Über Winter Lichtmaschine kaputt, geht das??? HILFE
Hallo,
habe heute meinen BMW E36 325i Coupe aus der Garage geholt! Wollte nach hause fahren und auf einmal is das Radio ausgegangen, Licht ausgegangen und auf einmal war alles tot, Motor aus... Neue Batterie geholt und das selbe passiert! Kann es noch etwas anderes kaputt sein außer die Lichtmaschine??? Das Auto is ca. 6 Monate gestanden und davor hat auch nie etwas gefehlt!!! HILFE
Mfg RokiCep
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19 Antworten
Was macht denn die Batterieleuchte im Kombiinstrument?
Bin mir nicht sicher
Da bin ich mir nicht ganz sicher, was wäre denn der Unterschied??? Auf jeden Fall ist das Licht immer schwächer geworden, radio aus usw....
mfg rokicep
Hmmm...Du siehst doch was sie macht...leuchtet sie bei Zündung an und geht sie bei laufenden Motor aus?
hab das gleiche Problem auch.
Entweder sind die Kohlen von der Lichtmaschine verbraucht, oder die Verbindungskabel von der Lichtmaschine zur Batterie haben nen defekt. Kann auch an den Massekabel liegen.
Wenn die Batterieleuchte nach dem starten immer noch leuchtet, muss die LMS kaputt sein.
hallo,
du kannst ganz einfach prüfen ob die lichtmaschine defekt ist bei laufendem motor die klemme am minuspol abnehmen, wenn der motor ausgeht ist die lichmaschine defekt (oder ein kabel zur batterie)
mfg
Hi,
es kann aber auch sein das die nach so langer zeit einfach festgegammelt ist. eventuell bei feuchtem wetter abgestellt und nun ist die welle fest. das bekommt man aber mit viel rostlöser und einem verlängertem hebel meistens wieder hin.
Vielleicht ist auch dein Zündschloß kaputt. Es gibt viele möglichkeiten. Prüf erstmal alles. Die Lima ist ziemlich unwahrscheinlich wenn du mit ner neuen geladenen baterrie den Wagen nicht starten kannst ist es nicht die Lima. Weil das geht immer wenn die Bat voll ist.
Zitat:
Original geschrieben von rudi..voeller
hallo,
du kannst ganz einfach prüfen ob die lichtmaschine defekt ist bei laufendem motor die klemme am minuspol abnehmen, wenn der motor ausgeht ist die lichmaschine defekt (oder ein kabel zur batterie)
mfg
Hi,
lasst das blos bleiben! Wird bei laufendem Triebwerk die Batterie abgeklemmt, geht mindestens die Lima - im Zweifelsfall samt aller vorhandenen elektronischen Steuergeräte - hops bei der Aktion !!!
Kann man auch in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug nachlesen!
Zitat:
Original geschrieben von Nobel111
Hi,
es kann aber auch sein das die nach so langer zeit einfach festgegammelt ist. eventuell bei feuchtem wetter abgestellt und nun ist die welle fest. das bekommt man aber mit viel rostlöser und einem verlängertem hebel meistens wieder hin.
Hi,
aber sonst geht's Dir gut - woll ???
Deine Angaben sind sehr ungenau. Lief das Auto als du ne neue Batterie eingesetzt hast, oder ging es schon gar nicht mehr an? Um mögliche Fehler auszuschließen müsste man unbedingt wissen was die Batteriekontrollleuchte macht! Geht sie bei eingeschalteter Zündung an? Geht sie bei laufendem Motor aus?
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
lasst das blos bleiben! Wird bei laufendem Triebwerk die Batterie abgeklemmt, geht mindestens die Lima - im Zweifelsfall samt aller vorhandenen elektronischen Steuergeräte - hops bei der Aktion !!!
Kann man auch in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug nachlesen!
hallo,
wieso soll das nicht gehen, wenn der motor läuft kommt der strom doch von der lichtma. und nicht von der batterie.
die batterie ist doch nur zum starten da.
diesen test habe ich gestern bei meinem astra f durchgeführt und er läuft noch einwandfrei
gruss
Zitat:
Original geschrieben von rudi..voeller
hallo,
wieso soll das nicht gehen, wenn der motor läuft kommt der strom doch von der lichtma. und nicht von der batterie.
die batterie ist doch nur zum starten da.
diesen test habe ich gestern bei meinem astra f durchgeführt und er läuft noch einwandfrei
gruss
Falsch, die Batterie dient auch als Puffer, deshalb sind die Verbraucher an der Batterie und nicht an der Lima. Sie ist praktisch der Filter für dein Bordnetz.
Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
Cheers
LOOOL die Lichtmaschine ladet doch die Batterie nur ....
es werden die kohlebürsten sein !
bau zuerst die lima aus und dann die bürsten. dann fähst du mit den bürsten zum bosch service und kaufst dir für ca.40€ (war beim 316i) die neuen! baust die bürsten und die lima ein! sollte danach wieder alles funktionieren!