ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Überhaupt kein Vollgas bei Neuwagen?

Überhaupt kein Vollgas bei Neuwagen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:33

Hab gelesen, dass man bei Neuwagen kein Vollgas geben DARF...sonst (das steht dann nirgendwo). Wenn man seinen Passat in Emden abholt, dann muss man ja AB fahren, wird schwer dann nicht mal kurz Vollgas zu geben (beim Überholen o.ä.).

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn man das pedal mal kurz voll durchtritt, warum auch immer wird sicher nicht in 20.000km der motor kaputt gehen. Man sollte die ersten 1.000km nicht über 3.000U/min drehen (Beim Diesel, beim Benziner sicher etwas mehr, wir haben aber seit ewigkeiten keinen Benziner mehr) und auch nicht mehr als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Mein Vater hat sich an sowas noch nie gehalten und ist früher seine autos auch immer 180.000km+ gefahren und da war noch nie was am motor.

Allgemein kann man sagen, dass mans bei den ersten tausend km einfach etwas langsamer angehen lassen sollte, dass reicht denke ich.

am 6. Juni 2006 um 9:56

Re: Überhaupt kein Vollgas bei Neuwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von evh5150

Hab gelesen, dass man bei Neuwagen kein Vollgas geben DARF...sonst (das steht dann nirgendwo). Wenn man seinen Passat in Emden abholt, dann muss man ja AB fahren, wird schwer dann nicht mal kurz Vollgas zu geben (beim Überholen o.ä.).

Hi

Was hast du den für einen Motorisierung gewählt das du Vollgas fahren musst ;)

Dann überholst du halt mal nicht und geniesst die Fahrt :D

Wirst nicht sterben glaube mir, am Ende wirst du vielleicht 5 Minuten später zu Hause sein dafür um so entspannter, hehe..

LG

cybernetv6

Hallo,

wie siehts aus, wenn man den Neuen kurz vor dem Urlaub bekommt und mit Wohnwagen los will? Das mit den niedrigen Drehzahlen bekommt man ja hin, ...

Gruß

Dandy

am 6. Juni 2006 um 12:17

In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich davon abgeraten!

Leih sie Dir beim :) und lies sie lieber selber vorher gut durch! ;)

Also, bin von den ersten 1500 km min. 50% Autobahn gefahren.

Man fährt mit dem 170er bei 3000 UPM im 6. Gang 180.

Das sollte meistens reichen.

Selbst heute bei 220 habe ich gerade ca. 4100 UPM.

am 6. Juni 2006 um 21:21

In WOB habe ich bei der Abholung 3000 Touren empfohlen bekommen.

Wenn ich mir anfangs den Volllastbetrieb verkneife schadet dies dem Motor garantiert weniger als wenn ich gleich volle Lotte loslege, oder? ;)

am 6. Juni 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Nicopapa

In WOB habe ich bei der Abholung 3000 Touren empfohlen bekommen.

Wenn ich mir anfangs den Volllastbetrieb verkneife schadet dies dem Motor garantiert weniger als wenn ich gleich volle Lotte loslege, oder? ;)

Schlecht ist es sicher nicht wenn du den Motor zu anfang etwas schonst. Zwingend ist es nicht, bist aber auf der sicheren Seite wenn du ihn nicht bis 5000 drehst.

MFG

PS: Ich könnte mir es nicht verkneifen ;) :D

ich hab noch keinen Motor geschont und habe noch nie einen Motorschaden gehabt, ich bin am 1. Tag als ich das Auto hatte gleich auf die Autobahn und mehrere 100 km Vollgas gefahren und danach den Turbo 1 Minute schön kühlen lassen so wie der Händler es empfohlen hat. Das macht den heutigen Motoren nichts mehr aus, solang man sie nicht gleich bis in den roten Bereich dreht so mein Händler wörtlich

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

...... ich bin am 1. Tag als ich das Auto hatte gleich auf die Autobahn und mehrere 100 km Vollgas gefahren.........

Normal und richtig ist das mit Sicherheit nicht!

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Normal und richtig ist das mit Sicherheit nicht!

Normal gibts scho! Hab es aber bisher mit meinen Neuwagen auch nicht anders gemacht. Blos ich habe niemals über so ne lange Strecke es geschafft das ich Vollgas fahren konnte.

Gruß Schulle (habe aber auch keinen Vergleich wie sich ein "normal" eingefahrener Motor so läuft)

am 7. Juni 2006 um 12:36

Daß sich ein in Ruhe eingefahrener Motor "anders" fühlt

glaube ich ja nicht, aber beim Ölverbrauch kann sich ruhiges

einfahren schon bemerkbar machen.

Bei den synthetischen Ölen und den moderneren Motoren

muß man ja eh öfter mal kontrollieren und nachfüllen, aber bei

meinen ersten beiden Autos mußte eigentlich nur alle 15.000 km

beim Ölwechsel Öl eingefüllt werden, dazwischen nicht.

Und auch jetzt kann ich mit meinen (ruhig eingefahrenen) Wagen

mehrere 1000 km fahren ohne Öl nachzufüllen. Eigentlich muß ich

nur kontrollieren und manchmal etwas nachfüllen wenn ich

stundenlang mit hohen geschwindigkeiten Autobahn fahre, und

auch dann müssen schon mehr als 1000 km zusammenkommen...

am 10. Juni 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von voks

Also, bin von den ersten 1500 km min. 50% Autobahn gefahren.

Man fährt mit dem 170er bei 3000 UPM im 6. Gang 180.

Das sollte meistens reichen.

Selbst heute bei 220 habe ich gerade ca. 4100 UPM.

Hi,

ich weiss zwar nicht, was an Deinem 125kw TDI anders ist, aber meiner fährt im sechsten Gang bei ~3000 U/min knapp über 160. Deine 180 kann also eigentlich nicht stimmen.

MfG

mulder77

Zitat:

Original geschrieben von mulder77

Hi,

ich weiss zwar nicht, was an Deinem 125kw TDI anders ist, aber meiner fährt im sechsten Gang bei ~3000 U/min knapp über 160. Deine 180 kann also eigentlich nicht stimmen.

MfG

mulder77

Es stimmt ! bei etwa 3.000 U/min fahre ich auch im 6. Gang knapp über 160, also verstehe nicht die 180 Marke ????

Mein Auto ist jetzt eingefahren mit 1.700 Kms aber ich habe noch Schwierigkeiten, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ? der Motor scheint noch angestrengt ?

Bei meinen Autos haben die Motoren erst bei 10Tkm oder 15Tkm das Maximum der Leistung erreicht. 1,7Tkm langen noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Überhaupt kein Vollgas bei Neuwagen?