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Überdrehen!

Themenstarteram 7. September 2003 um 12:01

Also ich habe schies das ich meine Rieju spike Überdrehe!

Weil ich nur 3 Gänge habe!! Ich entdrossel das net weil der Händler mir das bald macht!! und die Geht so 50 KMH ist das überdreht im 3 gang???

21 Antworten

Haste keinen Drehzahlmesser??? Wenn ja, dann net so lang in den roten bereich drehen. Wenn nein, dann musste einfach nen Gehör dafür entwickeln. Wenns arg schrill und laut wird dann ma besser was gas wegnehmen, da kannste dir die lebenserwartung von so nem Motor schon verkützen ...

"Überdrehen" in dem Sinne ist bei einem 2-Takter eigentlich nicht möglich.

Aber der Verschleiss steigt erheblich (Kolben,Zylinder,Lager).

Und NICHT zuviel Motorbremse fahren, gerade bei hohen Drehzahlen nicht.

mfg Burny

Themenstarteram 8. September 2003 um 15:10

Motorbremse ist doch wenn man das gas wegnimmt und der motor runter bremmst oder??

und was hatt das mit überdrehen zu tuhen??

am 8. September 2003 um 20:41

Ja genau, da nimmt man ja das Gas weg und der Motor erhält so bei hohen Drehzahlen fast keine Kühlunhg mehr, da ja nur noch so viel Gemisch pro Kurbelwellenumdrehung wie bei Leerlaufdrehzahl wird.

Es würde aber viel mehr benötigt, da ja der Kolben schneller läuft.

Gruß DT50MX-Freak

Aber es wird bei hohen Drehzahlen auch mehr Öl für die Schmierung benötigt.

Und dieses wird über die Ölpumpe dosiert.

Und die Pumpe fördert die Menge je nach Gasgriffstellung.

mfg Burny

hi all,

das mit der schmierung ist völlig richtig, was ihr aber vergessen habt, ist die mittlere kolbengeschwindigkeit, die bei 8 bis 13,5 m/s liegt (13,5 gilt aber nur für rennmaschinen also vorsicht !)

grüße, siptec

am 10. September 2003 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von siptec

hi all,

das mit der schmierung ist völlig richtig, was ihr aber vergessen habt, ist die mittlere kolbengeschwindigkeit, die bei 8 bis 13,5 m/s liegt (13,5 gilt aber nur für rennmaschinen also vorsicht !)

grüße, siptec

Die Werte muten aber schon eher nostalgisch an.

Wir liegen im Serienbereich schon jenseits der 20 m/s.

Eine offene RS 125 liegt bei Leistungsdrehzahl (ca, 11250U/min) schon über 20 m/s.

Hey

Klar kannst du ein 2-Takter überdrehen u. zwar genau dann wenn die Kurbelwelle schneller wie der Kolben ist, dann macht es Klatsch Peng. Materialsüberlastung kann man es auch nennen. Bevor du aber ein Überdreher bekommst regelt die Zündung ab weil, die ist nicht für erhöhte Drehzahl ausgelegt, leistet also nix mehr an Kapatizität

@ Siptec, wo hast du denn die Daten weg, die sind ja von Adolfszeiten noch.

Jahrelang hat man sich an der Magischen Grenze von 20 m/s gerichtet, weil einfach kein brauchbares Material zur verfügung stand zumind. nix bezahlbares für die Serie.

Heute sind 22-24 m/s völlig normal CBR 600 RR als Beispiel, dennoch richtet man sich heute noch an die Grenze von 20 m/s, alles was darüber hinaus geht sind meist Eintagsfliegen. Soll nicht heißen das die RR eine Eintagsfliege ist nur, wird diese Motorkarakteristig nur in bestimmten Modelle verbaut weil, das Werk auf die Anforderung seiner Kunden eingeht um dadurch die Verkaufszahlen zu erhalten oder gar zu Steigern.

Nützlich ist das nicht für den Alltag

Ich glaub hier wirds aber eher theoretisch, denn ich lass meine Maschine doch nicht immer bis 14.000 hochjubeln.

Auch da ich stark bezweifle, das die meisten soweit kommen bevor die Leistung abfällt (vielleicht noch im 1. und 2. Gang, k.A. hab ich noch nicht probiert).

Und werde ich so schnell auch nicht, da mir ein Mopped fehlt :(

Und selbst dann würde ich es nicht testen (wollen).

Und ich nehme an, das die Frage sich nicht auf Drehzahlen jenseits der 13.000 oder so bezogen hat, oder ?

Sondern sich noch "im Rahmen" bewegen sollte.

Weil soweit braucht doch keiner sein Mopped quälen, augenommen 600er ala CBR :D

Und Materialermüdung (Kolben) zähle ich nicht zum Überdrehen, dass IMO bei 2-Taktern nicht "direkt" möglich ist.

Klar beim Auto sind da auch die Ventile/Federn sozusagen "am Ende", aber naja, so sehe ich dass.

mfg Burny

hi denke diese vielen zahlen werden winback wohl kaum helfen!! :()

mhh also dann fah halt nur 40!! du bis auch bestimmt noch am einfahren( bis 500 km) dann würd ich eh net scneller fahn wie 35!!

also mach möglicist schenll nen termin mit deinem händler aus und entdrossel die karre!!

gruß roland

am 10. September 2003 um 20:03

Wenn du richtig guten Anzug hast kannst auch größeres Ritzel vorne draufbauen, dann fährst glecihe Geschwindigkeit mit viel weniger Drehzahl.

Gruß DT50MX-Freak

Zitat:

dann würd ich eh net scneller fahn wie 35!!

Du kannst doch net 500km ( IMHO viel zu viel) mit 35 !!! km7h durch die Gegend eiern, wieder ein Verkehrshinderniss mehr.

Würde auch einfach länger übersetzen oder halt weniger (ist nicht gleich schlechter) einfahren.

mfg Burny

@burny

wen für dich 35km\h ein verkehrshindernis sind, dann sind mofas für dich was?

davon gibt es auch genug!

und ich würde tippen die hälfte davon fährt auch net schneller!

Ja, und Mofas zählen sicher auch dazu :)

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