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Über 800 EUR für Bremsbeläge
Tatort: VW Hahn Sindelfingen
Straftat: Belänge vorne und hinten gewechselt
BTW: Die Scheiben waren zum Glück noch gut (bei TKM 50) sonst wären es "vermutlich EUR 2000 bis 2500 EUR"
(Solche Preise kenne ich nicht mal von Porsche)
Ich hatte zwar mit einigem gerechnet aber über EUR 800 hat meine Erwartungen sogar übertroffen...
PS: Hat jemand Erfahrungen mit der Leasing-Rückgabe.
Meine 19 Zoll Omanyt haben noch einiges an Profil aber bis Ende November werde ich noch einiges
fahren. Ab wann berechnen die neue Reifen?
BTW: Die vorderen fahren sich ungefähr im Verhältnis 2:1 ab. Deswegen habe ich die hinteren jetzt
nach vorne machen lassen. Aber dann werden die Reifen wohl bei 2mm vorne + hinten sein
Ende November.
Bremsen muss ich mir abgewöhnen bis Ende November Wenn Ende November 4 neue Reifen
und neue Scheiben fällig sind, dann wird die Rentabilitätsrechnung schon arg belastet...
Und meine Omanyt haben doch alle einiges an Bordsteinschäden v.a. im Glanzgedrehten Bereich.
Kann man da was mit Smart Repair machen?
Wie sieht es mit kleineren Kratzern aus? Lohnt sich die Smart Repair oder beanstandet VW eh nur
größere Kratzer?
Vielen Dank im Voraus
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9 Antworten
passt doch....kauf dir mal n v10 tuareg und tausch mal die bremsen hinten. da LACHST du dann über die 800€
Ich habe bei VW Hahn nun die 5. Leasing Rückgabe.
Dabei haben meine Fahrzeuge ca. 50 T km gefahren.
Das war alles völlig problemlos trotz kleiner Mängel die man so hat wie Steinschlag usw.
Es gibt da ein Merkblatt bei VW, was geht und was repariert werden muss.
Besorg es Dir, dann weist Du Bescheid.
Und die Sache mit den Bremsen?
Ist ohne Fahrzeugtyp zu kennen nicht zu beurteilen.
Andererseits ist es sowieso alternativlos, weil ohne Bremsen sollte man einfach nicht fahren.
Grüsse von
Uli
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
passt doch....kauf dir mal n v10 tuareg und tausch mal die bremsen hinten. da LACHST du dann über die 800€
War eigentlich als Witz gedacht, da sich mal hier jemand über EUR 500 beschwert hatte
Ich hatte so mit EUR 600 gerechnet.
Beläge vorne 300 hinten 200 und Einbau 100 + X
So war meine Vermutung. Zu den 800 EUR fehlen dann noch ein paar Tacken.
Aber insgesamt ist es noch im Rahmen dessen was ich vermutet hatte
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Ich habe bei VW Hahn nun die 5. Leasing Rückgabe.
Dabei haben meine Fahrzeuge ca. 50 T km gefahren.
Das war alles völlig problemlos trotz kleiner Mängel die man so hat wie Steinschlag usw.
Es gibt da ein Merkblatt bei VW, was geht und was repariert werden muss.
Besorg es Dir, dann weist Du Bescheid.
Und die Sache mit den Bremsen?
Ist ohne Fahrzeugtyp zu kennen nicht zu beurteilen.
Andererseits ist es sowieso alternativlos, weil ohne Bremsen sollte man einfach nicht fahren.
Grüsse von
Uli
Ich habe einen V6 TDI GP 1,5.
Derzeit TKM 50. Gefahren bin ich wie eine Oma
Ich habe das Fahrzeug mit neuen Bremsen bei TKM 5 übernommen.
Bin also TKM 45 gefahren ohne die Scheiben zu vernichten (sahen für mich aus wie neu).
Insofern fahre ich wohl tatsächlich bremsenschonend.
