1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Über Bluetooth freisprechen + USB-Stick Abspielmöglichkeit

Über Bluetooth freisprechen + USB-Stick Abspielmöglichkeit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:55

Hallo,

ich bin hier grade neu und habe mal eine Frage an euch:

Ich habe einen Golf 4 mit dem beta Radio. Dieses Radio möchte ich sehr gerne mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung erweitern. Desweiteren wäre es sehr schön, wenn es möglich wäre Musik über einen USB-Stick abspielen zu können. Ich habe mich selber schon auf die Suche gemacht und einige Lösungen gefunden:

1) Ein Interface von Solisto. Die Teile sind mir aber zu teuer!

2) Ein Interface von Blaupunkt (hier ein Link zum Ebay Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ). Dieser entspricht schon genau dem, was ich mir vorstelle. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch weitere Adapter oder ähnliches benötige.

3) Der "Wechsler" von ncXus V3 Pro (Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ). Dieser hört sich auch sehr vielversprechend an, doch kenn ich diese Marke nicht und kann im Internet auch keine Erfahrungsberichte finden ob es wirklich so toll ist.

Jetzt wäre es nett wenn ihr mir ein paar Tipps und Hinweise geben könntet. Erfahrungen oder ähnliches wären auch toll!

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Deine Fragen kann ich jetzt soweit nicht beantworten und ich möchte dich jetzt auch nicht in deinem Elan bremsen...

Aber wäre es nicht vielleicht geeigneter für dich, dir ein Fremdradio einzubauen? Sicher gibt es alle möglichen Lösungen mit Adaptern, Zusatzmodulen etc. Aber wozu umständlich, wenn es auch einfach geht.

Es gibt heutzutage doch so viele schöne, auch dezente, Radios, die sich wunderbar ins Bild eines Golf 4 einschmiegen, die bereits BT und USB-Anschluss integriert haben. Blaupunkt stellt z. B. sehr schöne her (die VW-Radios sind ja auch von Blaupunkt)...

Mein Gamma-Radio und der OEM-Wechsler sind schon vor vielen Jahren rausgeflogen und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Schau mal in meinem Profil die Bilder des Innenraums an. Ich habe z. B. ein Pioneer FH-P80BT Doppel-Din-Radio drin. Hat BT-FSE, BT-Audio, USB-Anschluss... und kostet in der Bucht um die 200 EUR. Dafür ersparst du dir viel Kabelage, unnötige Zusatzgeräte und Kabel und hast zudem noch einen besseren Sound...

IMHO gibt es eigentlich keinen Grund, das alte Beta drinzulassen. Das einzige Argument, was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre die OEM-Optik, die du vielleicht erhalten möchtest. Wäre für mich allerdings kein Grund, s.o.

Gruß, alno_2003

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:12

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt aber ,wie du schon bereits erwähnt hast, möchte ich nicht so gerne ein Anderes hineinbauen. Es sollte von innen schon so aussehen wie es vom Werk gekommen ist.

Deine Bilder habe ich mir angeguckt. Sieht echt top aus!

Ich hatte früher nen Solisto drin, diesen dann wieder ausgebaut weil ich auf das Blaupunkt-interface umgestiegen bin.

Mit dem funktionierte aber nichts wirklich. Es war keine Woche verbaut und wurde dann wieder durch den Solisto (der bis heute drin ist) und ne separate Bluetooth-FSE ersetzt.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:25

was funktioniert bei dem Blaupunkt Interface denn nicht?

am 4. Mai 2011 um 19:33

ähm bluetooth fm transmitter kostet 29-39€ bei ebay damit hast du usb, sd, aux und bluetoothfreispreicheinrichtung ich bin hochzufrieden damit,

meine kollegen hier von der Meisterschule waren auch alle begeistert davon so dass das ding hier jetzt schon zu 5t das ding haben, einfach in den Ziggi stecken und gut,

bei genauen daten meld ich einfach per pn

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:43

Diese Idee hatte ich auch schon. Ich habe das Nokia N79 und das hat einen eingebauten FM-Transmitter, welcher genau so funktioniert, doch leider ist die Qualität sehr schlecht. Ich denke, dass dies vorallem daran liegt, dass die Autoantenne hinten liegt und somit sehr weit weg ist.

