ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überflüssige Leitplanken! Weniger ist manchmal mehr!

Überflüssige Leitplanken! Weniger ist manchmal mehr!

Themenstarteram 9. März 2010 um 1:20

Wenn man mit seinem Fahrzeug so dahin rollt, kann man leicht erkennen, dass an verschiedenen Stellen Leitplanken montiert wurden, obwohl sie an der Stelle keinen Sinn machen. Wenn man mit Sachverstand heran geht, wird man feststellen, dass man einige Leitplanken weg lassen kann.

So könnte das vom rechten Weg abgekommene Fahrzeug auf der dahinter liegenden Freifläche ausrollen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Keine Leitplanke defekt

- Kein oder geringerer Schaden am Fahrzeug

- Schutz der nachfolgenden Fahrzeuge, da das verunglückte Fahrzeug nicht auf der Straße taumelt und liegen bleibt.

Wie ist die Meinung? Die Auflistung lässt sich sicher mit Pro und Contra ergänzen

Interessant wären auch Bilder von eindeutig fehlplazierten Leitplanken.

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

Die selbe Frage stellte ich mir vor einigen Jahren selber, als ich mitten auf der Landstraße am rechten Rand eine ca. 20 m lange Leitplanke sah.

Gerade Strecke, bisschen hügellig, aber keine Gefahr zu erkennen.

Die Leitplanke war dann im Sommer allerdings immer stark rampuniert und wurde regelmäßig erneuert.

Ein Ortskundiger erzählte mir dann, das sich ohne LP die Fahrzeuge dort regelmäßig überschlagen hatten....

Evtl. wegen tiefstehender Sonne/Überlandleitung/hügelige Strecke o.ä.

Die werden die Leitplanken schon nicht ohne Grund aufstellen ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Auf der Freifläche ist die Gefahr eines Überschlages sehr hoch. Leitplanken können viel schlimmes verhindern ;)

am 9. März 2010 um 5:51

Also ich sehe das anders. Meiner Meinung nach sind Leitplanken überaus sinnvoll - auch wenn ich manchmal auch nicht erkennen kann, warum "gerade dort" welche aufgestellt sind. Aber da bleibt wohl zu vermuten, dass es dafür einen wichtigen Grund (Unfall?) gibt.

Mir wäre es persönlich lieber, bei einem Unfall in eine Leitplanke zu donnern als in einen Graben zu fliegen oder gegen einen Baum zu knallen.

Die selbe Frage stellte ich mir vor einigen Jahren selber, als ich mitten auf der Landstraße am rechten Rand eine ca. 20 m lange Leitplanke sah.

Gerade Strecke, bisschen hügellig, aber keine Gefahr zu erkennen.

Die Leitplanke war dann im Sommer allerdings immer stark rampuniert und wurde regelmäßig erneuert.

Ein Ortskundiger erzählte mir dann, das sich ohne LP die Fahrzeuge dort regelmäßig überschlagen hatten....

Evtl. wegen tiefstehender Sonne/Überlandleitung/hügelige Strecke o.ä.

Die werden die Leitplanken schon nicht ohne Grund aufstellen ;)

am 9. März 2010 um 7:08

Denk ich mir auch. Das sind bestimmt keine Laien, die nach Lust und Laune irgendwelche Leitplanken errichten. Gerade auf der Autobahn machen sie viel Sinn. Ich halte jedenfalls nicht nach Leitplanken Ausschau, die eventuell falsch errichtet worden sein könnte.

Naja, man hält ja nicht gerade ausschau danach.

Aber wenns schon ins Auge fält, weil es so unlogisch aussieht, so macht man sich mal kurz Gedanken dadrüber.

Also unnötige Leitplanken wären mir selbst bisher eigentlich nicht aufgefallen.

Natürlich wirken evtl. so Dinger wie von popeye beschrieben auf den Ortsunkundigen komisch, aber bei uns gibts auch so etwas:

auf einer langen Gerade mit Felder links und rechts steht pltzlich 15m lange eine Leitplanke. Wenn man dort wohnt weiß man, dass die Buschreihe an der Stelle in wirklichkeit ein 2m tiefer Graben ist...

Hier mal ein Beispiel, warum Leitplanken manchmal seh wichtig sind.

Ein Alptraum jedes Fahrers :

http://www.youtube.com/watch?v=eT96V42JqxE

am 9. März 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Wenn man mit seinem Fahrzeug so dahin rollt, kann man leicht erkennen, dass an verschiedenen Stellen Leitplanken montiert wurden, obwohl sie an der Stelle keinen Sinn machen. Wenn man mit Sachverstand heran geht, wird man feststellen, dass man einige Leitplanken weg lassen kann.

...

Interessant wären auch Bilder von eindeutig fehlplazierten Leitplanken.

Gruß

Ulicruiser

Dann stell doch einfach mal die ersten Bilder von solchen Dingern ein.

Ach so, die Dinger heißen übrigens SCHUTZPLANKEN!

Die Leiten dich nämlich nicht, sondern schützen dich vor einem Abflug aufs Feld, gegen einen Baum ...

Und die Straßenplaner werden sich bei den heutigen Preisen für Schutzplanken schon was denken, wenn sie eine aufstellen lassen.

Hallo

bei manchen "sinnlosen" Schutzplanken ist der Grund nicht der Schutz des PKW oder der Personen darin sondern es sind Trinkwasserschutzgebiete oder ähnliches. Der Schaden an der Umwelt wäre sehr Kostenintensiv.

sachverstand und fahrerverstand sind leider gänzlich verschiedene Dinge und manche Planke wurde wegen einer verstorben Pfeife gebaut um die nächsten nur in Krankenhaus zu bringen statt auf dem Acker oder am Baum abzuholen zum verkisten

schon mal auf einen Acker gefahren? , glaub mir planke ist besser, denn vor der "Freifläche" ist meist ein Graben und der gehört da hin weil sonst die Straßen ständig nass wären und dann auch darüber geheult wird

Bei uns in der Gegend wurden in letzter Zeit auch kilomterlange zusätzliche Leitplanken verbaut, sehr oft an Stellen, wo man sich fragt, was das bringen soll. Und was das kostet!

In Gesprächen mit Kollegen waren wir uns auch einig, daß diese das Ausweichen in bremslichen Situationen erschweren und dann heute noch diese Meldung:

http://www.nord-west-media.de/index.php?article_id=2&news=9125

Also ich denke mit den Leitplanken wird es übertrieben, gerade an Bundesstraßen, während etliche Landstraßen keinen vernünften Asphalt haben...

Hallo, Emsland,

interessant, wo Du diesen alten Thread ausgegraben hast. :cool:

Zu den Bildern: Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, dass es dort kurvig ist und eine kleine Böschung hinuntergeht.

Fliegt man an so einer Stelle von der Fahrbahn und dann vielleicht noch in einen nassen Acker, ist nichts mit Ausrollen, sondern eher mit einem mehrfachen Überschlag.

Man muss sich hier an der auf den Fotos gezeigten Stelle eher fragen, warum die Leitplanke unterbrochen wurde, denn bei einer durchgehenden Leitplanke wäre so ein Unfall vermutlich nicht passiert.

Viele Grüße,

Uhu110

Genau wie Uhu110 das schreibt ist das. Hinzu kommt noch, dass am Rand Bäume stehen und auch daher gibt es die Leitplanken, denn wenn ein Auto gegen einen Baum fährt, endet das meist katastrophal.

 

Gruß

Uwe

Außer in Innenstädten machen Leitplanken eigentlich überall Sinn. Abfliegen kann man auch auf gerader Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überflüssige Leitplanken! Weniger ist manchmal mehr!