Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Übergang Windschutzscheibe- Dach (Windgeräusch)

Übergang Windschutzscheibe- Dach (Windgeräusch)

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. März 2011 um 7:42

Habe mal eine Frage an Euch alle f10 bzw. f11 Fahrer:

Da mein f10 530d leider Windgeräusche schon ab 120 km/h erzeugt, habe ich so ziemlich alles versucht um herauszufinden, wo das herkommt! Dieses Windgeräusch ist kein Pfeifen oder Surren, sondern meiner Meinung nach simple Luftverwirbelungen. ( Als ob man an einem windigen Tag über eine Brücke fährt).

Das ganze Auto habe ich mit Textilband abgeklebt ( Außenspiegel, Windschutzscheibe, Scheinwerfer, Motothaube....) , nix hat geholfen. Immer gleiche Verwirbelungen.

Jetzt habe ich aber etwas Interessantes festgestellt: Es gibt extrem große Unterschiede bei der Windschutzscheibe. Manche sind tief verklebt, d.h. beim Übergang zum Dach ist ein Spalt und eine Kante von ca. 4mm, bei anderen Modellen ist zwar der Spalt zum Dach (logisch), aber keine Kante bzw. Stufe.

D.h. Windschutzscheibe und Dach ist komplett bündig und null Kante. Mein f10 hat eine Kante von 4mm. Vielleicht ist das der Grund für die Verwirbelung.

Bitte schaut mal von der Seite Euren f10/11 an, ob bündig oder Stufe.

Oder sind es die Außenspiegel? Die wurden beim 7er f01 reihenweise wegen Geräusches gewechselt.

Im allgemeinen kommt mir der f10 lauter vor als der e60. Bei Tempo 80 - 120 auf der Bahn hört man die Abrollgeräusche des Vorausfahrenden deutlich ins Fahrzeuginnere (natürlich bei Radio auf Aus!!)

Vielen Dank schon mal an Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

das Problem ist das die Leute wenn das Problem behoben ist nicht in der lage sind auch mal ein Update zu schreiben. Der letzte beitrag hier ist aus dem 18.03.2011

Hallo!

Ich habe diesen thread eröffnet, nun möchte ich auch mal was sagen:

Ich hatte bei meinem f10 "unerträgliche" Windgeräusche. Habe auch so ziemlich alles versucht um heraus zufinden, woher das Geräusch kommt.

Von wirklich jeden Spalt mit Tesa abkleben, Schaumstoff in sämtlichen Ritzen stopfen, Räder tauschen, neue Abrisskanten kleben, bla bla bla.. ... , nichts hat geholfen!

Irgendwann muß man sich dann damit abfinden, ist halt so ... !

Bis dann der Stein auf die Frontscheibe krachte, und ich diese wechselte.

Was soll ich sagen: Bei mir ist es jetzt 1000 : 1 !!!!

Bis auf die "normalen" Abrollgeräusche ist jetzt alles komplett, aber wirklich komplett ruhig!

Gaaaaanz leise fahre ich jetzt mit 190 auf der Bahn!

Ich meine, es hängt NUR mit der Windschutzscheibe zusammen. Auch wenn es bei manchen nach einem Tausch gleich besch...en ist wir vorher, ist die Scheibe ausschlaggebend. Wenn es nach dem Tausch der Scheibe noch immer rauscht, hat sie der Mechaniker gleich blöd eingepaßt wie ab Werk.

Auch fiel mir auf, daß man den Scheibenwischer bei der ersten Scheibe bei Betätigung ab 130 hörte . So Verwirbelungen halt. Mit der 2ten Scheibe ist auch dieses Problem behoben.

Ich weiß nicht wie man die Scheibe einbauen muß, ich weiß nur, daß bei mir jetzt Gott sei Dank Ruhe ist!!

PS: Die 2te Scheibe schaut eingepaßt eigentlich ganz gleich aus wie die erste und die Kante oben habe ich auch wieder.

LG julmar

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo an den TE,

Da die Frontscheibe ein "tragendes Teil" ist,

können Deine Geräusche unterschiedliche Ursachen haben.

Du musst wohl oder über zum :)

Beste Grüße

Andreas

Hast du Bilder vom Spalt bei deinem Wagen?

Damit können wir dass Unterschied sehen bei unsere Fahrzeugen.

Themenstarteram 14. März 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von 528i-F11

Hast du Bilder vom Spalt bei deinem Wagen?