Ende November werde ich vermutlich maximal TKM 70 drauf haben. Dann sollten die neuen Beläge noch
mehr als gut sein und die Scheiben hoffentlich auch.
Bei den Reifen wie gesagt keine Ahnung. Vlt. wechsle ich die Reifen vorher einfach.
Beim örtlichen Reifenhändler sollte die günstiger sein.
Auf der anderen Seite wäre es doof zu wechseln, wenn VW die noch akzeptiert.
Wo gibt es denn dieses Merkblatt?
Mein größtes Problem sind die Felgen. Ausbessern geht wohl nicht, da glanzgedreht.
Ich würde ja Geld in die Hand nehmen um auszubessern. Aber wenn das nicht geht, habe ich halt
ein Problem, wenn mir VW dann 4 neue Omanyts in Rechnung stellt.
Ist nicht so, dass ich hier jeden Bordstein mitnehmen aber bei dieser Fahrzeuggröße passiert es im Parkhaus ab und zu, dass
man mal einen kleinen Kratzer verursacht. Wenn dann alle 4 Felgen betroffen sind, dann ist das halt doof.
Des Wegen die Frage, wie VW das handhabt. Am liebsten wäre mir eine Samrt Repair. So fair sollte man sein als
Leasingnehmer aber es muss halt auch technisch möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von turbostef
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Ich habe bei VW Hahn nun die 5. Leasing Rückgabe.
Dabei haben meine Fahrzeuge ca. 50 T km gefahren.
Das war alles völlig problemlos trotz kleiner Mängel die man so hat wie Steinschlag usw.
Es gibt da ein Merkblatt bei VW, was geht und was repariert werden muss.
Besorg es Dir, dann weist Du Bescheid.
Und die Sache mit den Bremsen?
Ist ohne Fahrzeugtyp zu kennen nicht zu beurteilen.
Andererseits ist es sowieso alternativlos, weil ohne Bremsen sollte man einfach nicht fahren.
Grüsse von
Uli
Ich habe einen V6 TDI GP 1,5.
Derzeit TKM 50. Gefahren bin ich wie eine Oma
Ich habe das Fahrzeug mit neuen Bremsen bei TKM 5 übernommen.
Bin also TKM 45 gefahren ohne die Scheiben zu vernichten (sahen für mich aus wie neu).
Insofern fahre ich wohl tatsächlich bremsenschonend.
Ende November werde ich vermutlich maximal TKM 70 drauf haben. Dann sollten die neuen Beläge noch
mehr als gut sein und die Scheiben hoffentlich auch.
Bei den Reifen wie gesagt keine Ahnung. Vlt. wechsle ich die Reifen vorher einfach.
Beim örtlichen Reifenhändler sollte die günstiger sein.
Auf der anderen Seite wäre es doof zu wechseln, wenn VW die noch akzeptiert.
Wo gibt es denn dieses Merkblatt?
Mein größtes Problem sind die Felgen. Ausbessern geht wohl nicht, da glanzgedreht.
Ich würde ja Geld in die Hand nehmen um auszubessern. Aber wenn das nicht geht, habe ich halt
ein Problem, wenn mir VW dann 4 neue Omanyts in Rechnung stellt.
Ist nicht so, dass ich hier jeden Bordstein mitnehmen aber bei dieser Fahrzeuggröße passiert es im Parkhaus ab und zu, dass
man mal einen kleinen Kratzer verursacht. Wenn dann alle 4 Felgen betroffen sind, dann ist das halt doof.
Des Wegen die Frage, wie VW das handhabt. Am liebsten wäre mir eine Samrt Repair. So fair sollte man sein als
Leasingnehmer aber es muss halt auch technisch möglich sein.
PS:
Seit einer Woche wieder 19 Zoll auf dem Fahrzeug und nur am fluchen...
Kein Geradeauslauf mehr, grottiger Komfort... Und dann noch dieser glanzgedrehte Rand mit den Macken....
