ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Über Stein gefahren, Motorraum voll Öl

Über Stein gefahren, Motorraum voll Öl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 22:17

Hallo an alle

Ich bin vor ca. 10 Tagen über einen Stein gefahren, der einfach mittig auf der Straße lag. Würde sagen,

etwas höher als ein Ziegelstein und ca. 2 mal so lang und breit.

Ich habe ihn nicht gesehen und bin drüber gefahren. Der Audi ist tiefer und fährt Momenten auf Winter mit 225/40 18.

Der Stein blieb genau mittig im vorderen Unterbodenschutz hängen und habe/ musste ihn ca. 80-100 Meter mitschleifen.

Als ich drunter schaute sah ich, wie er ein Stück Blech aufgerollt hat. Hab die Polizei verständigt und den ADAC. Vorfall aufgenommen, Stein entfernt. Doch leider weiterfahrt nicht möglich, da das aufgerollt Blech den Boden berührt.

Wurde dann erstmal nachhause abgeschleppt.

Am nächten Tag habe ich das blech entfernt, und soweit war eigentlich alles OK. Ich wollte ihn eigentlich zur Kontrolle auf dir Hebebühne fahren, jedoch hatte ich gar keine Zeit dafür.

Ich den 10 Tagen bin ich kaum bzw so gut wie nicht gefahren.

Heute mein erster Urlaubstag und ich habe mir vorgenommen gehabt ihn zur einer Werkstatt fahren und mal drunter schauen. Habe meine Frau zur Arbeit noch gefahren und auf den Rückweg... ÖLDRUCK ZU NIEDRIEG, MOTOR SOFORT AUSSCHALTEN!

Bin auch nach einigen Metern dann zum stillstand gekommen. Plötzlich kann auch so ein komisches Geräusch hinzu, so wie klackern. Habe die Motorhaube aufgemacht und was sah ich... Eine KATASTROPHE!!! ÜBERALL WAR ÖL IM MOTORRAUM, AN DER HAUBENINNENSEITE, UNTEN AM UNTERBODEN, AM RIEMEN, AM VENTILATOR EINFACH ÜBER ALL!!!!

ADAC gerufen, abgeschleppt zur Werkstatt. Leider haben die kaum Zeit und er wird wohl paar Tage dort stehen bis die mal schauen können...

Was meint ihr dazu?

Hat das was mit den Stein zu tun?

Hatte vorher nie Probleme.

Was kann da kaputt sein?

Ölpume? Wanne?

Wäre das ein Vollkasko Schaden?

Audi A6 4G 3.0 TDI

Bitte um eure Hilfe

 

IMG_2020-12-17_23-13-27.jpeg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hole schon Mal die Glaskugel.

 

Ganz ehrlich, ohne Hebebühne und ohne das jemand hinter dem Handy/Monitor das Auto gesehen hat, kann hier keine eine vernünftige Antwort geben.

Ich hatte genau den gleichen Vorfall an meinem ersten Auto, ein Seat Leon 1,9 TDI PD. Mir hats damals ein Loch in die Ölwanne gerissen. Könnte hier vllt. auch der Fall sein.

Sollte ein Vollkasko-Schaden sein, da es als Unfall zählt (Unfall = von außen wirkendes unvorhersehbares Ereignis).

Gut für diese Nachweisführung ist schon mal, dass die Polizei und der ADAC vor Ort waren.

Mein Tipp: Die Werkstatt soll den Schaden beheben und mit der Versicherung abrechnen. Vorab den Schaden der Versicherung melden, diese wird vor der Reparatur einen Gutachter schicken.

Wichtig: Vorher nichts am Fahrzeug verändern oder anfangen zu reparieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:02

Werkstatt will heute mal drunter schauen. Wenn es nur die Ölwanne wäre, ist es sinnvoller selbst aufkommen, oder doch lieber auf Vollkasko?

Ist halt eine Kosten frage...

Hoffe nur das nichts gravierendes ist...

am 18. Dezember 2020 um 10:08

Die Frage wird Dir Deine Versicherung beantworten. Normal gibts da ne klare Aussage ab welcher Rechnungssumme sich die Abwicklung über die Kasko rechnet und ab welcher nicht, was auch von Deiner SF Klasse abhängig ist.

Edit:

Wenn Du das bei Audi machen lässt, lässt sich die Frage auch hier beantworten, da das wohl 3x teuer als in einer freien Werkstatt wird, wird der Weg über die Versicherung der günstigere sein ;)

Für mich ganz klar: nur Versicherung, wer weiß ob du nicht schon Folgeschäden hast und nicht nur die Ölwanne. So hoch kann der Selbsbehalt gar nicht sein.

am 18. Dezember 2020 um 13:52

@osterhasiii

was daran ist klar?

Wenn die Werkstatt den Kostenvoranschlag fertig hat, dann kannst entscheiden ob selber oder die Versicherung. Wenn hier Folgeschäden entstanden sind wird das ne gute Werkstatt hoffentlich wohl gleich sehen.

Ich hatte beim 4F ein Vandalismus Schaden, der sich sich auf 1100€ belief. Meine Versicherung hätte den Schaden geregelt, wobei gleich der Hinweis dabei stand, dass bei mir sich erst ein Schaden ab 1200€ rechnet. Somit habe ich es selber bezahlt.

War mir aber auch egal, da ich den gesamten A6 eh lackiert haben wollte und nicht nur den aktuellen Schaden.

Wenn der Motor schon klackert ist es eh schon schlecht.... Da wird nicht nur die Ölwanne hin sein...

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:24

Kann das sein das dieses klackern damit zu tun hat, dass das Öl komplett leer war?

Wie jetzt - du bist ohne Öl gefahren? Wenn dem so ist würde ich von einen kapitalen Motorschaden ausgehen - ob die Versicherung in diesem Fall zahlt wage ich zu bezweifeln.

am 18. Dezember 2020 um 19:47

So komisch es auch klingt, der Motor überlebt selbst ohne Öl ein paar km ohne Folgeschäden.

 

Dazu gabs mal ein Bericht in irgendeiner Autosendung, wo sie eben genau diesen Härtefall getestet hatten. Die Jungs waren selber überrascht wie lange so ein Motor ohne Öl läuft, ohne dass es schadet. Es hat auch sehr lange und hohe Drehzahlen benötigt, bis der dann tatsächlich mal unrund lief.

Das Klackern ohne Öl ist erst mal "normal" da das Öl dieses eben auch vom Geräusch schon dämpft, aber ein deutliche Zeichen, dass kein Öl mehr drin ist. Ich habe mir mal an einem alte A4 den Ölfilter an einem Kreisverkehr abgerissen (dumme Geschichte), deshalb weiß ich auch wie sich ein Motor ohne Öl anhört ;)

Naja, einige Bauteile können das sicherlich ab. Aber ein Turbolader und Pleuellager sind sehr schnell am Ende.

am 18. Dezember 2020 um 19:55

Der Turbo lädt auch nur bei höheren Drehzahlen und ich denke selbst der wird nicht gleich sterben. Die Teile laufen ja nicht wirklich trocken, da sich der Ölfilm schon noch ne Weile hält.

Klar, es sollte tunlichst vermieden werden ohne Öl zu fahren. Wann und warum es dann trotzdem gemacht wird, steht ja hier geschrieben :)

Der Turbo dreht sich schon mit sehr hohen Drehzahlen bei niedriger Motordrehzahl und Last. Außerdem ist die Welle hydrodynamisch schwimmend gelagert, d.h. ohne Öldruck ist da sofort Schluss. Naja, wird sich zeigen wie groß der Schaden bei ihm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Über Stein gefahren, Motorraum voll Öl