ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Über SIM Karte telefonieren

Über SIM Karte telefonieren

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 13. März 2016 um 11:16

Hallo,

weiß jemand ob ich über die Sim Karte telefonieren kann ohne Phone box ? Ich bekomme das nicht hin, wird auch im Verbindungsmanager nicht angeboten.

Danke.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Um es kurz richtigzustellen: die Phone-Box hat keinen Simkarten-Slot.

 

Es gibt nur den des MMI im Handschuhfach, der ohne Phonebox nur für eine Daten-SIM vorgesehen ist, und eben mit der Phone-Box auch zum Telefonieren geeignet ist.

 

Ohne Phone-Box: Telefonieren nur über das Handy und nur über dessen Antenne, mit Phone-Box: Telefonieren entweder über das Handy (wenn eingelegt in die Phone-Box -> über die Antenne der Kuh) oder über das MMI (dann mit dem internen Kuh-Autotelefon).

 

Bei mir werden übrigens die Kontakte mit meinem iPhone 6 innerhalb von wenigen Sekunden mit dem MMI synchronisiert, so dass ich auch beim Telefonieren mit dem MMI jederzeit die neuesten Kontakte habe.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das geht nur mit Phonebox, ohne Phonebox ist die Simkaete nur fuer den Datentransfer. Wollte auch erst auf die Phonebox verzichten, aber nach langem Nachfragen erhilet ich diese Information.

Themenstarteram 13. März 2016 um 11:43

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das zeigt einmal mehr, dass die Beratung im Verkaufsgespräch suboptimal war. Wichtig für den Verkäufer war allerdings die Kopie vom ML 350 Kfz Schein zum Beweis des Markenwechsels.

Das Auto ist Klasse, Kundenbetreuung aber für Audi offenbar ein Fremdwort.

Von BMW und Mercedes gab es zumindest nach ein paar Wochen eine Rückfrage ob man zufrieden ist. Von Audi absolut Null. Erinnert mich an den Kauf eines Caddy Kastenwagen für die GmbH, aber nicht an ein Premiummodell.

Klaus

am 13. März 2016 um 11:46

Den monatlichen Blumenstrauß für die Holde gibt's erst ab dem A8 W12 mit Individualausstattung ;)

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 13. März 2016 um 12:29:34 Uhr:

das geht nur mit Phonebox, ohne Phonebox ist die Simkaete nur fuer den Datentransfer. Wollte auch erst auf die Phonebox verzichten, aber nach langem Nachfragen erhilet ich diese Information.

Ich wollte auch auf die Phonebox verzichten.

Wo ist der Vorteil über die Simkarte (im Handschuhfach ?) telefonieren zu können, was ja nur mit Phonebox geht?

am 13. März 2016 um 13:22

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 13. März 2016 um 14:11:58 Uhr:

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 13. März 2016 um 12:29:34 Uhr:

das geht nur mit Phonebox, ohne Phonebox ist die Simkaete nur fuer den Datentransfer. Wollte auch erst auf die Phonebox verzichten, aber nach langem Nachfragen erhilet ich diese Information.

Ich wollte auch auf die Phonebox verzichten.

Wo ist der Vorteil über die Simkarte (im Handschuhfach ?) telefonieren zu können, was ja nur mit Phonebox geht?

Ich denk mal der Hauptvorteil ist eine bessere sprachqualität da der Empfang über die Autoantenne geht.

Der EMPFANG des Handys wird über die Nutzung der bordeigenen Simkarte besser?

Oder meinst Du, er wird besser, wenn das Handy in der Phonebox liegt/ darüber gekoppelt ist. ? Hat ja dann nix mit der Simkarte zu tun.

Oder bin ich am Holzweg ?

am 13. März 2016 um 14:26

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 13. März 2016 um 14:56:50 Uhr:

Der EMPFANG des Handys wird über die Nutzung der bordeigenen Simkarte besser?

Oder meinst Du, er wird besser, wenn das Handy in der Phonebox liegt/ darüber gekoppelt ist. ? Hat ja dann nix mit der Simkarte zu tun.

Oder bin ich am Holzweg ?

Der Empfang wird über die eingelegte SIM Karte mit sicherheit besser sein, da ich mal davon ausgehe, dass die eingebaute Audi Antenne einen besseren Empfang hat als die mini Antenne des Smartphones. Erst recht, wenn man diese Akustikverglasung hat, die ja bekanntlich den Empfang verschlechtert.

Jedoch weis ich nicht, in wie weit der Empfang in der Phonebox verbesserbar ist.

Ich habe Phonebox und da eine SIM-Karte aus meinem 3'er SIM-Paket drin. Die Freisprechung ist genial gut über die SIM im Fahrzeug. Und die Empfangsstärke der Hammer - habe mehrere Balken LTE, wo ich sonst mit dem Handy allein gar nix hatte. Habe aber nicht verglichen mit Handy in Phonebox-Kiste - finde, das ist so super getrennt und stressfrei.

Zitat:

Habe aber nicht verglichen mit Handy in Phonebox-Kiste - finde, das ist so super getrennt und stressfrei.

@ TotoSimome: Kannst Du das bitte noch mal verständlich umformulieren ? Danke ;)

Er hat eine Multisim in dem Sim Karten Schacht der Phone Box. Die Alternative wäre gewesen ein Handy in die Phonebox zu legen um über eine Bluetooth Verbindung die Außenantenne zu nutzen.

Danke D-Rock.

Ich wusste nicht dass die Phonebox einen Simkartenschacht hat.

Und dadurch erhöht sich die Empfangsstärke, auch wenn das Handy nicht in die Phonebox gelegt wird?

Das Thema Phonebox macht mich noch ganz kirre..... ich wollte sie schließlich extra wegen der gerade beim Iphone geringsten Vorteile gar nicht erst bestellen.

Wenn du die Sim Karte in den Sim Schacht der Phone Box steckst telefonierst du direkt über die Außenantenne und nicht mehr über dein Handy. Die Empfangsstärke ist also immer automatisch die maximale die dein Auto auf der aktuellen Position empfangen kann. So mache ich das seit Jahren. Allerdings hast du so natürlich nicht automatisch die aktuellsten Kontakte aus deinem Handy.

Wenn du über dein Handy telefonieren möchtest musst du ja nach Ausstattung ( Scheiben ) dein Smartphone generell in die Phonebox legen um einen ordentlichen Empfang zu haben. Allerdings ist der Platz in der Phonebox stark begrenzt. Mein Iphone 6s Plus passt z.B. nicht rein....

Um es kurz richtigzustellen: die Phone-Box hat keinen Simkarten-Slot.

 

Es gibt nur den des MMI im Handschuhfach, der ohne Phonebox nur für eine Daten-SIM vorgesehen ist, und eben mit der Phone-Box auch zum Telefonieren geeignet ist.

 

Ohne Phone-Box: Telefonieren nur über das Handy und nur über dessen Antenne, mit Phone-Box: Telefonieren entweder über das Handy (wenn eingelegt in die Phone-Box -> über die Antenne der Kuh) oder über das MMI (dann mit dem internen Kuh-Autotelefon).

 

Bei mir werden übrigens die Kontakte mit meinem iPhone 6 innerhalb von wenigen Sekunden mit dem MMI synchronisiert, so dass ich auch beim Telefonieren mit dem MMI jederzeit die neuesten Kontakte habe.

Doof ist nur, wenn man mal ohne Handy im Auto ist, dann hat man auch keine Kontakte. Kann man die irgendwie komplett syncen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen