1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Überdruck im Kühlsystem trotz Ventil im Deckel?

Überdruck im Kühlsystem trotz Ventil im Deckel?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. September 2023 um 16:01

Schönen guten Tag zusammen

Unser 96er X14SZ mit 119tkm macht mir bißchen Kummer mit Wasserverlust. Vor ca. 3 Monaten als Anfängerauto für den Junior gekauft habe ich erst mal Filter, Öl, Kerzen sowie Zahnriemen, Wapu, Spannrolle Thermostat gewechselt, leider ließ sich nicht ermitteln, ob das überhaupt mal gemacht wurde, und da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Auch eine Kühlsystemreinigung war nötig wegen der furchtbaren Dreckbrühe da drin, Jetzt läuft das Auto Top, war vorher nicht so doll, wurde auch von einem Rentner gefahren, der weit über 90 war.

Aber wenn man mal 100km über die BAB ballert und ihn dann abstellt, tropft Kühlwasser an den Schlauchanschlüssen beim Kühler raus. Wenn ich den Deckel aufdrehe beim warmen Motor brodelt er schon bißchen hoch, könnte als ein beginnender Kopfdichtungsschaden sein. Auf Verdacht auseinanderbauen mag ich jetzt auch nicht, bei unseren X16SZ Astras war sowas immer von hörbarem Sprudeln im System begleitet, was hier nicht der Fall ist.

Jetzt sehe ich, daß das Ventil im Deckel bei 1,2 bar öffnen und Druck ablassen sollte. Darum frage ich mich, wie es sein kann, daß Druck entsteht, der Wasser rausdrückt. Mein Sohn hat vor 2 Jahren beim Astra nachweislich wegen Kopfdichtung einen Kühler gesprengt. Klemmt in solchem Fall das Ventil, oder wie ist das zu erklären?

M.f.G.: Burkhard C

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Überdruck ist bei dem Kühlsystem normal , gerade auf der Autobahn , wenn du die Kopfdichtung testen willst , mache eine CO-Test vom Kühlwasser , gibt s als Set zum selbst testen , oder in ner Werkstatt machen lassen .

Beispiel CO - Test

https://www.ebay.de/itm/175746839825?...

1.2 Bar ist schon etwas Druck. Und sprudeln nach dem Abstellen des betriebswarmen Motor kann normal sein. Bei 90 Grad Wassertemperatur und abgestellten Motor, kann punktuell das Kühlwasser auch mehr als die Siedetemperatur erreichen. Vor allem, wenn der Siedepunkterhöhende Druck abgelassen wird und je nach Last vorher. Rotglühende Krümmer oben auf dem Paß sind keine Seltenheit. Deshalb gibt es nach sportlichem Fahren eine Auslaufrunde. Immerhin wird zirka ein Drittel der Energie als Abwärme über das Kühlwasser abgegeben. Also genausoviel, wie ungefähr der Motor leistet.

Klingt nach Kopfdichtung

Motor wird heiß; Häufigste Fehler:

Evtl. ist der Kühlerventilator defekt; Wenn o. k. muss er laufen wenn der Motor heiß (ca. 105°C) ist (im Stand heiß laufen lassen) bevor das Überdruckventil (am Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter) abbläst (Kühlwasser unter dem Kühlerausgleichbehälter).

Wenn der Kühlerventilator defekt ist (Fehler am Thermoschalter, Steuerung oder Ventilator) merkt man dies nur (Wasserverlust und Temperaturanzeige geht zu hoch) wenn der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrweise läuft. Bei normaler Fahrweise merkt man einen defekten Kühlerventilator nicht.

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:13

Kühlerflatter funzt. Ja klar ist das ein Hinweis auf Kopfdichtung, also das CO2 Testset hol ich mir auf jeden Fall.

Bis auf die leichte Wasser Inkontinenz läuft das Auto wie gesagt einwandfrei, keine thermischen Probleme und auch kein Blubbern oder Sprudeln im Kühlsystem. Warum der an den Anschlüssen vom Kühler eher rausdrückt wie beim Deckel ist mir nach wie vor nicht klar. Vielleicht mal zusätzliche Schlauchschellen montieren.

M.f.G.: Burkhard C

Schläuche können altern und undicht werden. Eigentlich normal. Schlauch ab, innen prüfen, Schlauch und Stutzen reinigen, montieren. Normal dann wieder dicht. Meist kommt danach noch die ein oder andere undichte Stelle. Zur Prüfung gibt es Druckgeräte, mit denen man das Kühlsystem unter Druck setzen kann. Dabei geht man etwas über den Öffnungsdruck des Deckels. Damit könnte man auch den Deckel prüfen.

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:43

Kühlsystemabdrücker hab ich. Aber kann man ja beim kalten Fahrzeug nur unteren Anschluß am Kühler prüfen, vor´m oberen sitzt noch das Thermostat. Oder geht das bei ca. 1,5 bar auch im kalten Zustand auf? Hab jetzt erst mal einen anderen Deckel drauf geschraubt. Dann die Woche mal CO2 Test machen und weiter sehen.

M.f.G.: Burkhard C

Im Zufluß sitzt der Thermostat, der sollte kalt zu sein. Und auf der anderen Seite ist nichts, nur der Schlauchanschluß, kein Ventil, Rückschlagklappe....... Außerdem hat der Kühler noch einen Entlüftungsanschluß. Und der Druck dehnt sich im System einfach aus. Also Druck auf dem Ausgleichsbehälter heißt Druck im gesamten Kühlsystem. Einfach nach dem Druckaufbau mal versuchen den oberen Schlauch zum Thermostat zu drücken.

Wenn die Temperaturanzeige zwischen 90 und 100 Grad ist passt die Temperatur (ich schreibe es rein vorsichtshalber, da es manche Leute irritiert dass die Anzeige beim Fahren manchmal in diesem Bereich schwankt).

Hast du auch Kühlerfrostschutz drin? Ist wichtig da dieser den Siedepunkt erhöht, die Wasserpumpe schmiert und vor Rost schützt.

Dass es blubbert wenn du den Deckel aufmachst kann durchaus, vor allem ohne Frostschutz, normal sein da der Druck und damit auch der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit sinkt.

Dass die Schläuche undicht sind ist ärgerlich. Wie der andere schrieb, abbauen, saubermachen, neu draufmachen. Vielleicht neue Klemmschellen besorgen bzw. ich habe gerne normals Schlauchklemmen verwendet.

Solange er nicht weiß nebelt würde ich mir wegen der Kopfdichtung keine Sorgen machen oder sich Wasser und Öl vermischt würde ich mir da keine Sorgen machen. Und dem Sohm halt sagen öfters mal Kühlwasser nachsehen.

Da darf nichts blubbert...das tut es nur wenn die Kopfdichtung platt ist oder der Lüfter nicht läuft..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. September 2023 um 07:52:22 Uhr:

Da darf nichts blubbert...das tut es nur wenn die Kopfdichtung platt ist oder der Lüfter nicht läuft..

Weshalb steht auf jedem Kühlerverschluss " Vorsichtig öffnen " ?

Du weißt warum,aber es darf im Ausgleichbehälter nicht blubbern wie Wasser auf der Herdplatte

Zitat : Es brodelt hoch

er schreibt auch nicht das er zu heiß wird ,

der Corsa hat nen Kühlwassertemperatur von knapp 100 Grad , da brodelt was durch den Druckabfall wenn man den Deckel öffnet .

Wenn er nicht zu heiß ist,also das Wasser nicht kocht müssen es ja Abgase im Kühlwasser sein.

Abwarten was der CO Test sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen