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Überall Öl woran kanns liegen?
Hi,
wollte mit meinem Golf 2 NZ zu nem Kollegen fahren und da hat die Ölleuchte aufeinmal geblinkt und ein Piepton war zu hören. Bin dann sofort rechts ran und hab angehalten. Links neben dem Motor ist alles voller Öl. Hab die Zahnriemenabdeckung abgenommem und die war von außen auch voller Öl. Hab direkt ADAC angerufen, aber die schaffen es heute nicht mehr den Wagen abzuschleppen. Woran kann das denn jetzt liegen? Irgend ne Ölleitung festgefroren und dann geplatzt? Bei der Kälte draußen hätte ich lieber zu Hause bleiben sollen :-/ Hat jemand ne Idee was passiert sein könnte?
Gruss
Kaca
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21 Antworten
Hi,
ich tippe mal darauf das es das Öl durch die Öffung des Ölmeßstabs rausgedrückt hat.
Bei der Kälte kann es passieren das die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert,vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Gruß Tobias
Hmmm ja da könntest du schon rechthaben. Zahnriemen und ZKD sind paar Monate erst alt. Aber auf dem Zahnriemen war auch schon ein bisschen Öl. Ich bin verzweifelt :-/
Oder KW simmering kann ja auch sein bei überdruck im kurbeltrieb drückt es ja an der schwächsten stelle raus
Grüße Jakob
Dann müsste der Simmering gewechselt werden oder?
Jep wenns dieser ist
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ich tippe mal darauf das es das Öl durch die Öffung des Ölmeßstabs rausgedrückt hat.
Bei der Kälte kann es passieren das die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert,vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Gruß Tobias
Ja du hattest recht das Öl kommt durch die Öffnung des Ölmeßstabs. Hab jetzt Öl aufgefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Öl tritt halt nur aus wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder aufsetze. Ohne den Deckel tritt nirgends Öl aus. Bin den Wagen ohne diesen Deckel jetzt nach Hause gefahren. Es ist kein Öl ausgetreten. Der Motor wurde auch warm, so dass die Kurbelgehäuaseentlüftung doch eigentlich hätte auftauen müssen. Woran könnte das denn jetzt liegen? :-/
Gude also mir ist dies heut auch passiert! (das dritte mal im dritten Winter) Schau mal hinter dem Motor, auf der Rückseite führt die Rückführung hoch in den Ventildeckel. Dort siehst du ein "großes Ei". Dies ist voll mit Kondenswasser, dies ist natürlich bei den Temperaturen gefrorer und dann bekommst du nur in einem Warmwasserbad aufgetaut oder auf der Heizung, zweites bevorzuge ich da kannst du kurz danach das Wasser auskippen....
Du musst die Entlüftung halt säubern. Wie das geht, wurde hier schon oft beschrieben.
Scheiß Rechtschreibung^^
Kennt jemand einen Trick/Idee wie es nicht wieder vorkommen kann? Außer jeden Winter "das Ei" von Wasser zu befreien?
Es ist nicht nur das „Ei“, sondern es sind alle Teile, die danach kommen.
Wie kann man das Problem denn dauerhaft lösen? Ich bau die Teile gleich mal aus und guck mir das mal an :-/
Ich kenne keine Lösung. Die elektrische Heizung von den neueren Motoren wird nicht alles heizen können. Außerdem heizt die nicht, wenn das Auto steht. Vor ein paar Jahren sind doch tausende Motoren in einem ähnlich kalten Winter kaputtgegangen.
Hi,
regelmäßig ne lange Strecke von mindestens 50km fahren. Dann hat das Wasser auch genug Zeit zum verdampfen. Und vor dem Winter einen Ölwechsel machen frischen Öl kann etwas mehr Wasser aufnehmen als altes.
Gruß Tobias