Damit können wir dass Unterschied sehen bei unsere Fahrzeugen.

Hallo!

Das sind Bilder von meinem "Übergang" Windschutzscheibe - Dach!

Wie gesagt, da ist ein Spalt und eine Kante bzw. Stufe! ( hoffentlich ist es für Euch ersichtlich, wie ich meine)

Ist jetzt bei eurem BMW auch die Stufe, oder ist das ganz bündig??

Freu mich auf Eure Antworten

Img-4187
Img-4190

Selbst im Optimalfall ist ein F10 nur genauso laut wie ein E39 (ausser die Dieselgeräusche) nicht so toll....

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Habe mal eine Frage an Euch alle f10 bzw. f11 Fahrer:

Da mein f10 530d leider Windgeräusche schon ab 120 km/h erzeugt, habe ich so ziemlich alles versucht um herauszufinden, wo das herkommt! Dieses Windgeräusch ist kein Pfeifen oder Surren, sondern meiner Meinung nach simple Luftverwirbelungen. ( Als ob man an einem windigen Tag über eine Brücke fährt).

Das ganze Auto habe ich mit Textilband abgeklebt ( Außenspiegel, Windschutzscheibe, Scheinwerfer, Motothaube....) , nix hat geholfen. Immer gleiche Verwirbelungen.

Jetzt habe ich aber etwas Interessantes festgestellt: Es gibt extrem große Unterschiede bei der Windschutzscheibe. Manche sind tief verklebt, d.h. beim Übergang zum Dach ist ein Spalt und eine Kante von ca. 4mm, bei anderen Modellen ist zwar der Spalt zum Dach (logisch), aber keine Kante bzw. Stufe.

D.h. Windschutzscheibe und Dach ist komplett bündig und null Kante. Mein f10 hat eine Kante von 4mm. Vielleicht ist das der Grund für die Verwirbelung.

Bitte schaut mal von der Seite Euren f10/11 an, ob bündig oder Stufe.

Oder sind es die Außenspiegel? Die wurden beim 7er f01 reihenweise wegen Geräusches gewechselt.

Im allgemeinen kommt mir der f10 lauter vor als der e60. Bei Tempo 80 - 120 auf der Bahn hört man die Abrollgeräusche des Vorausfahrenden deutlich ins Fahrzeuginnere (natürlich bei Radio auf Aus!!)

Vielen Dank schon mal an Euch!

 

Hallo,

beim X5 E53 war das ein bekanntes Problem. Habe daher sogar innerhalb der Gebrauchtwagengarantie eine kostenlose neue Scheibe bekommen. Danach war das Geräusch weg. Ich würde das Problem offensiv angehen und eine neue Scheibe fordern. Man könnte zwar auch die alte neu einkleben, die gehen aber beim Ausbau gerne kaputt.

Gruß und viel Glück !

MF

So eine Kante darf nicht sein. Ist doch logisch, dass das Windgeraeusche verursacht.

Schaue morgen mal auf meinen... F11, der ist allerdings super leise... leiser als alle, die ich vorher hatte. Fast S-Klasse Niveau.

Themenstarteram 14. März 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

So eine Kante darf nicht sein. Ist doch logisch, dass das Windgeraeusche verursacht.

Schaue morgen mal auf meinen... F11, der ist allerdings super leise... leiser als alle, die ich vorher hatte. Fast S-Klasse Niveau.

Hi caramanza und alle f10/11 Fans (oder auch nicht)

Bitte schaue nach und berichte, wie der Übergang Scheibe-Dach

bei Dir/Euch ausschaut. Würde mich echt interessieren!!

Aber wenn Deiner keine Stufe hat, warum gibt es dann so krasse Unterschiede? Die Scheiben werden ja mittels Roboter/Computer eingepaßt. Und da kann es solche Differenzen geben? Aber schaut erst mal nach wie es bei Euch aussieht.

So bin ich voll zufrieden damit. Nur die sch.... Windgeräusche!

Oder vielleicht habt Ihr einfach zu wenig auf die Geräuschkulisse geachtet? Normal (und alleine) unterwegs auf der Bahn hat man ja immer den Radio/CD an und genießt die Musik. Nur hab ich eine kleine Tochter. Da fährt man nicht mit "volle Kanne Musik" , wenn die Kleine hinten schlafen will!

Gebt mir Bescheid

Hallo Julmar,

nichts für ungut. Aber bevor ich mein Auto abklebe, würde ich die Zeit für einen Besuch beim :) investieren. Falls etwas niO sein sollte, ist das sowieso ein Garantiefall. Lass doch andere für dich arbeiten ....

