1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Überhaupt zufriedene V50-Fahrer(innen)??

Überhaupt zufriedene V50-Fahrer(innen)??

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 21:54

Hallo nochmal,

wie gesagt möchte ich nach langer Zeit Audi und VW auf einen VOLVO V50 2.0D umsteigen (Austattung etc. in meinem anderen Thema).

Jetzt habe ich wirklich lange in diesem Forum gestöbert und irgendwie den subjektiven Eindruck, dass es den Einträgen zufolge so ziemlich keinen V50 2.0D ohne irgendwelche Motorprobleme geben dürfte? Da wird reihenweise neue SW aufgespielt, Teile gewechselt bzw. nachjustiert (vom Luftmassenmesser über das AGR-Ventil (was immer das auch ist) bis hin zum Turboschlauch). Auch die Verbrauchswerte scheinen nicht wirklich zu überzeugen. Dazu noch die Geschichte mit den Geräuschen und dem hohen Bremsen- und Reifenverschleiß...Einsteigen, anlassen, ankommen: Geht das mit einem V50 überhaupt ohne monatlichen Treff mit dem Werkstatt-Meister???? In den Foren anderer Hersteller sind deratige Probleme eindeutig nicht so oft zu finden! Wer überzeugt mich trotzdem?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo getoby,

vor geraumer Zeit hatten wir zwei Umfragen laufen:

Bist du zufrieden mit deinem S40/V50?

Bist du zufrieden mit deinem 2.0D?

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?

Gruß Tom

Wie zufrieden man ist, hängt auch mit den Erwartungen ab, die man hatte. Unser V50 ist in Ordnung. Es gab ein paar Mängel, aber nicht wildes.

Ich hatte aber wohl innerlich die Erwartung, am Ende ein Auto in Audi Qualität zum günstigeren Preis zu bekommen. Die Qualität liegt etwas drunter, durch die hohen Wartungskosten ist das Auto am Ende nicht günstiger...

Qualtät definiere ich hier übrigens mit Werkstattbesuchen pro km bzw. Jahr.

Also überlege Dir, ob das Design etc Dich begeistern kann, dann machst Du einen guten Kauf. Uns gefällt das Auto immer noch sehr, insgesamt begeistern konnte es uns aber nicht.

Gruß Eike

P.S. Ich lese hier seit zwei Jahren mit und einen Diesel von 2004 würde ich keinem empfehlen. Es haben bestimmt nicht alle Probleme, aber wenn sind sie nahezu unlösbar und Du wirst von Volvo im Regen stehen gelassen... Bedenke auch den kleinen Diesel Tank - 47l wären für mich ein KO-Kriterium.

Ich würde Dir den 2.0D auf jeden Fall empfehlen. Er ist sparsam und durchzugsstark. Probleme hatte ich nach 58.000 km nicht. Was die generelle Qualität des V50 anbetrifft, bin ich etwas gespalten. Gewaltig nerven mich der kleine Tank, die fummelige und billig wirkende Gepäckabdeckung und das sich in der Seitenscheibe spiegelnde Lichtschalterelement. Das ware ein Fall für die Modellpflege gewesen. Soviel ich weiß zeigt sich Volvo allerdings bei Kundenkritik feedbackresistent.

Der V50 hat aber auch sehr gute Seiten. Das Fahrwerk ist beispielsweise großartig. Ob ich mir den V50 heute nochmal kaufen würde hängt maßgeblich von den Modellpflegemaßnahmen ab.

Fazit für mich: der V50 hätte ein ganz Großer werden können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen, das Design gut. Volvo hat durch Detailschwächen und Qualitätsmängel allerdings den Sieg auf der Zielgeraden verstolpert.

Alles Gute

Stefan

Hallo,

Also mir ging es ganauso wie dir. Nach dem Mazda6 wollte ich einen dieser Wagen, mit der Qualität von Audi, VW, BMW etc. also etwas mehr Elegance und Fahrkomfort. Das Forum hier schreckt erst mal ab. Aber mit ein bischen nachdenken stellt dir folgende Fragen.

