ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Überall Öl woran kanns liegen?

Überall Öl woran kanns liegen?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:53

Hi,

wollte mit meinem Golf 2 NZ zu nem Kollegen fahren und da hat die Ölleuchte aufeinmal geblinkt und ein Piepton war zu hören. Bin dann sofort rechts ran und hab angehalten. Links neben dem Motor ist alles voller Öl. Hab die Zahnriemenabdeckung abgenommem und die war von außen auch voller Öl. Hab direkt ADAC angerufen, aber die schaffen es heute nicht mehr den Wagen abzuschleppen. Woran kann das denn jetzt liegen? Irgend ne Ölleitung festgefroren und dann geplatzt? Bei der Kälte draußen hätte ich lieber zu Hause bleiben sollen :-/ Hat jemand ne Idee was passiert sein könnte?

Gruss

Kaca

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ich tippe mal darauf das es das Öl durch die Öffung des Ölmeßstabs rausgedrückt hat.

Bei der Kälte kann es passieren das die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert,vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:05

Hmmm ja da könntest du schon rechthaben. Zahnriemen und ZKD sind paar Monate erst alt. Aber auf dem Zahnriemen war auch schon ein bisschen Öl. Ich bin verzweifelt :-/

Oder KW simmering kann ja auch sein bei überdruck im kurbeltrieb drückt es ja an der schwächsten stelle raus ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:24

Dann müsste der Simmering gewechselt werden oder?

Jep wenns dieser ist ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich tippe mal darauf das es das Öl durch die Öffung des Ölmeßstabs rausgedrückt hat.

Bei der Kälte kann es passieren das die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert,vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Gruß Tobias

Ja du hattest recht das Öl kommt durch die Öffnung des Ölmeßstabs. Hab jetzt Öl aufgefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Öl tritt halt nur aus wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder aufsetze. Ohne den Deckel tritt nirgends Öl aus. Bin den Wagen ohne diesen Deckel jetzt nach Hause gefahren. Es ist kein Öl ausgetreten. Der Motor wurde auch warm, so dass die Kurbelgehäuaseentlüftung doch eigentlich hätte auftauen müssen. Woran könnte das denn jetzt liegen? :-/

am 7. Januar 2009 um 11:03

Gude also mir ist dies heut auch passiert! (das dritte mal im dritten Winter) Schau mal hinter dem Motor, auf der Rückseite führt die Rückführung hoch in den Ventildeckel. Dort siehst du ein "großes Ei". Dies ist voll mit Kondenswasser, dies ist natürlich bei den Temperaturen gefrorer und dann bekommst du nur in einem Warmwasserbad aufgetaut oder auf der Heizung, zweites bevorzuge ich da kannst du kurz danach das Wasser auskippen....

Du musst die Entlüftung halt säubern. Wie das geht, wurde hier schon oft beschrieben.

am 7. Januar 2009 um 11:05

Scheiß Rechtschreibung^^

am 7. Januar 2009 um 11:06

Kennt jemand einen Trick/Idee wie es nicht wieder vorkommen kann? Außer jeden Winter "das Ei" von Wasser zu befreien?

Es ist nicht nur das „Ei“, sondern es sind alle Teile, die danach kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:15

Wie kann man das Problem denn dauerhaft lösen? Ich bau die Teile gleich mal aus und guck mir das mal an :-/

Ich kenne keine Lösung. Die elektrische Heizung von den neueren Motoren wird nicht alles heizen können. Außerdem heizt die nicht, wenn das Auto steht. Vor ein paar Jahren sind doch tausende Motoren in einem ähnlich kalten Winter kaputtgegangen.

Hi,

regelmäßig ne lange Strecke von mindestens 50km fahren. Dann hat das Wasser auch genug Zeit zum verdampfen. Und vor dem Winter einen Ölwechsel machen frischen Öl kann etwas mehr Wasser aufnehmen als altes.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Überall Öl woran kanns liegen?