Über 82Liter getankt. Normal?
Moin,
gestern morgen hatte mein Dicker schon 0KM Rest angezeigt. Da ich durch einige Kurzstrecken dann aber nicht an die Tanke gekommen bin, hatte ich bestimmt schon 40-50km "unter 0km" gefahren.
Getankt hatte ich dann über 82Liter. Wie viel geht denn da überhaupt rein?
Was war euer Maximum?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stur1965
hallo zusammen,
nach dem automatischen abschalten der zapfpistole tanke ich immer noch 20 liter ( !!! ) nach.
das erfordert zwar etwas geduld, fingerspitzengefühl und zeit, geht aber recht easy wenn man den kraftstoff langsam aus der zapfpistole laufen lässt.das tankvolumen ist bei mir mit 70 litern angegeben...
dafür habe ich dann eine reichweite von mindestens 1400 km bei gemässigter fahrweise ( v - max 120 km/h ) und die kraftstoffnadel im kombiinstrument rührt sich erst nach 400 km.
hab einen 2,7 tdi cana mit 190 ps...
gruß stefan
Du schreibst "mindestens 1400km..."
Wenn das so stimmt, dann bräuchtest du, selbst bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 6 Litern (was mir sehr wenig vorkommt), einen Tank, der 84 Liter fasst (1400km/100km=14; 6 Liter/100km * 14 = 84 Liter).
Angenommen, dein Tank ist nahezu komplett leergefahren. Du tankst bis zum ausklinken der Pistole und dann noch 20 Liter drauf. Wieviel tankst du dann insgesamt?
Um nach dem Ausklinken noch 20 Liter nachzutanken müsste die Pistole ja übertrieben früh ausklinken. Du wirst ja wohl kaum 70 Liter normal tanken können und dann noch 20 Liter oben draufpacken können.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jedoch kommen mir bei rein physikalischer Betrachtung arge Zweifel.
P.S.: Oder hast du nach dem Tanken immer mysteriöse Pfützen unterm Fahrzeug?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Jo.... normal, wenn man das letzte Stück langsam tankt dann geht das.
Dafür bewegt sich die Nadel dann die ersten 100 km nicht
Hast du die Zapfpistole nach dem Klicken raus genommen oder hast du nach und nach immer weitergetankt bis es fast oben raus kam?
Nach dem Ausklicken tanke ich immer noch etwas nach, aber nicht übertrieben. Also vielleicht noch 0,5l.
Krass eigentlich dass soviel reingeht.
Sei doch froh, beim Skoda Superb mit 65 l-Tank wird erzählt, man bringt nur 55 l rein ;-))
Servus
Bavaria01
Hallo,
bei meinem FL bekomme ich nach dem automatischen Abschalten immer noch 5-8 Liter rein.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas nervig...
Gruß,
Stefan
Es gibt 2 verschiedene Tankgrößen.
So ist es, beim Quattro waren es 85 Liter, man konnte den 85er auch optional bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
So ist es, beim Quattro waren es 85 Liter, man konnte den 85er auch optional bestellen.
Es gabs nur ein 80L Tank größer gabs nicht und ein 70l glaub ich..
Offiziell waren es 70 und 80l (Serie beim Quattro oder gegen Aufpreis bei den anderen).
Das mehr reingeht, wurde schon öfter diskutiert. Bis zu 10l mehr, scheinen normal zu sein.
jetzt macht Ihr mich etwas stuzig, ich habe letzens 76 Liter getankt aber laut FIS war die Restreichweite noch über 100km und ich war eigentlich der Meinung das die Anzeige nicht stimmt denn mit 4 Litern komme ich keine 100km. Wie groß ist denn nun der 80 Liter Tank und wie verläßlich ist die Restweitenanzeige ?
Ich tanke auch immer nach nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat aber wieviel das ist habe ich nie kontrolliert....
Zitat:
Original geschrieben von hg6807
Moin,
gestern morgen hatte mein Dicker schon 0KM Rest angezeigt. Da ich durch einige Kurzstrecken dann aber nicht an die Tanke gekommen bin, hatte ich bestimmt schon 40-50km "unter 0km" gefahren.
Da haste aber Glück gehabt ^^ ich war letztens auch ca 45 km unter 0 und es kam wie es kommen musste.. 300m vor der Tankstelle ging der wagen aus
Hallo,
wenn der Wagen mit einem 80l Tank ausgerüstet ist sehe ich gar kein Problem darin das 82l getankt worden sind. Bei einem 70l Tank würde ich die Eichung der Zapfsäule anzweifeln.
Gruß Volker
Evtl. jetzt ganz leicht Off-Topic...
Sind die "Ausrast"-Zeitpunkte der Zapfpistolen bei den verschiedenen Tankstellen (bzw. bei verschiedenen Zapfsäulen derselben Tankstelle) identisch?
Ich tanke immer, bis die Pistole ausrastet und rechne somit stets über die Nachfüllmenge den Verbrauch aus. In der Hoffnung, dass der Tank dann immer gleich voll ist...
Btw. Bei meinem Mopped ist es einfacher. Da wird immer auf Sicht vollgetankt... Andererseits interessiert da der Verbrauch auch nicht!
hallo zusammen,
nach dem automatischen abschalten der zapfpistole tanke ich immer noch 20 liter ( !!! ) nach.
das erfordert zwar etwas geduld, fingerspitzengefühl und zeit, geht aber recht easy wenn man den kraftstoff langsam aus der zapfpistole laufen lässt.das tankvolumen ist bei mir mit 70 litern angegeben...
dafür habe ich dann eine reichweite von mindestens 1400 km bei gemässigter fahrweise ( v - max 120 km/h ) und die kraftstoffnadel im kombiinstrument rührt sich erst nach 400 km.
hab einen 2,7 tdi cana mit 190 ps...
gruß stefan