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Über FBB Schiebedach schließen (Komfortschaltung)

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:36

hey leute ich habe mich mit jemanden aus MT zusammen gestezt und gefragt ob er wüsste, wie es funktioniert das SD über FFB zu schließen.

antwort:

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ein graues-Kabel, was von der Relaisplatte zur ZV-Pumpe geht. Dies ist die ZU-Leitung der ZV. Von diesen Kabel geht hinter der Relaisplatte ein schwarz/?-Kabel zum Steuergerät des Schiebedaches, damit man das Schiebedach auch mit den Schlüssel von außen schließen kann. Da müsstes du rangehen um die Komfortschließung zu realisieren.

Da er sich nicht mehr ganz sicher ist hat er gemeint ich soll hier nochmals fragen. Das mach ich jetzt hier mit...

was ich jetzt laut jom erfahren habe ist, das komfortkabel liefert 12 volt!

Danke

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20 Antworten

Ein graues Kabel ist mir unbekannt...

Die Komfortschaltung hat meines Wissens nach das Kabel schwarz/grün

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Ein graues Kabel ist mir unbekannt...

Die Komfortschaltung hat meines Wissens nach das Kabel schwarz/grün

haha jeder sagt mir was anderes...

der eine sagt mein kabel von der FFB an das graue kabel...denn türen zu und SD zu ist das selbe...

der andere sagt an ein schwarzes kabel

jetzt kommst du und sagst schwarz/grün..

welches kabel soll ich nun nehmen=?= und was braucht das kabel masse oder plus?

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:32

keiner en tipp?

eigentlich könnte man es doch so testen oder net?

ich geh an die zv-pumpe und leg an masse an und geh alle durch solange meine frau mim schlüssel dreht bis das SD zu geht und dann seh ich ja wenn auf einem kabel 12 volt kommt müsste es ja das kabel sien oder?

keiner sonst ein tipp?

Also jetzt nochmal zum Verständnis:

Es gibt ein graues Kabel von der ZE zur Pumpe? Mit ZU-Kabel meinst du das Signal zum Abschließen, oder? Das gleiche Kabel soll gesplittet sein und als schwarz/? Kabel zum Schiebedach gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da dieses Schließkabel der ZV nur einen kurzen Impuls überträgt und die Komfortleitung einige Sekunden 12V benötigt, so wie ich es an vielen Stellen im Netz gelesen habe.

Wie willst du eigentlich die Strom beziehen, also das Signal für die Komfortschaltung? Versteh ich das richtig, dass du über das Schließsignal der ZV gehen willst oder hast du noch einen Kanal an der ZV oder FFB, den du dafür nutzen willst?

Themenstarteram 6. August 2009 um 8:22

An der FFB habe ich ein extra zusatzkabel für eine komfortschließung...

manche sagen mir ich muss dieses kabel an das graue kabel der zvpumpe anschließen (grau ist ja vür ZU der türen)

manche sagen das ist ein schwarzes kabel an der ZV pumpe...

du meinst da ist ein schwarz grünes kabel...

SCHALTPLAN

Okay...

Aber die normale ZV-Ansteuerung läuft schon?

Das Kabel, welches aus deiner FFB kommt ist laut Schaltplan blau/schwarz. Es an das graue Kabel (Türen zu) anzuschließen ist Sinnlos, da das ja nur das Signal zum Abschließen der Türen ist. Das bekommt die ZV ja schon über einen anderen Draht. Du musst mit diesem Signal direkt an die Komfortschaltung des Schiebedachs gehen.

Aber Achtung!!

Das Signal bei dir ist Masse, die Komfortschließung benötigt 12V. Also unbedingt ein Relais dazwischen packen, sonst is das ein 1A Kurzschluss.

Was die für ein schwarzes Kabel an der Pumpe meinen, kann ich dir nicht sagen, sry. Ich kenne nur das schwarz/grüne und das ist im Kabelbaum in der A-Säule, welcher zum Schiebedach und zur Innenbeleuchtung geht.

Themenstarteram 6. August 2009 um 8:53

okay und das schließkabel vom SD liegt auf der beifahrerseite unten im kabelbaum?farbe schwarz/grün?

woher weist du das aus der FFB masse kommt?mir wurde gesagt 12 volt?aber muss nochmals messen?

also brauch ich dann ein 12 volt relais was minus auf plus umwandelt...

dann muss ich von der FFB das kabel zum relais und vom relais in den innenraum beifahrerseite das schwarz/grüne kabel ansteurn?

alles richtig verstanden?!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

okay und das schließkabel vom SD liegt auf der beifahrerseite unten im kabelbaum?farbe schwarz/grün?

In der Fahrerseite, wenn du die Verkleidung abnimmst, an der u.a. der Griff für die Motorhaube dran gefestigt ist. Da ist ein dünner Kabelbaum, der mit einem Steck an den großen befestigt ist.

Zitat:

woher weist du das aus der FFB masse kommt?mir wurde gesagt 12 volt?aber muss nochmals messen?

In deinem Schaltplan steht "Power window (-)". Ich lese daraus, dass das Masse ist. Aber Messen schadet nie ;-)

Zitat:

also brauch ich dann ein 12 volt relais was minus auf plus umwandelt...

Japp, also den Steuerstromkreis auf Dauer-Plus und deinem Kabel aus der FFB legen und im Arbeitsstromkreis Dauerplus durchschleifen.

Zitat:

dann muss ich von der FFB das kabel zum relais und vom relais in den innenraum beifahrerseite das schwarz/grüne kabel ansteurn?

Fahrerseite, aber sonst passts

Zitat:

alles richtig verstanden?!

siehe oben ;-)

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:07

okay das teil hatte ich vor kurzem schon ab da ich lautsprecherkabel verlegt habe...da müsste dann das schwarz/grüne kabel sein...

wo bekommt man so ein relais her?

habe in paar elektroläden nachgefragt die haben gesagt sie hätten nur für 32 volt oder 230 aber nicht vür 12 volt?

danke...

entweder im autozubehör um der ecke oder einfach im baumarkt... kosten 2 3 euro das stück. achte aber drauf, dass es ein schließerrelais ist, kein öffner!

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:22

gibt das kabel von der FFB nur für eine bestimmte zeit spannung? oder brauch ich vllt noch ein zeitrelais?

Das liegt an der FFB. Einfach mal nachmessen. Oft (keine Ahnung ob immer) liegt für eine bestimmte Zeit Spannung an. Prüf auch sofort, ob diese Zeit langgenug ist und nicht das Schiebedach in der Hälfte stehen bleibt!!

Themenstarteram 9. August 2009 um 21:14

also angeblich hörte ich das es das kabel fürs sd auch hinten am rücklicht sein sollte...stimmt das nicht?

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:48

kann keiner helfen? möchte nicht kabel unnötig verlegen wenn es hinten schon liegt...

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