über den Tellerrand. Service.
Hallo Gemeinde.
Eine kleine Vorgeschichte. Wir haben für meine Frau einen Skoda bestellt. Es gab da ein paar kleine Probleme bei der
Bestellung, so dass das Auto nun mit einiger Verzögerung ausgeliefert wurde. Meine Frau ist Mitglied in
einem Skoda-Forum wo sie sich über den Sachverhalt ausgelassen hat. Das Bemerkenswerrte: Offensichtlich beobachtet
Skoda dieses Forum und hat sie jetzt angeschrieben und sich angeboten als Vermittler zum Autohaus einzutreten, das finde ich mal
ne geniale PR und service Leistung.
Ich wollte das mal mit euch teilen auch wenn es mal so gar nix mit Technik oder Mercedes zu tun hat..
Wen es nicht interessiert, der kann ja wegsehen oder der eine oder andere hat solche service geschichten auch zu unserer MArke.
Damit man mal einen Thread hat, der mal Positives schildert ;-)
So long
Freiluftschraub
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde.
Eine kleine Vorgeschichte. Wir haben für meine Frau einen Skoda bestellt. Es gab da ein paar kleine Probleme bei der
Bestellung, so dass das Auto nun mit einiger Verzögerung ausgeliefert wurde. Meine Frau ist Mitglied in
einem Skoda-Forum wo sie sich über den Sachverhalt ausgelassen hat. Das Bemerkenswerrte: Offensichtlich beobachtet
Skoda dieses Forum und hat sie jetzt angeschrieben und sich angeboten als Vermittler zum Autohaus einzutreten, das finde ich mal
ne geniale PR und service Leistung.
Ich wollte das mal mit euch teilen auch wenn es mal so gar nix mit Technik oder Mercedes zu tun hat..
Wen es nicht interessiert, der kann ja wegsehen oder der eine oder andere hat solche service geschichten auch zu unserer MArke.
Damit man mal einen Thread hat, der mal Positives schildert ;-)
So long
Freiluftschraub
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8 Antworten
leider haben die Herren bei Mercedes die Bodenhaftung längst verloren.
Was interessieren sie ein paar Leute die noch selber an den Autos schrauben.
Die kritisch hinterfragen was gemacth wird.
Gruß Peter
Hallo Peter.
Das was du schreibst hängt glaub ich direkt von deinem Benzpartner ab. Bei den Niederlassungen hab ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht als bei den Händlern. (Zu erkennen an einem Namenszusatz). So hab ich bei meiner Niederlassung den Abgeknickten Stern auch direkt kostenlos montiert bekommen. sowohl bei meinem 124er als auch bei meinem 210er bun ich ob in Dortmund, Unna oder Münster bin ich bei den Niederlassungen immer freundlich bedient worden und bei den Händlern von oben herab.. Ich dachte dieser Threat zeigt mal das gewisse extra an service den sich die Autohäuser in Zeiten sinkender absätze und Markentreue machen. ;-)
Zitat:
Damit man mal einen Thread hat, der mal Positives schildert ;-)
So long
Freiluftschraub
Also soeine Geschichte kann ich nicht erzählen nur, das Mercedes einen Händler zu meinen Herrn Vater nach hause geschickt hat um gemütlich im Wohnzimmer das passende Auto zusammen zu stellen (Farbe, Ausstattung usw.) und natürlich das Angebot den Wagen in Stuttgart abzuholen, was er auch getan hat (Mercedes sponsort die Taxifahrt vom Haupbahnhof Stuttgart zum Werk damals(1996) 5.-DM)allerdings mußter er auch ewige drei Stunden bei Kaffee und Kuchen auf sein Mercedes warten. Ich habe meinen sozusagen aus den Bauch von der Stange gekauft, habe mich mal bei Mercedes umgeschaut und eine eMail zum Händler losgelassen über den (jetzt mein) Mercedes. Nächsten Tag hat mich der gute Herr angerufen und den Wagen schon mal für mich zurückgehalten, klar wollte der schon verkaufen, wäre sonst ja auch ein schlechter Autoverkäufer, aber eigendlich hatte ich ihn schon bie mir in der Garage zu stehen, gedanklich. Und nun ruft mich der gute Herr jährlich einmal an und fragt nach den Befinden meines Mercedes, sogar sein Machfolger hat diese "Marotte" übernommen.
