1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Übergang Armaturenbrett zur Türverkleidung

Übergang Armaturenbrett zur Türverkleidung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. August 2017 um 10:24

Hallo Kollegen
auf der Suche nach einem Zweit-GLK kommt man ja 'rum und schaut sich das Stück und andere GLK's genauer an.
Mir ist jetzt bestimmt bei einem Dutzend Fahrzeugen aufgefallen, dass der Übergang Armaturenbrett zur Türverkleidung (siehe Bild) nicht nur zwischen den Fahrzeugen, sondern auch an den einzelnen Fahrzeugen links und rechts, unterschiedlich ist, und zwar stark unterschiedlich. Ich meine einen Höhenunterschied.
Beim ersten Fahrzeug dachte ich .. klar, Unfaller (wie meiner) ... aber das hat sich dann relativiert.
Das geht von dem Fall, dass der eine GLK gar keinen Höhenunterschied auf beiden Seiten hat und der andere einen deutlichen Unterschied auf beiden Seiten (ein knapper Zentimeter oder etwas weniger), bis zu dem Fall, dass am selben Fahrzeug der Höhenunterschied deutlich ungleich ist. Der Extremfall (auch gesehen) ist, dass auf einer Seite des Fahrzeugs diese Kante stark vorhanden ist, auf der anderen Seite gar nicht. Interessanterweise betraf das auf meinen Touren Möpfe wie auch Vormöpfe.
Ich frag mich langsam, was ist eigentlich der "Normalfall", ob es den überhaupt gibt ? Natürlich sollte der Übergang auf beiden Seiten gleich sein. Bei meinem habe ich eine deutliche Kante, gaaanz minimal unterschiedlich links und rechts.
Eine wirkliche Frage habe ich eigentlich nicht. Schaut mal bei Euch. Interessant wäre es.
Grüße
prio

Uebergang-zur-tuerverkleidung
Beste Antwort im Thema

Bei meinem Vormopf 10/2008 ist es das Gleiche, hinten Armaturenbrett ca. 3-4mm, vorne Armaturenbrett, Türverkleidung ca. 5-6mm tiefer, beidseitig. Das ist keine designtechnische Glanzleistung und kein Ausdruck von deutscher Wertarbeit.:(
Hab es aber aufgegeben, mir darüber noch Gedanken zu machen.:D
Gruß Pooly

20170823-143042-1
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei unserem GLK 04.2015 ist auf beiden Seiten ein kleiner Höhenunterschied. Beide Seiten 5mm.
Wir haben bisher noch kennen Mercedes mit so guter Verarbeitung und Spaltmaßen gehabt. Der größte Ausrutscher war unser CLK 350 AMG der bei der Auslieferung wie ein Unfallwagen aussah.
Nach mehreren eindringlichen Gesprâchen mit Mercedes wurde dies zu meiner Zufriedenheit behoben.
Ein leitender Angestellter bei Mercedes wollte mir die erzählen, das bei Produktionsende die Presswerkzeuge verbraucht seien, somit dies ganz normal sei.

Da wurde nichts von das beste oder nichts gesagt, bzw geschrieben.

Zitat:

@prio3 schrieb am 23. August 2017 um 12:24:59 Uhr:

Hallo Kollegen
auf der Suche nach einem Zweit-GLK kommt man ja 'rum und schaut sich das Stück und andere GLK's genauer an.
Mir ist jetzt bestimmt bei einem Dutzend Fahrzeugen aufgefallen, dass der Übergang Armaturenbrett zur Türverkleidung (siehe Bild) nicht nur zwischen den Fahrzeugen, sondern auch an den einzelnen Fahrzeugen links und rechts, unterschiedlich ist, und zwar stark unterschiedlich. Ich meine einen Höhenunterschied.
Beim ersten Fahrzeug dachte ich .. klar, Unfaller (wie meiner) ... aber das hat sich dann relativiert.
Das geht von dem Fall, dass der eine GLK gar keinen Höhenunterschied auf beiden Seiten hat und der andere einen deutlichen Unterschied auf beiden Seiten (ein knapper Zentimeter oder etwas weniger), bis zu dem Fall, dass am selben Fahrzeug der Höhenunterschied deutlich ungleich ist. Der Extremfall (auch gesehen) ist, dass auf einer Seite des Fahrzeugs diese Kante stark vorhanden ist, auf der anderen Seite gar nicht. Interessanterweise betraf das auf meinen Touren Möpfe wie auch Vormöpfe.
Ich frag mich langsam, was ist eigentlich der "Normalfall", ob es den überhaupt gibt ? Natürlich sollte der Übergang auf beiden Seiten gleich sein. Bei meinem habe ich eine deutliche Kante, gaaanz minimal unterschiedlich links und rechts.
Eine wirkliche Frage habe ich eigentlich nicht. Schaut mal bei Euch. Interessant wäre es.
Grüße
prio

Hallo,

habe Mopf 2012 und kleine Kante auf beiden Seiten etwa gleich.

Gruß Martin

am 23. August 2017 um 11:38

Hallo,
ist mir nie aufgefallen. Höhenunterschied ( Mopf 350 CDI BJ 2015 ) Fahrerseite 6 mm , Beifahrerseite 5mm .(Türverkleidung tiefer) .
Ansonsten Spaltmaße, Verarbeitung Top !!! ( Mein 2. -er GLK ).
Gruß

bei meinem MOPF liegt das Armaturenbrett, beidseitig, ca. 4mm höher als die Türverkleidung.
Gruß Norbert

Bei meinem Vormopf 10/2008 ist es das Gleiche, hinten Armaturenbrett ca. 3-4mm, vorne Armaturenbrett, Türverkleidung ca. 5-6mm tiefer, beidseitig. Das ist keine designtechnische Glanzleistung und kein Ausdruck von deutscher Wertarbeit.:(
Gruß Pooly

20170823-143042-1
am 23. August 2017 um 13:03

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 23. August 2017 um 14:40:53 Uhr:

Gruß Pooly

Vielleicht ist das so gewollt

:D

Mich stört es nicht bzw. ist jahrelang nicht aufgefallen.

Habe eher nach anderen Spaltmaßen geschaut . Aber da ist alles o.k. .

Gruß

also mir sind die paar mm "schnuppe"

Rechts
Links

Hallo in die Runde, ist bei meinem auch Mopf 10.2012. Wenn man sich Mühe gibt kann man das einstellen, hat
also nichts mit dem Rohbau zu tun. Da bin ich ehrlich stört mich nicht so, deswegen werde ich mein Fahrzeug nicht zerlegen.

Braucht nicht zerlegt werden wenn es gleich richtig gemacht wird.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 23. August 2017 um 20:02:41 Uhr:

Braucht nicht zerlegt werden wenn es gleich richtig gemacht wird.

Unserer ist vernünftig gemacht worden.

Hallo Leute
nun will ich mal Danke sagen und, nachdem einer der oben beschriebenen "Extremfälle" nicht mehr fotografierbar war, die Sache hier zu Ende bringen. Was "Schlimmes" war ja bei Euch auch nicht dabei, gut so. Bei mir ist es exakt so wie bei @manne und, auch wenn es besser sein könnte, es stört mich auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin immer noch happy mit dem kleinen "Spätzünder" (erste Scheibe, erster W.Wasch-Behälter und sonst kaum was, aber reden wir's besser nicht herbei ...)
Also, Gute Fahrt weiterhin !
prio

Deine Antwort