ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Überdruck Kühlwasser, überkochen kühlmittel. 3.0TDi

Überdruck Kühlwasser, überkochen kühlmittel. 3.0TDi

Audi, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:24

Hallo, Ich habe folgendes Problem bei meinem a6. Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr meint was das Problem sein könnte da ich mir selbst nicht mehr sicher bin.

Daten: A6 4G 245PS 3.0TDI CDU 7.Gang DSG Leistungsgesteigert ab werk von ABT auf 299PS

Mein Dicker kocht das Kühlwasser über den Behälter raus, und zwar zu den komischten Zeitpunkten.

Vorallem auf der Autobahn ist an Vollgas nicht zu denken, da nach kürzester Zeit die meldung kommt Motor zu Heiß. Wenn ich ihn im Stadtverkehr bewegen habe ich fast nie Probleme damit. Auch kann ich hin kurzzeitig im hochen Drehzahlbreich halten. Nur wenn ich ihn dauerhaft oder zu oft, egal bei welcher geschwingdikeit halte, kocht mir das kühlmittel über und die heizung wird kalt.

Folgendes habe ich schon versucht.

CO test negativ bei mehrfachen Versuchen

Wasserpumpe 2 mal schon getauscht

Thermostat ist auch erneuert

Gestern habe ich den AGR Kühler erneuert

Kühler habe ich auch neu gemacht

Deckel inkl behälter auch neu

Lüfter STG auch neu

Problem weiterhin

Abdrücken hat mir nicht weiter geholfen, alles dicht.

Zusatzwasserpumpe Heizung und getriebe funktionieren auch

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wurde ja schon alles mögliche ausgetauscht. Trat das Problem aus heiterem Himmel auf oder wurde kurz vorher mal etwas am Fahrzeug gemacht was damit eventuell in Verbindung stehen könnte?

Bleiben ja eig nur noch Kopfdichtungen oder wenns ganz blöd kommt nen Riss im Kopf

Bei negativem Abgastest? Würde ich da eher ausschliessen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 4:02

Ich hab bei Audi rausgefunden das er ein halbes Jahr bevor ihn gekauft hab, eine neu wasserpumpe bekommen hat. Grund dafür wurde mir nicht gesagt.

War auch in einigen Audi Werkstätten aber keiner kann mir da helfen ohne ihn gleich zu zerlegen.

Einer meinte nur das es vielleicht ein kopfdichtungsflattern ist.

Zur Aufklärung der Historie wäre Kontakt zum Vorbesitzer nicht schlecht. Zur Bestandsaufnahme würde ich dem Kühlsystem erst einmal ein Manometer verpassen und den Hobel im Stand ordentlich auf Temperatur bringen. Dabei das Manometer und die Temperatur immer im Blick behalten und ausserdem den Kühler abtasten ob er gleichmäßig heiss wird. Je nach dem wie der Druckverlauf ist könnte man Kopfdichtung und Risse ja vielleicht schon weiter ausschliessen.

Es kann ab der neuen Wasserpumpe liegen, wenn sich das Pumpenrad von der Welle löst. Bei neuen Pumpen sind sie aus Plastik und auf der Welle nur fest geklebt. Hatte ich bei meinem A8 D2 nach nur ca. 4tkm.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 7:52

Also die Vorbesitzer können oder wollen mit nichts sagen. Manometer wäre eine Idee. Und zu der wasserpumpe, alle drei hatten oder haben ein metallrad und war nie locker bei keiner. Wasser pumpt er schön rund rum.

Falls der Motor schon über getrennte Block-/Kopfkreisläufe verfügt, könnte auch das Steuerventil dafür hinüber sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:49

Weiss ich leider nicht. Motorkennbuchstabe is CDU. Ob er Sowas hat oder magnetventil weiss ich eben nicht. Mir fällt nur noch AT Motor ein. Ausser jemand von euch hatte oder kennt das Problem, was mir noch weiter helfen könnte

Der MKB ist normalerweise 4-Stellig...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:31

CDUC

Was mir noch in den Sinn kommt, was ich aber nicht weiss wie viel Einfluss das hat. Und zwar das regelventil unterm agr Kühler oder das magnetventil.

Was meint ihr ?

Was das Absperrventil für Kühlmittel genau für eine Funktion erfüllt erschliesst sich mir auch noch nicht so recht, müsste man wohl mal ssp lesen. In Richtung Lüftersteuerung kannst du auch noch recht einfach auf korrekte Funktion prüfen. Läuft der vorm kochen nicht volle Kanne stimmt vielleicht nur ein Geberwert nicht.

Bei den neueren Motoren steht das Wasser im Zylinderblock während der Warmlaufphase still und wird nicht umgewälzt. Nur der Kopfkreislauf wird umgewälzt. Erst wenn die Temperatur einen gewissen Wert erreicht hat öffnet ein Steuerventil und verbindet den Kopf- und Blockkreislauf. Falls dieses Ventil nun defekt ist, wird der Blockkreislauf überhitzen.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:39

Lüftersteuerung ist neu und laufen auch wenn er warm ist. Das regelventil werde ich am Wochenende erneuert und 2 Temperatur Sensoren.weil das thermostat noch zusätzlich elektronisch angesteuert wird und vielleicht da der Wurm drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Überdruck Kühlwasser, überkochen kühlmittel. 3.0TDi