Nun, ob Mercedes dieses Forum auch beobachtet, weiß ich nicht zu behaupten, da es ja etliche Mercedesforen gibt(treibe mich auch in ein Forum-nicht motor-talk- für den SL W107 herum da ich den von mein Schwiegervater in Pflege habe, ich putze, fahre und er zahlt) wenn ja, hält sich Mercedes dezent im Hintergrund auf und würde sicherlich den einen oder anderen Beitrag gerne löschen, speziell die "Rost"-Beiträge, was ich aber auch verstehen kann, da ich schon meine zweiten Mercedes über mehr als 10Jahre fahre und beide ohne Rost(Vater w210 Bj 1996 ohne Rost, Bruder w210 Bj 2001 ohne Rost, Bekannter w210 Bj 1997 ohne Rost und Schwiegerpappi SL w107 Bj 1981 auch ohne Rost und noch vier andere Mercedes Modelle die noch im Bekanntenkreis sind alles ohne Rost, ausgenommen ein SL 190er (die Kabrioletvariante vom Flügeltürer)der wurde allerdings in Amerika verpfuscht, ist aber wieder hier in Deutschland hergerichtet worden.
GHU 230
Also meine erfahrung mit dem MB Händler in der nähe( Mercedes Wessel) ist auch bis jetzt nur gut !
Bin noch recht jung für einen Mercedes fahrer ( 23 ) und dem Herren vom ersatzteilservies war wohl auch klar das ich den Benz nicht neu bei Ihnen gekauft habe. Trotzdem habe ich Schrauben , Leuchmittel und neue Nummerschildhalter Umsonst bekommen und bei einem andern Teil hat er mir noch den Einbau ausführlich erklärt ! und dabei noch angeboten wenn ich Probleme bei einbauen hätte solle ich anrufen oder wieder vorbei kommen . Nicht schlecht oder ?
gruß Henning
Das ist so eine Sache mit den Händlern. Generell würde ich schon sagen, dass man bei Mercedes einen sehr hohen Service Level finden kann, auch und gerade im Vergleich zu den anderen Marken.
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie man dort auftritt. Wir sind hier im Forum die Treiber des schon in die Jahre gekommenen 210er, und wir sind schon leidensfähig, verständnisvoll oder schlicht ein alter Bekannter für den Freundlichen.
Aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie viele ältere Freaks es gibt mit viel Kohle, die 80 % des nagelneuen SL, den sie gerade gekauft haben, nicht verstehen, und die zum Händler rennen, wenn die Fußmatte um 2.37 cm nach links verschoben ist? Und das mehrfach pro Woche. Auch diese Leute werden höflich und verständnisvoll behandelt, obwohl viele von denen Allenernstes der Meinung sind, die Vorfahrt mit gekauft zu haben. Und so treten die dann auch auf.
Ich möchte sagen, dass ich immer vorbildlich behandelt werde bei DB, auch wenn ich nur einen gebrauchten 210er fahre. Ich bekomme immer kompetente Gesprächspartner, und als ich dieses Jahr im Sommer in der Schweiz auf dem Weg nach Italien war und mir der Auspuff kaputt ging, hat man mir eine Reparatur arrangiert. Als ich in Lugano ankam, wusste die Werkstatt schon, dass ich komme und hat mir prima geholfen.
Gut, ich lasse mein Auto (alt aber bezahlt und gut gepflegt, 98er 210er 300 TurboD, 210 tkm) regelmäßig bei MB warten, wofür man ja schließlich auch eine Mobilitätsgarantie bekommt. Es funktioniert, und ich bin zufrieden. Das bestärkt mich in dem Gedanken, Frau und Tochter zuzustimmen und meinen 210er weiter zu fahren, anstatt eine neue C-Klasse zu kaufen. (Na, nun hoffen wir mal, dass MB hier nicht mit liest… ;-)
Gruß
xnobel
...ist schon gut, also nochmal ich als der Miesepeter aktuelle Geschichte:
1. Dämpfer vom Keilrippenriemenspanner defekt (nach 200.000 km ist akzeptabel)
2. ich einen neuen Dämpfer gekauft (45,-€) und selber eingebaut
3. nach 2000 km wider defekt
4. ich wieder einen neuen gekauft und wieder selber eingebaut
5. mit dem neuen kaputten zu Mercedes wegen Reklamation, mit der Begründung der Dämpfer hat 2000km gehalten! nicht akzeptabel
6. Aussage vom Meister: also zuerst müßten sie jetzt einen neuen wieder bei mir einbauen, dann prüfen ob der dann i.O. ist und dann könnten sie das an Mercedes schicken mit der Bitte um überprüfung
7. dann erzählt er mit was von wegen eigentlich habe ich keinen Anspruch auf Gewährleistung da ich das Teil selber eingebaut habe und nicht sie
8. dann erzählt er mit, daß die Wippe vom Spanner wohl defekt sei und deswegen der Dämpfer kaputt geht usw.
9. ich wollte dann auch noch das "Spezialwerkzeug" für den LiMa-Freilauf kaufen, ist Standard HAZET bzw. Stahlwille Werkzeug.
Antwort Mercedes: NEIN, sie dürfen kein Spezialwerkzeug an Privatpersonen verkaufen.
Also so goldig wie ihr das schreibt ist es nicht. Natürlich werde ich meine Ersatzteile bei Mercedes kaufen und weiter Mercedes fahren, durch ein paar Pfeifen lasse ich mir den Tag nicht schlecht machen .
Das gleiche war damals auch mit dem Ölmessstab für Automatikgetriebe, diesen wollten sie mir auch nicht verkaufen.
Ich meinete eigentlich die Bodenhaftung der Jungs bei Mercedes-Benz selber, in der Fabrik ... sonst hätten wir jetzt keine Probleme mit dem Rost. Ich hätte nix dagegen wenn meine Karosse die gleiche Qualität hätte wie die von einem Audi 80 anfang der 90-er Jahre. Und jetzt bitte keine Hinweise auf die technischen Probleme bei Audi...
Der Anspruch bei Mercedes sollte sein SORRY war immer die besseren Autos zu bauen, zumindest als der W123 entwickelt und gebaut wurde.
Gruß Peter
Hm.. das Thema scheint ja doch ein wenig zu spalten. Aber ich finde es kommt auch ans LIcht das der Service wohl von Ort zu Ort Stark divergiert....Das mit dem Rost ist natürlich ein nerviges problem. aller dings finde ich da die "Serviceleistung" bei autots jenseits der 200 000 km Rost noch, wie man ja auch liest, auf Kulanz zu behandeln schon irgendwie ein bisschen mehr an Service. Und mal allen ernstes sooo schlecht ist der 210er nu nich. ich kann mir kaum ein anderes Fahrzeug vorstellen dessen Motor derart lange hält. man kann ja eigentlich davon ausgehen das z.B. mein 220er Saugdiesel eher unter dem H****** wegrostet als das mir der Motor verreckt (der wie ich finde irgendwie genauso wichtig für ein auto wie der intakte Lack ist ;-) ) Und da kann skoda nicht mithalten. wenn ich da an den Superb von Vattern denke dessen inneneinrichtung sich nach nun gerade mal zwei oder drei jahren auflöst.
Hey Peter,
ich versteh Dich vollkommen, und ich stimme Dir zu. Als jemand, der selbst Hand anlegt, hat man es schwer bei MB. Das sind die nicht gewohnt, und damit verdienen die auch kein Geld. Als Selbstschrauber wird man z.B. bei Opel sehr viel offener behandelt. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich meine das keineswegs abwertend. Ich hab es halt selbst erlebt, weil wir auch immer Opel als Zweitwagen haben. Es gibt eben viele Opelfahrer, die gerne und viel und mit Interesse an ihren Autos arbeiten, viel mehr jedenfalls als bei MB.
Anyway. Da Du auch (wie ich) einen 300 Turbo Diesel fährst, wie wäre es denn, wenn Du nach einem Freien Freundlichen suchst. Die gibt es. Ich kenne jedenfalls einen, der war jahrelang bei MB und hat sich selbständig gemacht. Wäre vielleicht eine Alternative. Diese Jungs kennen sich mit unseren Autos bestens aus. Die Neuwagenkäufer sind ohnehin bei MB besser aufgehoben.
;-)
Armin