- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Überarbeitung Benzinmotoren in der nächsten BMW X3 G01 Generation (2016/2017) ?
Überarbeitung Benzinmotoren in der nächsten BMW X3 G01 Generation (2016/2017) ?
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob in der nächsten BMW X3 G01 Generation (2016/2017) die Benzinmotoren überarbeitet werden. Der Motor im BMW X3 xDrive20i ist schon 3 Jahre (09/2011) alt. Der Motor im BMW X3 xDrive35i stammt sogar aus 11/2010.
Der Diesel im X3 2.0d wurde beim letzten Facelift im Jahr 04/2014 erneuert, ist also weitaus aktueller.
Da ich Wenig-KM-Fahrer bin kommt bei mir nur ein X3 Benziner in Frage.
Gruß Hongo
Beste Antwort im Thema
Schon wieder ein neues Perpetuum Mobile erfunden.
Gleich zum Patent anmelden !!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Hongo schrieb am 19. März 2015 um 06:00:27 Uhr:
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob in der nächsten BMW X3 G01 Generation (2016/2017) die Benzinmotoren überarbeitet werden. Der Motor im BMW X3 xDrive20i ist schon 3 Jahre (09/2011) alt. Der Motor im BMW X3 xDrive35i stammt sogar aus 11/2010.
Der Diesel im X3 2.0d wurde beim letzten Facelift im Jahr 04/2014 erneuert, ist also weitaus aktueller.
Da ich Wenig-KM-Fahrer bin kommt bei mir nur ein X3 Benziner in Frage.
Gruß Hongo
Jetzt Schocke ich Dich mal ein bischen...neue Dreizylinder vielleicht?
Gruß
OK . Aber ich habe mal gelesen, dass es Hybrid-Motoren geben soll. Wäre solch eine Variante zu empfehlen, wenn es sonst keine Aktualisierung der reinen Motoren gibt.
Davon hab ich auch gelesen; der X5 soll ja bereits diesen Herbst als Hybrid kommen; liest sich so weit eigentlich ganz spannend; ich meine mich auch daran zu erinnern, dass BMW Plane einige weitere Modelle mit dieser Technik (bis zu ca. 30km rein elektrisch und diverse kombinierte Fahrprogramme) raus zu bringen.
Wenn der Aufpreis nicht zu dramatisch wäre und in der Praxis tatsächlich niedrigere Verbräuche erreicht würden, wäre das für mich schon eine Option die zu überdenken wäre; grundsätzlich halte ich ja eher wenig von der aktuellen Hybridtechnik.
Ja, besonders im Stadtverkehr soll bei Hybridfahrzeugen ein Verbrauchsreduzierung um bis zu 60 % möglich sein. Außerdem ist die Beschleunigung schneller.
Zitat:
@macmaniacs schrieb am 19. März 2015 um 19:00:23 Uhr:
Davon hab ich auch gelesen; der X5 soll ja bereits diesen Herbst als Hybrid kommen; liest sich so weit eigentlich ganz spannend; ich meine mich auch daran zu erinnern, dass BMW Plane einige weitere Modelle mit dieser Technik (bis zu ca. 30km rein elektrisch und diverse kombinierte Fahrprogramme) raus zu bringen.
Wenn der Aufpreis nicht zu dramatisch wäre und in der Praxis tatsächlich niedrigere Verbräuche erreicht würden, wäre das für mich schon eine Option die zu überdenken wäre; grundsätzlich halte ich ja eher wenig von der aktuellen Hybridtechnik.
Der X3 G01 bekommt die neue Motorengeneration B48, die auch als B38 als 3-Zylinder gebaut wird. Diese Motorengeneration startete 2013/2014 mit der Einführung beim 2er Active Tourer und beim neuen Mini.
Aktuell leistet der B48 A20M0 192 PS und 280 Nm Drehmoment in der Quereinbauposition.
Diese Motoren sind konstruktionstechnisch eng mit den neuen Dieselmotoren B47 und B37 verwandt und werden nach oben durch 6-Zylinder B58 (Benzin) und B57 ( Diesel) ergänzt.
Man lässt sich immer von den sagenhaft niedrigen Diesel/Benzin Verbräuchen eine Hybrid Fahrzeuges beeindrucken.l
Die wenigsten bedenken, dass das Aufladen der Batterien natürlich Geld kostet, und zwar nicht wenig. Wenn man diese Stromkosten auf den Treibstoffpreis umrechnet, kommt man dann in der Folge auf gar nicht mehr so sagenhafte Liter/100km.
der Vorteil eines Hybridfahrzeuges geht dann rasch gegen Null, wenn man den Anschaffungspreis und die relativ kurze Lebensdauer der Batterie gegenrechnet.
Soviel ich weiss sind die bmw hybrid fahrzeuge alle als "selbstlader" ausgelegt. Heist beim bremsen fungiert der e- motor als generator und wandelt die bremsenergie in strom zum laden der batterie um.
Nix mit laden an der steckdose, was eh absoluter schwachsinn ist.
Schon wieder ein neues Perpetuum Mobile erfunden.
Gleich zum Patent anmelden !!
Zitat:
@packardt schrieb am 3. August 2015 um 21:06:03 Uhr:
Schon wieder ein neues Perpetuum Mobile erfunden.
Gleich zum Patent anmelden !!
Oje ... nix verstanden, gell
Zitat:
@archer769 schrieb am 3. August 2015 um 19:00:16 Uhr:
Soviel ich weiss sind die bmw hybrid fahrzeuge alle als "selbstlader" ausgelegt. Heist beim bremsen fungiert der e- motor als generator und wandelt die bremsenergie in strom zum laden der batterie um.
Nix mit laden an der steckdose, was eh absoluter schwachsinn ist.
Vom i8 und X5 PlugIn Hybrid noch nichts gehört?
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 3. August 2015 um 23:36:01 Uhr:
Vom i8 und X5 PlugIn Hybrid noch nichts gehört?
Ehrlich gesagt nein (bzw nicht "registriert") ... muss ich mich schlau machen :-)
Ok, muss mich korrigieren: bmw scheint generell keine vollhybriden zu bauen. Hatte mehrmals von der "lastanhebetechnik" gelesen und, faelschlicherweise, angenohmen das die logischerweise fuer vollhybrid-fahrzeuge sinn macht (mein fehler), nicht fuer plug-in.
Trotzdem sind vollhybrid fuer mich die einzig sinnvollen. Vor allem da plug-in's zum berechnen des verbrauchs die stromkosten nicht beruecksichtigt.
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 3. August 2015 um 23:36:01 Uhr:
Zitat:
@archer769 schrieb am 3. August 2015 um 19:00:16 Uhr:
Soviel ich weiss sind die bmw hybrid fahrzeuge alle als "selbstlader" ausgelegt. Heist beim bremsen fungiert der e- motor als generator und wandelt die bremsenergie in strom zum laden der batterie um.
Nix mit laden an der steckdose, was eh absoluter schwachsinn ist.
Vom i8 und X5 PlugIn Hybrid noch nichts gehört?
Ha, Ha, da muss man aber viel bremsen, um die Batterie vollzukriegen. Dann einmal fest aufs Gas und sie ist wieder leer.