am 4. Mai 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von turti

Diese Idee hatte ich auch schon. Ich habe das Nokia N79 und das hat einen eingebauten FM-Transmitter, welcher genau so funktioniert, doch leider ist die Qualität sehr schlecht. Ich denke, dass dies vorallem daran liegt, dass die Autoantenne hinten liegt und somit sehr weit weg ist.

dann ist ganz einfach dein nokia zu schlecht, der fm transmitter überlagert lokalradios wollte ich nur mal so erwähnt haben, wenn ich den transmitter ausmachen höre ich ganz normal radio

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:19

Hört sich ja gut an:) Aber wie funktioniert das denn mit der Freisprecheinrichtung? Gibt es welche mit integriertem Micro? Oder noch besser: mit externem Micro? Und unterbricht der Transmitter einen Song wenn ich einen Anruf bekomme?

Danke erstmal für deine Hilfe:D

am 4. Mai 2011 um 20:25

der transmitter unterbricht das USB lied und wenn dein handy auf laut ist kommt dein klingelton aus den lautsprechern, ists auf lautlos geht einfach nur die musik aus,

Nummer wird im Display angezeigt, fernbedienung und lenkradfernbedienung ist mit dabei, aber eher nicht zu gebrauchen, brauchts aber auch ned

im transmitter ist ein mikro eingebaut, normal geht das mitm telefonieren ganz gut, musst nur bisschen lauter reden und vll ned grade mit 200 heizen, wobei ich aber auch schon bei 180 problemlos damit getelt hab, drüber wirds schwierig, sollte man aber sowieso lieber den blick und konzentration auf die straße haben

anruf annehmen geht am transmitter auch, nur wählen geht am handy besser. die klangqualität ist auch okay, zwar ned sooo gut wie die von CD, ein akustiker hört das, aber für einen laien vollkommen ausreichend. mir reichts locker

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:52

Ich denke, dass ich diese Idee dann mal in Betracht ziehe. Dennoch will ich versuchen irgendwie mein altes Radio mit eines dieser Interface zu erweitern. Also Leute über jede eurer Erfahrungen bin ich dankbar!;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:14

hat denn sonst jemand Erfahrungen mit den Interface?

Das Blaupunkt Interface ist nicht schlecht. Passt ohne jeden Adapter direkt ans Radio. Allerdings muß man beachten, dass das Ding schon eine ältere Konstruktion ist und von Blaupunkt nicht mehr weiterentwickelt wird. Gibt also keine Firmware-Updates mehr.

Ich hatte das Blaupunkt Teil und bin dann auf eine FSE von Bury umgestiegen. Die ist deutlich besser.

Meine Empfehlung ist die Bury 9060 Music oder wie das Ding heißt. Das Ding kann alles was das Blaupunkt Interface kann, nur besser, da deutlich moderner.

Im Gegensatz zum Blaupunkt Interface arbeitet das Ding autark und wird zwischen Radio und Lautsprecher gestöpselt. Dadurch bist du nicht wie beim Blaupunkt auf die Wechsler-Emulation angewiesen, die nur eigeschränkt funktioniert.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:19

Der sieht ja echt top aus! Aber der Preis ist auch dementsprechend hoch. Ich denke, dass dieses Gerät eher was für Leute ist die sehr oft eine Freisprecheinrichtung benötigen, wie zum Beispiel Geschäftsleute. Leider habe ich keine Möglichkeit hiermit Musik vom Usb-Stick oder ähnliches abzuspielen und dies ist mir schon ziehmlich wichtig. Trotzdem vielen Dank!:)

Selbst wenn die FSE nur selten benötigt wird. Willst Du dich dann tatsächlich jedes mal darüber ärgern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen