- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Übergabe direkt nach Abmeldung
Übergabe direkt nach Abmeldung
Hallo zusammen,
ich weiss leider nicht wo der Thread bei den vielen Themen am Besten aufgehoben ist.
Ich möchte gerne am Mittwoch morgen gegen 10 Uhr bis 10.30 Uhr mein altes Fahrzeug abmelden. Direkt danach ist die Übergabe an einen Käufer geplant, der mit einem Überführungs-/Kurzzeit-Kennzeichen kommt.
Nun frage ich mich, ob ich das Fahrzeug dann unverzüglich auf meinen Privatparkplatz gebracht werden und die Übergabe dort stattfinden muss. Oder ob die Übergabe auch auf dem Parkplatzes des Amtes stattfinden kann.
Der große Vorteil wäre: Der Bahnhof, wo der Käufer eintrifft ist gerade nebenan. Ebenso die Bank ist viz-a-viz zur Kontrolle des Bargeldes.
Ist das möglich? Oder darf auf diesem Parkplatz die Übergabe nicht stattfinden. Ein abgemeldetes Fahrzeug muss ja von öffentlichen Strassen/Parkplätzen entfernt werden.
Vielen Dank...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
aber die meisten Menschen sind ehrlich und wer sein Auto an Ausländer angemeldet verkauft ist auch selbst schuld.
Was soll denn das für ein Argument sein? Deutsche sind also per se schon mal keine Gauner? So was Dummes hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen hier
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Knalltuet
Hallo zusammen,
ich weiss leider nicht wo der Thread bei den vielen Themen am Besten aufgehoben ist.
Ich möchte gerne am Mittwoch morgen gegen 10 Uhr bis 10.30 Uhr mein altes Fahrzeug abmelden. Direkt danach ist die Übergabe an einen Käufer geplant, der mit einem Überführungs-/Kurzzeit-Kennzeichen kommt.
Nun frage ich mich, ob ich das Fahrzeug dann unverzüglich auf meinen Privatparkplatz gebracht werden und die Übergabe dort stattfinden muss. Oder ob die Übergabe auch auf dem Parkplatzes des Amtes stattfinden kann.
Der große Vorteil wäre: Der Bahnhof, wo der Käufer eintrifft ist gerade nebenan. Ebenso die Bank ist viz-a-viz zur Kontrolle des Bargeldes.
Ist das möglich? Oder darf auf diesem Parkplatz die Übergabe nicht stattfinden. Ein abgemeldetes Fahrzeug muss ja von öffentlichen Strassen/Parkplätzen entfernt werden.
Vielen Dank...
Dein Auto ist noch den ganzen Tag versichert an dem es abgemeldet wird!
In diesen 5 Minuten wird schon nichts passieren
Du lässt es ja auf dem Amtsparkplatz stehen oder? Da weiß die Polizei sowieso immer Bescheid, dass die Fahrzeuge ohne Kennzeichen nur wegen der Zulassungsstelle dort stehen.
...und lass dich ja nicht überreden das der Käufer das Auto angemeldet mitnehmen kann und später ummmeldet.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
...und lass dich ja nicht überreden das der Käufer das Auto angemeldet mitnehmen kann und später ummmeldet.
...das ganze im Vertrag vermerken und das Ding ist geritzt Habe ich bisher immer so gemacht und gut damit gefahren.
Habe diesbezüglich sogar mal mit der Versicherung gesprochen. Da hieß es, sollte was passieren nach Übergabe an den neuen Besitzer, zahlt die Versicherung, es wird aber auf eine Hochstufung o.Ä. verzichtet. Das Risiko ist also minimal. Aber umso wichtiger ist ein ordentlicher Kaufvertrag mit korrekter Uhrzeit der Übergabe.
Danke für die raschen und zahlreichen Antworten... dann werde ich das so machen.
Ein ordentlicher Kaufvertrag ist sowieso in meiner Absicht gewesen....vom ADAC gibts ja so schöne Vordrucke.
Immer daran denken, einen Zettel hinter die Winschutzscheibe zu legen, wo das zur Zeit gültige Kennzeichen drauf steht, und der Hinweis, das es gerade umgemeldet wird. (Auch wenn Abmeldung richtig wäre)
Einige Stätte sind da pingellig, weils auf einem öffentlichen Platz steht, während andere sich nicht drum kümmern.
Die meisten Zulassungsstellen die ich kenne haben eh ihren eigenen Parkplatz. Bei den Wartezeiten fällt es sowieso nicht auf wenn man da mal eine Zeit länger steht als die Bearbeitung gedauert hat.
Zitat:
Original geschrieben von OpaHildegard
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
...das ganze im Vertrag vermerken und das Ding ist geritzt Habe ich bisher immer so gemacht und gut damit gefahren.
So einfach ist das nicht immer. KFZ abgemeldet übergeben ist das Sicherste, wird dir auch die Zulassungsstelle raten
Habe es bis jetzt auch immer so gemacht das der Wagen angemeldet übergeben wurde, KKZ sind nervig, man muss 2x hinfahren usw. Klar, für den Verkäufer ist es sicherer wenn man an einen Betrüger gerät, aber die meisten Menschen sind ehrlich und wer sein Auto an Ausländer angemeldet verkauft ist auch selbst schuld.
Zitat:
aber die meisten Menschen sind ehrlich und wer sein Auto an Ausländer angemeldet verkauft ist auch selbst schuld.
Was soll denn das für ein Argument sein? Deutsche sind also per se schon mal keine Gauner? So was Dummes hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen hier
Zitat:
Habe es bis jetzt auch immer so gemacht das der Wagen angemeldet übergeben wurde, KKZ sind nervig, man muss 2x hinfahren usw. Klar, für den Verkäufer ist es sicherer wenn man an einen Betrüger gerät, aber die meisten Menschen sind ehrlich und wer sein Auto an Ausländer angemeldet verkauft ist auch selbst schuld.
Du glaubst nich, was die Deutschen alles treiben.
Lass dir mal ein paar Geschichten erzählen von den Mitarbeitern in Behörden
Ich würde den Wagen mit dem Käufer zusammen abmelden...nicht, dass der es sich plötzlich (warum auch immer) anders überlegt und du mit deinem abgemeldeten Fahrzeug da stehen bleibst.
Das Auto auf jeden Fall vorher abmelden! Der Käufer kann auch mit dem abgemeldeten Fahrzeug die notwendigen Fahrten erledigen, die der Zulassung dienen... (z.B. TÜV und die Fahrt zur Zulassungsstelle). Nur die alten Kennzeichen sollten dazu am Fahrzeug bleiben.
Fahrzeug angemeldet übergeben würde ich nicht. Ich habe damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht und das werde ich nie wieder in meinem Leben machen!
Grüße
hab gstern auch ein Auto verkauft.
Der Verkäufer will am Freitag den Wagen abholen. Er will ihn selbst abmelden. Hab da ein schlechtes Gefühl mit.
Wenn ich den Wagen am Freitag morgen abmelde, darf dann der Käufer damit dann direkt nach noch nach Hause fahren?
Der Verischerungsschutz besteht ja immer noch bis 24 Uhr.
Er wohnt in einem angrenzenden Kreis.