- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- über Rote Ampel gefahren
über Rote Ampel gefahren
ich bin heute durch die Stadt gefahren, musste jemanden vom Bahnhof abholen und war spät dran. Ich bin aufne gelbe Ampel zugefahren (geradeaus bin nicht abgebogen) und kurz vorm passieren der Haltelinie springt die Ampel von gelb auf rot um.
Ich bin nicht direkt von den Bullen angehalten worden, noch habe ichn Blitz oder sowas wahrgenommen.
Kann da nochwas nachkommen? Wie ist das bei Ampel blitzanlagen - bemerkt man den Blitz?
Ich bin noch in der Probezeit und bin deswegen ziemlich verunsichert .. ich hoffe jemand kann etwas zum Thema sagen.
Schönen Guß
Focko
Ähnliche Themen
19 Antworten
oh dazu muss ich sagen, ich kann nochmal zu der Ampel fahren, kann ich gucken ob da son Ding hängt? Es war tags .. sieht man da den Blitz? Ich kann nicht mehr schlafen deswegen ..
War das Teil schon länger als 1 Sek. rot wie Du drüber gefahren bist? Oder hat sie gerade beim Drüberfahren umgeschaltet?
ich glaube kaum, dasses länger als eine Sekunden länger rot war, es war wirklich sauknapp .. eine Sekunde ist ja in der Situation recht lang.
Aber es kann auch sein, dass ich das in meinem Gedächtnis verdrehe ..
Also hier im Bußgeldkatalog steht, daß es 125 € kostet, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot gibt, wenn Du dabei entweder jmd. gefährdet hast oder bei Sachbeschädigung und das selbe nur mit 4 Punkten bei Rotphase länger als 1 sek. und in der Probezeit wäre das alles andere als gut.
Also fahr da am besten nochmal hin und schau ob da wirklich ein Blitzer ist.
(Wie kann man hier ein Bild anhängen? Dann könnt ich den Abschnitt ausm Bußgeldkatalog mal hier rein stellen)
gut dann weiß ich das erstmal. Ich bin noch in der Probezeit, d.h. ne Nachschulung käme wohl auch noch dazu. Ich leg michne Runde hin und fahr morgen zu der Stelle und schaue.
Wie sieht son Ampelblitzer aus? In welcher Höhe hängt der? Ich hab von sowas absolut keine Ahnung.
Danke erstmal für deine hilfe, gn8!
Hast Du so ein Ding wirklich noch nie gesehen? Das ist einfach ein großer, grauer Kasten der meistens nach der Kreuzung mit der Ampel steht (auf nem Pfosten in etwa auf gleicher Höhe wie ne Ampel) mit rotem Blitzlicht und ner Öffnung für den "Foto" mit einem kleinen Dach drüber (vermutlich wegen Sonneneinstrahlung).
Schau mal auf www.radarfalle.de
Selbst wenn es geblitzt hätte musst du dir keine sorgen machen. Mir selber únd meine Eltern ist das auch schon passiert......du wirst doch eine Rechtsschutzversicherung über deien Eltern laufen haben? Einfach zum Anwalt gehen und das Foto anfächten. Die können dir niemals beweisen das die Ampel wirklich rot war.....haben so schon 3 mal ein Ampelfoto abgewiesen und nie punkte bekommen....
Wozu man noch sagen muss das Ampelblitzer ehh nur in Größstädten sind.....kommt druff an wo du wohnst....90% aller ampeln haben keinen Blitzer.....und glaube mir dem Roten Blitz hättest du 100%ig im Innenspiegel gesehen.....der ist zu grell um ihn zu übersehen.
Schreib mal die Adresse der Kreuzung wo du bei Rot drüber bist hier rein. Hab auf meinem Navisystem im PDA alle stationären Radaranlagen eingezeichnet. Kannst du aber auch selber nachschauen, einfach auf www.radarfalle.de, da gibts auch eine Excel-Datei in der die Radarfallen aufgeführt sind.
Du hättest den Blitz bemerkt, ich bin mir sicher.
