zwei Motoren.
Der P1800 von Irv Gordon ist mir natürlich geläufig, ich rede von m-t Mitgliedern die hier von ihren Altagsautos berichten.
Gruß, Olli
Herzlichen Glückwunsch!! Das ist echt mal ne Zahl!!
Ohne jetzt den Spielverderber zu geben, es würde mich mal interessieren WAS an Verschleissteilen und wie oft schon, ersetzt worden ist. Und natürlich auch wie viel das am Ende gekostet hat. Es geht mir dabei nicht um irgendwelche wirtschaftlichen Berechnungen und um Sinn oder Unsinn - mich interessiert es einfach nur. Denn diese Angaben haben bisher bei jedem MT-Kilometer-Meister (VW und Skoda) gefehlt - zumindest im Detail.
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 30. Januar 2015 um 13:09:18 Uhr:
Der P1800 von Irv Gordon ist mir natürlich geläufig, ich rede von m-t Mitgliedern die hier von ihren Altagsautos berichten.
Gruß, Olli
Ich glaube einfach nicht alles, was so geschrieben wird. Was den Fabia betrifft haben wir einfach mal ausgerechnet, wieviele KM er am Tag fahren müsste - das war schon etwas viel. Und dann noch SO viel Zeit zu haben, immer im Netz zu posten - naja; kann natürlich sein, auch technisch würde ich das gerne glauben - aber, ist dann auch nichts besonderes. Durch Einwurf von genügend Münzen klappt das doch mit jedem Auto - egal ob Skoda,Mazda oder volvo.
630tsnd km - SAUBER!
Also trügt mich mein Gefühl nicht, wenn es mir jeden Morgen suggeriert,
in einen "Fast-Neuwagen" zu steigen! (2002-er D5 mit aktuell 2200tsnd km)
Die Bemerkung bzgl. des Vergleichs mit einem Passat kann ich genau so unterschreiben,
ich habe beruflich mit Passats und Gölfen zu tun.
Bei Laufleistungen zwischen 150-200tsnd km emfinde ich das VW-Gestühl schon als etwas durchgesessen, auch wenn der Stoff nicht gelitten hat.
Auch ein nahezu neuer 5-er Touring als Diesel ist kein Vergleich mit unserem 2002-er Diesel-Elch.
Abgesehen von dem fehlenden 5. Töpchen fehlt auch das "zu Hause"-Gefühl.
Mein Volvo is my Castle ...
Unser Sofa empfinde ich als nicht gemütlicher, als das Gestühl des D5 (Stoffsitze).
Zitat:
@KJ121 schrieb am 30. Januar 2015 um 15:50:10 Uhr:
...
Die Bemerkung bzgl. des Vergleichs mit einem Passat kann ich genau so unterschreiben,
ich habe beruflich mit Passats und Gölfen zu tun.
Bei Laufleistungen zwischen 150-200tsnd km emfinde ich das VW-Gestühl schon als etwas durchgesessen, auch wenn der Stoff nicht gelitten hat.
...
Absolut! Aber auch Audi ist da nicht viel besser... Unsere Rennsemmel, ein S3 (2002 - 180tkm) aus dem Freundeskreis, sieht besonders im Innenraum echt nicht mehr lecker aus Abgeplatzer Softlack an nahezu allen Schaltern, überall klappers und rappels in den Verkleidungen und vieles mehr! Da sind die Recaro-Sitze und das Sportlenkrad obwohl schon aalglatt, noch das hübscheste! Schade eigentlich...
Da ist Volvo schon was anderes! Ledersessel, dick wie Elefantenhaut und mit etwas pflege am Fahrersitz fast genau so unverwüstlich, wie die Stoff-Sessel! Die Edel-Velour-Stoffsitze die ich in meinem V70II erster Stunde noch drinn hatte (Aufpreis damals so hoch, wie die Lederausstattung ) waren schon ab Werk hässlich wie die Nacht, aber sie sahen auch nach 180tkm noch aus wie neu
Und das waren die bequemsten Sitze, die ich in einem Auto jeh erlebt hab!!
Was die technische Seite betrifft: Ich glaube bei einem Strecken-Profil bei dem solche KM-Leistungen in einer solchen Zeit möglich sind, ist die Belastung auf Motor & Getriebe, samt Kupplung tatsächlich relativ gering. Zumindest geringer, als bei einem Kindundkegelsowiecityshoppingtour-Auto... Aber oft sind es ja nicht Motor oder Getriebe (zumindest beim Schalter), die schlussendlich ausschlaggebend dafür sind, dass man ein Auto verkauft. Es sind die kleinen bis mittelgrossen Reperaturen, die in der Summer oft nicht mehr gemacht werden wollen. Einige versuchen dann den Wagen noch mit Billig-Kram/Arbeiten so lange wie möglich am Leben zu erhalten, aber auch das führt dann über kurz oder lang zum Tod, oder zumindest zum Abschied.
Man sieht also - wer regelmässig zur Inspektion fährt, dort auch alles machen lässt was ansteht, der hat wohl am längsten Spass an seinem Wagen. Ob nun Volvo, VW, Audi, Benz oder was auch immer. Denn so werden natürlich auch diejenigen Folgeschäden vermieden, welche irgendwann in einem Autoleben mit einer Reperatur so richtig zu Buche schlagen können...
Um so interessanter (ich weiss ich wiederhole mich) - WAS war dann schlussendlich alles in den Inspektionen bei Volvo gemacht?
Naja... Wir reden hier von durschnittlich 143 km / Tag. Immerhin knappe 53.000 km / Jahr. Aber machbar. Als Außendienstler ganz sicher. Und da die normalerweise eher wenig Kurzstrecke fahren, wundert mich das nicht. Die über 600 km / Tag halte ich schon für etwas übertrieben, denn selbst bei nur 200 Arbeitstagen / Jahr wären die 600.000 in nicht mal vier Jahren voll... Aber insgesamt... Respekt
Ich habe den Wagen vor 5 Jahren von einem Renter mit ca 30.000KM gekauft. Als Durchschnitt ergaben sich ca 600KM. Mal waren es mehr pro Tag mal weniger...