- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- über 9000km kein öl nachgefüllt
über 9000km kein öl nachgefüllt
Hallo zusammen,
ich habe einen ford ecoboost1.0l ´13 | ´14 bis jetzt habe ich mehr als 9000km gefahren und kein öl nachgefüllt..
ich habe viel rechechiert youtube - ford kundencenter - google aber niergendswo stand detailierte funktion der motor ..
wie ist das möglich???
Ähnliche Themen
37 Antworten
Was ist denn jetzt das Problem?
Dass du bislang nichts nachfüllen musstest (wo ist denn dann bitte das Problem??) oder dass du nicht weißt, wie es geht?
Habe die Frage oder Problematik auch nicht verstanden....
Ich kenn den Intervall beim Ecoboost nicht aber bei meinem 1.6er nach 20.000km Ölservice....
Hab dazwischen auch noch nie was auffüllen müssen er hat halt nichts gebraucht
Zitat:
@VincentVEGA_ schrieb am 24. Juni 2015 um 21:34:01 Uhr:
Was ist denn jetzt das Problem?
Dass du bislang nichts nachfüllen musstest (wo ist denn dann bitte das Problem??) oder dass du nicht weißt, wie es geht?
wollte wissen wie diese neueste technologie funktioniert 9000km und kein öl nachgefüllt bei den anderen autos muss man ungefähr bei 300-600km öl nachfüllen ?!
Bei neuen Motoren ist das eigentlich normal, außerdem sind die Triebwerke so hoch entwickelt, dass die innermotorische Reibung sehr gering ist.
Ich habe bei meinem 2009er 1.25 (82 PS) nach 11000 Kilometern gewechselt, es fehlten nur ein paar Tropfen (bei Stand 33 000)
Was für anderen Autos sollen das sein??
Ich würd mit eher Gedanken drüber machen wenn du hättest auffüllen MÜSSEN
Es stimmt schon, dass ältere Motoren von Haus aus mehr verbrauchen, weil eben die Reibung etwas größer ist.
Zudem altern die Dichtungen auch. Insbesondere die Ventilschaftdichtungen werden eigentlich nie gewechselt, weil's etwas aufwendig ist. Da kommt es dann zu Verbräuchen von 0,5 Litern auf 1000 KM und mehr. Mein Audi delektiert sich nach 31 Jahren nun auch genüsslich am teilsynthetischen Lebenssaft.
Bei anderen Auto muss man auch nicht immer nach ca 600km oel nachfüllen.
Bei mein VW t5 hab ich nach 20tkm nichts nachfüllen müssen. Bei mein fiesta von 2002 nach 12tkm auch nie etwas.
Man sagt 1l auf 1000km ist normal. Aber einige sind halt dicht . Bei einigen kommt mit laufe der Zeit aber Wasser und Kraftstoff mit ins oel , so daß der Ölstand nicht sinkt , sondern gleich bleibt oder steigt.
Aber das keine neue technik.
Ich kenne das nur von alten Motoren mit hoher Laufleistung.
Mein 1.0l Ecoboost hatte auf den ersten 20000km keinen sichtbaren Verbrauch. Jetzt hab ich 39000km und es ist nur ein minimaler Verbrauch erkennbar, jedoch noch lange nicht so viel, das ich etwas nachfüllen müsste.
Dazu ist noch zusagen, das der Motor oft auch mal hochgedreht wird und auch auf der Autobahn regelmäßig Vollgas gefahren wird. Aber natürlich immer warm und kalt gefahren wird.
Ein Liter auf 1000 ist nicht normal. Das ist schon etwas sehr viel. Tolerabel eigentlich nur, wenn das Auto über 25 Jahre alt ist und an den 300 000 kratzt.
Zitat:
@VincentVEGA_ schrieb am 24. Juni 2015 um 21:49:12 Uhr:
Bei neuen Motoren ist das eigentlich normal, außerdem sind die Triebwerke so hoch entwickelt, dass die innermotorische Reibung sehr gering ist.
Ich habe bei meinem 2009er 1.25 (82 PS) nach 11000 Kilometern gewechselt, es fehlten nur ein paar Tropfen (bei Stand 33 000)
das wort "reibung" hat mir gefehlt nun kann ich bei google mehr hilfreiche berichte finden
Zitat:
Was für anderen Autos sollen das sein??
Ich würd mit eher Gedanken drüber machen wenn du hättest auffüllen MÜSSEN
auf das habe ich schon gedanken gemacht
es hängt ja von vielen verschiedenen faktoren ab..
Zitat:
@VincentVEGA_ schrieb am 24. Juni 2015 um 22:02:26 Uhr:
Ein Liter auf 1000 ist nicht normal. Das ist schon etwas sehr viel. Tolerabel eigentlich nur, wenn das Auto über 25 Jahre alt ist und an den 300 000 kratzt.
Soweit ich weiß ist das jedoch die Grenze, die laut den meisten Herstellern als normal gilt. Somit sind auch die Montagsmotoren noch in der Norm und der Kunde hat keinen Grund sich zu beschweren.
Zitat:
wollte wissen wie diese neueste technologie funktioniert 9000km und kein öl nachgefüllt bei den anderen autos muss man ungefähr bei 300-600km öl nachfüllen ?!
Nunja bei meinem 19 Jahre alten Pajero müssen ungefähr alle 1000-2000km Öl nachgefüllt werden. Aber 300-600km?
Zitat:
@MITSUBISHI_FREAK schrieb am 24. Juni 2015 um 22:24:08 Uhr:
Zitat:
Nunja bei meinem 19 Jahre alten Pajero müssen ungefähr alle 1000-2000km Öl nachgefüllt werden. Aber 300-600km?
bei mein alten peugeot 106 ´95 musste ich feststellen das der öl nach 330km fast bis zur hälfte verbraucht war
Hohe Ölverbräuche gibts bei Ford eigentlich nicht.
Und wenn man nach 300-600 km Öl nachfüllen muss, dann ist der Motor kaputt.