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Übergangs / Pendler-Auto das im Unterhalt günstig ist Budget "fast" egal
Hallo zusammen,
durch persönliche Umstände, werde ich demnächst für ca. 1 Jahr ca. 800km die Woche fahren müssen (90% Autobahn).
Mein TT (2.0tfsi) ist mir dafür zu schade und deshalb schaue ich mich nach einem Übergangsauto um.
D.h. kaufen und nach ca. einem Jahr wieder verkaufen.
Nach meiner Recherche ist ein Yaris Diesel (d4d 1.5) ab 2012 (rund 8000E) mein Favorit, einziges Manko: der ist relativ teuer in der Versicherung (TK/VK19).
Diesel oder Gas(lpg) würde ich sagen, da Benzin rausfällt und Hybrid auf der Autobahn wenig sinnvoll ist
Hat einer noch einen guten Vorschlag für mich?
Am liebsten wäre mir ein kompaktes Auto (fahre fast nur alleine), das Wertstabil ist und ich leicht wieder verkaufen kann. Ob es nun 5000 Euro kostet oder 15000 Euro ist mir eigentlich egal
Bin echt für jeden Tipp dankbar!
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9 Antworten
Der Yaris wäre eine gute Wahl.
Falls es komfortabler sein soll wäre der Citroen Cactus einen Blick wert, als modisches Crossover mit einem Diesel der EU6 erfüllt voraussichtlich wertstabil. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Um günstig zu fahren, brauchst du ein Auto, dass in der Zeit nicht so viel Wertverlust hat. Also lieber eins für ~8.000 als eins für 15.000 €. Wenn du es am Ende der Nutzung schnell los werden willst, kaufe ein deutsches Auto. Deutsche kaufen deutsche Autos, ist nunmal so. Ausländische Marken, Exoten und Fahrzeuge mit ausgefallenen Designs stehen immer länger und haben einen höheren Wertverlust.
Also würde ich mich an deiner Stelle auf die in Deutschland meistverkauften Kleinwagen konzentrieren.
- Polo
- Fiesta
- Corsa
- Fabia
- Clio
im Wert von ~8000 €, die haben den größten Wertverlust schon hinter sich, sind aber noch nicht so alt, dass sie unzuverlässig werden. Nichts nervt mehr, als ein Auto, dass nicht will, wenn man fahren muss...
Ja, dass denke ich auch . Bis Ca 10TE bekomme ich am schnellsten wieder verkauft !
Alternative wäre ein Fiesta Diesel (1.4 oder 1.6).
Polo und fabia finde ich leicht überteuert !
Mich schreckt die Versicherung beim yaris ab, Ca 600 Euro Vollkasko ist relativ viel (fahre bei Ca 45 Prozent )
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 13. August 2016 um 17:34:25 Uhr:
Um günstig zu fahren, brauchst du ein Auto, dass in der Zeit nicht so viel Wertverlust hat. Also lieber eins für ~8.000 als eins für 15.000 €. Wenn du es am Ende der Nutzung schnell los werden willst, kaufe ein deutsches Auto. Deutsche kaufen deutsche Autos, ist nunmal so. Ausländische Marken, Exoten und Fahrzeuge mit ausgefallenen Designs stehen immer länger und haben einen höheren Wertverlust.
Also würde ich mich an deiner Stelle auf die in Deutschland meistverkauften Kleinwagen konzentrieren.
- Polo
- Fiesta
- Corsa
- Fabia
- Clio
im Wert von ~8000 €, die haben den größten Wertverlust schon hinter sich, sind aber noch nicht so alt, dass sie unzuverlässig werden. Nichts nervt mehr, als ein Auto, dass nicht will, wenn man fahren muss...
Bei mehr als 30tkm / Jahr ist Wertstabilität schwer zu halten, es sei denn, Du kannst sehr günstig einkaufen. Zudem möchtest Du zwar einen Kompaktwagen, diskutiert werden hier aber Kleinwagen. Ich würde tatsächlich ersteres bei Deinem Fahrprofil vorziehen, wenn nicht sogar Mittelklasse.
Vllt macht in Deinem Fall auch Leasing Sinn.
Würde bei der Strecke auch eher zur Golf Klasse raten. Willst du wirklich jede Woche 800km in einem Kleinwagen auf der Autobahn verbringen?
VW Golf oder Seat Leon in der Richtung würde ich an deiner Stelle mal schauen mit einem 1.6 oder 2.0 TDI Motor
Sind Relativ sparsam aber man kommt auch mal etwas zügiger heim wenns geht.
ungefähr so etwas? Nicht zu klein nicht zu groß
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der VW müsste Günstig im Unterhalt sein. Mein Nachbar ist deswegen von Audi auf VW umgestigen, er meinte man hat den selben Fahrkomfort und die selbe Technik, nur ein anderes Blechkleid
Puhh, die haben relativ viel gelaufen !
Und sind nicht 2 Liter Diesel nicht teuerer in den Steuern und in der Versicherung ( da viele diese Pkws fahren ) ?!
...
Kompakt Klasse oder Mittelklasse ist mir eigentlich egal , da es nur für eine begrenzte Zeit ist . Wenn es einen a6 für 10tE gibt , der günstig im Unterhalt ist, wäre ich natürlich nicht abgeneigt . Wobei das utopisch wäre ..
Zitat:
@Sh00tingStar schrieb am 14. August 2016 um 18:48:46 Uhr:
ungefähr so etwas? Nicht zu klein nicht zu groß
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der VW müsste Günstig im Unterhalt sein. Mein Nachbar ist deswegen von Audi auf VW umgestigen, er meinte man hat den selben Fahrkomfort und die selbe Technik, nur ein anderes Blechkleid
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
war ein langstreckenauto.
steuer dürfte bei 152 € liegen
für 2 liter ca. 190€ mMn auch vertretbar.
Versicherung musst du mal schauen, kenn deine SF Klasse nicht ;-)
oder schau selbst mal bei mobile.de in deiner Umgebung.
kannst ja einschränken km bis 125t
preisspanne 7000-9000 da müsste sich was passendes finden.
einen Golf wirst du auf jeden Fall schnell wieder los. die sind sehr beliebt. Man hat auch an jeder Ecke mal ne Werkstatt wenn was ist bei einem Alpha wäre ich da skeptischer. Und BWM und co. sind jetzt auch nicht unbedingt Geldbeutelfreundlich wenns ums reparieren geht.
Nach weiterer Recherche, sind VAG Diesel (WV, Audi, Skoda, Seat) mit einer relativ geringen KM Anzahl <100T KM nur teuer zu bekommen. Zudem kommt das ich nicht mit 90 hinter einem LKW fahren will, sondern normal bei 130kmh mit schwimmen möchte und dann soll der Diesel auch nicht über 6 Liter verbrauchen, sonst lohnt sich die Steuer + Versicherung nicht für das eine Jahr.
Also perfekt wäre der Yaris aber er darf nicht 600 Euro in der Versicherung kosten (ist mit Klasse 19 eingestuft), ich bezahle für meinen TT "nur" 350 Vollkasko (wobei auch nur 6TKM im Jahr)