Im nachhinein wären mir 18 Zoll lieber gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von turbostef
Wo gibt es denn dieses Merkblatt?
Kannst Du hier runterladen.
Alex
4 neue Felgen werden die dir nicht in Rechnung stellen - sie können lediglich die Wertminderung durch die Schäden abrechnen und nicht die Kosten die durch eine Reparatur oder ein Neuteil entstehen würden (wichtig - sich da nicht verunsichern lassen).
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich schätze bei normalen Felgenremplern werden sie dir sogar gar nichts abziehen, und wenn dann im Gegenwert von etwa maximal 50,- bis 100,- Euro/Felge.
Heutzutage kann man mit Kantenaufbau und Lackieren schon ausserordentlich viel machen. Auch bei glanzgedrehten Dingern.
Solange die Substanz O.K. ist.
Und - nein, 18" wären dir nicht wirklich lieber gewesen :-)
Übrigens: Ich habe gestern meinen CC zurückgegeben und meinen Phaeton geholt. Frage des Händlers: "Hat er Kratzer?" - ich: "Nein".
"Hat er Dellen?" - ich: "Nein". "Dann stellen Sie ihn da hinten ab und geben mir den Schlüssel". Damit war die Rückgabe gelaufen.
Geht mit einem Anschlussgeschäft natürlich leichter ...
Ich hab letztes Jahr 1200 € für alle Beläge + Scheiben vorne + Ölwechsel bezahlt.
Da scheinen mir 800 € nur für die Beläge schon recht viel.
Gruß
Pesbod
Danke für die tollen Antworten
Hört sich gut an 300-400 EUR wegen den Felgen würde ich zahlen. Das wäre m.E. angemessen.
Noch lieber wäre es mir die Felgen einfach in einem ordentlichen Zustand zurückgeben zu können.
Offensichtlich ist das technisch möglich. Ich werde mich mal bei den Felgendoktoren schlau machen.
1200 EUR für Bremse tutto completto? Not bad.
Hier in Stuttgart und Umgebung hätte mich das aber bei einem Phaeton doch sehr (positiv) überrascht.
What ever. Jetzt ist es schon passiert...
Ja Folgegeschäft wird es leider nicht geben, da ich kaum noch lange Strecken fahre. Maximal alle 2 Monate mal
eine Strecke > 50 Kilometer. Da macht das einfach keinen Sinn.
Da ich bei BMW jetzt vernünftige Konditionen bekomme wird es wohl was aus deren Bestand.
Aber die Paheton Konditionen sind immer noch besser, da das 1% Leasing hier auch bei den Gebrauchten
möglich ist. Bei den BMW's gelten die Konditionen nur für Neuwagen.
Wer jemals beim BMW Konfigurator rumgespielt hat, der weiß, dass für TEUR 65-70 nicht mal
ein 6 Zylinder 5er mit Vollausstattung zu bekommen ist.
Da würde ich genauso viel zahlen wie jetzt (EUR 690). Das hätte ich nicht gemacht.
Wird wohl eher ein 3er mit kleinem Diesel. Dann bin ich bei knapp 500 EUR dabei.
Für das Geld gibt es auch Phaetons aber der 3er ist dann halt in den Folgekosten einfach günstiger.
Die Zeit mit dem Phaeton habe ich aber sehr genossen. Das Auto war (ist) einfach top.
(BTW war vor kurzem in Dresden in der Manufaktur, da habe ich gedanklich schon den nächsten Phaeton
geordert - mal schauen welchen Stimmungsschwankungen ich bis November noch erliegen werde )
OK Habe mir die Checkliste angeschaut. Bei den Felgen wäre ich fällig
Da steht leider zu den Felgen nicht explizit, ob anteilig oder volle Berechnung.
Aber das sollte wohl eher anteilig sein.
Ich werde die Felgen aber eh vorher richten lassen