- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Überdruck/Luft aus dem Tankdeckel Toyota Yaris XP9 1.3 VVti 1NR-FE
Überdruck/Luft aus dem Tankdeckel Toyota Yaris XP9 1.3 VVti 1NR-FE
Ich habe seit 4 Wochen einen Toyota Yaris XP9 mit einem 1.3 VVti Motor von 2010. Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft und beim Kauf ist es mir nicht aufgefallen. Beim Kaltstart steigt die Drehzahl bis ca 1600 u/min und geht dann runter für 1-2 Minuten auf 1100 u/min. Danach fällt es auf 900u/min ab.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Gang entkoppel die Drehzahl weiter ansteigen ganz kurz und fällt wieder ab. Als ob ich weiter Gas geben würde. Diese Vorfälle kommen nicht immer aber gelegentlich mal vor und dann mehrmals hintereinander bis es nicht mehr vorkommen. Aus dem Grund bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe beim laufenden Motor den Öldeckel abgemacht und es kam deutlich Luft aus dem Motor. Es ist nicht so viel, dass der Deckel weg fliegt aber Ma merkt es deutlich. Ich habe die Kurbelgehäuse Entlüftung in Verdacht gehabt, jedoch ist diese sauber und hört sich noch ganz an. Keine Kontrollleuchten an und keine Fehlermeldungen abgespeichert. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kolbenringe.
Liegt Ölverbrauch vor?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:37:08 Uhr:
Liegt Ölverbrauch vor?
Ein Ölverbrauch kann ich nicht wirklich feststellen. Ich habe das Öl erst vor 350km gewechselt und der Stand sieht genau so aus wie vor 350km. Die Abgase scheinen auch normal zu sein.
Hab mir jetzt ein Kompressionsmessgerät bestellt. Mal schauen was es ergibt.
Naja, das ist wirklich etwas wenig am Kilometern, um überhaupt einen Verbrauch festzustellen.
So ein Gerät für 25€? Bin gespannt, ob die was taugen.