ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Über welchen Weg kommt die Aussenluft in den Innenraum

Über welchen Weg kommt die Aussenluft in den Innenraum

VW Tiguan
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:02

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Tiguan Bj. 2022, Benziner mit 150 PS.

Mich würde mal interessieren über welchen Weg kommt die Außenluft in den Innenraum.

Wenn ich im Fahrzeug auf Umluftbetrieb schalte kommt dann keine Außenluft mehr in den Innenraum,

oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Gruß

gemö

Ähnliche Themen
14 Antworten

Umluft heißt Umluft, da kommt nix mehr von außen.

Sollte man nicht benutzen, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Sonst beschlagen die Scheiben schnell.

Zitat:

@m_driver schrieb am 12. Juli 2024 um 18:05:25 Uhr:

Sollte man nicht benutzen, wenn…

Wenn ich mal konkretisieren darf:

…sollte man nur kurzfristig benutzen, wenn ein Stinker vor einem fährt, da sonst die Luft kontinuierlich schlechter wird und der Sauerstoffanteil abnimmt

ich ergänze mal weiter,,,,,

Für die oder eine manuell aktivierte Umluftfunktion (trotz Klimaautomatik) gibts meines Wissens nach eine (max) Zeitschaltung oder Überwachung, nach der autom. wieder auf Außenluft umgeschaltet wird. (Sicherheitsfeature wg. abnehmenden Sauerstoffgehalt im Innenraum)

Und auch über den Luftgütesensor wird m.W. auf eine Zeit oder „Sensor“ gesteuerte „Umluft“ geschaltet wenn der Sensor, im Rahmen seiner Möglichkeiten, irgendwelche Abgase u.ä. in entsprechender Konzentration detektiert.

Weiter wird bei Betätigung des Scheibenwaschwassers und bei einlegen des Rückwärtsgangs für kurze Zeit auf „Umluft“ umgeschaltet um „störende Gerüche“ draußen zu halten.

Und hier noch weiteres zu „AirCare“, eine weitere Steuerungsfunktion der Klimaautomatik.

Air Care ist eine erweiterte Regelung für die Umluftfunktion. Also nicht nur simpel „Außenluft ZU“ sondern die Innenluft wird umgewälzt, also mehrfach durch die Filter geleitet (was bspw. die Pollenabscheidung weiter erhöhen soll) ABER es wird trotzdem immer, abhängig von einigen Sensordaten, ein kleiner Anteil Frischluft zugemischt, um die Luftfeuchtigkeit zu begrenzen und den Sauerstoffgehalt zu stabilisieren, aber trotzdem eine hohe Filterrate der Innenluft zu erreichen.

Nicht ganz trivial so eine Klimaautomatik:)

https://youtu.be/tEz1EpNsL34?feature=shared

Um es kurz zu machen: Die Luft kommt an verschiedenen Stellen ins Auto rein.

Die meiste Luft kommt jedoch über die Lufteinlässe am unteren Rand der Windschutzscheibe ins Fahrzeug, knapp oberhalb des Wasserkastens im oberen Motorraum, wo auch das Scheibenwischergestänge sitzt.

Schaltet man auf Umluft, so werden alle Klappen geschlossen, und von außen kommt so gut wie gar nichts mehr rein.

Wenn dann noch Luft reinkommt, dann nur über Undichtigkeiten, wie geöffnete Fenster, oder Schiebedach...

Umluft sollte man daher nur temporär nutzen, wie z.B. zum schnelleren Abkühlen des Innenraums. Denn dann wird nur die Luft im Inneren des Fahrzeugs gekühlt, ohne dass gleichzeitig warme Außenluft dazukommt.

Oder, wie @Beichtvater geschrieben hat: Um einen Stinker vor sich zu ignorieren.

Der Umluft-Betrieb ist dauerhaft nicht zu empfehlen, weil kein frischer Sauerstoff von außen dazukommen kann, auch wenn er stinkt...

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:01

Danke für die Antworten.

An @ ambient-noise, Du schreibst von mehreren Lufteinlässen, aber im Endeffekt erfolgt der Übergang in den Innenbereich über den Innenraumfilter, oder?

Welchen Sinn würde ein Innenraumfilter machen, wenn es noch andere Möglichkeiten geben würde, wo die Luft (ungefiltert) rein kommt?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:32

Das stimmt, aber möglich ist ja vieles, und nicht alles macht einen Sinn.

Ungefiltert und unkontrolliert rein kommt die Luft nur an Türen, Fenstern, Heckklappe. Alles andere kommt zentral vorne durch den Luftfilter hinter dem Handschuhfach rein und durch div. Öffnungen hinten wieder raus.

Hallo

Naja, ein Auto ist ja nicht hermetisch dicht wie die ISS. Und die haben ja das umgekehrte Problem dass es von innen nach außen pfeift. Also ,sollte man "die Kirche in Dorf lassen", andernfalls, könnte man den Tiguan als U-Boot verwenden. Da war mal dieser Österreicher, der bat seinen Kumpel um Rat. Er sagte, Du, ich habe in meinem Auto eine Beule in der Tür, wie bekomme ich diese wieder raus. Der Kumpel sagte, du musst in den Auspuff reinpusten, dann geht die Beule raus. Tage später trafen sich die beiden wieder. Und der eine sagte, das mit dem Pusten hat nicht funktioniert. Da antwortete der andere, du wirst ein Fenster offengelassen haben, da kann das nicht funktionieren.

Seeeehr lustig:mad::mad:

Mit mehreren Einlässen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Alle Luft im Auto, die aus den Luftausströmern kommt, kommt von vorne über den Umweg über den Innenraum-Luftfilter, wie bereits beschrieben.

Doch wenn man die Luft vorne mit einem Ventilator ansaugt, muss die ja auch wieder irgendwo raus, sonst würde Überdruck im Fahrzeug entstehen. Daher haben Autos auch eine Zwangsentlüftung.

Die gab es früher mal an den C-Säulen, meist unter etwas abstehenden Fenster-Zierleisten.

Da ist beim Fahren ein gewisser Unterdruck entstanden, der Luft regelrecht aus dem Fahrzeug gesaugt hat.

Heute ist aber meines Wissens bei den meisten Fahrzeugen die Zwangsentlüftung irgendwo im Kofferraum angeordnet. Oft besitzen die sogar eine Art Ventilfunktion, so dass die nur Luft von innen nach außen lassen, und nicht umgekehrt.

Wo die Luft genau rauskommt, kann man mit dem Tipp, in den Auspuff zu blasen, ja mal ausprobieren: Irgendwo muss die Luft ja dann wieder rauskommen...:D

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:23

Hintergrund der Frage ist, ein ehemaliger Arbeitskollege hatte seinen Tiguan unter seinem Carport stehen und die Nachbarn hatten an Ihrem alten Haus Asbestplatten demontiert ohne vorher dies anzukündigen und ohne die erforderlichen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Jetzt hat er bedenken, wahrscheinlich auch zu Recht, dass evtl. Asbeststaub auf sein Fahrzeug geflogen ist, und es in den Innenraum gekommen sein könnte. Würde dies der Innenraumfilter abhalten?

Gibt es einen besonderen Anlass dafür, dass Du das Ereignis ebenfalls im Audi Q2-Forum thematisierst, aber ganz anders schilderst?

Damit ist die Märchenstunde beendet. Traurig, dass erwachsene Menschen sich so verhalten.

 

https://www.motor-talk.de/forum/asbeststaub-ueber-auto-t7786419.html

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Über welchen Weg kommt die Aussenluft in den Innenraum