...und falls wirklich was kommen sollte, einfach mal hinschreiben und die kallibrierungsdaten (eichung) der anlage anfordern, die meißten städte und gemeinden lasen die dinger nämlich nur installieren und geeicht werden die alle monde mal.. ich glaube alle 6 monate oder warens 12?! müssen die neu geeicht werden!!!
kann man übrigens auch bei jeder mobilen blitze, oder bei jedem starenkasten machen! in 50% der fälle kommt man dann mit nem blauen auge davon
hehe, ich würde mir da auch keine sorgen machen. wären bullen da gewesen, hätten die dich mit sicherheit direkt ausm verkehr gezogen, hätten sie es darauf angelegt. so ist es einem kumpel (er ist genau wie ich auch in der probezeit) erst letztens passiert. der hatte jedoch glück, hat am gleichen abend den bullen aufgesucht, ihn bequatscht und einen vorgeheult und durfte dann selbst die strafanzeige gegen ihn zerreisen und sich aus nem verwarnungskatalog ne andere strafe aussuchen. er hat, glaube ich, fahren ohne gurt genommen.
ansonsten würde ich WarlordXXL zustimmen: einen blitz hättest du sicher gesehen. also einfach das ganze locker sehen..
gruß,
torsten
Sagt mal habt Ihr alle einen an der Murmel? Warum fangt Ihr nicht einfach mal an zu bremsen, wenn die Ampel von grün auf gelb umspringt? Oder äußern sich hier nur Fahranfänger in der Probezeit zum Thema? Das hört sich hier so an, als wenn es bei Euch nur Ampeln gibt, die nur rot und grün anzeigen. Merkt Euch eines: Bei rot über die Ampel fahren kommt alles andere als "cool" rüber, das sieht Eure Schnalle auf dem Beifahrersitz auch so. Erst den krassen Autofahrer raushängen lassen, und dann Schiß haben, wenn die Ampel auf rot umgesprungen ist. Gnade Euch Gott wenn Ihr an einer Ampel einen Fußgänger oder Radfahrer auf Eurer Haube zum mitfahren einladet , wenn Ihr da bei rot rübernagelt. Dann ist es scheißegal, ob die Blitze geeicht ist oder die Ampel weniger als eine Sekunde rot war oder sonst was. Dann seit Ihr auf alle Fälle dran! Ich würde es an Eurer Stelle nicht so weit kommen lassen, da zieht man als Autofahrer immer die A.R.S.C.H.-Karte...
du hast vollkommen recht. trotzdem kann es mal dazu kommen, das du die ampel in dem moment erwischst, wenn sie gerade von gelb auf rot schaltet. vorallem als anfänger, der das wohlmöglich noch nicht richtig einschätzen kann. mir ist es bisher einmal ähnlich gegangen wie lambO. seitdem trette ich immer eher auf die bremse als noch irgendwie zu versuchen, über die ampel zu kommen, um dann vielleicht nen paar sekunden früher an der nächsten ampel zu stehen. mit coolem gehabe hat das, zumindest in dieser disukussion, weniger zu tun.
ich war heute da kein Kasten, nix. ich danke euch wirklich für die Beiträge, weil ich schon schwer beunruhigt deswegen war.
Zum anderen, ich weiß, dass es kein kavaliersdelikt ist über eine rote Ampel zu fahren. Ich hab das auch nicht gemacht, um mir irgendwas zu beweisen. Es war einfach nur, weil ich es verdammt eilig hatte, da ich zum Bahnhof musste (was das vielleicht verständlich macht aber nicht rechtfertigt), zum anderen sind es zwei paar Schuhe über eine umspringende rote Ampel zu rollen und jemanden zu gefährden - denke ich. ich weiß allerdings auch, dass ich auch kaum Erfahrung habe, da ich noch nicht lange führerschein hab und dementsprechend auch weiß, dass mein Urteil gut unsinn sein kann.
Schöne grüß und allen ein großes Danke
focko
Zitat:
Original geschrieben von Inflexible
Sagt mal habt Ihr alle einen an der Murmel? Warum fangt Ihr nicht einfach mal an zu bremsen, wenn die Ampel von grün auf gelb umspringt? Oder äußern sich hier nur Fahranfänger in der Probezeit zum Thema? Das hört sich hier so an, als wenn es bei Euch nur Ampeln gibt, die nur rot und grün anzeigen. Merkt Euch eines: Bei rot über die Ampel fahren kommt alles andere als "cool" rüber, das sieht Eure Schnalle auf dem Beifahrersitz auch so. Erst den krassen Autofahrer raushängen lassen, und dann Schiß haben, wenn die Ampel auf rot umgesprungen ist. Gnade Euch Gott wenn Ihr an einer Ampel einen Fußgänger oder Radfahrer auf Eurer Haube zum mitfahren einladet , wenn Ihr da bei rot rübernagelt. Dann ist es scheißegal, ob die Blitze geeicht ist oder die Ampel weniger als eine Sekunde rot war oder sonst was. Dann seit Ihr auf alle Fälle dran! Ich würde es an Eurer Stelle nicht so weit kommen lassen, da zieht man als Autofahrer immer die A.R.S.C.H.-Karte...
manchmal bin ich einfach zu faul zum bremsen... (cool oder?...)