Gruß mike

Themenstarteram 15. März 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Hallo Julmar,

nichts für ungut. Aber bevor ich mein Auto abklebe, würde ich die Zeit für einen Besuch beim :) investieren. Falls etwas niO sein sollte, ist das sowieso ein Garantiefall. Lass doch andere für dich arbeiten ....

Gruß mike

Hi mike!

War als erstes eh beim Freundlichen! Der sagte nur:" Pah, .. is eh leise, oder??" Die wollen ja nicht helfen.

Es gibt aber unzählige Tests großer Autozeitschriften wo genau dieses Geräusch als nicht akzeptabel befunden wird. Also haben einige f10 dieser Verwirbelungen. Deshalb liegt meine Vermutung eben bei der, fast bei jedem f10/11 verschieden hoch verklebten Windschutzscheibe!

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Hallo Julmar,

nichts für ungut. Aber bevor ich mein Auto abklebe, würde ich die Zeit für einen Besuch beim :) investieren. Falls etwas niO sein sollte, ist das sowieso ein Garantiefall. Lass doch andere für dich arbeiten ....

Gruß mike

Hi mike!

War als erstes eh beim Freundlichen! Der sagte nur:" Pah, .. is eh leise, oder??" Die wollen ja nicht helfen.

Es gibt aber unzählige Tests großer Autozeitschriften wo genau dieses Geräusch als nicht akzeptabel befunden wird. Also haben einige f10 dieser Verwirbelungen. Deshalb liegt meine Vermutung eben bei der, fast bei jedem f10/11 verschieden hoch verklebten Windschutzscheibe!

Dann bist du vielleicht beim falschen Freundlichen??!!

Meiner würde sich einen Arm und ein Bein ausreissen um den Fehler und/oder eine akzeptable Lösung zu finden.

Gruss Martin

Themenstarteram 15. März 2011 um 12:36

Ich hab mir echt schon Gedanken gemacht, daß manche Freundliche was bei den Ohren haben (weil sie ja teilweise laute Motoren immer wieder hören), und deswegen bestimmte Geräusche einfach nicht wahrnehmen!!

Anderseits stört mich z.B der Spalt bei der A-Säule nicht, dafür umso mehr diese Verwirbelungen. Bei Anderen ist es dann genau wieder umgekehrt!

am 17. März 2011 um 7:42

Bei mich (F11) ist die Übergang nicht so gross, nahezu flach. Habe auch nicht viel Windgeräusch, weniger als beim E61.

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von 528i-F11

Hast du Bilder vom Spalt bei deinem Wagen?

Damit können wir dass Unterschied sehen bei unsere Fahrzeugen.

Hallo!

Das sind Bilder von meinem "Übergang" Windschutzscheibe - Dach!

Wie gesagt, da ist ein Spalt und eine Kante bzw. Stufe! ( hoffentlich ist es für Euch ersichtlich, wie ich meine)

Ist jetzt bei eurem BMW auch die Stufe, oder ist das ganz bündig??

Freu mich auf Eure Antworten

Hallo BMW Gemeinde!

Wollt nur mal nachfragen, ob einer von Euch schon die Windschutzscheibe Eures F10/11 angeschaut hat, ob er diese besagte Kante nun hat oder nicht?

Ich vermute, daß diese Stufe evtl. Windgeräusche verursachen könnte!?

Vielen Dank schon mal!

Scheibe-1
Scheibe-2

Habe gestern mal im Verkaufsraum geschaut, und bei meinem - die haben alle so eine Art Kante... wenn man von der Seite draufschaut, steht das Dach ein paar Millimeter nach vorne/oben raus. Zwischen Scheibe und Dach ist ein kleiner Spalt.

Kann aber eigentlich nicht der Grund für die Verwirbelungen sein.

Ich darf ja noch mal dran erinnern, was ich in dem anderen Post geschrieben habe, nämlich den oberen Rahmen der Tür bei heruntergelassenem Fenster leicht nach innen zu ziehen, in dem man mit beiden Händen oben vorne und hinten anfasset, und dann gegen das in die Tür gedrückte Knie leicht zieht, mehrmals. Geht nur um ein paar Zentimeter. Dann ist die Tür dicht.

Vielleicht hilfts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Übergang Windschutzscheibe- Dach (Windgeräusch)