ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überblick/Einblick über den Motorradmarkt

Überblick/Einblick über den Motorradmarkt

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:05

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich bin dabei meinen Motorradführerschein zu machen, kenne mich aber wenn es um Motorräder geht kaum aus.

Ich kenn kaum Modelle, Fabrikate, geschweige denn Kategorien.

Bisher hab ich mich halt mit dem Thema Motorrad nicht wirklich auseinander gesetzt.

Wenn ich meinen Führerschein habe, möchte ich natürlich direkt eine Bike kaufen, jedoch weiß ich absolut nicht was für eins.

Ich bin mir noch nichtmal sicher ob ein Sportmotorrad oder eher eins zum gemütlichen Fahren oder was es sonst so gibt.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es im Raum Wuppertal/Düsseldorf (ggf auch NRW) ein großes Motorhaus gibt, welches eine vielzahl von Herstellern, Modellen und Kategorien ausstellt, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.

Ich such also jetzt keinen Vertragshändler oder so, sondern was, wo man sich als Laie mal einen Einblick verschaffen kann, welches Modelle ect es so gibt.

Oder gibt es so Gebrauchtmärkte, wie es sie für Autos zB in Essen gibt?

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas verständlich ausdrücken.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Du machst den Führerschein doch, weil du einen "Traum" einen "Wunsch" hast Motorrad zu fahren?

Wie siehst du dich denn im "Traum"?

-Als Lederfransenmensch der gemütlich mit der Harley durch die weiten Arizonas dem Sonnenuntergang entgegenfährt?

-Als Fernwehgeplagter der am liebsten mit dem Motorrad in die letzten Ecken Europas/ der Welt unterwegs wäre?

-Als Sportler, der gern mal zackig die Hausstrecke langbügelnt mit was schnittigem und quirligem?

-Als Stoppelhopser, der gern durch Feld und Flur fahren möchte?

 

Allein das macht doch schon den Ausschlag, in welche Richtung du dich orientierst........

Das kann dir keiner hier sagen.

Wenn du keinen "Traum" hast, dann solltest du dich fragen, warum du Führerschein machst.......

Denn die Schnitten beindruckt man mit nem Krad nämlich seit der verbreitung des Automobils nicht mehr :D

Ansonsten kannste hier mal gucke:

http://www.motor-talk.de/faq/biker-treff-q92.html#Q2781862

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du machst den Führerschein doch, weil du einen "Traum" einen "Wunsch" hast Motorrad zu fahren?

Wie siehst du dich denn im "Traum"?

-Als Lederfransenmensch der gemütlich mit der Harley durch die weiten Arizonas dem Sonnenuntergang entgegenfährt?

-Als Fernwehgeplagter der am liebsten mit dem Motorrad in die letzten Ecken Europas/ der Welt unterwegs wäre?

-Als Sportler, der gern mal zackig die Hausstrecke langbügelnt mit was schnittigem und quirligem?

-Als Stoppelhopser, der gern durch Feld und Flur fahren möchte?

 

Allein das macht doch schon den Ausschlag, in welche Richtung du dich orientierst........

Das kann dir keiner hier sagen.

Wenn du keinen "Traum" hast, dann solltest du dich fragen, warum du Führerschein machst.......

Denn die Schnitten beindruckt man mit nem Krad nämlich seit der verbreitung des Automobils nicht mehr :D

Ansonsten kannste hier mal gucke:

http://www.motor-talk.de/faq/biker-treff-q92.html#Q2781862

Hallo, vom 28.2. - 3.3. findet die "Motorräder Dortmund", also eine Messe, statt. Fahr doch dort mal hin, dort kannst du dir die aktuellen Bikes aller größeren Hersteller unverbindlich angucken.

Ich kenn die Messe selbst nicht, ich fahr immer nach Friedrichshafen (ist für mich 400 km näher), dort gibts dann auch Probefahrten in einer separaten Halle auch ohne FS sowie einen Gebrauchtmarkt. Vielleicht bietet Dortmund ja was ähnliches.

Ansonsten kannst du dich noch hier durchklicken

http://www.1000ps.de/...rradh%C3%A4ndler-region-Nordrhein_Westfalen-24

am 9. Februar 2013 um 1:51

Ansonsten erstmal den Schein machen und dir, wenn du immer noch keine Idee hast, ein Motorrad ähnlich dem Fahrschulmotorrad kaufen. In welche Richtung es dann geht merkste erst nach ein oder zwei Jahren. ;)

Darf ich fragen wie du zum Motorrad gekommen bist?

also dass du jetzt fahren willst - im WINTER- kommen da die Wenigsten drauf!