- Ist jeder V502.0D Fahrer hier registriert oder kennt das Forum?

- V502.0D ist der meistverkaufte V50 (ca50%) daher auch mehr Probleme.

- Melden sich sowie einer ein Problem hat auch alle, die keins haben?

etc.

Volvo erschien mir damals der Richtige Mix aus Qualität und Preis.

Heute, 4 Monate nach Kauf, bin ich immernoch begeistert vom V50 2.0D. Sicher das mit dem Tank kann stören, mich freuts eher das ich nie über €45 beim Tanken komme seither.

Der Diesel klingt gut und mach einfach Spaß. Besonders gefällt mir dieses Schwedische Design, die Mittelkonsole hat was von Bang & Olufsen, die DalaTech Sitze sind super bequem und der Sound ist überragend. (Unbedingt mindestens High Performance kaufen, lohnt wirklich)

Ich hab allerdings MJ07 und hier hat Volvo in Sachen Qualität einiges verbessert. Ich hab kein knacken, kein Motorruckeln etc. Also für ca. 30K Euronen einfach ein tolles Auto.

...und Mängel, haben Sie doch alle bei dem Kostendruck heutzutage...

 

Gruß

Lenker

am 29. Januar 2007 um 8:50

In diesem Forum gibt es nur echte Freaks - Leute, die sehr anspruchsvoll sind und sich auskennen. Deshalb hört sich alles so kritisch an. Ich glaub, die meisten sind begeistert.

am 29. Januar 2007 um 9:05

Wenn ich mir das Ganze so anschaue, bekomme ich das Gefühl diese Umfrage nach Zufriedenheit betrifft nur die Wagen mit 2.0D Motoren. Als wir begannen, uns mit einem Fahrzeugwechsel zu beschäftigen, war eines der Kriterien die 200PS Marke. Es sollte kein Diesel sein, (zu wenig Langstrecke). In der Auswahl standen Audi A4 Avant, BMW 3er, MB B-Klasse, Subaru Lagacy etc.. Durch einen Langzeittest eines V50 T5 über 50'000km in einer Schweizer Autoheft (ai) wurden wir erst auf den V50 aufmerksam. Prospekte, Probefahrten, Offerten etc., die Entscheidung war schnell gefallen. Fahren seit Dezember 2005 einen V50 T5 Summum mit diversen Optionen und haben den Kauf nie bereut. Auch die Deutschen Hersteller kochen nur mit Wasser, vielleicht einem etwas teureren. Mindestens in der Schweiz sind die Preisunterschiede für das gebotene viel zu gross. Würden den T5 sofort wieder kaufen, vielleicht heute als AWD.

Gruss Maisgold

am 29. Januar 2007 um 9:18

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen V50 1.6D und würde mir sofort wieder einen kaufen. Die für mich überzeugendsten Argumente sind:

- Design (innen wie außen), das mich sehr anspricht: Schwungvoll-sportlich, aber nicht aggressiv wie BMW oder Audi. Mit dezentem Understatement, aber nicht mit dem Rentner-Look von Mercedes oder VW. Innen "skandinavisch klar", was mir persönlich sehr gefällt.

- Sicherheit (z.B. Testsieger beim Heckaufprall-Test)

- hervorragende Sitze

- alltagstauglich: Kein Laderaum-Wunder wie Skoda Octavia Kombi oder V70, aber auch sperrige Möbel gehen noch gut rein.

- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: man fährt eine Klasse über VW / Skoda / Ford etc, zahlt aber nicht so viel wie bei Audi / BMW / Mercedes. Wenn ich die Gesamtkosten rechne (Wertverlust, Sprit etc.) ist mein V50 1.6D nur wenig teurer als ein Golf.

- guter Service (zumindest beim meinem Händler hier - kein Vergleich zu den muffeligen Herren bei VW)

- last, but not least: Man fährt ein Auto, das nicht 5x an jeder Ecke steht (ich hatte vorher einen silbernen Golf 4...)

am 29. Januar 2007 um 9:30

Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!

Es gibt vollkommen zufriedene V50 Fahrer! Ich!

Obwohl es auch bei meinem einige Garantiearbeiten gab/gibt:

- Keilriemen auswechseln

- quitschender Sitz

- Windgeräusche

- sehr, sehr kalte und bellende Klimaanlage/Heizung

- neuer Türgriff

- etc.

Aber - der tägliche Fahrspass mit diesem Fahrzeug ist dermassen riesig, dass er von solchen Kleinigkeiten nicht gemindert werden kann.

Habe meinen V50 nun schon fast 1 1/2 Jahre und geniesse noch immer jede Fahrt mit ihm. Jeden einzelnen Tag denke ich: "Mensch, das ist einfach das tollste Auto, das je gebaut wurde".

Gruss, Minette

Jaaaa Jaaaaa Jaaaaa dem kan man nur zustimmen.

Er fährt, sieht verdammt gut aus und macht richtig Spaß.........mit der richtigen Soundanlage ist es ein Knaller.....

am 29. Januar 2007 um 10:12

Hallo!

Ich persönlich fahre jetzt meinen 4 Volvo. Davon den dritten V50. Ich selbst bin auch von VW/Audi auf Volvo umgestiegen. Ehrlich gesagt war es sehr schwierig für mich. Die Verarbeitung bei Volkswagen/Audi ist hochwertiger, zumindest kann ich das bei Fahrzeugen ab BJ 2002 behaupten. Meinen ersten V50 2.0D hatte ich Mitte 2004. Ich hatte einige Probleme wie zB. Sitzknarren, Sehr sehr viele Elektronikprobleme, Motorprobleme usw. Hat mich alles ziemlich genervt denn diese Probleme habe ich bei VW/Audi nie kennen gelernt. Fahre jetzt seit August 2006 einen V50 D5, dort hatte ich seitdem nur einmal Sitzknarren---Fehler wurde durch Werkstatt behoben. Seit Dezember 2006 habe ich einen zweiten V50 D5, dort knarrt die B Säule. Na ja, irgendwie hatte ich immer ein kleines Problem mit Volvo. Allerdings kann ich mit den letzten beiden Problemchen leben, auch wenn es diese bei VW/Audi niemals gab. Würde mir allerdings einen D5 anschaffen, der ist sehr spritzig und macht spass. Der 2.0D ist ziemlich lahm und sehr langweilig.

Muss aber jeder selbst wissen.

Habe übrigens einen V50 zu verkaufen....

 

Gruss

Jan

Hej!

Auch ich bin nach nun 15.000 km immer noch zufrieden, trotz einiger "Mängel". Bei denen handelte es sich aber ausnahmslos eher um Kleinigkeiten, die ich bei einem Auto in der Preisklasse nicht akzeptiere und die von Volvo bisher alle abgestellt wurden. Es ist also hier evtl. die Erwartung einfach seher hoch, zumindest bei mir, denn wer beim Verkauf von Premium spricht, darf dann eben auch jedes kleine Knistern abstellen. Beim Aufpreis V50 zu Focus ist das IMHO auch ok.

Daneben kann ich aber sagen, dass ich beim Vergleich mit anderen Autos der Familie und Bekannten meinen Volvo bsiher als zumindest gleichwertig sehe. Es gibt heute keine wirklich ganz ausgereiften Autos ohne Kinder(Spar)Krankheiten mehr. Bei allen wird gespart und es herrscht Plastik... Bei ungefähr gleich alten Autos habe ich A6, C-Klasse, E-Klasse, Zafira, 5er usw. um mich herum und die alle haben vergleichbare Mängel und Problemchen, wenn man das dann so nennen will. Mit allem was ich habe abstellen lassen muss man eine Klasse tiefer ohnehin leben und zumindest eine höher ist es nicht besser.

Der V 50 ist so schlecht wie alle Autos heute ;-) Also kauf ihn, wenn er Dir gefällt. Gerade die Ford Großserientechnik ist IMHO ein Grund ihn zu kaufen.

Torsten

Hallo,

 

da wir von Toyota kommen, war uns klar das wir vielleicht bei der Zuverlässigkeit einen Abstrich machen müssen, immerhin haben unsere zwei Toyotas uns 12 Jahre lang nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.

Im Stich gelassen hat uns unser V50 bis jetzt, nach knappen 2 Jahren und 35.000km, auch noch nicht. Nur am Anfang hat er ein bisschen genervt und rumgezickt; Xenons zu tief (erst nach dem 4. Mal einstellen behoben), Audioabstürze (nach dem Softwareupdate weg), Fensterheber ging von alleine beim Schließen wieder runter, das Kupplungspedal quietscht (behoben, mit ein bisschen Öl - wie einfach!).

Also etwas ernsthaftes hatten wir bis jetzt noch nicht, aber mittlerweile denke ich, dass Volvo ein bisschen beim Öl/Schmiermittel spart. Erst quietscht das Kupplungspedal, jetzt die Sitzlehne der Rücksitzbank. Einen Spritzer Öl drauf und dann haben wir wieder 2-3 Monate Ruhe...

 

Gruß,

 

Willy

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:33

Ich bin momentan ziemlich unsicher, obwohl es zu diesem Thema jetzt doch einige positive Nachrichten gab. Heute abend habe ich mir nochmal einen 320d Touring angesehen (fast gleicher Preis, ähnliche Austattung, ein Jahr älter bei gleicher Laufleistung).

Am Donnerstag ist dann endlich der V50 2.0D vorführbereit. Mal sehen, was mein Gefühl letztendlich meint zu der ganzen Sache. Ich lasse es Euch auf jeden Fall wissen...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe meinen V50 2.0D jetzt vier Monate, interessanterweise hatte er bei der ersten;) Probefahrt(!) auch dieses "TurboMachtAusIrgendwelchenGründenNichtMit"-Problem. Wurde behoben, seither keine Probleme.

Gnadenlos gutes Automobil. Jedesmal, wenn ich einsteige, das Gefühl: "Das hast du eigentlich gar nicht verdient!":rolleyes:. Ich hatte vorher einen Bodyguard-440 "GLT", der V50 ist mein 4. Volvo und insgesamt seit 1973 (ein 145 DL mit B18B) der siebte in konstanter Folge in der Familie.

Das Ablagen-Gemeckere verstehe ich nicht: Da sind zu wenig Ablagemöglichkeiten, stimmt, dafür sieht's innen klasse aus.

Ich bin momentan so alle zwei Wochen auf Dienstreise mit 'nem Leihwagen und darf so einiges an vorher angeguckten anderen Autowagen ein paar hundert Kilometer fahren.

Mercedes C-180 ist eine echte Enttäuschung, hätte ich mir aber ohnehin nie zugelegt.

Focus auf gleicher Basis fällt deutlich ab.

Dodge-Caliber Diesel: Äh, das meinen die nicht Ernst.

Focus C-Max: Interessant, leider nicht viel mehr Platz als in diesen kleinen Kombis.

Golf Plus (okay: Basismotor). Optisch, Haptisch, Akustisch am Rande der Menschenwürde:D.

usw.

Seit ich den V50 habe, hatte ich nur ein Auto, das mir fahrerisch mehr Spaß gemacht hat: Ein Mini Cooper...

Edit: Nochmal zum anderen Fred: Wenn's schwarz sein, würde ich den BMW bevorzugen, sowohl E36 als auch E90 haben da optisch Leichen im Keller, die man besser versteckt und sehen schwarz besser aus der kleine Elch-Kombi.

k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2