Vorallem kenne ich nur wenige Menschen die was Wollen und nicht wissen was!

MEISTENS sind dass FRAUEN....

ich bin ja mal gespannt... wie lange es dauert!

Ich an deiner Stelle würde erstmal eine ausgedehnte "MITFAHRT" planen- und zwar auf mehreren Fahrzeugen!

und unterschiedlichen "Kategorien"

Dann würde ich mir noch mal schön langsam in Ruhe überlegen -- ob DIESES Hobby das ist was ICH will.

und dann erst würde ich den Führerschein machen.

WEnn du dann noch ein paar Probefahrten machst kannst du dich entscheiden!

Da du dich aber "überhaupt" nicht mit Motorrädern aus kennst würde ich dir eine Zeitschrift empfehlen!

Motorrad PS oder Tourenfahrer!

Alex

PS - hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis die Sonne wieder länger scheint!

am 9. Februar 2013 um 7:52

Hast du schon angefangen mit deinem Schein oder willst du damit anfangen? Wie bist du darauf gekommen? Du hast doch irgendeine vorstellung gehabt als dir die Idee kam mit dem Schein.

 

Zitat:

 

PS - hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis die Sonne wieder länger scheint!

Jaaaaa bitte, hier schneit es schon wieder :( wollt heute eigentlich nach Schwandorf und danach zu einem Privatverkäufer in die Oberpfalz, mit hänger falls was dabei ist. Jetzt liegen hier 10 cm Neuschnee :(

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

 

Vorallem kenne ich nur wenige Menschen die was Wollen und nicht wissen was!

MEISTENS sind dass FRAUEN....

@Alex...

Der ist gut! Ein bisken böse, aber guuuuut :D Die Wahrnehmung hatte ich auch schon ;)

am 9. Februar 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von mk1988

Ich kenn kaum Modelle, Fabrikate, geschweige denn Kategorien.

Hi

Modelle oder Fabrikate sind erstmal eher zweitrangig,

die richtige (für Dich) Kategorie zu finden scheint mir wichtiger ;)

Langsam über die Landstrassen kurven kann man zwar mit Jedem Möpie,

heizen ist die ersten "Jahre" eher nicht drin weil angefangen von der richtigen Blickführung bis zum Strasse-lesen und ein Möpie auch zu beherrschen dauert es einfach.

ratsam ist mit dem FS einfach etliche auch mal fahrend auszuprobieren wo Du Dich dann am wohlsten fühlst stellt sich dabei schnell herraus, nur Du findest für Dich das richtige Möpie,

mit der für Dich gefundenen Kategorie, z.B. Chopper - Cruiser - Tourer - Enduros - SSPler oder Nackedbikes,

kann dann auch beratend zur Modelsuche geholfen werden.

 

viel Spass dabei :p

am 9. Februar 2013 um 17:04

Ist ja weniger Motorradberatung als viel mehr Lebensberatung. Was sollen wir hier noch alles leisten?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ist ja weniger Motorradberatung als viel mehr Lebensberatung. Was sollen wir hier noch alles leisten?

Farb und Typberatung.........;)

Wenn der TE so eher ein Frühlingstyp ist, sollte man eine blaue empfehlen........:D

ohje... 15 Minuten nach seiner ANmeldung den Fred aufgemacht - und seit dem verschollen....

hoffentlich ist es trollig im Fasching!- vielleicht hört man ja noch mal was von ihm!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ohje... 15 Minuten nach seiner ANmeldung den Fred aufgemacht - und seit dem verschollen....

Nö....der/die/das hat das einzig richtige gemacht, sich von der Fahrschule abgemeldet und die gesparte Kohle bis zum Frühjahr gebunkert.

Denn wenn die Schnitten nicht drauf stehen, kann man sich gleich ein Auto kaufen......da kann man wenigstens drin poppen :D

am 9. Februar 2013 um 19:34

Moment mal. Die Schnitten stehen total auf Motorräder. Zumindest in meinem Alter (35), in dem sich sowieso jeder ne Dose leisten kann. Vor allem scheinen die Klamotten eine Wirkung zu haben. Da habe ich schon erstaunliche Kommentare erhalten, die ich hier aus Jugendsch(m)utzgründen nicht wiedergeben kann.

... aber wohl nur mit Hasenpfötchen in der knallengen Lederjeans ? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überblick/Einblick über den Motorradmarkt